1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pumuckeline

Beiträge von Pumuckeline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Bordkarten erst an Bord?

• Pumuckeline
    • 13. September 2016 um 12:32

Ja, Deine Bordkarte wirst Du holen müssen, wie auch immer.

Ich bin auch gespannt, ob sich das so durchsetzt. "Fehlbuchungen" aufgrund von entwendeten Karten werden sich
    wohl hoffentlich in Grenzen halten, aber das mit der Legitimation, das Schiff zu betreten, ist schon ein gewichtiges
    Argument und lästig scheint dieses Procedere auch zu sein.

LG

• Das 3. Bett

• Pumuckeline
    • 13. September 2016 um 12:29

Hallo lunamar,

das Bett wird nur aufgeräumt, wenn ihr es ausdrücklich wünscht. Also kurz freundlich mit dem Kabinenpersonal sprechen.
    Den Mittagsschlaf könnte Euer Enkel dann auch in Eurem Bett machen, dann habt Ihr tagsüber mehr Platz. Das ist
    grad für kleine Kinder gut, die ja auch gern mal mit ihrem Spielzeug über den Teppich rutschen.

Das Sofa wird komplett ausgezogen und ist so als Bett, nicht als Couch, nutzbar.

Habt eine schöne Reise!

LG

• Gute-Nacht-Service auf AIDA

• Pumuckeline
    • 13. September 2016 um 12:23

Wir genießen diesen turn down Service auch immer bei TUI, NCL, ...

Wenn es ihn jetzt auch bei AIDA gibt - schön!

Richtig - dieser Service ist nicht lebensnotwendig. Wir können wohl alle selber einen Newsletter in die Kabine holen, das Bett aufdecken, ...
    Ich kann auch selber kochen und Staubsaugen - im Urlaub bezahle ich dafür, dass ich es nicht tun muss. Ich zahle auch für mehr Service
    mehr Geld, das ist es mir Wert. Der Service von AIDA war mir einen Premium-Preis bislang nicht wert (da muss sich auch mehr ändern, als
    der Abendservice).

Und um noch eins draufzusetzen - besonders angenehm finde ich bei den anderen Reedereien, dass abends auch flugs noch der Mülleimer
    geleert wird.
    Klar, das Personal auf Kreuzfahrtschiffen ist i.d.R. minimalistisch besetzt (nicht auf den gehobenen, die auch deutlich teurer sind
    Phönix, Cunard, ...) und schlecht bezahlt (das wohl auf ALLEN Schiffen). Wenn wir das effektiv bekämpfen wollen, müssen wir auf diesen
    Urlaub verzichten und nicht nur auf den Abendservice.

LG

• Vario Außenkabine nimmt AIDA Rücksicht auf 3 Erwachsene?

• Pumuckeline
    • 12. September 2016 um 11:50

Die Betten sind tragfähig für - ich glaube - bis 100 kg. AIDA nimmt keine Rücksicht auf Buchungen von
    3 Erwachsenen.

Die Oberbetten sind für durchschnittlich große, durchschnittlich Normalgewichtige geeignet. Bequem ist
    allerdings etwas Anderes.

LG

• Viererkabinen in Ferien immer schnell ausgebucht ?

• Pumuckeline
    • 12. September 2016 um 11:43

Auch wir hatten schon einmal das Glück, Vario in den Sommerferien buchen zu können. Route "Rund um Großbritannien", Schiff
    war nicht ausgebucht und es waren nur ca. 50 Kinder im August (alle BL hatten noch Ferien) an Bord.
    Es scheint also auch auf die Beliebtheit der Route bei Familien anzukommen.

Verlassen würde ich mich darauf nicht, wenn ich eine Reise unbedingt machen möchte. Bedenken muss man auch, dass die Maximal-
    Belegung des Schiffes nicht der Zahl der Betten an Bord entspricht. Sprich: Wenn die Maximal-Belegung durch 3er- und 4er-Buchung
    erreicht ist, können die restlichen Mehrbett-Kabinen nur noch zur 2er-Belegung gebucht werden. Da hilft leider auch alles Diskutieren
    mit dem Reiseberater nichts. Wir hatten eine Reise im Auge, auf der noch einige Mehrbett-Kabinen frei angezeigt wurden, sobald ich
    allerdings unser Kind in der Buchungsmaske hatte, erschien der Hinweis, dass es keine freien Kabinen mehr gibt.

LG

• Umbuchung Vario Innen auf Vario MB/Balkon

• Pumuckeline
    • 26. August 2016 um 10:40

Du solltest den Tipp von Manu_Ela beherzigen und bei AIDA anrufen. Freundlich nachfragen und dann überlegen, ob das
    was Dir angeboten wird (evtl. fällt das BGH weg, evtl. Umbuchungsgebühren) für Dich passend ist und dann entscheiden.

Viel Glück!

LG

• Aida Bus mit 1jähriger

• Pumuckeline
    • 26. August 2016 um 10:31

Die aufblasbaren Kindersitze sind auch nur bei Drei-Punkt-Gurt einigermaßen sicher. So ganz ausgereift finde ich sie nicht.

Dieses Cares Gurt System sieht auf dem ersten Blick mal ansprechend aus.

LG Anke

• Mücken in der Karibik - Wie schlimm? Schutz? Erfahrungen

• Pumuckeline
    • 23. August 2016 um 12:14

Nach meinem letzten Urlaub kann ich auch nur bestätigen, dass Mücken nicht alle Artikel lesen. So wußten die bei uns auch nicht, dass
    sie den mit der Blutgruppe 0 stechen sollten und haben lieber die anderen gestochen.
    Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ...

Das Anti-Brumm brennt bei uns nicht auf der Haut. Das Autan hat auch in der tropischen Version versagt.

LG

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Pumuckeline
    • 23. August 2016 um 11:33

Da die Karte (das Paket) ja zwingend für den gesamten Urlaub gebucht werden muss, hätte ich da aber einen Aufstand geprobt!

• Mücken in der Karibik - Wie schlimm? Schutz? Erfahrungen

• Pumuckeline
    • 22. August 2016 um 14:01

Hallo MaryPearl,

nein, per se wird man nicht zerstochen. Dennoch ist der Hinweis wichtig und ein Reiseveranstalter ist m.E. in diesem
    Fall sogar dazu verpflichtet.

Was Du daraus machst, bleibt Deiner persönlichen Einschätzung überlassen. Im Januar ist keine Regenzeit in der
    Karibik, Mücken gibt es aber. Weniger am Meer, mehr im Landesinneren (Feuchtgebiete).

Ich denke, Mückenschutz nimmt nicht viel Platz weg, ist nicht schwer, leichte lange Kleidung bei Touren in dschungelähnlichen
    Gebieten vielleicht nicht schlecht.

Bis zum Januar kann sich noch viel tun. Erkundige Dich am Besten im November bei Experten (Tropeninstitut o.ä.) und entscheide
    dann ohne Magengrummeln.

Eine schöne Reise wünsche ich Dir!
    LG

• Schiffsmanifest ausfüllen - aber ein Reisepass wird gerade neu ausgestellt

• Pumuckeline
    • 22. August 2016 um 13:54

Hallo Gartenfee,

da Ihr bereits angemahnt wurdet, würde ich im Kundencenter anrufen. Knapp vier Wochen vor Abreise - da könnten die Reiseunterlagen wirklich
    bereits in den Druck gehen.

LG

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Pumuckeline
    • 28. Juli 2016 um 10:20

Man kann die Bordkarten der Kinder in beliebiger Höhe beschränken.

Was das Thema Bordguthaben und Zinsen angeht ... Jeder wie er will und über verlorengegangene Zinsen muss man doch heute wirklich nicht
    nachdenken bei 100,-€ Einsatz über vielleicht 1-2 Monate und dem aktuellen Zinssatz (selbst auf Tagesgeldkonten).
    Die Leute, die das Bordguthaben vorher nutzen, werden dafür ihre Gründe haben, aber ganz sicher keinen nennenswerten Verlust.

LG

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• Pumuckeline
    • 26. Juli 2016 um 13:00

Wie war das mit dem Jeck ...?

Wenn Ihr im Flieger schlafen könnt (so Jecken soll es geben), ist der Nachtflug für Euch perfekt. Wir haben den Tag voll ausgekostet nach einem
    leckeren Frühstück auf dem Schiff und haben auch diesmal wieder den Nachtflug gebucht.

LG

• Erfahrungen MSC Transatlantikfahrten

• Pumuckeline
    • 25. Juli 2016 um 11:03

Auch wir haben eine "normale" Tour mit MSC gemacht und es wird die einzige bleiben.

Es ist Geschmackssache, wie so vieles ... Das Schiff ist italienisch, laut und bunt. Das muss man mögen. Eine ohrenbetäubende Beschallung am
    Pooldeck, aufdringliche Animation. Es gibt verschiedene Garderoben-Vorschriften je nach Themenabend. Gala ist das Feinste und wie bereits
    beschrieben, nicht übertrieben. An diesen Abenden wurde auch ein Foto-Shooting angeboten - wenn man sich eh schon rausgeputzt hat ...
    Das Essen im Bedienrestaurant war gut, das im Buffetrestaurant ging bei uns (Magnifica) gar nicht. Die Auswahl war begrenzt (Burger und Pizza,
    welker Salat - abends), das Essen kalt und nicht ansprechend.

Da es eine so große Auswahl an Reedereien und Konzepten gibt, nehmen wir diese Reederei nicht mehr. Aber für Andere sind diese
    Schiffe und das Konzept bestimmt Klasse.

LG

• Kabinenreinigung- 2x täglich

• Pumuckeline
    • 25. Juli 2016 um 10:47

Wir hatten im April keinen zweiten Kabinenservice auf der Luna, finden diese Entwicklung aber auch toll!
    2x Bad putzen mache ich zu Hause nicht, aber da wohne ich auch nicht auf 16m². Für Innen- und Aussenkabinenbewohner
    (auch alle anderen) ist es auch toll, wenn der Mülleimer 2x tgl. geleert wird - wegen des Geruches ...

Ausserdem haben wir Urlaub, buchen einen 4*-Standard oder höher und werden dafür dann auch gern verwöhnt -
    mit aufgeschlagenem Bett, einem Betthupferl, einem Handtuchtierchen ... Das trägt zum Wohlfühlen bei.

LG

• NCL Erfahrungen

• Pumuckeline
    • 25. Juli 2016 um 10:41

Ich war im April und im Juni in der Karibik und hatte immer Glück. Das Wahrscheinlichkeits-Bäumchen zeigt für diese
    Monate eine höhere Regenwahrscheinlichkeit an, aber der Wetterfrosch macht halt, was er will.
    Wenn es allerdings regnet, dann i.d.R. kurz und heftig - ausserdem ist es warm, da ist der Regen nicht sooo
    schlimm.

Wir sind für`s nächste Jahr auch am Schauen nach Karibik mit NCL (neben anderen Optionen ...).

LG

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Pumuckeline
    • 22. Juli 2016 um 13:09

vollweib,

wendet Euch an AIDA, teilt denen die Buchungsnummern mit und gebt an, dass Ihr zusammenreisende Freunde seid.
    Eine Garantie ist es nicht, aber so erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr auf den gleichen Flug kommt.
    Wenn die von nichts wissen, können sie es nicht berücksichtigen.

Bei uns und unseren Freunden hat es im April ganz wunderbar geklappt.

LG

• Fragen über Fragen zur AIDAprima

• Pumuckeline
    • 19. Juli 2016 um 11:22

Mit Express-Zuschlag geht das sicher ...
    Die Wäsche trocknet in der Kabine prima und Sportwäsche ist ja eh schneller trocken. Kann auch gut nach dem Auswringen nochmal
    in ein (trockenes) Handtuch fest eingewickelt werden, dann ist sie eh so gut wie getrocknet.

LG

• Alles zu: Kabinengruß

• Pumuckeline
    • 19. Juli 2016 um 11:12

Hallo Apfelfrau,
    unsere vorab gebuchten Präsente lagen alle fein säuberlich am ersten Tag auf dem Bett - z.B. auch das Geburtstagsgeschenk, das
    eine Woche später fällig gewesen wäre.

Bei dem Chaos, das am Abreisetag herrscht (da hat das Personal ja auch gut was zu tun) würde ich mich auf Präsente
    auch nicht verlassen wollen.

LG

• Balkonkabinen mit Stahlbrüstung

• Pumuckeline
    • 14. Juli 2016 um 10:16

Ob man sich als Reisender auf einem Kreuzfahrtschiff in einer Balkonkabine als Verlierer sieht,
    hängt auch ein bißchen von der inneren Einstellung ab.

LG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook