Am Strand (Batu Ferringhi) werden etliche Wassersportarten angeboten, d.h. fürs normale Baden bleibt nur ein schmaler abgegrenzter Streifen im Meer. Das Wasser ist sehr aufgewühlt, weiterhin gibt es dort auch Quallen, also Vorsicht. Wenn man nicht zum Hotel gehört, kann man zwar die Restaurants (lecker Pizza) und die Bars benutzen, beim Schwimmen im Pool wird man jedoch von der Security freundlich darauf hingewiesen, dass dieser nur Hotelgästen mit entsprechendem Plastikbändchen am Arm vorbehalten ist.
Angebotene Wassersportarten - stimmt. Ist für manche sogar sehr willkommen.
Abgegrenzter Bereich zum Baden - dies ist sehr üblich für nahezu die gesamte Region. Ich kenne wirklich viele Strände in Asien. Die abgegrenzten Bereiche sind dringend nötig, weil es hier überwiegend Gehirnamputierte gibt, die sonst mit ihrem Boot oder Jetski über alles und jeden drüber brettern würden. Dort, wo es nicht abgesperrt ist, sollte man generell ordentlich aufpassen. Als ich dort war, war allerdings nicht wirklich viel los (siehe meine Bilder). Daher vielleicht nicht ganz so kritisch (es sei denn, in der Zwischenzeit ist der Strand zur Boomregion mutiert).
Quallen - die gibt es ebenfalls nahezu überall in der Region. Ich kenne keinen Strand von Malaysia bis China, an dem nicht prophylaktisch vor Quallen gewarnt wird. Ob man sie auch zu Gesicht bekommt ist stark unterschiedlich. An manchen Tagen waren es wenige Quallen, an den meisten Tagen keine einzige.
Und (mal ehrlich) an der Nordsee wimmelt es nur so vor Quallen - was offenbar nicht viele daran hindert, im Sommer dort schwimmen zu gehen.
Am Batu Feringghi gibt es eine Reihe von Hotels. Ich selbst habe dort auch schon gewohnt. Aber selbst als Hotelgast musste ich kein Plastikarmbändchen tragen.
Möglicherweise ist "mein" Hotel somit ein Geheimtipp??? ![]()
Eine kleine Bucht suchen - das macht es keinesfalls besser. Ich kenne viele Buchten entlang der Küstenstraße zwischen Penang und Batu Feringghi.
In der Regel sind es .... sagen wir mal "naturbelassene" Strände... (um einen positiven Ausdruck aus dem Reiseprospekt zu benutzen).
Und auch/gerade dort gibt es viele Affen. Die klauen alles, was sie in die Finger bekommen.
Kann ich nicht wirklich empfehlen.
Außerdem hat ein deutscher Kollege von mir für ein paar Jahre nur 5 Minuten vom Batu Feringghi entfernt gewohnt. Auch er und seine Frau haben Batu Feringghi als beste Wahl in diesem Gebiet genannt.
Es gibt durchaus schöne Alternativen - die sind jedoch sehr weit entfernt und vor allem bei der Rückfahrt sehr zeitkritisch. Das Straßennetz ist sehr dünn und Nachmittags während der rush hour hoffnungslos überlastet. Vor allem die Küstenstraße. Deren Stop-and-Go kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut ![]()
Ich will niemanden entmutigen, sich umzuschauen und neue Dinge zu entdecken.
Ebenso möchte ich weder beschönigen noch mies machen.
Schaut Euch die Fotos an, macht Euch ein Bild, seht das Positive und genießt den Urlaub ![]()