Hi, seid Ihr auch vom 06.04.2024 auf der Nova? Dann könnten wir uns vielleicht zusammen tun.
LG
Nein, wir fahren ab 20.04.
Hi, seid Ihr auch vom 06.04.2024 auf der Nova? Dann könnten wir uns vielleicht zusammen tun.
LG
Nein, wir fahren ab 20.04.
Bergen und Stavanger kann man kann man gut individuell erkunden.
Ist uns bewusst, werden wir im Anschluss auch machen, aber wir haben immer gerne vorab ein paar (historische) Erklärungen und einen ersten Überblick, wo man dann noch einen genaueren Blick drauf werfen kann.
macht ihr alles mit einer Stadt Führung?
Nein, in Nordfjordeid fahren wir zum Gletscher, aber auch mit einem alternativen Anbieter. In Alesund wahrscheinlich ins Aquarium.
Danke für den Tipp. Reise mit der Nova?
Ja genau. Für Bergen haben wir eine Tour mit deutschem Guide, der günstiger ist als der Aida Ausflug. bei Interesse leite ich das gerne weiter.
Hallo,
für Stavanger habe ich eine Free Walking Tour im Internet gefunden. Für unseren Aufenthalt am 25.04. habe ich sie mal gebucht - da kostenlos kein Risiko. Führung ist auf Englisch. Hier die Details:
Konntet ihr die Kinder einfach auf den Schoß nehmen? Da hab ich unterschiedliche Berichte gelesen.
Das müsste prima mit dem Bus gehen der auch Richtung Sukkertoppen fährt. Auf meiner ersten Tour war eine Familie mit im Bus die ins Aquarium wollte.
Ist halt immer die Problematik mit den Kindersitzen. Hat der Busfahrer keine oder nicht genügend dabei, steht man da. Manchen soll es wiederum auch egal sein.
Wir würden auch gerne mit unserer zwei jährigen ins Aquarium. Vielleicht kann man sich ja ein Großraumtaxi teilen.
Hallo,
wollte hier bzgl. Tour zum Briksdal-Gletscher meine Erfahrungen weitergeben. Meine Landausflüge ( https://meine-landausfluege.de/ ) bietet den Ausflug deutlich günstiger an bei gleichem Programm (vor allem der Preis für Kinder ist bei AIDA eine Frechheit). Nach einer kleinen Recherche vermittelt die Agentur für den Veranstalter Fjordex die Tour ( https://www.fjordex.no/deutsch ). Fjordex hat auch noch weitere Ausflüge für Nordfjordeid im Programm, die den AIDA-Ausflügen bzw. denen bei Meine Landausflüge entsprechen. AIDA ist hier immer deutlich teurer.
Eine Buchung über Fjordex selbst ist bei aktuellem Währungskurs noch günstiger als über Meine Landausflüge. Wir sind für die Tour zum Gletscher trotzdem bei der deutschen Agentur geblieben, da Meine Landausflüge eine Option zur Stornierung bis 1 Stunde vor Abfahrt anbietet. Weitere Benefits bei Meine Landausflüge sind eine Unfallversicherung und Kostenübernahme für den Fall des Verpassens der Abfahrt des Schiffes.
Interessant dabei: Fjordex bietet ähnlich wie AIDA zwei Abfahrtszeiten an, 9:15 und 12:30. Meine Landausflüge bietet in ihrer Buchungsmaske dafür keine Option - in der Online-Reservierungsbestätigung war nach Buchung von 9:15 die Rede. Per Mail konnte ich aber problemlos auf die andere Abfahrtszeit wechseln.
Ist es noch so, dass der Parkplatz Steinwerder über AIDA bis 3 Tage vor Abfahrt stornierbar ist?
Ja habe jetzt auch einige Berichte und Bilder zur Wanderung gesehen, da ist das Risiko wirklich zu hoch. Dann machen wir wohl die Fjordtour mit Rødne. Das würde aber zeitlich nur sicher funktionieren, wenn die Nova in der Stadt anlegt.
Ja im April sind nur wenige Abfahrten buchbar. Wir sind auf der Tour ab 20.04. und für unseren Tag in Stavanger gibt es eine einzige Abfahrtszeit.
Hallo,
wir sind Ende April mit der Nova in Stavanger und haben ein paar Fragen. Legt die Nova auch in der Stadt direkt an?
Ich habe hier gelesen, dass die Wanderung zum Preikestolen ab Bus-Stop 4h hin und zurück braucht. Wir haben eine 2 einhalb jährige dabei. GoFjords nimmt nur Kinder ab 4 Jahren mit. Somit kämen wir wohl nur mit einem Taxi hin und zurück. Ich frage mich aber, ob die Wanderung dann evtl. nicht geeignet ist (auch wegen Wetterkapriolen) - wir machen öfter Touren mit der Kraxe, aber goFjords wird sich ja schon etwas gedacht haben.
Die Lysefjord-Bootstour ist sowohl bei Rødneals auch bei goFjords identisch, was die Zeiten und den Preis angeht. Nehme dann mal an, goFjords verkauft die im Auftrag von Rødne, kann das jemand bestätigen?
Danke!
Es ist tatsächlich die Nova
Da wir ein Kind dabei haben, wird die AIDA Tour dann wohl am sinnigsten sein. Danke!
Hallo,
Da hätte ich konkreter sein sollen. Für uns kommt nur ein geführter Stadtrundgang zu Fuß in Frage, da wir wegen dem historischen Kontext gerne Erklärungen dazu hätten. Wir waren schonmal in Bergen und finden uns ansonsten zurecht. Die Frage ist also, ob es gute Alternativen zum von Aida angebotenen Rundgang gibt und die schon jemand gemacht hat.
AIDA-Touren: Ålesund
ThemaAlesund / Norwegen
Wir waren im Rahmen unserer Nordlandtour mit der Aura am 23.05.2009 in Alesund.
Das Wetter zeigte sich an diesem Tag leider sehr bedeckt. Der Wind war kräftig und ersparte uns den Regen.
In Alesund gingen mein Mann und ich getrennte Wege (für einen halben Tag). Die Liegezeit war hier sehr kurz (9 - 13:00 Uhr; wir legten erst um 14:00 Uhr ab).
Ich hatte mich entschlossen den Papageientaucher, der mich auf unserer letzten AIDA-Reise (HH-New York) nicht treffen wollte, nun einen Besuch abzustatten.…
Kussmundfan6. Juni 2009 um 16:50 Man kann aber auch alles individuell durchführen, wie man hier auf den Vorseiten unschwer erlesen kann.
Danke. Wir möchten gerne etwas zu Fuß machen und wenn möglich mit Erklärungen durch einen Guide. Somit kommt bei Aida Ålesund zu Fuß in Frage, aber es gibt ja sicher auch noch andere Anbieter für solche Walking Touren. Dazu hatte ich beim Überfliegen des Threads noch nichts gefunden.
Hallo!
Wir wollen in Alesund nur eine geführte Tour durch die Altstadt machen und danach evtl noch auf den Hausberg auf eigene Faust. Bei Aida kostet die Tour 29 Euro was ich OK finde. Wer kann was zu der Tour sagen bzw. hat Erfahrungen mit anderen geführten Touren zu Fuß?
Hallo!
Wir wollen in Bergen im April nur eine geführte Tour durch Brygge und Altstadt machen und danach noch etwas bummeln. Bei Aida kostet die Tour 29 Euro was ich OK finde. Wer kann was zu Bergen zu Fuß sagen bzw. hat Erfahrungen mit anderen Touren?
Sind dort nicht Kinder unter 6 Jahren frei?
Nein, Kinder unter 2 Jahren sind frei und sitzen auf dem Schoß der Eltern, über 2 Jahre kostet wenn in myAida so angewählt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()