1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. skitty

Beiträge von skitty

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 11
  • Bergen / Norwegen

• skitty
    • 21. September 2024 um 10:40
    Zitat von Mausgatt

Zumal es in Bergen nie regnet. Wir waren bisher 2mal da und in 100% aller (!!!) Fälle war schönstes Wetter. Wie kann meine Statistik (die ganz ganz eindeutig ist) hier lügen?

Ich unterstreiche deine Statistik mal mit meiner :zwinker: :
    Wir waren bisher 6 mal in Bergen und hatten nur 1x für ca. eine halbe Stunde ganz leichten Nieselregen. Ansonsten immer bestes Wetter.
    Einmal war es sogar so warm, dass sich ganz viele AIDA-Fahrer einen heftigen Sonnenbrand auf dem Pooldeck zugezogen haben, da sie das schöne Wetter auf der Liege am Pool genossen haben.

• Preisentwicklung AIDA

• skitty
    • 19. Juni 2024 um 20:42
    Zitat von Bibinord

Wo,nein.Vielleichti den Randferien oder da wo wenige Bundesländer Ferien haben.Unser Bundesland hat immer Ferien, wenn fast alle haben-das ist zum kot..n

In der 2er Belegung vielleicht reduziert-4 er nie!

Das kann ich für uns so nicht bestätigen.

Wir fahren seit 12 Jahren mit AIDA - immer in den Ferien (mit Ausnahme der Weihnachtsferien waren wir über die 12 Jahre verteilt schon in allen Ferien unterwegs). Ich beobachte also viele Reisen und vor Corona haben wir bis auf eine Reise ausschließlich Vario-Kabinen zur 4er-Belegung gebucht.

Nach Corona gab es bis vor kurzem ja so gut wie keine Vario-Angebote, also haben wir da "notgedrungen" Premium gebucht.
    Seit 2012 war es bei von uns beobachteten Reisen immer so und ist auch bei den derzeit von uns beobachteten Reisen für die Sommerferien so, dass der Preis für eine 4er-Belegung sich immer zusammengestzt hat aus dem reduzierten Vario-Preis für 2 Erwachsene plus dem für die jeweilige Reise feststehenden Kinderpreis (im Vario genauso teuer wie bei Premium).

Derzeit beobachten wir u.a. die Grönland-Tour mit der LUNA:
    2er-Belegung:

Premium IB 7890€

Vario IB 5398€

Premium MB 9730€

Vario MB 7598€

Premium Suite 12630€

Vario Vario Suite -----------

Kinderfestpreis:
    2-15 Jahre: 400€

16-24 Jahre: 700€

=> 4er-Belegung (2 Erwachsene + 2 Kinder unter 16 Jahren):
    Premium IB 8690€

Vario IB 6198€

Premium MB 10520€

Vario MB 8398€

Premium Suite 13430€

Vario Suite -------------

=> 4er-Belegung (2 Erwachsene + 2 Kinder 16-24 Jahre)

entsprechend in allen Kategorien 600€ mehr

Die angeführte Reise ist jetzt nur ein Beispiel von 10 Reisen, die wir derzeit beobachten. Bei allen Reisen gilt obiges.
    Dass die 4-Bett-Kabinen in den Ferien schnell ausgebucht sind, das ist richtig. Dass es keine ermäßigten Preise für 4er-Kabinen gibt, das konnten wir bisher nicht feststellen.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• skitty
    • 13. Juni 2024 um 00:11

Ich habe bisher auch von allen Reisen alle AIDAheute mitgenommen und in mehreren dicken Leitzordnern abgeheftet, da auch für mich die abendliche Lektüre der "Zeitung" einfach einen schönen Tagesabschluss mit Vorfreude auf den nächsten Tag machte.
    Auf den letzten Reisen jedoch habe ich bemerkt, dass mir die Lektüre der AIDAheute gar nicht mehr sooo wichtig war, da sie einerseits doch sehr viel Werbung enthielt und ich andererseits das Bordprogramm auch recht langweilig und wenig abwchslungsreich ffand, sodass ich einfach kaum noch Spannendes im Tagesblättchen entdecken konnte. Mitgenommen habe ich die AIDAheute totzdem auch von diesen Reisen. Mal schauen, wie lange ich das noch mache, wenn ich nun auch noch abends extra irgendwo vorbeigehen muss, um mir die Zeitung zu holen. (Und ich könnte mir vorstellen, dass AIDA auch genau darauf spekuliert, dass es Liebhaber der Papiervariante irgendwann doch zu "blöd" wird, jeden Abend extra irgendwo vorbeigehen zu müssen, um ein Exemplar zu bekommen und somit die Nachfrage nach der "analogen AIDAheute" so gering wird, dass sie den druck komplett einstellen.)

Mein Mann hingegen hat sich auf den letzten Reisen alle digitalen Versionen runtergeladen und konnte bei den Destinationen, die wir schon mal angelaufen sind, an Bord immer schnell und einfach vergleichen, wie sich z.B. die Liegezeiten, das Wetter, Shuttle-Gebühren aus den Häfen,... unterschieden haben. Die digitale Version hat auf diese Art dann auch ihre Vorteile.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• skitty
    • 11. Juni 2024 um 23:25

Stimmt, daran erinnere ich mich auch.
    Aber bei den Kopfhörern für die Silent-Party geht das Pfand ja auch bequem über die Bordkarte ohne Bon.
    Wir werden es aber so nehmen müssen, wie AIDA es vorgibt.

Manchmal hat man einfach nur das Gefühl, dass AIDA einiges anders bzw. einfacher oder besser machen könnte.
    Momentan gehört für mich die Sache mit dem Poolhandtuchpfand dazu, aber vielleicht sehe ich das ja auch anders, wenn ich es mal mit den Karten erlebt habe. Wer weiß...?

• skitty
    • 11. Juni 2024 um 22:30

Dann muss ja am Ende der Reise auch wieder ein Mitarbeiter abgestellt werden, der die Handtuchkarten einsammelt.
    Oder kontrolliert das Crewmitglied, das beim Auschecken meine Bordkarte scannt, dass ich die Karte abgebe?

Für mich immer noch unnötig aufwendig, da es über die Bordkarte in meinen Augen weniger umständlich wäre.

Aber AIDA wird sich was dabei gedacht haben...

• skitty
    • 11. Juni 2024 um 22:12

Grundsätzlich finde ich ein Handtuchpfand ok, da es leider doch sehr viele egoistisiche Mitmenschen gibt, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind und/oder das Eigentum anderer nicht schätzen.

Was sich mir aber nicht erschließt, ist der Sinn dieser Handtuchkarte.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt jede Person bei Anreise eine Handtuchkarte und findet dann dafür auf Kabine ein Poolhandtuch vor. Am Ende der Reise bleibt dann die Handtuchkarte zusammen mit dem Handtuch auf der Kabine bzw. beides zusammen muss (wo?) abgegeben werden.

Auf unserer letzten Reise an Pfingsten (ohne Handtuchpfand) lag auch pro Person ein Poolhandtuch auf Kabine.

Warum ist es dann nicht möglich, beim Ausstellen der Bordkarte einfach schon das Pfand auf die Karte zu buchen?

Wenn ich das Handtuch nicht benutzen möchte, lasse ich es im Schrank und gebe es am letzten Tag am Pool oder im Beachclub ab und bekomme das Pfand wieder gut geschrieben. Tut meinem Geldbeutel ja nicht weh und die Rückgabe dauert auch nicht wirklich lang - das hatten wir so nämlich schon mal vor einigen Jahren auf einem AIDAschiff.
    Und damals war es auch kein Problem, noch ein weiteres Handtuch gegen weiteres Pfand zu den Öffnungzeiten am Pool zu bekommen (nein, wir reservieren keine Liegen, denn die benutzen wir aus Krankheitsgründen so gut wie gar nicht, aber ein 2. trockenes Handtuch nach dem Abtrocknen hätten wir auch gerne).

Was soll der Sinn der Handtuchkarte sein?
    Wenn ich die Karte und das Handtuch auf der Kabine lasse, bedeutet es Mehrarbeit für die Crew, die zusätzlich zu den Handtüchern aus dem Bad und der Bettwäsche auch noch die Poolhandtücher einsammeln müssen.
    Selbst scheinbar nicht gebrauchte Handtücher müss(t)en doch am Ende jeder Reise vom Housekeeping eigentlich wieder aus jeder Kabine eingesammelt werden, da keiner davon ausgehen kann, dass zusammengelegte Handtücher im Schrank auch wirklich nicht gebraucht wurden. Auch hier wieder Mehrarbeit, da die Crew noch in die Schränke gucken muss, wenn das Poolhandtuch nicht irgendwo offensichtlich in der Kabine liegt.

Sollte ich das Handtuch zusammen mit der Karte irgendwo abgeben müssen, dann wäre oben genanntes Verfahren ja auch wieder irgendwie einfacher ohne diese Karte...

Grübel, grübel, :frage1:
    ... ich komme einfach nicht drauf, warum es in meinen Augen so unnötig kompliziert gemacht wird.

• Fotoshop

• skitty
    • 15. April 2024 um 20:27
    Zitat von Lorenz1

Kann jemand bestätigen, der die Flat schon an Bord genutzt hat, dass diese erst "aktiviert" werden muss?

Zitat von Julia80

Also ich musste nichts „aktivieren“. Die Fotos, die ich ausgewählt habe, wurden im Warenkorb direkt mit 0 Euro angezeigt.

Ich musste auch nichts bestätigen, es war bei mir genau so, wie Julia80 es beschrieben hat.

• Fotoshop

• skitty
    • 12. April 2024 um 15:38

Harald:
    Auch von mir herzlichen Dank für die Zusammenfassung.

Eine kleine Anmerkung habe ich allerdings:
    Die Rubrik "Fotos der Reise" scheint je nach Reise unterschiedlich gefüllt zu sein. Du schreibst von 150 Fotos incl. Schiffsfotos, Destinationsfotos und Fotos, die zur Reise passen. Bei unserer am 6.4. zu Ende gegangenen Reise "Winter im hohen Norden" waren dort lediglich 4 Schiffsfotos eingestellt, sonst leider nichts.

• Fotoshop

• skitty
    • 10. April 2024 um 23:11

Doch, ich hatte die Bilder schon an Bord runtergeladen, mein Mann aber noch nicht.
    Mit einem "Trick" hat es nun aber auch bei uns geklappt:
    Ich habe zuerst alle Bilder angeklickt und anschließend habe ich die Fotoabzüge dazu in den Warenkorb gelegt.
    Als ich im Warenkorb dann die Fotoabzüge wieder gelöscht habe, sind die Bilder trotzdem drin geblieben und ich konnte sie dann problemlos runterladen. :thumbsup:
    Aber AIDA und die IT sind auch hier sehr gewöhnungsbedürftig gewesen... :sdagegen:

• Fotoshop

• skitty
    • 9. April 2024 um 17:04

Eine Erinnerungsmail zum Runterladen der Fotos habe ich auch erhalten.

Hat schon jemand rausgefunden, wie der Download zuhause am PC funktioniert?
    Laut eMail ist der Download "selbstverständlich kostenlos".

Wenn ich mich aber bis zu den Fotos vorgekämpft habe (fängt schon bei Einlogg-Problemen an), dann kann ich die Fotos nur dann in den Warenkorb legen, wenn ich mit diesen Fotos eine weitere kostenpflichtige Aktion durchführe, z.B. Abzüge kaufen. Einen Button zum einfachen Download finde ich nirgendwo.

Da ich scheinbar zu blond für diese Downloadmöglichkeit bin, würde ich mich über eure Hilfe und Unterstützung freuen. :sdanke:

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• skitty
    • 7. April 2024 um 16:12

Ich weiß jetzt nicht genau, was du unter "kühleren Gegenden" verstehst.
    Bei unserer gerade zu Ende gegangenen "Winter im hohen Norden"-Tour waren alle "normalen " Pools ohne Wasser, aber die Whirlpools waren mit warmen Wasser gefüllt und tagsüber nutzbar.

• Neue oder bereits bereiste Touren buchen?

• skitty
    • 12. März 2024 um 22:11

Da wir auch noch sehr lange auf die Ferien angewiesen sind, ist auch für uns die Routenvielfalt sehr eingeschränkt.

Hinzu kommt, dass die sogenannten Feiertagsreisen (Ostern, Weihnachten, Silvester) ja oft nochmal um einiges teurer sind als die eh schon teuren Ferienpreise.
    Wenn zudem noch eine (Langstrecken-)Ferien-Fluganreise für 4 Personen hinzukommt, sind wir bei 14 Tagen häufig im 5stelligen Preisbereich. Und das sind wir - bei aller Liebe zur Kreuzfahrt - dann doch oft nicht bereit zu bezahlen.
    Also bleiben für uns meistens nur Abfahrten ab Deutschland und dann wiederholen sich die Zielgebiete fast zwangsläufig.

Gibt es dann mal so seltene Gelegenheiten, dass z.B. eine Trans von den Kanaren nach Deutschland zufällig in die Ferien fällt, freuen wir uns sehr darüber und buchen diese dann auch gerne, um auch mal etwas anderes zu "sehen".

Reisen, die uns ganz besonders gut gefallen haben, buchen wir sehr gerne auch ein weiteres Mal - auch, wenn wir dafür Jahre warten müssen, bis sie wieder in die Ferien fallen. So wie jetzt: Nach 8 Jahren Wartezeit passen unsere Ferien endlich wieder zur "Winter im hohen Norden Tour" - letztmalig 2016 gefahren und nun endlich wieder :abfahrt: in 11 Tagen. :loveyou:

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• skitty
    • 4. Januar 2024 um 23:25

Ich habe auch den personalisierten Film bekommen, mein Mann hingegen hat gar keine mail erhalten.

Kennt sich jemand von euch aus und kann mir eine ungefähre Einschätzung geben, wie aufwändig so eine Personalisierung ist? Ich stelle mir den Aufwand für x-tausend Gäste/Clubmitglieder enorm vor - insbesondere, wenn man liest, wie oft sonst die IT problembelastet sein soll... Von daher auch von meiner Seite ein Dankeschön an AIDA für die schönen Momente der Erinnerung.

• AIDA Kapitäne

• skitty
    • 29. Juli 2023 um 17:48

Auf der Aura ist für diese Reise (29.7.-19.8.) Jan Peter Lindner Kapitän.

Quelle: bin an Bord

Laut Informationen von Urlaubern der Reise davor, übernimmt am 19.8. Tobias Wirsig wieder das Ruder.

• Wer ist euer Lieblingskapitän?

• skitty
    • 26. Juli 2023 um 01:15

Auch für uns haben bisher alle Kapitäne einen guten Job gemacht.

Ganz besonders für das Wohlergehen seiner Gäste eingesetzt hat sich auf einer unserer Reisen aber Daniel Kreikemeyer.

Schade, dass er nicht mehr für AIDA unterwegs ist.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• skitty
    • 19. April 2023 um 21:31

Auf der Sol auf der Osterreise gab es auch weder Kuli noch Block auf der Kabine.

Auf Nachfrage nach den Pins bei den Fernwehexperten habe ich die äußerst unfreundliche Antwort bekommen: "Wenn Sie nett fragen, bekommen Sie einen Pin. Wenn Sie nicht fragen, bekommen Sie keinen." Auf mein verdutztes Gesicht hin (hatte zuvor höflich und nett gefragt) schickte Sie mich dann zur Fernwehexpertin ein Deck tiefer, die ein ganzes Glas voller Pins hatte und im Gegensatz zu ihrer Kollegin sehr freundlich war und mir auch einen zweiten Pin mitgab.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2022 - Wie ist aktuell euer persönliches Buchungsverhalten ?

• skitty
    • 29. Oktober 2022 um 18:30

Für uns passt leider keine Antwortmöglichkeit so richtig.
    Tatsächlich ist unser Buchungsverhalten aufgrund des gesundheitlichen Risikos zurückhaltender als vor Corona und wir würden deshalb gerne kurzfristiger buchen. Vor Corona haben wir zumeist eine Meerblickkabine gebucht, seit Corona buchen wir aber nur noch Kabinen mit Balkon. Da wir aber auf die Ferien angewiesen sind, ist ein kurzfristiges Buchen dadurch allerdings nicht mehr möglich. Für eine 4-köpfige Familie gibt es z.B. bis zum Ende der Osterferien auf allen für uns in Frage kommenden Reisen (egal in welchen Ferien) keine Balkonkabinen mehr. Einen wirklichen Mehrwert einer Premiumbuchung sehen wir bei den momentan aufgerufenen Preisen leider nicht und da wir per Vario keine Kabine unserer gewünschten Kategorie mehr buchen können, machen wir derzeit leider keine Kreuzfahrten.

• Alles zur AIDAnova

• skitty
    • 31. August 2022 um 22:26

Ich war noch nicht auf der Nova und kann deshalb nicht beurteilen, ob der Preis für den Escape-Room angemessen ist.

Hier bei uns haben wir diese Woche aber zu zweit 69 € für 55 Minuten gezahlt.

Im Vergleich dazu scheint mir AIDA nicht zu teuer zu sein. :meinung:

• Le Havre / Frankreich

• skitty
    • 23. August 2022 um 20:58
    Zitat von _Meerelfe_

Ich nehme dich mal hier mit hin, skitty .

Danke erst einmal für den Hinweis mit dem Feiertag. Eine generelle Frage. Wie viel Zeit verbringt man dann auf Mont-Saint-Michel insgesamt und hat man bei diesem Ausflug auch die Gelegenheit für etwas individuelle Freizeit?

AIDA-Ausflug zum Mont Saint Michel:
    Vom Bus-Ausstieg am Parkplatz bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir wieder auf dem Parkplatz am Bus sein mussten, waren es ca. 4 - 4 1/2 Stunden. Vom Parkplatz aus muss man aber noch über den Damm bis zum Eingang des Mont Saint Michel. Über den Damm fahren Shuttlebusse (ca. 200-300m vom Busparkplatz entfernt), Fahrt-Dauer ca. 5-10 Minuten. Wir mussten aber aufgrund der Menschenmassen einige Zeit anstehen und nicht alle AIDA-Fahrer sind zusammen in einen Bus gekommen, da auch andere Touristen eingestiegen sind. Am Eingang mussten wir dann warten, bis alle AIDA-Fahrer wieder beisammen waren (einige haben sich auch beim Fotografieren verweilt) und dann sind wir zusammen mit unserem Leader bis zur Abtei gegangen. Er hat uns den Treffpunkt für die Führung gezeigt und dann hatten wir erst mal Freizeit, um den Berg zu erkunden (ich meine, es waren 45 Minuten). Anschließend war dann die Führung (ca. 2 Stunden, wenn ich mich noch richtig erinnere) und dann war es jedem selbst überlassen, wie er zum Busparkplatz zurück kommt. Wir sind nicht mit dem Shuttlebus gefahren, da uns die Schlange zu lang erschien, sondern wir sind gelaufen. Je nach Lauftempo dauert der Fußmarsch um die 30 Minuten

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• skitty
    • 18. Juni 2022 um 22:46

Wir infizierten uns 2012 auf der Mar mit dem Kreuzfahrtvirus und verliebten uns in dieses Schiff. 4 weitere Reisen mit verschiedenen Sphinxen folgten, bevor wir 2014 auf die Cara wollten. Leider konnte mein Mann kurzfristig nicht mitfahren, sodass eine Freundin an seiner Stelle mit auf die Cara ging. Mir gefiel die Cara richtig gut, aber es folgten erst noch 2 weitere Sphinx-Reisen, bevor wir erstmals die Vita buchten. Mein Mann war echter Fan der Sphinxen und ich hatte große Sorge, dass ihm die Vita zu klein wäre und ihm das Schiff nicht gefallen würde. Diese Sorge war allerdings unbegründet und er war genauso angetan wie ich von dem Schiff und der Schiffsgröße, sodass wir in den folgenden Jahren mit Ausnahme von 1x Prima (der Kinder wegen) ausschließlich mit den kleinen Schiffen unterwegs waren. Unsere bisher schönste Reise (neben vielen anderen tollen Reisen mit AIDA) machten wir dann im Sommer 2019 als Doppelreise mit der Vita: von Montreal nach New York und anschließend die Trans von New York nach Hamburg. Für uns wird diese Reise unvergesslich bleiben und wir verbinden viele tolle Erlebnisse mit der Vita. Nach der Trans waren wir im Herbst 2019 erstmalig wieder auf der Mar, aber unsere einstmalige und erste Liebe kam nicht mehr gegen den Scharm der kleinen Schiffe an. Wir sind sehr, sehr traurig, dass nach der Cara nun auch noch die Vita AIDA verlassen muss. Und auch dieses Mal leider wieder, ohne dass es die Möglichkeit zu einer Abschiedsreise gegeben hätte. ;(

• 1
  • 2
  • 11
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial