1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gabi & Otto

Beiträge von Gabi & Otto

• AIDAmar: Kanaren & Madeira mit La Palma | 7 Nächte | 27.12.2020 bis 03.01.2021 (Sonntag, 27. Dezember 2020, 00:00 - Sonntag, 3. Januar 2021, 00:00)

• Gabi & Otto
    • 26. Oktober 2020 um 13:05
    Zitat von Anja1

Ich setze darauf, dass AIDA den Test in den Reiseverlauf implementiert statt einfach aufzugeben und den wichtigsten Hafen ausfallen zu lassen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich bin sehr gespannt.

Du weißt schon, das im Moment für Kreuzfahrten, die Häfen auf den Kanarischen Inseln anlaufen, seitens der Kanarischen Regierung nur dann stattfinden dürfen, wenn keine Häfen außerhalb der Kanaren angelaufen werden.

Wir hoffen natürlich auch darauf, dass diese Regelung noch geändert wird.

Schlimmstenfalls "kreuzen vor Madeira"

AIDA hat ja die erste "bella italia" Tour meines Erachtens sehr gut gemeistert und auf sich täglich verändernde Bedingungen schnell reagieren können

• AIDAblu: Bella Italia ab Civitavecchia | 7 Nächte | 17.10.2020 bis 24.10.2020 (Samstag, 17. Oktober 2020, 00:00 - Samstag, 24. Oktober 2020, 00:00)

• Gabi & Otto
    • 25. Oktober 2020 um 13:17

Wir sind mit ca. 30 Min. Verspätung Richtung Hannover abgeflogen und ca. 10 min. später als geplant gelandet.

Im Flieger haben wir das "Einreiseformular" von Eurowings abgegeben (hatten wir vor der Reise von der Homepage von Eurowings bereits heruntergeladen und ausgefüllt)
    Dort haben wir auch angekreuzt, dass wir einen gültigen negativen COVID-19 Test haben. Sonst wären wir ja nicht von Bord gekommen. Wir wurden allerdings von der Stewardess aufgefordert, direkt in das COVID-19 Testzentrum zu gehen, da wir aus einem Hochrisikogebiet einreisen. Auf den allgemeinen Einwand, dass wir alle bereits an Bord negativ getestet wurden, bekamen wir zur (erwarteten) Antwort, dass man dazu nichts sagen könne, wir sollten das im Testzentrum klären.

Bei dem Testzentrum hat gefühlt jeder Passagier nachgefragt und bekam zur Antwort keine Antwort!!! Man könne dazu nichts sagen, der Test liegt ja nicht vor, vielleicht wird der Test ja nicht anerkannt, und und und.

Also weiter in der Schlange zur nächsten Station: Bordkarte, Versichertenkarte und Mobilfunknummer angeben. Die Bescheinigungen von AIDA, dass wir in den Risikogebieten nicht von Bord waren, haben auch niemanden interessiert . Es sind ja auch alles -mehr oder weniger- freiwillige, die sich für die Testerei zur Verfügung stellen. Sie haben keine Entscheidungsgewalt.
    Dann die Frage: wollen Sie sich nun testen lassen oder nicht.
    Nach den vielen schwammigen Antworten und gefühlt einer Stunde Schlange stehen haben wir logischerweise "ja" gesagt, auch um auf der sicheren Seite zu sein.
    Nun warten wir auf das nächste Ergebnis.

Wir finden es nur schade, dass sich die Behörden nicht besser untereinander abstimmen. Der größte Hinderungsgrund scheint der Datenschutz zu sein.

P.S.

wir hatten am 23.10. noch telefonisch Kontakt zu unserem zuständigen Gesundheitsamt aufgenommen. Nach Schilderung des Sachverhaltes (Kreuzfahrt, Test vorher, an Bord geblieben, PCR-Test vor Abfahrt an Bord) wurde uns mitgeteilt, das der Weg vom Schiff zum Flughafen als Transit zählt und wir uns somit nicht in einem Hochrisikogebiet aufgehalten haben.

• AIDAmar: Kanaren & Madeira mit La Palma | 7 Nächte | 01.11.2020 bis 08.11.2020 (Sonntag, 1. November 2020, 00:00 - Sonntag, 8. November 2020, 00:00)

• Gabi & Otto
    • 22. Oktober 2020 um 14:48
    Zitat von Fichtenmoped

Madeira ist kein Risikogebiet.

Von Deutschland aus gesehen, hast Du Recht.

Zur Zeit dürfen die Kreuzfahrtschiff die Kanaren jedoch nicht verlassen.

So ist es Stand heute

• Neustart mit der Blu

• Gabi & Otto
    • 17. Oktober 2020 um 09:49
    Zitat von stfn1904

Weiß mittlerweile schon jemand ob das Best Burger@Sea und das Brauhaus „normal“ geöffnet sind und man dort ebenfalls essen kann?

um eine vernünftige Aussage zu bekommen, mußt Du Dich noch solange gedulden, bis die ersten Berichte direkt von den Passagieren kommen, die jetzt eventuell schon im Flieger nach Rom sitzen

• AIDAblu: Bella Italia ab Civitavecchia | 7 Nächte | 17.10.2020 bis 24.10.2020 (Samstag, 17. Oktober 2020, 00:00 - Samstag, 24. Oktober 2020, 00:00)

• Gabi & Otto
    • 17. Oktober 2020 um 09:45

Euch allen eine gute, stressfreie Anreise.
    Unser Flieger startet ja erst kurz nach 16 Uhr!

Bis heute Abend:abfahrt:

• Gabi & Otto
    • 15. Oktober 2020 um 11:16

schaut doch mal bei der Fluggesellschaft nach. Vielleicht werdet Ihr da fündig.

Bei Eurowings sind die Maße und das Höchstgewicht angegeben.

Außerdem steht dort, das z.Zt. unabhängig vom gebuchten Tarif, nur ein Handgepäckstück erlaubt ist.

• Gabi & Otto
    • 10. Oktober 2020 um 17:19
    Zitat von Anja1

Die Leinen Los Reise ist nur nie von Italien genehmigt worden.

Lassen wir uns überraschen.

Das ist doch bekannt!
    Es geht doch um das Thema "Gastkünstler", nicht darum, dass keine dieser Reisen stattgefunden hat.

• Gabi & Otto
    • 10. Oktober 2020 um 17:11
    Zitat von Peggy1005

Bei einer ein Wochen Reise eigentlich keine , Gastkünstler gab es bisher nur auf längeren oder Themenreisen . Hab auch von Bord der Blu noch nix darüber gehört 🤷🏼‍♀️

Damit hast Du sicher Recht, aber auf den geplanten "Leinen los"-Reisen (jeweils 4 Tage) im August sollte von Hamburg aus Wayne Morris und von Warnemünde aus Eric Paisley als Gastkünstler dabei sein.

• Gabi & Otto
    • 9. Oktober 2020 um 18:46

Hi,

gestern kam auf Pro 7 in der Sendung Galileo ein Bericht über die MS6. Zufälligerweise waren die Reporter für einen Bericht über "Kreuzfahrt in Corona-Zeiten" an Bord und haben das "Drama" (lt. den Medien) wegen der angeblichen positiv getesteten Crewmitgliedern live miterlebt.

Man kann den Bericht in der Mediathek von Pro7 finden. (Galileo vom 08.10.)

• Neustart mit der Blu

• Gabi & Otto
    • 9. Oktober 2020 um 18:45

Hi,

gestern kam auf Pro 7 in der Sendung Galileo ein Bericht über die MS6. Zufälligerweise waren die Reporter für einen Bericht über "Kreuzfahrt in Corona-Zeiten" an Bord und haben das "Drama" (lt. den Medien) wegen der angeblichen positiv getesteten Crewmitgliedern live miterlebt.

Man kann den Bericht in der Mediathek von Pro7 finden. (Galileo vom 08.10.)

• Gabi & Otto
    • 6. Oktober 2020 um 16:01

Wir alle haben die Mail bekommen. Sogar zweimal. Kam zusätzlich vom Reisebüro.

Ich mache mir da noch keine großen Gedanken. Sie sollten ja MI/ DO kommen. Aufgrund der MAIL braucht die Hotline weniger Anrufe von besorgten Passagieren beantworten.:lachzwink:

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Gabi & Otto
    • 6. Oktober 2020 um 15:58
    Zitat von Toni Eichhorn

Weiss zufällig Jemand seit wann Wayne Morris als Gastkünstler bei AIDA dabei ist?

Aus der Transreise Okt./Nov 2015 von Warnemünde über Grönland nach New York mit der Mar haben wir ihn erstmals erleben dürfen, klasse Show. Ich kann jedem nur das Youtube Konzert vom 3.10.20 empfehlen.

Dank und Gruß Toni

Auf der Reise haben wir ihn auch kennengelernt.
    Wenn ich wüßte, wann er an Bord ist, würde ich die Reise blind buchen:thumbsup:

• Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• Gabi & Otto
    • 1. Oktober 2020 um 18:41
    Zitat von Seeschwalbe

Na, ich glaube, so einfach ist es nicht. Die Versicherung wird erst eintreten, wenn sich der Test als positiv heraus stellt. Und das möglicherweise auch nur, wenn du vor Reiseantritt das Ergebnis weißt. Entscheidend ist der Grund, warum du die Reise nicht antrittst.

Positiver Test: Krankheit (Versicherungsfall)

Negativer Test: Reise nicht angetreten (kein Versicherungsfall)

Dass du dich so knapp vor der Reise testen läßt, kannst du nicht der Versicherung oder der Reederei anlasten.

Da hast Du natürlich Recht.
    Ausgangssituation war aber: Das Testergebnis liegt nicht rechtzeitig vor! Die Vorgehensweise von AIDA ist, dass man an einem bestimmten Tag sich testen lassen muß (3 Tage vor Abreise).
    Beim Test in einer Helios-Klinik (AIDA-Partner) bekommt man am Tag vor der Abreise einen Anruf, wenn der Test positiv war. Wenn dieser Anruf nicht erfolgt, kannst ja davon ausgehen, das das Ergebnis negativ ist, also bewegst Du Dich zum Schiff. Wenn Du dich privat testen läßt, mußt Du bis zum Vortag der Abreise bis 18:00 Uhr das Ergebnis hochladen.

Wenn kein Ergebnis vorliegt, hast Du also Pech gehabt und mußt die Angelegenheit mit der RRV klären.

Aber, das sind doch alles konstruierte Fälle.

Im Normalfall kümmere ich mich um einen Testtermin 3 Tage vor Abreise, eher geht es eh nicht, und dann müsste auch pünktlich ein Ergebnis vorliegen.

Nun können wir uns natürlich auch darüber unterhalten: was passiert, wenn der erforderliche Testtag auf einen Feiertag fällt=O

• Gabi & Otto
    • 1. Oktober 2020 um 14:57

Laut AIDA-Homepage (mit Sicherheit der schönste Urlaub, das Testverfahren) darf der Test nicht älter als 3 Tage sein. Von 72 Stunden steht da nichts.

Im "Zeitfenster" für die bella italia - Reisen steht auch deutlich "für die Abfahrt am Samstag: Zeitfenster am Mittwoch von 08:00 bis 19:00 Uhr.

Ich gehe davon aus, dass AIDA die Zeiten mit den entsprechenden Behörden abgestimmt hat.

Sonst stellt Euch doch mal vor: Ihr landet nach 19:00 Uhr in Rom, weil der Flieger eine Stunde Verspätung hat. Euer Test war aber 73 Stunden vorher ?????

• Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• Gabi & Otto
    • 1. Oktober 2020 um 14:48
    Zitat von Laba42

Wegen der nicht Stornierunsgmöglichkeiten seitens AIDA,

was ist denn wenn ich ein Tag vor Abfahrt ein Corona Test machen lassen (bzw. machen lassen muss;) ) und ich dann AIDA sage/schreibe das ich ein Corona Test "Laufen" habe das Ergebnis aber nicht vor der Abfahrt bekomme. Würde mich AIDA dann mitnehmen oder verweigern/stornieren die mir dann die Reise ?

Georg

Hallo Georg,

ohne Negativergebnis kommst Du nicht an Bord.

Die Reise gilt dann als nicht angetreten und wird von einer Reiserücktrittskostenversicherung erstattet, wenn Corona inkludiert ist.

Das kannst Du auf der Homepage von AIDA nachlesen.

• AIDAmar: Kanaren & Madeira mit La Palma | 7 Nächte | 01.11.2020 bis 08.11.2020 (Sonntag, 1. November 2020, 00:00 - Sonntag, 8. November 2020, 00:00)

• Gabi & Otto
    • 1. Oktober 2020 um 14:44
    Zitat von SandraT

Hallo in der Runde , weiß denn jemand ob die Kanaren immer noch Riskogebiet sind . Wenn ja , mein ihr der Start am 01.11. wird stattfinden ?

Gruß

SandraT:gruebel:

Ja, heute sind sie noch Risikogebiet, wie Anja1 ja auch schon geschrieben hat.

Was nächsten Monat ist, weiß niemand!

Es gibt folgende Möglichkeiten: Wenn es absehbar ist, dass die Häfen der Reise zum Zeitpunkt der Reise immer noch zum Risikogebiet gehören, wird AIDA die Reise absagen und Du kannst umbuchen oder den Reisepreis zurückverlangen.

Wenn Dir das zu unsicher ist, bleibt es Dir überlassen, wie Du reagieren willst. umbuchen oder stornieren.
    Bei der Entscheidung kann Dir hier sicher niemand helfen.

• Gabi & Otto
    • 30. September 2020 um 11:01
    Zitat von Anja1

Wir sind auf derselben Reise gebucht.

Edit: Die Mar ab 26.12.21 ist Silvester in Funchal gemeldet. Über ein Reisebüro buchbar.

Hallo Anja, nun ist mir erstmal das Herz in die Hose gerutscht.
    Habe den Link von den Clubschiffprofis angeklickt und festgestellt, das die mar Sylvester nicht vor Madeira liegt.
    Nachdem ich nochmal genau geprüft habe, betrifft das aber die Reise in 2021.
    Die Reise ab 27.12.2020 hat sich bisher nicht geändert, Sylvester vor Madeira.

• AIDA-Urlaubskasse

• Gabi & Otto
    • 29. September 2020 um 14:45

Luuna_es : kommt darauf an, was Du gebucht hast. Wenn Du die Reise im beworbenen Pauschal all inclusive Tarif gebucht hast, kannst Du diese Urlaubskasse nur zum bezahlen verwenden, das BGH bekommst Du nicht. Habe meine Urlaubskasse beim bezahlen angegeben, da kam der Hinweis: ohne BGH wg. dem gebuchten Tarif. Konnte dann aber wählen, ob ich die 100€ trotzdem zum bezahlen nutzen wollte.

• Neustart mit der Blu

• Gabi & Otto
    • 26. September 2020 um 11:52

mit den Tischzeiten (Frühstück / Lunch / Dinner) in den angegeben Restaurants ist es wie bisher auch. Der einzige Unterschied ist der reservierte Tisch.

Man hat also im Prinzip mehr Zeit zum Essen, da die Sucherei nach einem Tisch entfällt.

Im Markt wurde man ja auch zum Ende der 1. Öffnungszeit zum Verlassen des Restaurants aufgefordert.

Mafen : also je später Du im Restaurant bist, desto weniger Zeit bleibt Dir:lachroll:

• AIDAmar: Kanaren & Madeira mit La Palma | 7 Nächte | 27.12.2020 bis 03.01.2021 (Sonntag, 27. Dezember 2020, 00:00 - Sonntag, 3. Januar 2021, 00:00)

• Gabi & Otto
    • 26. September 2020 um 11:34
    Zitat von Anja1

Hallo allerseits,

kennt jemand zufälligerweise den Variopreis Balkon, der bis Anfang der Woche existierte? Das wäre sehr hilfreich!

Danke an Euch!

Anja1

Anja1 Hi, 1299€ p.P. für Vario-Balkonkabine.
    LG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      191
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      803
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      879
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™