1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gina H

Beiträge von Gina H

• 29.06.14 - 13.07.14

• Gina H
    • 20. Juni 2014 um 08:56

Kann eigentlich nur schön warm bis heiß sein ...

Hab' aber gerade in den Nachrichten gesehen, daß Varna überschwemmt ist und in Istanbul am Wochenende ein Tornado erwartet wird ...

Dann machen wir's uns eben auf dem Schiff schön!

• Tallinn / Estland

• Gina H
    • 15. Juni 2014 um 23:47

Erdbeerted
    siehe Beitrag 2 unter Biking Ausflüge Tallinn
    Uns hat's gefallen!
    Gruß, Gina

• Schlechte Bewertung für AIDA Aura (Tour 10.-17.05.14)

• Gina H
    • 14. Juni 2014 um 17:57

@ Wasserbiene:
    Kannst Du den empfehlen?
    Ich habe mir "Treibland" vor ein paar Tagen runter geladen, für unsere demnächst anstehende Tour mit der Aura ...
    Es ist doch immer nett, eine passende Urlaubslektüre zu haben :zufrieden:

• 29.06.14 - 13.07.14

• Gina H
    • 30. Mai 2014 um 15:00

@Bellamaus: ... eine unserer leichtesten Übungen ;)
    Unsere Freundin Julia aus Sochi bringt mich dagegen langsam auf die Palme. Obwohl ich mich bemühe, nur das beste anzunehmen, beginne ich inzwischen, absichtliches Vergessen der für uns wichtigen Punkte zu unterstellen ... Mal sehen, ob's noch hinhaut mit dem Ausflug!
    Viele Grüße aus dem äußerst wechselhaften Mega-Funkloch Ober-Franken ;)
    Gina

• 29.06.14 - 13.07.14

• Gina H
    • 29. Mai 2014 um 18:54

Gute Idee!
    Wir haben's zwar wegen anderer Schiffsaktivitäten schon manchmal verpasst, aber wenn nichts anderes anliegt, kommen wir wir gerne!

sunlight75 Kabine 7108 1 Person Melanie
    Volker... //// Kabine 52xx, //// 3 Personen, //// Anja, Volker und Niels(17Jahre alt)
    bellmaus - 1 Person - Hella
    Gina H - 2 Personen - Hans und Regina - 4146

Viele Grüße, Gina

• 29.06.14 - 13.07.14

• Gina H
    • 21. April 2014 um 16:56

Hallo Bellamaus!

Super! Damit wären wir dann schonmal zu dritt!

Für 3 Personen haben wir allerdings nur die PKW Option zu 400$ pauschal. Wollen wir noch eine Weile abwarten, ob sich noch Mitfahrer für den Minivan finden? Und falls sich keiner weiter meldet, wollen wir dann zu dritt in Julias Privatwagen fahren? Einen PKW mit Fahrer und 3 Passagieren finde ich ehrlich gesagt auch voll genug (wir sind beide ziemlich groß) ;)

Wenn wir wissen, was wir für ein Fahrzeug brauchen, sage ich Julia bescheid. Sie braucht dann alle Passdaten (in St Petersburg haben wir einfach Kopien unserer Reisepässe gemailt). Mich wundert es ehrlich gesagt, daß keine Gebühren für die Einreisegenehmigung anfallen, die mussten wir letztes Jahr nämlich vorab überweisen, aber das kann ja neu und zur Tourismusförderung sein. Da Frage ich vorsichtshalber lieber nochmal nach...

Wie kann ich Dir eigentlich eine PN schicken? Dein Profil ist für Fremde scheinbar gesperrt.

Österliche Grüße und viele leckere Ostereier wünscht Dir

Gina

• 29.06.14 - 13.07.14

• Gina H
    • 20. April 2014 um 22:16

Hallo Bellamaus und andere Mitreisende,

heute habe ich (sozusagen als Osterüberraschung) doch noch einen vernünftigen Vorschlag für einen privaten Ausflug in Sochi erhalten! Julia von toursbylocals scheint sich hinsichtlich der Tourtickets inzwischen schlau gemacht zu haben. Wir würden gerne das Risiko eingehen, bei Julia eine ca. 6-stündige Privattour zu buchen, idealerweise zu fünft oder zu sechst (besseres Platzangebot im Minivan als im Pkw).

Die Tour wäre in englischer Sprache. Als Ziele schlagen wir vor:
    Stalins Dacha
    Ahun Mountain, möglichst mit Spaziergang
    Regionaltypischer Lunch in den Bergen (hoffentlich in einer Nicht-Touristenfalle, wo auch Einheimische gerne hingehen)
    Stadtrundfahrt Sochi (je nachdem, wieviel Zeit bleibt ,dort noch Detailbesichtigungen nach Lust und Laune)

Im folgenden poste ich Euch der Einfachheit halber Julias Antwort. Mir ist positiv aufgefallen, daß im Angebot nichts von Vorkasse steht (ich wollte sie auch nicht durch eine diesbezügliche Nachfrage auf dumme Gedanken bringen). Somit wäre unser Risiko darauf beschränkt, Sochi zu verpassen und einen extra Schiffstag zu genießen ;)

Bei Interesse bitte gerne bei mir melden! Gruß, Gina

Julias Angebot:

Dear Regina,
    First of all visa question - all the same as in St.Petersburg. You provide me with a passport data of the tourists and I organize them permissions for the immigration - it is actually not a visa of course (visas as you understand not in the sphere of my influence) so, it is a kind of permission from the tour company which will be responsible for foreign tourists while where being in Russia. So, this question I decide with the immigration. You will show only your passports at the immigration. The paper from me will be sent to immigration and as soon the officer will see you passport he will look through are you in his permission list or not. When he find your surnames he will allow you ashore.
    Of course driver's service is included, a car, my assistance. You are to but tickets to the sights your own for this you are to have rubles. You can exchange them in the bank near the port, you can use your credit card in the same bank to get rubles (so in the case you have your card it doesn't matter do you have Euro, or do you have US$. The same - you can change both of them. So, entrance fees, lunch, souvenirs are not included.
    Now what as for the program is concerned - there are several options of the tours on the site. But as I provide private tours - I always follow guests' wishes and tastes. So, looking through the possible options a group is able to adopt it to their tastes and we can choose the most interesting ones for the particular group. Usually a 6-hour-tour included 3 objects - but this year when Olympic Objects and Olympic Roads were finally built we don't have traffic jams and have more time for the objects itself. So, I think this year the same tour will include 4 objects. (Of course it can be 5 small and closely located ones or 3 of them if these will be big objects or if they are located far one from the another). Teahouse and a nice lunch are not included. Teahouse is a separate excursion with tea ceremony and folk concert (previous year it cost 300 rubles per person).

Pricing
    2-4 people - 400$ - the whole group.
    5-10 people - 95$ - from each person (as in this case I will book a bus or a mini-van)

If there are some questions left - you are welcome to ask!
    Kind regards,
    Julia

• 29.06.14 - 13.07.14

• Gina H
    • 18. April 2014 um 16:58

Hallo Bellamaus,

hier ein kurzer up-date zu den privaten Ausflugsangeboten:

Elena hat inzwischen abgesagt, weil sie in Sochi nur Mehr-Tages-Touren anbietet. Sonst ist ihre Anreise zu weit. Von den beiden anderen Agenturen hat sich nach wie vor niemand gemeldet ....

Wenn sich weiter nichts ergibt, liebäugeln wir mit der Aida-Wanderung oder der Aida-Tour zu Stalins Datscha ...

Ich glaube, wir fliegen schon zusammen nach Antalya (14.20 mit Tui ab Frankfurt?) und bei der Sonnenaufgangstour in Istambul sind wir auch dabei!

Viele Grüße aus dem Wilden Westen (Luxemburg), wo heute kein Feiertag ist

Gina

• 29.06.14 - 13.07.14

• Gina H
    • 16. April 2014 um 19:45

Hallo Bellamaus, hallo Christian,

bisher habe ich leider nur eine Antwort auf meine Anfragen bezüglich privater Ausflüge erhalten, und die war sehr unbefriedigend:

Julia von toursbylocals hat offenbar keine Ahnung, wie die Einreise für EU-Bürger in Sochi funktioniert. Auf meinen Hinweis, daß ich eigentlich von IHR erwarte, daß sie sich um Tourtickets (oder wie immer das in Sochi heißt) kümmert und ich außerdem Preise für verschiedene Gruppengrößen (und nicht nur für eine Zehnergruppe) angefragt hatte, hat sie sich nicht mehr gemeldet.

Die Holiday Agentur, die hier im Ausflugs-Forum schon von Roderich (der immer hervorragende Tipps hat!) erwähnt wird, scheint nicht mehr existent zu sein.

Bei getyourguide finde ich für Sochi auch nichts.

Ich habe jetzt nochmal Elena von toursbylocals angeschrieben, die dort allerdings eine 5-Tages-Tour anbietet und bei porttrips.com angefragt, wobei mir eine internationale Agentur von vornherein eigentlich nicht so sympathisch ist wie eine lokale.

Wenn es so weitergeht und keiner eine bessere Idee hat, sieht es wohl doch eher nach einem Aida Ausflug aus, und die sind unter diesen Umständen bestimmt noch rappelvoller als sonst schon ....

Zum Glück scheinen ja die anderen Häfen recht einfach zu erobern zu sein ;)

Viele Grüße und bis bald

Gina

• 29.06.14 - 13.07.14

• Gina H
    • 14. April 2014 um 00:37

Hallo bellamaus,

ein upgrade zum Abfedern des Preisverfalls ist eine tolle Idee!

In St Petersburg funktioniert die Einreise tatsächlich völlig problemlos mit "Tourtickets", die unser guide uns vor der Reise besorgt hatte und die wir beim Verlassen des Schiffs den gestrengen Beamtinnen vorzeigen mussten. Wir waren dort zu viert unterwegs und hatten 2 tolle Tage! Wenn wir so etwas ähnliches zusammen in Sochi hinkriegen würden, würde ich mich freuen!!!

In St Petersburg gibt es allerdings eine Vielzahl von professionellen Guides und Agenturen, die private Kreuzfahrtausflüge anbieten, sich mit der Einreise auskennen und sogar hier im Forum aktiv sind. In Sochi ist das Angebot scheinbar nicht so groß, aber erstmal die Vorschläge abwarten! Hoffentlich ist etwas passendes dabei! Was würde Dich denn interessieren? Wir würden gerne auch aus der Stadt raus, zu Stalins Datscha, eventuell in Verbindung mit Ahun Mountain, wo man bestimmt ein bißchen laufen kann. Ein typisch russisches Essen (möglichst dort wo auch die Einheimischen gerne hingehen und nicht nur Touristen) oder eine Teezeremonie mit Samowar würde uns auch gefallen.

Sobald ich etwas Konkretes in der Hand habe, melde ich mich! Es wird bestimmt eine tolle Reise! Wir freuen uns schon!

Bis bald!

Gina

• 29.06.14 - 13.07.14

• Gina H
    • 13. April 2014 um 17:16

Hallo Christian,

auch in Sochi müsste die Einreise mit Tourtickets eigentlich möglich sein (steht auch so auf der Homepage von toursbylocals). In St Petersburg haben wir letztes Jahr sehr gute Erfahrungen mit einem Privatanbieter (Sofia) gemacht. Deshalb suchen wir für Sochi nach ähnlichen Möglichkeiten. Ich bin schon gespannt auf die Vorschläge der beiden Agenturen, bei denen ich angefragt habe.

Gruß, gina

• 29.06.14 - 13.07.14

• Gina H
    • 12. April 2014 um 19:45

Hallo zusammen!
    Haben heute kurz entschlossen den Wochenendeinkauf genutzt und sind mit von der Partie!
    Wie bellamaus sind auch wir keine Fans von Busausflügen in riesigen Gruppen. Für Sochi habe ich deshalb mal 2 Agenturen angemailt und erwarte in den nächsten Tagen Angebote für private Ausflüge. Ich bin schon gespannt auf die Antworten!
    Plant eventuell schon jemand von Euch ähnliches? Oder gibt es sogar schon ein Grüppchen, an das wir uns anschließen könnten? Gerne mit Stalins Datscha, eventuell Ahun Mountain oder Tee ...
    Wir freuen uns schon!
    Gruß, gina

• Funchal / Madeira / Portugal

• Gina H
    • 9. März 2014 um 21:21

maxi15
    Hallo Ute, die Baustelle ist eine größere Sache und wird wohl leider noch dauern (es geht noch immer um die Beseitigung verheerender Sturm- bzw. Überschwemmungsschäden aus 2010) ... Nach einigen Wochen Landurlaub auf Madeira im vergangenen Winter können wir berichten, daß die Aidas mal vorne, mal hinten im Hafenbecken liegen. Das Hafenbecken ist aber nicht sooo groß, daß der Liegeplatz problematisch werden könnte.
    Die Insel ist ein Traum! Freu Dich drauf!
    Gruß, Gina

• Eidfjord / Norwegen

• Gina H
    • 9. März 2014 um 21:07

MarcusundJacqueline
    Bin nicht sicher, ob es in der Touri Info eine detaillierte Wanderkarte gab, aber auf jeden Fall beginnen einige gut ausgeschilderte Wege ganz in der Nähe vom Schiff, gleich hinter der Touristeninfo.
    Wir fanden den lila markierten Weg Nr. 4 sehr schön. Er dauert nur ca. 1 h und ist himmlisch ruhig, besonders wenn man gerade von der hier sehr beliebten Runde zum Aussichtspunkt kommt ;)
    Ich glaube, ich hatte Ende August / Anfang September 2013 auch eine Kurzbeschreibung hier gepostet.
    Viel Spaß in Norwegen!
    Gruß, Gina

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Gina H
    • 4. März 2014 um 20:09

Prost:
    Die Kabinennummer weiß ich leider nicht mehr. Aber sie lag Backbord, Deck 4, ich glaube von vorne gezählt die 3., 4. oder 5. Kabine.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Gina H
    • 4. März 2014 um 18:24

Hallo Miss Marple,

so eine Kabine, ziemlich weit vorne im Bug der Cara auf Deck 4 haben wir 2011 auch mal erwischt!

Wir haben uns weder über die Ankergeräusche und -vibrationen (es hört und fühlt sich an, als ob die Ankerkette direkt unter der Matratze des einzigen richtigen Betts durchrattert) beschwert, noch über die fernglasmäßigen Bullaugen in der gebuchten "Meerblick"kabine. Wir haben auch die Geruchsbelästigung durch die defekten Abwasserleitungen hingenommen, von der das gesamte Deck betroffen war. An den Leitungen wurde immerhin während der gesamten Fahrt herumrepariert und somit guter Wille gezeigt. Und die Temperaturregulierung unserer Dusche wurde im 3. Anlauf so repariert, daß sie fast normal funktionierte...

Irgendjemand muß ja auch ganz vorne auf Deck 4 untergebracht werden, und es war eben eine Variobuchung ...

Ich fand es jedoch (höflich formuliert) eine bodenlose Unverschämtheit von Aida, eine solche Kabine mit nur einem(!) richtigen Bett als Doppelkabine an 2 Erwachsene zu verkaufen! Wir sind beide(!) 1,90m groß, und keiner von uns konnte auf diesem Schlafsofa liegen, das schmaler und kürzer als ein normales Bett ist und weder mit einem Lattenrost noch mit einer durchgängigen Matratze ausgestattet. Ein Kabinenwechsel war leider nicht möglich, da das Schiff angeblich ausgebucht war. Nach unserer Beschwerde hat man uns eine extra Matratze gebracht und auf das Sofa gelegt. Diese stand seitlich und am Fußende über, ermöglichte aber wenigstens, überhaupt an Schlaf zu denken.

Wäre dies unsere erste Kreuzfahrt gewesen, wäre es garantiert auch die letzte geblieben - obwohl es ansonsten eine tolle Reise von Buenos Aires nach Santos war! So heißt unser Fazit: Nie wieder Cara!

Ansonsten hatten wir bei inzwischen 11 Aida-Reisen (1X Premium, 8X Vario und 2X Just) sowohl richtig tolle als auch durchschnittliche und nicht ganz so schöne Kabinen. Aber alle waren völlig in Ordnung, so daß man sich wohlfühlen konnte! Ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß der Buchungszeitpunkt für die Qualität der Kabine ausschlaggebend ist, oder daß man die Zuteilung (außer natürlich durch Prämiumbuchung) irgendwie beeinflussen kann.

Gruß, Gina

• Marseille / Frankreich

• Gina H
    • 22. Februar 2014 um 00:58

Wer Marseilles schon kennt oder einfach mal ein paar Stunden die Natur genießen möchte, kann einen Ausflug in die Calanques unternehmen:

Etwas außerhalb von Marseille, gleich hinter der Bushaltestelle "Luminy" beginnt ein tolles Wandergebiet. Zunächst geht man durch ein Pinienwäldchen. Dahinter führen zahlreiche Wege zu den pittoresken weißen Kalksteinfelsen am Meer.

Wir haben uns entschlossen, nacheinander zu 2 ausgeschilderten Aussichtspunkten zu laufen. Der spektakulärere der beiden war "Belvedere". Er liegt relativ hoch und bietet phantastische Ausblicke auf die gegenüberliegende Steilküste, das Meer mit den vorgelagerten weißen Felsformationen und einen kleinen Hafen. Sogar einen Zipfel von Marseilles kann man von hier aus sehen. Wir waren begeistert!

Danach sind wir noch dem Wegweiser "Sugiton" gefolgt. Ein nicht allzu steiler Weg führt bergab bis zu einer kleinen Aussichtsplattform, die einige Meter oberhalb des Meeres liegt. Von dort aus kann man die Felsformationen und Steilwände nochmal von unten und aus größerer Nähe bestaunen. Von hier sind wir auf demselben Weg zurück zur Bushaltestelle gegangen. Insgesamt sind wir ca. 2 und 1/4 Stunde gemütlich und mit vielen Fotopausen gelaufen und haben dabei nicht einen einzigen Touristen, sondern nur Einheimische getroffen.

Und so kommt man dorthin:

Direkt im Hafenterminal gibt es bei der Touri-Info sehr hilfreiche Stadtpläne, auf denen auch alle Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel und Taxistände eingezeichnet sind. So einen dabei zu haben, kann nicht schaden.

Vom Schiff aus folgt man der grünen Linie zum Hafenausgang (je nach Liegeplatz bis zu 1,8 km Fußweg - wer sich diesen bzw. die dazu benötigten ca. 20 min ersparen möchte, steigt direkt vor dem Schiff einfach ins Taxi zur Metrostation "Joliette").

Vor dem Hafenausgang Tor 4 steigt man an der Station "Littoral Gourret" in den Bus Nr. 35, kauft im Bus ein Ticket für 1,80€ pro Person und fährt bis zur Endstation "Joliette". Dort steigt man um in die Metro Nr. 2 und fährt wiederum bis zur Endstation "Ste Marguerite Dromel". Von dort geht's weiter mit dem Bus Nr. 24 bis "Luminy". Das Bus Ticket gilt für die gesamte Strecke, muß aber bei jedem Umsteigen erneut elektronisch entwertet werden. Die gesamte "Anreise" dauert ca. 90 min.

Analog zur Anfahrt kommt man auch wieder zurück zum Schiff. Alternativ kann man auf dem Rückweg auch den Bus Nr. 21 von "Luminy" bis zur Metro-Station "Castellane" in Marseille nehmen. Von dort aus ist es zu Fuß nicht besonders weit zum "Vieux Port". Wer noch Zeit und Lust hat, kann dort gut ein bißchen bummeln und eventuell einen Apero oder Kaffee trinken und danach mit dem Taxi (ca. 20€) zurück zum Schiff fahren. Auch diese alternative Anfahrt dauert ca. 90 min (ohne Hafenbummel und Apero).

Da wir uns erst unterwegs genau mit dem Stadtplan aus der Touri-Info befasst haben, haben wir die Metro-Alternative zu spät entdeckt und den Ausflug in umgekehrter Reihenfolge unternommen, sind also zuerst mit dem Taxi in die Stadt gefahren. Im Nachhinein würden wir aber die hier beschriebene Version deutlich vorziehen, weil man wesentlich besser einschätzen kann, ob man noch Zeit und Lust auf einen Hafenbummel hat.

Euch allen eine gute Reise und viel Spaß in Marseille!

• 14.02. - 21.02.2014 Route Mittelmeer 8

• Gina H
    • 6. Februar 2014 um 23:06

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich noch diese events, bei denen man morgens mit dem Küchenchef auf den Markt geht und abends im Rossini ein tolles Menü aus den gemeinsam eingekauften Zutaten vorgesetzt bekommt? Wenn es so etwas gibt, würden wir das für Barcelona gerne buchen. In myaida habe ich nirgendwo entsprechendes gefunden. Vielleicht ist sowas ja nur an Bord buchbar? Wenn ja, wo muß man sich dann melden?

Weiß jemand von Euch bescheid?

Danke und Gruß

Gina

• Gina H
    • 2. Februar 2014 um 22:52

Hallo Sabs67,

das Nonnental ist schon ein Stückchen im Landesinneren (per Auto ganz grob geschätzt 30 - 40 min vom Hafen entfernt) über einen Berg rüber und keinesfalls vom Schiff aus zu Fuß machbar.

Wenn Du mit dem Auto dorthin möchtest, bitte unbedingt extra Zeit für die Aussichtspunkte Pico do Barcelos und vor allem Eira do Serrado einplanen! Vom Eira do Serrado kann man laut Wanderführer in 90 min auch ins Tal wandern. Der Weg sieht toll aus! Wir haben ihn allerdings nicht ausprobiert, da es ziemlich diesig war, als wir dort waren. - Nachtrag vom 12.02.: Gestern waren wir bei strahlend blauem Himmel nochmal dort. Vom Eira do Serrado sind wir 1 Stunde über den alten Pflasterweg ins Tal gelaufen. Der Weg startet rechts neben dem Parkplatz und bietet tolle Ausblicke, sowohl auf die Felsmassive als auch auf das sich nähernde Dorf. Für den Rückweg bergauf haben wir 1.15h gebraucht. Alternatv kann man per Taxi wieder rauffahren.

Auch ein Abstecher zum Pico do Ariero ist bei klarer Sicht unbedingt empfehlenswert (ca. 1 h extra einplanen, da es noch ein gutes Stück zu fahren ist)

Da Dir ein Mietwagen bei den Programmpunkten in Funchal bestimmt im Weg wäre, bist Du bei der geführten Tour wahrscheinlich sehr gut aufgehoben, wenn Du die Programmpunkte so kombinieren möchtest wie Dein Touranbieter.

Eine sehr gute Alternative wäre auch eine Taxifahrt. Auf dem Rückweg könntet Ihr Euch dann bei den Korbschlitten in Monte absetzen und auf Wunsch an der Talstation wieder aufsammeln lassen. Taxen stehen im Hafen reichlich! Die meisten Fahrer sprechen englisch, einige sogar deutsch.

Eine schöne Reise wünscht Euch

Gina

P.S.: Habe in Deiner Signatur gesehen, daß Du frisch von der MM8 zurück bist. Die fahren wir demnächst. Falls Du heiße Tipps für Pisa auf eigene Faust hast, wäre ich Dir dankbar!!! (gerne auch per PN)

• Gina H
    • 2. Februar 2014 um 10:49

Hallo Sabs67,

da hast Du Dir für ein paar Stunden aber viel Programm vorgenommen! Du hast wirklich mehr davon, wenn Du Dich für eins entscheidest, entweder Funchal mit Korbschlitten, etc. oder Mietwagenfahrt. Falls Du Dich für die Mietwagenfahrt entscheidest, kannst Du entweder die "Ostrunde" oder die "Westrunde" fahren, wobei ich persönlich die Osttour reizvoller finde. Das ist aber Geschmacksache.

Im Osten siehst Du die Halbinsel Sao Lorenzo und Machico. Von dort kannst nach Ribera Frio weiterfahren und dort bei klarem Wetter zu den "Balcoes" laufen (Aussichtspunkt, hin und zurück 3km), dann weiter über Fajal Richtung Santana / Sao Vicente. Dort gibt's noch ein abenteuerliches Stück von der alten Straße. Ab Sao Vicente kannst Du bei schönem Wetter über den Encumeada Pass oder durch einen langen Tunnel zurück auf die Südseite und über Ribera Brava zurück zum Schiff.
    Meiner Meinung nach ist das schon fast zuviel Programm für einen Tag. Unterwegs gibt es unheimlich viel zu sehen, immer wieder Aussichtspunkte, Wandermöglichkeiten, zünftige Einkehrgelegenheiten (z.B. einen Fleischspieß im Miradores Restaurant auf der Ecke in Portela), u.s.w.

Wir machen zur Zeit Landurlaub auf Madeira, sind inzwischen fast 6 Wochen hier und haben immer noch nicht alles gesehen. Es ist wirklich toll hier!

Viele Grüße aus Funchal (Sonne, 21 Grad)

Gina

P.S.: Mit dem Auto nach Monte zu den Korbschlitten hoch ist schon wegen der zahlreichen Umleitungen und engen steilen Straßen keine so gute Idee. Außerdem müsstest Du wahrscheinlich mit dem Taxi zum Auto zurück.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      742
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      778
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      478
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™