1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Koala1971

Beiträge von Koala1971

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Fragen über Fragen zur AIDAprima

• Koala1971
    • 14. Juli 2016 um 20:34

Hallo an alle noch Fahrer und an nikita.

Ich war vom 02.07. bis 09.07.2016 auf der PRIMA.

Und ich kann nur positives Berichten. Macht euch vorher nicht so viele Gedanken. Laßt es auf euch zu kommen und Überraschen, es wird euch gefallen. Nörgler gibt es überall. Ja, es ist anderst, aber das hat AIDA immer wieder betont.

Für Familien ist es genau das richtige Schiff. Es wird den Kindern soviel geboten, die können gar nicht alle Aktivitäten nutzen, da sie sich zwangsläufig überschneiden. Wir selber hatten das "Problem", das sich unsere Tochter nicht entscheiden konnte, was sie nun macht. Aber sie hatte auf jedenfall Spaß.

Wegen ungenügend Personal. Ja, gerade in den Bars könnte es etwas mehr sein.

Ich hatte in einem FB Forum mal geschrieben, das die Leute an der einen Bar völlig mit sich selber überfordert waren, obwohl total leer. Darauf hin bin ich auseinandergeflückt wurden, das ich diesen Beitrag wieder gelöscht habe.

Ich hatte lediglich meine Beobachtung geteilt und bin dafür angegangen wurden.

Aber nichts destotrotz ist das Personal überaus freundlich und zuvorkommend. Halt teilweise überlastet.

Das mit der Lanai-Bar kann ich so bestätigen. Teilweise gerade mal zwei Mann, obwohl voll.

Es wird eine schöne Reise werden, gerade mit Kindern.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Koala1971
    • 14. Juli 2016 um 20:13
    Zitat von Gisbert69

Es ist doch in der Beschreibung genau aufgeführt, was in den jeweiligen Paketen enthalten ist. Und wenn an alkoholischen Getränken die "Hausmarken" von Wein, Sekt und Bier genannt werden, was ist dann daran komisch, dass man keine Erdbeerbowle bekommt?

Ich weiß, was Aufgeführt ist. Hatte damit auch keine Probleme oder falsch Buchungen. Erdbeerbowle Alokoholfrei gab es auf Karte, Erdbeerbowle mit Alkohol gab es nicht auf Karte.
    Dabei ist in einer alkohlischen Erdbeerbowle nur Sekt dazugekippt wurden. Und Sekt gibt es ja auf Karte. Das verstehe ich nicht.
    Einzeln ja, fertig gemischt nicht.

• Koala1971
    • 13. Juli 2016 um 00:51
    Zitat von Leatoria

Das hängt wahrscheinlich von den Aussentemperaturen ab. Genaues kann Dir hier aber noch keiner sagen, es hat noch keiner die Eisbahn an Bord erlebt. :zwinker:

Das hat mit den Aussentemperaturen nix zu tun. Die Eisbahn könnte man das ganze Jahr nutzen. Da es nicht auf Wasserbasis ist, sondern synthetisches Eis. Schaut mal hier nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_Eis

Es ist eine Art Parkett.

Alles andere macht auf Schiffen wenig Sinn, da es nicht über die normale Eistechnik verfügen wird, die für normales Eis notwendig ist.
    So könnte man die Eisbahn auch ganz schnell wieder abbauen, wenn was anderes anliegt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Koala1971
    • 13. Juli 2016 um 00:42

Bei den Getränkepakten kommt ja noch dazu, das man eben nicht ewig in den Bufferestaurant sitzen bleibt, um das "kostenlose" Bier oder Wein zu sich zu nehmen.

Wir sind essen gegangen. Ein Bier. Dann fertig, raus an die Bar und sich das nächste Bier (Sekt/Wein usw) auf das Getränkepaket geholt.

Aber das muß eben jeder selber entscheiden.

Für uns hat es sich definitiv gelohnt gehabt. Allein unser Kind hatte 2-3 Kindercocktails pro Tag gehabt. Plus Wasser und/oder Cola.
    Ich als Biertrinker und meine Frau als Sekttrinker sowieso.

Allerdings, eins habe ich auf der Prima nicht verstanden.
    Im Four Element gab es Erdbeerbowle.
    - alkoholfrei für (weiß nicht genau) 2,90€
    - mit Alkohol (Sekt) für glaube 5,20€

Die alkoholfreie hätte ich auf das Getränkepaket bekommen, die mit Alkohol nicht. Obwohl die mit Alkohol billiger gewesen wäre, als wenn ich eine alkoholfreie Erdbeerbowle geholt hätte und zusätzlich an der Bar ein Glas Sekt (was es ja auf die Comfortkarte gibt) um es dann in den Alkohlfreien reinzukippen. Kommt ja das selbe raus. (Gut, die Früchte sind jetzt nicht ganz mit Sekt getränkt)

Aber trotzdem komisch. :gruebel:

Ach ja, und wir waren bei jedem Landgang draußen. Jetzt zwar nicht vom Anlegen bis zum Ablegen, aber nen halben Tag schon.

• Wann findet der Teens-Workshop Sushi auf der Prima statt?

• Koala1971
    • 12. Juli 2016 um 01:01

Vielleicht wird er auf dieser Fahrt nicht angeboten?

• Wieder ein Kind ertrunken

• Koala1971
    • 12. Juli 2016 um 00:58

Ich möchte keinem zu nahe treten. Auch ist das ganze sehr furchtbar.

Aber wie kann auf einem Kreuzfahrtschiff ein Kind ertrinken?? Gerade mit 8 Jahren. So tief sind die Pools nun auch nicht. Und Genügend Reisende sind auch immer im Umfeld vorhanden.

Das ein Kind von 8 Jahren mal alleine in den Pool geht, ist ja nun nichts ungewöhnliches.

Die Frage ist, wie kann sowas passieren?

• Wann findet der Teens-Workshop Sushi auf der Prima statt?

• Koala1971
    • 11. Juli 2016 um 01:20

Finden in der Regel an Seetagen statt. Genaue Termine gibt es erst an Bord.

• Koala1971
    • 11. Juli 2016 um 01:16

Von der Prima zurück.

Das Familiy Paket war perfekt. Es hat alles ohne Probleme funktioniert. Man bestellt, gibt die zwei Karten ab (die eh zusammen am Schlüsselband hängen), diese werden ganz kurz nacheinander auf den Kartenleser gelegt (dauert keine zwei Sekunden), es kommt der obligatorische Zettel zum Unterschreiben (warum auch immer), das wars. Es kam nie zu Verzögerungen oder sonstwas auf Grund der Karten.

Auch konnte ich mehrere Getränke auf eine Familiy Karte holen. 1 Bier, 1 Sekt, 1 Cola zum Beispiel, oder auch zwei Bier. Teilweise zsammen gebucht, teilweise jedes einzeln gebucht. War von Bar zu Bar unterschiedlich. Ob das bei der einzelnen Comfort Karte geht, kann ich nicht sagen.

• Koala1971
    • 11. Juli 2016 um 01:07
    Zitat von postwolf

Kann ich komplett so unterschreiben.
    Für Familien mit Kindern super, sonst finde ich es wirklich nicht gut.

LG

Wolfgang

Dem ich Widersprechen. Sorry.

Bin auch am 9.7. vom Schiff gegangen.

- Also Check in hat bei uns 1,5 Stunden gedauert. Es war sehr voll.

- Kabine, Verpflegung, Reinigung waren Top

- Das die Gastgeber Lustlos waren, kann ich so nicht behaupten. Sie haben immer volles zeug gegeben

- Fitnissstudio ist ein Sportbereich, da braucht man keine Fenster (meine Meinung)

- und der Spruch "wurde von Mitfahren berichtet", den sollte man weg lassen, wenn man es persönlich nicht gemacht hat.

- unsere Ausflüge waren Top. Da gab es nichts zu bemängeln. Ok, der Preis, aber das weiß man ja.

- Ja, Verschleißerscheinungen gab es schon. Ist nicht schön, aber bei einer Nutzung von knapp 30.000 Reisenden bisher (in zwei Monaten) nicht ganz vermeidbar. Wann soll es gemacht werden? Wird was gesperrt, ist der Frust auch da.

- es wird sich bemüht alles in Schuß zu halten, öfter Mitarbeiter gesehen, die mit Farbtöpfen rum rennen und ausbessern.

- ok. für ruhesuchende Rentner ist das Schiff nicht Zwangsläufig geeignet. Aber man muß es nicht verteufeln. Die Prima wird Ihre Kunden schon finden. Es ist ein Familienschiff.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Koala1971
    • 2. Juli 2016 um 01:09
    Zitat von docsauerland

@ Koala1971:
    halt dich doch bitte einfach mal zurück wenn du nichts Sinnvolles beitragen kannst.
    Die Frage ist doch berechtigt!
    AIDAprima hat mehr verschiedene Balkone als die "alten" Schiffe.
    Unterschiedliche Größen, Schiebetür/ normale Tür, Glasbrüstung/Stahlbrüstung, Überhang in bestimmten Deckbereichen durch das obere Deck, "tunnelartiger" Vorbau auf einigen Decks etc. etc.

VG docsauerland

Warum sollte ich?

:abfahrt: :abfahrt: :abfahrt: :abfahrt: :pirat:

• Koala1971
    • 30. Juni 2016 um 22:35

@Hansi0815

wir werden wohl am Samstag euren Staffelstab übernehmen.

Lese mit viel Begeisterung eure Eindrücke.

Allerdings ist unsere Tochter ein KidsclubKind. Noch. Kann sich natürlich zum WE ändern. (hoffentlich nicht ;) )

Wir freuen uns riesig.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Koala1971
    • 30. Juni 2016 um 22:24
    Zitat von Seewind

Heute Zuteilung für 20.8. mit der Prima. Haben 3 Kabinen quer übers Schiff bekommen.......

Wie ist die Veranda auf der 11104?

Stink normale Balkonkabine im vorderen Teil.

• Programm Für Teenager an Bord

• Koala1971
    • 27. Juni 2016 um 19:26

Hallo.

11,5 Jahre, sind 11,5 Jahre und keine 12.
    Die Grenzen werden ziemlich genau (gerade in den Ferien) eingehalten. So meine Erfahrung.

• Koala1971
    • 27. Juni 2016 um 19:21
    Zitat von AlexM.

Ich schätze die prima hat rettungsmittel für 5000 Leute, somit dürften abzüglich Crew 4100 Passagiere zusteigen.

Ein Schiff muß immer doppelt soviele Rettungsmittel (Plätze) zur Verfügung haben, wie Gesamt Leute drauf sind. Hab ich mal so gehört.

• Koala1971
    • 27. Juni 2016 um 19:19

Also ich habe das hier gefunden:

Zugelassene Passagierzahl

ca. 3250

PaxKabinen
    1645

Stellt sich die Frage, wenn nur 3250 zugelassen sind, wie dann 4000 drauf sein können.

• Koala1971
    • 27. Juni 2016 um 13:27
    Zitat von nikita0805

.....

50 % Weiterempfehlungsrate (bei HC) nach mittlerweile 3 Monaten verheißen einfach nichts gutes...
    :abschied:

Die Weiterempefehlungsrate lag sogar schon mal bei 46%. Also isse wieder gestiegen. Immer positiv denken. :Boot1:

• Koala1971
    • 21. Juni 2016 um 23:00
    Zitat von el-capitano

zweitens gibt es auf den Aida Schiffen keine 12 zuzahlungsfreie Restaurants ,

Dann waren es halt 10. Immer noch genug.

Zitat

...... und viertens geht es um Getränke nicht um Essen

Hier wird doch ständig das Rossini (oder Steakhouse) favorisiert. Denn jeder zweite Kommentar sagt doch, das man damit im Rossini essen kann. Also geht es darum.

Oder will jetzt jemand was anderes behaupten?

• Koala1971
    • 21. Juni 2016 um 21:49

Am Besten ist, AIDA schafft die ganzen scheiß Getränke-, oder Genießerpakete wieder ab und alle zahlen auf normale Bordrechnung?

Wieso wir mir jedesmal diese scheiß Rossini oder Steakkhouse vorgeführt, wenn ich auf dem Schiff 12 Restaurants habe, wo ich nix zuzahlen muß? :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2:

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Koala1971
    • 21. Juni 2016 um 21:32
    Zitat von AIDAbella17

Also ich habe festgestellt, dass man bessere Kabinen bekommt, wenn man frühzeitig seinen Reisebetrag komplett begleicht. Habe dadurch meine Zuteilung auf den letzten Reisen auch bereits 3 Monate vor Reiseantritt bekommen.

War zumindest auf den letzten beiden Touren so. Und da konnte ich mit den Kabinen wirklich nicht klagen.

Alle Reisen davor waren nicht so der Hit von der Kabine her. Da hatte ich erst kurz vor knapp meine Kosten beglichen...

Naja ob das damit zusammen hängt weiß ich nicht :)

ciao :)

Alles anzeigen

Widerspreche ich.

Obwohl ich noch nicht komplett gezahlt habe, habe ich eine Verandakabine Comfort auf der Prima auf Deck 14 bekommen.
    Und nun? Theorie dahin.

• Koala1971
    • 20. Juni 2016 um 22:24

Ich habe das Gefühl, das hier die Comfort Pakete und Familiy Pakete verteufelt werden.

Die Genießerpakete sind das non plus ultra. Sagt man was dagegen, wird man gleich angemacht.

:meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung: :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook