Beiträge von skitty
-
-
Wir fahren mit dem Auto nach Hamburg und haben eigentlich genug zeitlichen Puffer eingeplant, um unsere gewählte Check-In-Zeit nicht zu verfehlen.
Dass AIDA diese Zeit sehr genau nimmt, kann man ja mittlerweile zur Genüge hier im Forum lesen.
Dennoch verwirren mich eure Bedenken mit der Ankunftszeit des Zuges etwas, da ich es bisher immer so verstanden hatte, dass man auf keinen Fall früher einchecken kann, dass es aber keine Probleme gibt, sollte man erst nach der gewählten Zeit ankommen. Habe ich da etwas falsch verstanden?

Trotz ausreichend Puffer steckt man bei einer weiten Anreise ja nie drin, ob alles so glatt geht, wie man es geplant hat...
Freitags anreisen ist für uns leider nicht möglich. -
Reisekegsi: Vielen Dank für die Bilder.

Mein Mann sagte gerade spontan, als er deine Bilder sah: Da gehen wir nicht hin, da ist schlechtest Wetter.
Und er kannte unsere Konversation nicht...

-
Kostenlos wird es wohl nichts geben, wenn wir nicht individuell von Bord dürfen.
Und Regen haben wir auch keinen gebucht.

Aber wir haben uns so oder so schon auf eine Woche Schiffsurlaub eingestellt, denn bisher war noch kein Ausflug dabei, der uns auch nur annähernd zugesagt hätte. Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass wir die Metropolentour schon 3x gefahren sind und individuell schon alles angeschaut haben, was uns interessierte. Für uns ist es dieses Mal einfach nur ein "Endlich-mal-wieder-raus-aus-dem-Alltag"-Urlaub - ohne Anspruch an irgendwas. Einzig die Sauna in seiner ursprünglichen Nutzungsform (länger als 2h) werden wir vermissen.
-
Alles anzeigen
Email
[Blockierte Grafik: https://news.aida.de/resc/994/16eef52d3d9/0/transparent.gif] Tag 0: Hamburg, Deutschland, Abfahrt: 18:00 Uhr
Tag 1: Erholung auf See
Tag 2: Cherbourg, Frankreich, Ankunft: 09:30 Uhr, Abfahrt: 20:30 Uhr
Tag 3: Paris/Le Havre, Frankreich, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr
Tag 4: Brüssel/Zeebrügge, Belgien, Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 19:00 Uhr
Tag 5: Rotterdam, Niederlande, Ankunft: 08:00 Uhr, overnight
Tag 6: Rotterdam, Niederlande, Abfahrt: 08:00 Uhr
Tag 7: Hamburg, Deutschland, Ankunft: 08:00 Uhr
Kennt jemand von euch den neuen Hafen? Ist AIDA den schon einmal angelaufen? Er ist ja gar nicht weit von Le Havre entfernt (über Land gerade mal 207 km). Da bin ich mal gespannt, mit welcher Geschwindigkeit wir dann von dort nach Le Havre dümpeln...
-
Ich gehöre auch zur Gruppe derer, die auf Platz 3 liegen. Da ich nur in den Ferien in Urlaub fahren kann, beneide ich schon manches Mal alle, die jetzt im wohlverdienten Ruhestand sind und reisen können, wann und wohin sie wollen und das meist auch zu attraktiven Preisen. Dann aber wiederum denke ich mir, dass ich froh bin, doch noch nicht so alt zu sein, weil meine Liste mit den Urlaubszielen, die ich gerne noch bereisen möchte, doch noch recht lang ist - sicherlich auch bedingt dadurch, dass die Auswahl an Destinationen in den Ferien nicht sehr groß ist und viele Urlaubsländer dadurch gar nicht möglich sind. Aber so hat jedes Alter halt seine Vorzüge.

-
Hallo zusammen!
Wir haben letztes Wochenende kurz entschlossen gebucht, nachdem wir im Sommer schon mit dieser Reise geliebäugelt hatten, diese dann aber aus derBuchungsmaske verschwunden war und letztes Wochenende wieder auftauchte.
Auch wir sind gespannt, welche Ziele angelaufen werden (können) und Southampton dürfte unserer Meinung nach auch gerne gecancelt oder durch einen anderen Hafen in einem Nicht-Hochrisikogebiet ersetzt werden. Zu eurer Frage, ob denn individuelle Ausflüge oder auch AIDA-Ausflüge wie z.B. Brügge auf eigene Faust möglich sind: Der Hotline-Mitarbeiter sagte uns bei der Buchung, dass keinerlei individuelle Landgänge erlaubt wären, da ja ungeimpfte Kinder unter 12 Jahren mitfahren dürfen und AIDA momentan nur individuelle Landgänge erlaubt, wenn alle Personen auf dem Schiff vollständig geimpft sind. Aber keine Gewähr auf diese Aussage, denn wir alle hier im Forum wissen ja mittlerweile, wie viel Wahrheitsgehalt mitunter die Aussagen der Hotline-Mitarbeiter enthalten.
Zum Thema Reisepass: Wegen des Brexits kann man die Reise tatsächlich nur noch mit einem Reisepass und nicht mehr mit einem Personalausweis antreten. Sollte der Reisepass nicht noch mindestens 6 Monate nach der Reise gültig sein, meckert das Schiffsmanifest und lässt sich nicht ausfüllen. Auch wir mussten deshalb neue Kinderreisepässe beantragen und hoffen, dass sie noch rechtzeitig kommen... -
Auch wenn wir keine historische Verbindung zur Cara haben, weil wir zum einen noch nicht so viele Jahre Kreuzfahrer sind und zum anderen erst nach einigen Fahrten mit den Melittas unsere erste Reise mit der Cara gemacht haben, trauern wir ihr doch sehr nach. Die "Winter im hohen Norden"-Tour zählt mit zu den 3 tollsten Touren, die wir bisher gefahren sind. Die außergewöhnlichen Häfen, die die Cara anlaufen konnte und die Routen, die sie als einziges Schiff der AIDA-Flotte fahren konnte (NOK, in den norwegischen Fjorden unter den Brücken hindurch), machte sie für uns zu einem sehr attraktiven Schiff. Auch die Chance, Mitreisende immer wieder an Deck oder in einem der Restaurants ohne Verabredung spontan treffen zu können, finden wir viel besser als die große Anonymität auf Prima, Perla, Nova und ihren noch folgenden Schwestern. Auch wenn die Vielfalt auf den Helios viel größer ist, die Kinder am liebsten nur noch mit den Helios fahren würden und der Umweltaspekt nicht von der Hand zu weisen ist, schlägt unser Herz für die kleinen Schiffe - und da besonders für die Cara.
Sehr schade finden wir neben der Tatsache, dass sie verkauft wird, auch die Art und Weise, wie sie verkauft wird. Wenn man die Bilder der Schäden ansieht, die sie auf ihrer letzten, abgebrochenen Reise im März 2020 davongetragen hat, hätte sich eine Reparatur vor dem Verkauf vermutlich nicht mehr rentiert. Dennoch hätten wir uns gefreut, wenn es wenigestens noch ein paar Reisen zum "Verabschieden" gegeben hätte.
Da aber alle Emotionalität leider nichts an AIDAs Entscheidung ändert, bleibt uns nur die Hoffnung, dass VITA und AURA nicht so bald das gleiche Schicksal ereilt und dass AIDA - wie von einigen Experten hier im Forum immer mal wieder ins Spiel gebracht - tatsächlich damit liebäugelt, einen kleinen Neubau in den nächsten Jahren in Auftrag zu geben -
Wir hatten im August auch 2 Reisen hintereinander. Beide Reise hatten wir im Vario gebucht - die eine Reise Anfang des Jahres, die andere Reise im April. Demzufolge hatten beide Reise unterschiedliche Buchungsnummer.
Die Kabine mussten wir nicht wechseln, Freunde von uns, die ein ähnliches Buchungsverhalten hatten wie wir, mussten hingegen umziehen.
Das Bordguthaben aus der Clubstufe gab es 2x, Bordguthaben als Aktionär aber nur 1x mit der Begründung, dass der Doppelaufenthalt wie eine lange Reise gezählt wird.
Das Clubstufengeschenk gab es auch nur 1x. Auf Nachfrage bei der Reiseberaterin an Bord hieß es, dass uns das Geschenk nur 1x zustehen würde, weil wir das Schiff ja nicht verlassen haben.
Eine Logik ist für mich hinter all dem nicht zu erkennen und es ist mir unbegreiflich, warum AIDA das nicht einheitlich handhaben kann/will.
Auch wenn das noch kein Grund ist, die Reederei zu wechseln und nicht mehr mit AIDA zu fahren, ärgert mich die scheinbare Willkür, wem was gewährt wird, doch sehr. Es kann doch nicht sein, dass alles immer davon abhängig ist, an welchen Mitarbeiter ich gerate...
-
Die Qualität der Bilder ist spitze, etwas nervig ist aber, dass man den Rahmen (wenn man einen will) immer selber aussuchen muss, was blöd ist wenn man nicht mehr weiß, in welchen Hafen das Bild aufgenommen wurde. Aber irgendwann findet man es irgendwie raus.
Ich finde es klasse, dass ich mir das Foto im Rahmen nun selber aussuchen kann. Wenn man früher ein anderes Foto im Rahmen haben wollte als das, was von den Fotografen eingesetzt wurde, kamen zu den 8,95€ noch 3€ fürs Wechseln des Fotos hinzu. Von daher gefällt uns das neue Konzept jetzt wesentlich besser.
Als wir das gleiche Problem hatten, dass wir uns nicht mehr erinnern konnten, in welchem Hafen welches Foto aufgenommen wurde, erklärte uns einer der Fotografen von AIDA, dass man das gewünschte Foto anklicken muss. Unter dem Foto erscheinen dann die verschiedenen Rahmen. Der Rahmen, der als erstes zu sehen ist (also ganz links in der Reihe), ist der Hafen oder das Event, bei dem das Foto aufgenommen wurde.
Ab diesem Moment war für uns das Bestellen ganz einfach...

-
Nachdem unsere Kinder die erste Werbung von AIDAprima gesehen hatten, lagen sie uns lange mit dem Wunsch, mit diesem tollen Schiff fahren zu wollen, in den Ohren. Als wir dann eines Morgens -mit einem für die Kinder unbekanntem Ziel- in Urlaub fuhren und in Hamburg ankamen und die Prima enterten, war die Freude der Kinder riesengroß. Als die Kinder dann mitbekamen, dass die Nova gebaut wird, stand sofort für sie fest, dass wir unbedingt mit diesem Schiff fahren MÜSSEN. Da sie aber wissen, dass uns die Prima und die Perla bereits zu groß sind und eine Fahrt mit der Nova für uns deshalb eher nicht in Frage kommt, freuen wir Erwachsenen uns auf leuchtende Kinderaugen, wenn nächstes Jahr die Überraschung nochmal gelingt und die Kinder bei der Einfahrt in den Hafenbereich die Nova entdecken und sie diese dann auch "entern" dürfen...
-
Ich buche auch immer über mein Reisebüro. Meine Reiseberaterin fragt mich aber immer, ob ich die Unterlagen direkt von AIDA geschickt bekommen möchte. Da ich dieses immer bejahe, setzt sie bei Buchung ein entsprechendes Häkchen und AIDA schickt die Reiseunterlagen dann immer direkt zu mir. Meine Reiseberaterin erhält dann lediglich eine eMail, dass die Unterlagen zu mir unterwegs sind.
-
Wir sind vor kurzem auch mit dem Taxi vom Ostseekai zum Bahnhof gefahren. Für 4 Personen mit 4 großen Koffern haben wir 7,60€ plus 6 € Gepäckzuschlag (2€ für Gepäkstück 2, 3 und 4; Gepäkstück 1 war im Fahrpreis inbegriffen) gezahlt.
-
Bei AIDA und den Getränkepaketen durchzublicken ist wirklich eine ziemlich schwierige Angelegenheit:
Neben unserem Leseverständnis, welche Getränke denn nun in welchem Paket enthalten sind, testet AIDA nun anscheinend auch noch unsere Rechenkünste.
Das Kids-Paket wird unter MyAIDA beworben mit:
"Für 7 Euro pro Tag können Ihre Kinder unbeschwert Ihre Lieblingsgetränke genießen." Für unsere 14-tägige Reise kostet das Paket aber 105,00€...
Das Light-Paket wird beworben mit: "Für 9,90 Euro pro Tag - alkoholfreie Cocktails, Softgetränke & mehr...", kostet für 14 Tage aber 148,50€und das Genießerpaket AIDA Comfort Nordlicht wird beworben mit "Erfüllen Sie sich für 16,90 Euro pro Tag Ihre Getränkewünsche!" und kostet für unsere Reise aber 253,50€ (statt 236,60€ für 14 Tage)...
-
- Bei uns gab es auf der Faschingsreise auf der Prima leider kein KidsClub-Essen.
-
Hallo zusammen!
Wir waren im August 3 Wochen auf der Aura und dort wurde den Delfinen und den Sharks gleich am ersten Betreuungstag mitgeteilt, dass es keine Schiffsralleys mehr gibt, da sich in der Vergangenheit einige Passagiere über den Lärmpegel der Kids während der Schiffsralleys beschwert hätten.
Meine Frage an euch: Ist das jetzt auf allen AIDA-Schiffen so oder eventuell nur auf der Aura oder vielleicht auch nur auf den 3 kleinen Schiffen?Unsere Tour war ja so etwas wie die Vorpremiere der Selection-Touren nächstes Jahr und der GM Michael Klieverick teilte uns auf dem Fantreffen mit, dass die Selection-Touren auf Erwachsene ausgelegt werden. Kinder dürfen zwar mit an Bord, aber es soll wohl keine KidsClub-Betreuung mehr geben oder falls es doch noch eine Betreuung gibt, dann soll diese stark reduziert sein.
War der Wegfall der Schiffsralleys eventuell schon ein Versuch in diese Richtung (Kinderlärm nur im KidsClub, die anderen Bereiche für ruhesuchende Erwachsene) oder werden auch auf den Melittas keine Schiffsralleys mehr durchgeführt?
Über Erfahrungen von Delfin- oder Shark-Eltern -vor allem in der letzten Zeit - würde ich mich freuen.
Skitty
P.S.: Von einer Teens-Mama weiß ich übrigens, dass die Teens auf der Aura mindestens 1 Schiffsralley gemacht haben.
-
Hallo zusammen!
Wir sind auch dabei - mit unseren Kindern (8 und 10 Jahre)
und freuen uns schon sehr auf diese tolle Reise.
VG skitty -
Ich glaube, es ist auch hier wie mittlerweile leider fast in allen Bereichen:
Es ist stark vom Schiff und der jeweiligen Besatzung abhängig, wie groß die Portionen sind.
An Fasching auf der Blu hatten unsere Kinder eine Portion, von der auch ein Jugendlicher gut satt geworden wäre. An Pfingsten auf der Bella war die Portion seeeehr übersichtlich und eines unserer Kinder ist deshalb auch nicht wirklich satt geworden. Dafür gab es auf der Bella als Nachtisch 1 Eis, das sich unsere Kinder aber selber (!!!) im Buffetrestaurant holen sollten. Erst als wir auf dem Service bestanden haben, wurde das Eis sehr widerwillig dann doch serviert.
-
Auch wir haben einige schöne Routen entdeckt, aber leider fällt davon keine einzige in unsere Schulferien...

-
Ich erkläre bereits meinen 6 und 8 Jahre alten Kindern, dass ich mein eigenes Fehlverhalten nicht mit dem Fehlverhalten anderer rechtfertigen kann...
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de