Ich war im Februar auf Martinique mit dem Anbieter "Inseltour Martinique" mit Cathrin Herbert unterwegs. Der Ausflug klang im Vorfeld sehr interessant, zumal auch der Traumstrand Grand Anse Salines besucht werden sollte. Der Preis für 135 € war nicht gerade billig.
Der Ausflug klang wirklich sehr vielversprechend, aber das war es dann auch meistens schon:
Den ersten richtigen Halt machen wir am „Forêt Vatable“, einem typischen Mangrovenwald, wo wir tief in die einheimische Flora und Fauna der Insel abtauchen.
Bedeutet: Wir sind kurz zum Wasser gegangen und dann wieder zurück zum Auto. Wir sind nicht tief in die Flora und Fauna abgetaucht, sondern haben mal kurz auf die Mangroven geschaut.
Weiter geht es zum Fischerdorf Anse d’Arlet, wo einem sofort das typisch karibische Flair auffällt. Das Dorf überrascht mit seinem tollen Strand, einer historischen Kirche sowie vielen bunten Fischerhäuschen. Nicht zu vergessen, der kleine lokale Markt. Verpasst bei diesem Stopp nicht euer Traumfoto an dem langen Steg am Strand zu machen, es ist eine wirklich außergewöhnliche Kulisse.
Zur Besichtigung des Dorfes hatten wir lediglich nur 10 Minuten Zeit. Es war eine Hetze und so enttäuschend. Das Dorf ist so schön. Später an einem beliebigen Fruchtmarkt hatten wir 20 Minuten Zeit. Fruchtmärkte gibt es überall. Das soll einer verstehen....
Traumstrand Grand Anse
Durch Zufall habe ich dann mitbekommen, wie unsere schwäbische Reiseleiterin einem Gast erzählt, dass wir zu einem anderen Strand fahren. Keine Ansage an die Gruppe. Nichts. Ich habe daraufhin die Reiseleiterin direkt angesprochen und sie teilte mir mit, dass der Strand heute am Freitag zu voll sei. Außerdem wären Algen am Strand. Komisch nur, dass dieser Ausflug immer freitags angeboten wird. An Bord haben wir mit anderen gesprochen, die den Strand besucht hatten. Es waren überhaupt keine Algen vorhanden. Ich denke, hie wurde einfach Fahrzeit eingespart, da der Traumstrand noch weiter entfernt war.
Hier werden Gäste mit Versprechungen angelockt und dann einfach nicht umgesetzt.
Der Alternativstrand war in Ordnung, aber die Stimmung bei mir war unten. Das Picknick am Strand war wenigstens gut.
Anschließend haben wir noch die Rumfabrik besucht. Es hat mich so geärgert, dass die Gäste einfach so veräppelt werden.
Insgesamt fand ich den Ausflug für 135 € wesentlich zu teuer. Die Reiseleitung war auch nur so mäßig informativ. Ich würde jedenfalls den Ausflug nicht noch einmal wieder buchen.