Ja, das kostenlose Umbuchen der einen Kabine geht. So zumindest bei Freunden vor kurzem geschehen. Dazu würde ich aber bei AIDA vorher anfragen. Wenn die Schwangerschaft bei Buchung noch nicht bekannt war, ist der Rücktritt kostenlos, wenn die Schwangerschaft am Reisende die 24. Woche erreicht. Die Reiserücktrittsversicherung springt ein, wenn ein Risiko besteht. Vielleicht zeigt sich AIDA ansonsten auch kulant? Ich rate dir, mit AIDA zu sprechen.
Meine Frau wurde im September schwanger, im August hatten wir noch eine Reise für April 2026 gebucht. Der Reisezeitraum liegt außerhalb der von AIDA erlaubten SSW. Die Bescheinigung vom Gynäkologen wurde im Oktober eingeholt. Unser Reisebüro hat diese an AIDA weitergeleitet. Nun stellt sich AIDA quer. Der Passus in den AGB bezüglich Schwangerschaft würde sich nur auf den Fall beziehen, dass eine Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Buchung schon existiert hat, aber erst danach bekannt wird. Würde die Schwangerschaft erst nach Buchung der Reise eintreten, wäre dies ein Fall für die RRV. Es wurde auch kein Gutschein o.ä. angeboten.
Das halte ich gelinde gesagt für eine sehr abenteuerliche Auslegung, da diese ja nur einen sehr kurzen Zeitraum nach Buchung und nur sehr wenige Fälle betreffen würde. Außerdem verweigert ja AIDA die Beförderung in diesem Fall, es ist nicht unser eigener Wunsch zurückzutreten.
Mich würden deshalb noch andere Erfahrungswerte interessieren.
VG