Ist dann vielleicht eingeschränkte Sicht?
Das wäre fair, finde ich!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Ist dann vielleicht eingeschränkte Sicht?
Das wäre fair, finde ich!
Hab’ doch bereits Beispiele genannt Ramo!
Aus der North Mills(?) Destillerie auf Madeira haben wir uns mal einen ausgezeichneten 18 Jahre alten Rum mitgebracht, einen Chacha aus Sotschi, aus Andalusien einen besonderen Sherry aus einer kleinen Bodega, deren Namen ich leider nicht mehr weiß…. Jedenfalls alles keine gängigen Marken und Hersteller …
Solche Reisemitbringsel, die keine Staubfänger sind 😉, mögen wir eigentlich am liebsten, auch mal einen besonderen Honig, Öl, Essig, Kapern von Mallorca, etc.. Gewürze vom Markt, die nicht professionell eingeschweißt sind, werden einem ja leider immer abgenommen …
Fast alles, was man auf den Tourirouten in der Karibik bekommt, liegt zu Hause im Supermarkt- oder Fachhandelregal …
Naja, besondere Sorten kleiner lokaler Hersteller leider nicht, z.B. Rum oder bestimmte Madeiraweine aus Madeira oder Sherrys aus Andalusien….
Letztendlich musst Du Deine Entscheidung wohl selbst treffen Kreuzfahrt-Sternchen! Am besten machst Du das sogar ganz unkompliziert vorort, wenn Du Dir von den Gegebenheiten selbst ein Bild machen kannst …
Nee nee, es werden nicht nur Schlager gespielt!
Ich weiß nicht, was genau Du mit “Group-Fitnessfläche” meinst Keks, aber grundsätzlich gefällt mir der große, offene Sportbereich auf den Aidas bis zur Sphinxgröße etwas besser als der kleinere, abgeschlossene Bereich auf Mein Schiff. Ich kam auch mit den klassischen Technogym Geräten auf Aida besser klar als mit den (neueren?) Modellen auf Mein Schiff.
Richtig gut gefallen uns auf Mein Schiff dafür die kostenpflichtigen Cycling Kurse auf dem offenen Sport Deck. Meinst Du dieses Deck vielleicht mit Group Fitness Bereich? Ich glaube, das ist frei zugänglich, wenn nichts anliegt.
Hallo Keks,
Tanzkurse und Tanztreffs sind mir bisher bei unseren TUI Fahrten nicht als Programmpunkte aufgefallen.
Es gibt aber eine Bar, in der abends live Tanzmusik gespielt gespielt wird. Ich weiß nicht, wie die heißt, aber auf der 3 und der 4 ist es die Bar, die quasi direkt vor dem Eingang zum Diamanten liegt.
Die Tanzfläche ist dort allerdings sehr, sehr klein, vielleicht halb so groß wie auf den Aidas bis zur Sphinxgröße.
Trotzdem viel Spaß auf Eurer Reise!
Gruß, Gina
vllt denken wir auch mal daran, was früher angeboten wurde, und was davon am Ende NICHT verbraucht wurde, weil eben die Auswahl SO riesig war. Das kostet auch ´ne ganze Stange Geld..
Ich glaube eigentlich nicht, dass jetzt viel weniger übrig bleibt. Es sind nur billigere Waren von schlechterer Qualität.
Die aktuell so angesagte “Nachhaltigkeit” halte ich für eher vorgeschoben.
Doch, die Zutaten an der WOK Station wurden offenbar auch reduziert Heizergruss. Solch eine Auswahl habe ich dort leider noch nie gesehen und fände auch hier aktuelle Fotos informativer.
P.S.: Auch beim Frühstück hat in letzter Zeit die Auswahl ganz extrem nachgelassen, … nur als Hinweis für den Fall, daß gleich Fotos von phantastischen Frühstücksbüffets folgen sollten
das stimmt sicherlich
aus dem Grund habe ich hier die Bilder vom grandiosen Käsebuffet aus den früheren Jahren im Buffetrestaurant Anckelmannsplatz auch gezeigt
Die Bilder wecken aber völlig falsche Erwartungen!
Wer am (immer noch einmal wöchentlich angebotenen) Käsebuffet solch eine Auswahl erwartet, wird zwangsläufig sehr enttäuscht werden!
Deshalb für mich lieber aktuelle Fotos statt alter und Werbevideos!
Naja bei der normalen Sendung werden die sich ja auch teilweise frei nehmen müssen für die Dreharbeiten.
Aber die sind dann zuhause und haben Zeit und kein Geld für eine Reise zu bestimmten Zielen ausgegeben, an denen sie vermutlich irgendetwas anderes vorhaben …
Aber die AIDAprima hat doch ein Kochstudio?!
Eben!
Macht ja doch einen unterschied, ob man in einer Großküche oder zu Hause kocht und dann noch auf einem Schiff.
Ich finde die Idee merkwürdig.
Die haben bestimmt ein Schiff mit Kochstudio ausgewählt!
Wir hatten mal einen Marktausflug mit anschließendem gemeinsamen Kochen im Kochstudio auf der Nova. Ausstattung und Ambiente waren einfach klasse! Von daher eigentlich eine gute Idee!
Ich frage mich nur, welche Passagiere freiwillig gleich mehrere Urlaubstage quasi fremdbestimmt vor der Kamera verbringen möchten…
Ach, dann habe ich beiden verschiedenen botanischen Gärten wohl verwechselt. Sorry!
Ist der botanische Garten, von dem hier die Rede ist, identisch mit dem Blandys Garden? Oder ist das noch ein dritter?
Wir sind selbst lieber auf den Levadas als in Gärten unterwegs 😉😃
Da viele Marktstände mittags schließen (z.B. die Fischhalle), macht es Sinn damit anzufangen. Die Markthalle ist in gut 20 min fußläufig erreichbar und nicht weit von der Seilbahn Station entfernt. Logisch wäre deshalb, nach dem Marktbummel mit der Seilbahn hochzufahren und sich den botanischen Garten und Monte anzuschauen und hinterher mit dem Korbschlitten runterzufahren. Ob Taxis an der Endstation des Korbschlittens stehen, weiß ich leider nicht, vermute es aber. Zum Cabo Girão würde ich dann vermutlich ein Taxi nehmen, wenn Ihr noch Lust habt.
Viel Spaß in Funchal die_Huckinger !
Nein, ich hatte reserviert. Ich erinnere mich aber nicht mehr, ob telefonisch oder per e-mail, jedenfalls ohne Vorkasse. Da wir meist nicht besonders früh dran sind, war die Reservierung für uns sehr hilfreich.
Hat schonmal jemand eine Rad (eBike
) von cycleorkney ausgeliehen und war auf eigene Faust damit unterwegs?
die Apfelfrau
Ja, ist aber schon einige Jahre her, und e-bikes hatten die damals noch nicht. Organisatorisch hat alles bestens geklappt, aber unsere Räder waren wirklich einfachste Drahtesel. Kann heute durchaus viel hochwertigeres Material sein.
Wir hatten ein schöne Tour an der Küste entlang und sind in einem Pub mit nur Einheimischen eingekehrt. Tolles Erlebnis. Die komplette Runde, die wir uns vorgenommen hatten, sind wir aber bei Wind mit den einfachen Rädern nicht geradelt. Es war trotzdem ein sehr schöner Tag!
Das habe ich mir schon fast gedacht, dass das die Strecke vom Pico Arreiro zum Pico Ruivo ist. Sieht aus, als ob Ihr dann auch noch weiter zum Encumeada Pass gegangen seid …
Hut ab Apfelfrau!
Die haben wir uns leider nicht zugetraut, obwohl sie wirklich traumhaft schön sein soll. Im Rother Wanderführer ist das eine schwarze Strecke.
Ein ganz kleines bißchen beneide ich Dich um das tolle Erlebnis!
Danke für die tollen Bilder!
P.S.: Wir kennen nach mehreren ausgedehnten Landurlauben auf unserer Lieblingsinsel ziemlich viele von den roten Strecken auf Madeira und sind nicht schlecht zu Fuß, aber das hätten wir nicht geschafft, schon gar nicht in 4 Stunden! Wirklich toll!
Sieht spektakulär aus Apfelfrau!
Welcher Wanderweg ist das?
Wenn es zu beiden Seiten senkrecht runtergeht, wäre es mir aber unheimlich ….
Warum habe ich dann heute Nachmittag diese Email erhalten?
Das ist spannend!
Hast Du mal versucht, die e-Mail zu beantworten?
Vielleicht kannst Du vom Absender konkretes erfahren … Falls man die Mail nicht beantworten kann, einfach mal an Aida weiterleiten mit der Bitte um Konkretisierung des Angebots …
Bin wirklich gespannt, wie die Sache ausgeht!
Bitte halte uns auf dem Laufenden!
Viel Glück!!!
Erstmal dieser Flughafen, der eine gefühlte Weltreise vom Hafen entfernt liegt. "Rom" als Einschiffungshafen ist eigentlich auch nur ein Marketing-Gag.
Ich find‘s eigentlich ziemlich verlockend, 2-3 Tage vorher individuell anzureisen und in Ruhe Rom zu erkunden …
2020 war der Weg (Ribeira Frio - Portela) aber schon längst saniert, nachdem er irgendwann nach einem schweren Unwetter mal länger gesperrt war.
Vorsichtig sollte man natürlich immer sein und nur dem Wetter und der eigenen Kondition angemessene Wanderungen auswählen.
Diese Route und auch die Wanderung zu Calderão Verde gehören für mich aber wirklich zu den schönsten der Insel ….
Bei unserem letzten Kreuzfahrtstop auf Madeira haben wir uns etwas ganz anderes ausgesucht: Die Wanderung auf der Halbinsel São Lourenço. Die ist auch toll und vom Schiff aus gut zu machen.
Wenn die Gipfel nicht zugezogen sind, gehen wir auch gerne die kurze Route auf den Pico Ruivo.
Es gibt unzählige, tolle Möglichkeiten auf Madeira zu wandern! Wir haben das Glück, durch 2 ausgedehnte Landurlaube auf der Insel, relativ viele davon zu kennen ….
Madeira ist und bleibt einfach unsere Lieblingsinsel!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()