Den link zu seiner Seite hatte ich aber schon zusammen mit meiner Tourbeschreibung aus 2012 und zwischendurch auch noch 2-3mal in diesem Thread gepostet ... @nagetier
Beiträge von Gina H
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Der Friedhof von Punta Arenas hat bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen, insbesondere da der Prunk dort in totalem Kontrast zu dem ansonsten eher trostlosen Ort steht. Vielleicht hat der Ort sich ja seit unserem Besuch in 2010 entwickelt ...
Viel Spaß in Punta Arenas wünscht
Gina -
Kanu fahren auf dem Rio Rica bis in die Lapataia Bucht
(Den Veranstalter habe ich mir leider nicht aufgeschrieben)Unbedingt Kingcrab essen gehen (heißt hier “Centolla”, leider habe ich mir auch den Namen des Restaurants nicht gemerkt, aber es gab verschiedene gute ...)
Viel Spaß in Ushuaia!
Gruß, Gina -
Also, @Bea-2013, wenn ich zum gleichen Preis die Wahl zwischen Veranda und Meerblick hätte, würde ich auf jeden Fall Veranda wählen. Im Mai kann das Wetter schon richtig gut sein ...
-
AIDA bietet eben Das zu Dieser Stunde an, als Goodie. daher finde ich, entweder man kann es wahrnehmen, wenn nicht, ist es eigentlich das Problem des Gastes.
Deswegen hätten wir selbstverständlich auch ein freundliches “nein” akzeptiert!
Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, daß man bei Clubleistungen, die ja zur Bindung wirklich guter Kunden dienen sollen, ruhig ein wenig kulant sein kann, wenn die Möglichkeit besteht. -
Du kannst Dich freuen @Anika16487!
Die Sol (und ebenso die Vita) haben die Sternstunden im Januar jeweils für grün und gold gemeinsam mit einem Rodizio im Café Central hinter dem Estadio Dos Barreiros in Funchal verbracht, mit äußerst üppiger und leckerer Verpflegung und reichlich Getränken. Wir durften sogar einen kurzen Blick in die Küche werfen. Vorher gab es einen Stop an einem schönen Aussichtspunkt mit Blick über Funchal und die gesamte Bucht samt Hafen. - Insgesamt eine gelungene Veranstaltung mit der Reiseberaterin, der Shopleiterin und dem Purser Fabian.
Auf der Sternstunde der Sol schaute auch Ignacio kurz herein, auf seinem Weg zum Schiff, wo er später am Abend eine Ponchabar betrieb, solange sein Vorrat reichte.
Da wir diese schöne Sternstunde gerade schon einmal erlebt und vor allen Dingen für unseren Abend auf Madeira mit der Vita andere Pläne hatten, fragten wir den Reiseberater freundlich nach einer Alternative. Er reagierte nicht besonders freundlich (mit einem Schnaufen), schickte uns aber dennoch am drittletzten(!) Abend der 14-tägigen Reise einen Kabinenbrief mit einer Einladung zum Abendessen ins Selection Restaurant.
P.S.: Das Café Central ist ein auch bei den Einheimischen beliebtes zünftiges Restaurant.
-
Hallo @Streicheltiger,
zwar verstehe ich nicht ganz, wieso Du mit Deiner Mutter Aida gebucht hast, wenn Euch das Konzept so überhaupt nicht gefällt, aber hinsichtlich der Getränkepakete kann ich Dich beruhigen!
So, wie Du die Situation schilderst, kaufst Du Deiner Mutter am besten eine kleine Genießerkarte (Guthaben 100€ zum Preis von 90€). Dann braucht Deine Mutter sich bis auf 2 Ausnahmen (Automatenkaffee und Champagner) erstmal keine Gedanken um die Nebenkosten zu machen und Ihr könnt die Karte auch zusammen nutzen, wenn Ihr gemeinsam an Bord unterwegs seid. Das Restguthaben und die konsumierten Getränke sind jederzeit ganz einfach im Bordportal einsichtig.
Gute Reise wünscht
Gina -
In Horta/Faial haben wir uns für eine private Tour mit Pedro von http://www.ourisland-azores.com entschieden. Die Kommunikation im Vorfeld unseres Ausflugs war sehr freundlich und informativ. All unsere Fragen wurden prompt und kompetent in hervorragendem Englisch von Rita beantwortet. So entschieden wir uns für eine private Ganztagstour inklusive inseltypischem Mittagessen, die wir dann am Ausflugstag nach Wetterlage frei gestalten konnten. Im Voraus überwiesen wir als Anzahlung 30% des vereinbarten Preises.
Am Ausflugstag wurden wir pünktlich mit einem geräumigen Pkw von Pedro abgeholt und verbrachten einen wirklich schönen Tag auf Faial! Neben den üblichen Aussichtspunkten zeigte Pedro uns mit viel Herzblut „seine“ Insel. Wir erfuhren viel über Flora, Fauna und auch die Lebensweise der Inselbevölkerung. Auf Faial wird in privaten Gärten viel Obst, Gemüse und Kräuter angebaut. Viele Familien halten überdies auch einige Schweine, Hühner und Kühe für den Eigenbedarf und stellen selbst Liköre und ähnliche Produkte her.
Sehr beeindruckend war der 1957 durch Eruption neu entstandene Teil der Insel samt altem Leuchtturm und Walfangstation. Dort und an einigen anderen Punkten hatten wir zwischendurch immer wieder Gelegenheit, ein paar Schritte zu gehen. (Wir hatten uns im Vorfeld gewünscht, möglichst auch eine kleine Wanderung in den Tag zu integrieren, da wir nicht gerne nur im Auto sitzen und von Fotostop zu Fotostop gefahren werden).
Das inkludierte Mittagessen war ein echter Knüller und beinhaltete neben den typischen Brotsorten Inselkäse mit Würzsauce, richtig tollen Pulposalat, knusprig ausgebratene Fischstückchen des „catch of the day“, eine Art Schlachteplatte, „Cocido“, sowie Dessert und Getränke nach Wahl.
Nach einem wunderschönen Tag wurden wir gerade noch rechtzeitig wieder am Schiff abgeliefert. Wenn wir nochmal nach Faial kommen sollten, würden wir gerne eine richtige Wanderung mit Pedro unternehmen! Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank bzw. many thanks to Pedro und Rita! Hope to see you again soon!!!
-
Auf Terceira verbrachten wir einen wunderschönen Tag mit Juca von Trilhas Outdoor Adventures http://trilhas.pt/.
Der e-mail-Wechsel zur vorherigen Absprache erfolgte sehr prompt, kompetent und freundlich in sehr gutem Englisch mit Marisa. Eine Anzahlung vor Anreise war erfreulicherweise nicht erforderlich, lediglich unsere persönlichen Daten wurden bei der Buchung abgefragt.
Als wir früh morgens zu viert das Schiff verließen, erwartete Juca uns bereits direkt am Anleger mit seinem gepflegten Pkw. So konnten wir sehr zügig aufbrechen und überall bereits vor den großen Ausflugsbussen eintreffen. Neben den gängigen Aussichtspunken und Sehenswürdigkeiten zeigte uns Juca einen wunderschönen öffentlichen Grillplatz der Einheimischen mit traditionellem Ofen und erstaunlicher Vegetation (Nebel-Urwald), die schönen natürlichen Meerwasserpools, eine Ziegenkäserei, bei der es reichlich leckere Kostproben gab, und sogar die beliebte Eisfabrik der Insel. Da Juca früher einmal Fotograf war, gab er uns auch gute Tipps zum Fotografieren bzw. machte ein paar tolle, ausgefallene Aufnahmen von uns.
Leider war der Vulkan Algar do Carvão and Gruta do Natal an unserem Wochentag während der Winterzeit geschlossen.
Dafür erfuhren wir viel über die Bauweise, die Traditionen und den Zusammenhalt der Einheimischen. Z.B. ist es auf Terceira noch immer üblich, vor größeren medizinischen Eingriffen im Freundes- und Familienkreis Prozessionen zu besonderen dafür vorgesehenen öffentlichen Altären zu unternehmen. Die gesamte Gruppe betet dann eine Woche lang täglich für Heilung und wird währenddessen von den engsten Angehörigen des Kranken mit traditionellen Gerichten verköstigt.
Ein Mittagessen war im Ausflugspreis zwar nicht inkludiert, aber auf Wunsch natürlich möglich. Juca führte uns in ein schönes Lokal und beriet uns gut bei der Speisenauswahl. Wir entschieden uns für ein recht schweres, aber äußerst leckeres inseltypisches Schmorgericht.
Obwohl das Wetter durchwachsen war, hatten wir einen wirklich schönen, informativen und unterhaltsamen Tag! Sollten wir noch einmal nach Terceira kommen, würden wir gerne eine Wanderung mit Juca unternehmen, z.B. am Vulkan oder an der Küste oder auch bei den Hirschen, die überhaupt nicht scheu erscheinen ...
Auf diesem Wege nochmals vielen Dank bzw. muito obrigada to Juca und Marisa!
-
Kein Problem @Gila!
-
Für unseren Tag in São Miguel hatten wir beim Futurismo Activity Center https://futurismo.pt/en die Halbtagswanderung nach Sete Cidades gebucht. Die Reservierung erfolgte völlig unproblematisch auf Englisch. Das Activity Center, das auch Treffpunkt war, befindet sich praktisch direkt an der Hafenpromenade zwischen den Bars. In unserer Reisezeit (Januar und damit absolute Nebensaison) hätten wir uns vermutlich auch spontan ohne vorherige Reservierung der Gruppe anschließen können, da wir insgesamt nur eine Gruppe von 4 Gästen zuzüglich Wanderführer und Fahrerin waren und in unserem Minibus noch reichlich Platz war.
Die Landschaftsfahrt zum Startpunkt, dem Visto del Rei war nicht sehr lang und recht unterhaltsam. Leider war es morgens noch ziemlich nebelig, so daß wir den eigentlich phantastischen Blick auf die beiden Krater-Seen an unserem Ausgangspunkt nicht wirklich genießen konnten.
Unser Guide war sehr freundlich und erzählte während des sehr gemütlichen bis bummeligen Spaziergangs auf dem Kraterrand einiges über die Landschaft und ihre Vegetation. Der Weg selbst ist breit und an den meisten Stellen asphaltiert, da es sich um eine für den öffentlichen Verkehr derzeit gesperrte Straße handelt. Bei klarem Wetter hat man von dort oben einen tollen Blick sowohl aufs Meer als auch in die beiden Kraterseen. Von daher können wir die Tour empfehlen.
Etwas enttäuscht waren wir, daß der eigentlich geplante Abstieg zum See dann ausfiel und wir das letzte Drittel der geplanten Wanderung mit dem Bus zum Zielpunkt gefahren wurden. Damit erklärte sich dann wohl auch das Bummeltempo unseres Spaziergangs. Da der steile Abstieg bei Feuchtigkeit sehr rutschig sein kann, war die Abkürzung wahrscheinlich eine gute Entscheidung, die man aber um diese Jahreszeit sicher bereits im Vorfeld der Wanderung bzw. Buchung hätte kommunizieren können.
Wir hatten dann ziemlich viel Freizeit unten an den Seen, wo es unter anderem auch eine Bar gab. Das Wetter hatte inzwischen aufgeklart. Trotzdem war auf der Rückfahrt leider keine Zeit mehr für einen erneuten Fotostop am Visto del Rei. Nur aus dem Fenster heraus durften wir nochmal versuchen, den Ausblick zu knipsen.
Insgesamt hatten wir uns zwar mehr Wanderung/Aktivität von diesem Ausflug versprochen, waren aber im Vergleich zu der von Aida angebotenen Variante trotzdem zufrieden, da diese das gleiche Programm mit einem voll besetzten großen Bus durchführte. Nachmittags sind wir noch gemütlich durch Ponta Delgada gebummelt. Insgesamt war es für uns ein gelungener Tag!
-
Hallo zusammen,
ich kann bestätigen, daß das Cicar Büro im Hafengebäude von Santa Cruz/ Teneriffa geschlossen ist und stattdessen ein moderner Container mit 3 Schalterplätzen direkt auf dem Parkplatz steht, den man entlang der blauen Linie erreicht.
Die Abfertigung erfolgte heute besonders schnell und unkompliziert. Das Auto war wie gewohnt prima in Schuss.
Mir ist aufgefallen, daß keine Audio Guides mehr verteilt werden (auch nicht gestern in La Palma), aber zuverlässige Landkarten gibt’s noch.
Gruß aus Teneriffa, Gina -
Ja @prinz1
Ich versuch’s aber zu vermeiden, weil das Datenvolumen dann ziemlich schnell aufgebraucht ist ... -
Wie der Name schon sagt, ändern sich die Variopreise immer mal wieder, sowohl nach oben wie auch nach unten @waldfrucht. Manchmal werden sie auch nur mit / nur ohne An-/Abreisepaket angeboten.
Soweit ich das bisher beobachten konnte, gibt es ZEITGLEICH keine Preisunterschiede zwischen den Variopreisen der renommierten Anbieter. Wenn doch, handelt es sich vermutlich um Sonderkontingente, für die dann wieder spezielle Bedingungen gelten können (z.B. keine Urlaubskasse, etc.) ... -
Auch wir haben (angeblich wegen business class auf dem Hinflug) unseren Rückflug individuell buchen müssen. Da es aber eigentlich ein Pauschalangebot mit An- und Abreisepaket sowie Bordguthaben war, würde es mich wundern, wenn wir den Aida Shuttle nicht nutzen dürften, sofern um eine geeignete Uhrzeit ein Bus fährt.
Das ist aber ein guter Hinweis! Danke dafür! Übermorgen gehen wir erstmal auf eine andere Reise, aber wenn wir zurück sind, werde ich diesen Punkt nochmal mit den Clubschiffprofis klären ...
-
-
Wenn ich die Buffet-Restaurants und sanitären Einrichtungen so unappetitlich finden würde, würde ich wohl eher eine andere Urlaubsform wählen ...
Ärgerliche hygienische Fauxpas einiger Gäste erleben aber auch wir auf fast jeder Reise (Finger oder benutzte/feuchte Löffel in den Teekästchen, im Brötchenkorb herumwühlende Hände, ...)
-
Die Adria im Herbst ist klasse!!! Und 2018 ist voraussichtlich das letzte Jahr, wo Kreuzfahrer in Venedig anlegen dürfen ... wir sind happy, im vergangenen November noch die große Adria-Tour ab Venedig gefahren zu sein!
-
Aber wenn Du einmal eingecheckt bist @Babs2, dann zwingt Dich niemand, an Bord zu übernachten, falls Du etwas anderes vorhast. Und diese Situation würde dem angefragten Fall eher entsprechen ...
-
Hallo @Gold-Locke,
also wir haben gerade auf unserer Fjordfahrt die Balkonkabine sehr genossen, da man oft schon früh morgens durch traumhafte Fjordlandschaften fährt und diese dann schon vom Bett aus oder im Bademantel auf dem Balkon genießen kann.
Allerdings waren wir im August bei Traumwetter unterwegs. Ich kann mir nicht vorstellen, daß gerade diese Reise im Spätherbst noch genau so reizvoll ist. In den meisten Häfen waren wir wandern oder bummeln, eine biking Tour hatten wir auch im Programm, jedenfalls alles Freiluft-Aktivitäten...
Gute Reise und ein frohes neues Jahr!
Gina
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Mein Schiff Frühbucher-Angebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
14. Januar 2026 um 13:49 - TUI Cruises Topangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
14. Januar 2026 um 13:49
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 75
-
-
-

-
🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
14. Januar 2026 um 13:26 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
14. Januar 2026 um 13:26
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 132
-
-
-

-
Flussmomente mit nicko cruises
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
13. Januar 2026 um 16:35 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
13. Januar 2026 um 16:35
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 251
-
-
-

-
📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
13. Januar 2026 um 13:48 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
13. Januar 2026 um 13:48
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 263
-
-
-

-
Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
13. Januar 2026 um 13:34 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
13. Januar 2026 um 13:34
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 339
-