Bei unserer Reise ab 03.07. haben wir für Trondheim über Trondheimkajakk die Kajaktour ohne Instructor gebucht. War super und alles gut geklappt. Man ist dann nicht in einem großen Pulk unterwegs und "verfahren" kann man sich eigentlich auch nicht. Für die Busfahrt zur Einstiegstelle benötigt man die App für den Fahrkartenkauf. Wird an der Bushaltestelle am Hafen alles gut erklärt.
Beiträge von Stabilisator
-
-
Alles anzeigen
Zurück von unserer Reise hier unser Tipp:
Wir haben in vorhinein bei AVIS ein Auto gebucht und sich von Andalsnes nach Molde gefahren. Kosten ca, 350€. Wir haben dann am ersten Tag gleich an der Rezeption bescheid gegeben das wir erst wieder in Molde zusteigen war kein Problem ist.
Zeitlich war alles kein Problem und konnten noch einige Zwischenstopps einplanen.
Hier unsere Route: Andalsnes nach Molde
Obwohl ich kein begeisterter Autofahrer bin verging die Zeit wie im Flug. Nicht zu vergleichen mit deutscher Autobahn. Übrigens kann man dort ausschließlich Hybridfahrzeuge mieten die echt klasse sind.
Das Auto wird dann am Flughafen in Molde abgegeben. Taxi vom Flughafen zum Schiff ca. 20min.
Wir haben bei Hertz ein Auto gemietet (Preis ca. 280 EUR inkl. Fähre, Maut etc.). Gebucht über norwegische Telefonnummer. Bei Buchung über die deutsche Herzt-Seite hätte das ganze über 450 EUR gekostet. Wir sind genau die oben beschriebene Route gefahren (Danke t3driver).
Allerdings hatten wir sehr schlechtes Wetter zu Beginn. Ergo: Wir haben weder die Trollwand gesehen noch hatten wir eine Sicht vom Trollstigen runter. Auch diejenigen die im Voraus die Bergbahn gebucht hatten, hatten keine Sicht...
Uns hat der Tag dennoch sehr gut gefallen. Später hatte wir auch bestes Wetter an der Atlantikküstenstraße. Leider haben wir die Fahrzeit etwas unterschätzt und waren zum Schluss recht spät an der Autorückgabe am Flughafen. An der Bushaltestelle haben wir dann auch gesehen, dass die Busses nicht ganz so regelmäßig fahren (ich glaub alle 20-30 Minuten). Außerdem waren wir schlecht schlecht vorbereitet, weil wir nicht so genau wussten, wo die AIDA in Mode liegt... Sicherheitshalber haben wir dann doch ein Taxe vom Flughafen zum Hafen genommen. Kosten 25 EUR und wir waren pünktlich zurück zum Schiff...
-
Wir haben den EID005 für 250 EUR/ Person bei unserer Reise ab 03.07. gemacht. Für Eidfjord war sehr schlechtes Wetter angesagt. Den Ausflug kann man kurzfristig nicht mehr stornieren und wir sind froh, das wir ihn gemacht haben. Entgegen der Wettervorhersage hat es unterwegs fast gar nicht mehr geregnet. Der Tag ist vollgestopft mit Naturerlebnissen.
Zwei Tipps hinsichtlich der Sitzplätze in den Zügen: Bergenbahn ab Voss -> In Fahrtrichtung rechts sitzen.
Flamsbahn nach Flams -> In Fahrtrichtung links sitzen (wir hatten den Infostand, dass es egal sei und saßen rechts, aber auf der linken Seite gab es deutlich mehr zu sehen).
Negativ: Die Flamsbahn war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Ergo: Es sitzt nicht jeder am Fenster und man kann die Seite nicht mehr wechseln.
In der Bergenbahn kann man die Fenster nicht öffnen und ich konnte wg. Refektionen nicht fotografieren.
Das Mittagessen ist zwar lecker aber eine Massenabfertigung (Buffet in einer Art Turnhalle) ohne Spuckschutz. Die Toiletten im Hotel/ Restaurant waren nicht sehr sauber.
-
Wir waren ab 03.07. auf der Perla. Es war unsere erste Fahr auf einem "größeren" Schiff. Bisher über zehn Fahrten seit 2006 auf den kleineren Schiffen. Wir hatten eine Heckkabine auf Deck 12, war bei der Fahrt durch die Fjorde sehr schön war. Nachteil: Jedem morgen um 04:30 Uhr wurde über uns das Deck gereinigt und die Person hat wohl mit seinem Gerät immer gegen das Geländer geschlagen. Auf jeden Fall ist man von den Geräuschen jeden Tag geweckt worden. Vor der Einfahrt in den Geiranger Fjord wurden sehr früh die Liegestühle aufgestellt. Da das Deckpersonal die Stühle über den Boden schleift, wurde man auch davon vor sechs Uhr geweckt...
Wir haben einmal das Four Elements genutzt. Hier war es wie auch im BeachClub zu schlecht beheizt. Umgekehrt hatte die den Klettergarten reserviert. Bei strahlendem Sonnenschein un 17 Grad Außentemperatur konnte ich die Leistung nicht in Anspruch nehmen. Der Kletterpark war wg. 40 Grad unter dem Dach gesperrt. Keine Ahnung, wann man den dann nutzen kann. Ich habe nie jemand klettern gesehen, wie gesagt, ich war dort aber auch nicht oft.
Generell war die Barsituation sehr schlecht. An der Lanaibar habe ich bis zu 25 Minuten auf den Getränk warten müssen. Die Bar über unserer Kabine wollte ich nicht nutzen wg. Plastik"gläser".
Uns gefällt das Essenskonzept nicht. Die Reservierung der Bedienrestaurants im Voraus etc.... Alles artet für mich in Stress aus und man kann tatsächlich nicht jeden Tag ins Marktresterraunt, weil das angebotenen Essen nur alle drei Tage wechselt. Ich hatte den Eindruck dann es zum Schluss der Reise wieder das selbe Essen war wie am Anfang...
Sehr gut empfanden wir den Außenbereich des Weite Welt Restaurant. Hier haben wir fast jeden Tag gefrühstückt. Wir waren zum Frühstück auch zweimal im French Kiss. Hier bekam man problemlos einen Platz. Das Essen im Casa Nova hat uns sehr gut geschmeckt. Insgesamt waren wir mit dem Essen zufrieden. Nur das Konzept hat uns nicht gefallen. Wir sind eben die gemütlichen jeden Abend um 20 Uhr im Marktrestaurant Esser...
Das Schiff war voll ausgebucht und es waren 700 Kinder an Bord. Das hat uns als kinderlose überhaupt nicht gestört.
Sehr gut haben uns die Pools auf dem Lanaideck und das Deck insgesamt gefallen. Nicht gut finden wir das Freideck oben. Sehr schlecht finden wir, dass man baulich bedingt und auf der Terrasse der Spray Bar richtig nach vorne schauen kann. Der Beachclub hat baulich sehr stark die Wellnessoase erinnert und wurde auf unserer Reise sehr stark von Familien genutzt.
Das Fitnessstudio war gut ausgestattet und nicht so stark besucht. Schöner wäre es natürlich wenn man von mehr Cardiogeräten nach draußen schauen könnte. Etwas unangenehm bei Seegang ist, dass sich das Studio im Bug befindet. Gerade auf den Ergometern empfand ich die Schiffsbewegungen etwas unangenehm.
Den Spabereich haben wir nicht genutzt. Auch das Entertainmentprogramm haben wir überhaupt nicht genutzt. Außer zwei Shows in der Nighflybar. Die hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten auch keine Gelegenheit die Tapas Bar zu besuchen. Die angebotenen Speisen haben uns angesprochen. Bei der Bar empfinde ich die Lage in der Plaza aber nicht gemütlich. Mich persönlich erinnert das an einen Foodcourt in einer Shoppingmall. In French Kiss und Casa Nova hat mir ebenso die Möglichkeit gefehlt nach draußen zu gucken. Das Brauhaus braucht es für mich auch nicht.
Generell finde ich es schwierig sich bei dem Schiff außer auf dem Lanaideck draußen zu bewegen. Die Außendecks sind auch nicht verbunden. Für mich ein großer Pluspunkt der ganz kleinen Schiffe, die Aida ja jetzt nicht mehr betreibt.
Witzig fand ich, dass die Möbelausstattung des Marktrestaurants komplett identisch z. B. mit der 25 Jahre alten Vita ist. Da kommt man quasi immer "nach Hause".
Positiv ist uns auch noch aufgefallen, dass es auf Deck 3 trotz der vielen Menschen an Bord keinen Rückstau gab.
Lange Schlangen gab es hingegen öfters bei der Rezeption, allerdings waren diese nicht mit langen Wartezeiten verbunden. Ach ja, die Weinpreise in den Bedienrestaurants empfinde ich im Vergleich zu den restlichen Getränkepreise als unverschämt. Auch die Getränkeauswahl ist sehr eingeschränkt in den Restaurants.
-
Wie muss ich mir eigentlich die „Luft“ in der Wellnessoase vorstellen? Von den Bildern her würde ich denken, ähnlich Schwimmbad oder Beachclub.
Beachclub trifft wohl zu, wenn das Dach geschlssen ist. Zum Teil auch nicht mehr so gut beheizt.
-
Ich habe gerade festgestellt, dass Aida die Zeiträume für die Wellness Oase bei unserer Bella Tour von Shanghai nach Singapur gekürzt hat. Z. B. 8-11 Uhr statt bisher 8-12 Uhr. Zusätzlich wurde der Preis von 15 auf 18 EUR erhöht. Das ist eine Preiserhöhung von 60 % bezogen auf 3h. Absolute Wucher!
-
-
-
-
-
Naja, wir alle gehen wohl primär wg. des Geldes arbeiten und freuen uns dennoch über Aufmerksamkeiten von Kunden und Kollegen....
Bei uns hat bisher jeder über Schoki oder Haribo ausdrücklich gefreut.
Liegen geblieben ist da nix, aber ich übergebe die auch.
Ich verschenke zwar die quadratischen, find es aber nicht angemessen sich darüber lustig zu machen, wenn sich jemand die Mühe macht G&G zu verschenken....
-
Bei der Küchenführung bei meiner letzten Reise mit der Perla, hat uns der Sous-Chef erklärt, das dass Essensangebot in den Büffetrestaurants geändert wird. Bisher war es ja so das in den Buffet Restaurants das Speisenangebot im wesentlich immer gleich blieb. Nun wird das Angebot alle drei Tage gewechselt, zurzeit wohl nur im Markt (Testphase), soll aber auch auf Bella Donna und Weite Welt ausgeweitet werden. Auch auf der Prima soll das so kommen. Meine Frage ob das auch für Nova und Cosma gilt, konnte oder wollte er nicht beantworten. Grund dafür waren viele Beschwerden der Gäste über das immer gleiche Essen, vor allem bei längeren Reisen.
Gibt es da keine Länder-Themen wie auf den kleinen Schiffen?
-
Die getrennte Essenszeit gab es schon immer nur in einem Restaurant.
Lt. Unsere Bekannten wurde in den Pfingstferien während einer laufenden Reise eine 2. Essenszeit auch im Weiter Welt eingeführt. In den Buffetrestaurants war es völlig überfüllt und kaum möglich ein Platzt zu finden.
Ich bin froh, über die aktuelle Änderung der Perla. Selbst währen Corona im März 2022 auf der Sol hatten man bei 60 % Auslastung im Marktrestaurant um 20 Uhr nicht unbedingt auf Anhieb einen Platzt gefunden. Es gab nur eine Essenszeit und die endet ja dann auch 30 Min eher.... für 20 Uhr Esser wie wir nicht so prickelnd.
-
Stand heute brauchen wir keine Visa, oder bin ich da jetzt falsch informiert? Zumindest, wenn man nur die Kreuzfahrt macht ohne irgendwelche Vor-/Nachprogramme.
Sehe ich genauso, sofern Aida das Transitvisum "akzeptiert". Das war bei vergangenen Shanghai Reisen wohl nicht immer der Fall.
Bei der Ciao Bella Tour benötigte man aber so oder so ein Chinavisum wg. Hainan. Der Rest erfolgte an Bord. Man musste gefühlt vor jedem Hafen einmal in die Schlage stehen (Pässe holen, Visa abgeben, welches an Bord ausgefüllt wurde oder glaub auch Face Check für Japan). Das habe ich so bei Aidareisen nie wieder erlebt.
-
Im Mai/Juni gab es nur eine Zeit von 18-21 Uhr.
Und findet man dann ab 20 Uhr einen Platz? Ohje, die gute alte Zeit geht einfach verloren....
-
Gibt's auf der Perla zwei Essenszeiten im Marktrestaurant?
-
Welche Bedenken hast Du denn des Schiffes wegen ?
Mir gefallen einfach kleine Schiffe auf denen man sich komplett außen von Deck zu Deck bewegen kann.
-
Wir haben keine Kinder und steigen am 03.07. auf die Perla auf... mal gucken wie das wird. Ehrlich gesagt war mir es wichtiger im Juli wg. Temperaturen zu fahren, als den Ferien aus dem Weg zu gehen.... habe ich noch nie verstanden weshalb man z. B. erst Mitte September fährt, wenn bei uns in BW die Ferien vorüber gehen und der Sommer lange vorbei ist. Ich habe mehr Bedenken wegen dem Schiff an sich. Wir sind immer die kleineren Gefahren. Aber das ist jetzt alles

-
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de