Es ist wie immer. Deutschland sorgt für die Weltenrettung. Das Argument einen 5 Jahre alten Diesel zu verschrotten lasse ich nicht gelten, wäre doch völliger Blödsinn wenn man bedenkt was dieser in der Herstellung schon ökologisch verballert hat. Nein das Auto wird nach einem Land östlich oder südlich unserer deutschen Erdinsel verkauft und fährt dort weiter! Jene, die die A40 nicht mehr benutzen dürfen, fahren halt einen Umweg und verursachen dort mit den entsprechenden Mehr-km auch mehr Emissionen.
Ich fahre ausschließlich Diesel-Autos und bin mir keiner Umweltschuld bewußt. Kreuzfahrtschiffe verschmutzen die Athmosphäre. Ja das tun sie, aber ein Containerschiff, welches uns die Sachen von Amazon und Alibaba liefert fährt auch mit Schweröl. Wann müssen wir endlich Filter auf unsere Ölfeuerungen bauen und wann werden Kaminöfen verboten?
Die Anschwemmungen der "Plasteinseln" und an den Stränden kommen alle nicht aus der gelben Tonne Deutschlands. Ich bin dafür, auf viele Plastik-Umverpackungen zu verzichten (auch für die dargereichte Mokkabohne). Aber ein Plaste-Trinkhalm der auch noch zu 99% ordnungsgemäß entsorgt wird gehört bis zur Vollendung einer passenden Alternative in jeden Cocktail.
Beiträge von meerfee
-
-
Und ich wünsche mir wieder Erdnüsse zum Bierchen

Prinzipiell nichts dagegen einzuwenden.Auch wir essen zu Hause immer mal ein döschen dieser Leckerei.
Jedoch halte ich mich bei diesen z.Bsp. in der Destille heraus gestellten Schälchen immer zurück.
Für die Begründung mag der hier viel zitierte Umgang mit der Hygiene (bitte keine Hygienediskussion) herhalten.
-
Ich wünsche mir auf den großen Schiffen eine andere Lösung für die Saunanutzung.
Die dargebotene Buchung des Spa- Bereiches für 25€ ist für mich als Alleinnutzer in der Familie einfach zu teuer.
Auf den Melitta-Schiffen finde ich die Möglichkeit der Saunanutzung ohne Eintritt in die Wellness-Oase einfach gut gelöst. warum gibt es das nicht auch für Prima/Perla? -
"O Avo" bedeutet wohl auf Madeira Großvater. Aber auch diese Geschichte erzählt Euch der unvergleichliche Wirt dieser Bar gern selbst.
Sollten wir wieder einmal in den Genuß einer overnight in Funchal kommen, ist der Besuch des "o Avo" Pflicht.
Übrigens: auch das Essen sieht dort so lecker aus, dass wir es beim nächsten Besuch (trotz Vollpension) probieren werden. -
Es ist tatsächlich so, dass das eigentlich geruchlose Chlor in Verbindung mit Harnstoffen (z.Bsp. aus Urin, Schweiß, Hautschuppen) zu Trichloramin wird. Diese Verbindung riecht dann. (Klugscheißmodus aus...)
Deshalb halte ich es für wichtig, egal in welchem Bad man sich befindet, vor dem Sprung ins Becken zu duschen.
Leider ist das nicht mehr Mode. Auch im Sportbereich geht Männlein und Weiblein ungeduscht ins Wasser.
Fastzinierend sind auf AIDA immer wieder die prall gefüllten Whirlpools auf dem Pooldeck. Da sitzen manchmal immer die selben Leute gefühlt den ganzen Tag drin rum.
-
Warum freut Ihr Euch nicht einfach mal über die günstigen Angebote? AIDA wird dabei trotzdem nichts verschenken.
-
540,00€ kann man schon ausgeben. Schließlich geht es mit Gabelflug Malle hin und Dubai zurück. In diesem Fall hätte ich das Paket auch genommen.
Wir haben beim letzten mal auch an Bord gebucht. Es ist eine Adria Tour ohne Flugpaket. Dabei habe ich immer den Eindruck, dass sich Premium Preis mit Frühbucher und Bordguthaben nicht viel vom letztlichen Vario Preis unterscheiden. (bezogen auf die Adria)
Ansonsten zur Preisgestaltung: Ja, die Premium Preise sind eine Wohlfühl-Oase für AIDA., aber der Markt gibt es nunmal her. Die Reise und alles damit Verbundene sicher zu haben (einschl. langer Vorfreude und Planung) = Premium.
Vario ist denke ich der Preis, welcher den Deckungsbeitrag des Unternehmens immer noch sichert.
Das Beispiel mit den Klamotten kaufen ist gut, denn es beinhaltet die marktübliche Preisgestaltung. Dabei haben die Sommerblusen halt im Frühjahr 500% Marge, im Juli nur noch die Hälfte.
Wer im Frühjahr ein neues E-Bike kauft, zahlt halt rund ein Drittel mehr als am Ende der Fahrradsaison, wenn die neuen Modelle schon dastehen. -
Die Qualität der zubereiteten Speisen ist sicher extrem von der Crew abhängig. Klebrige Nudeln haben wenig mit dem Fahrpreis zu tun. Diese sind einfach zu lange gekocht. Nur wenn die Töpfe und Pfannen nur noch halb voll werden ist es ein Grund über den halben Preis zu sinnieren!
Auf unserer ersten Reise gab es z. Bsp. ganz leckere, auf den Punkt zubereitete kleine Rindersteaks. Das gleiche Angebot habe ich aber auf einer nachfolgenden Fahrt auch komplett kaputt gebraten serviert bekommen. -
Hallo alle zusammen,
hatte schon jemand die Erfahrung gemacht, dass der Mann das Comfort-Paket hatte und die schwangere Frau ausnahmsweise das Light buchen konnte? Ich weiß normalerweise ist das Buchen von 2 verschiedenen Paketen pro Kabine nicht möglich, aber in der Schwangerschaft darf man ja kein Alkohol trinken. Macht AIDA da evt eine Ausnahme? Hatte jemand schon mal das gleiche "Problem"?
Viele liebe Grüße
Wir waren gemeinsam mit unseren Kindern unterwegs und wollten das ebenso buchen, da unsere Tochter schwanger war,.leider gab es über AIDA kein Einlenken auf Grund dieser Situation.
-
Aber mal ehrlich: Manches ist ja schön anzusehen, aber authentisch?
Als Zusatzinformation , oder als Anregung um sich anschließend selbst über gewisse Dinge (hier Reisen) kundig zu machen kann man sich das schon antun.
Ich würde mich aber nicht einseitig auf die Aussagen verlassen, da sie immer den Sinn verfolgen Geld zu verdienen.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu konservativ, zu altbacken oder zu voreingenommen gegenüber den Aussagen der "neuen Medien". -
Das mit der Werbung ist halt immer so eine Sache.Klebt beim Discounter ein rotes Preisschild an der Ware ist es auch immer besser, den "Normalpreis" im Hinterkopf zu haben. Aber so wie Du schreibst hast Du es ja im Griff. Also Augen auf bei den Resterampen!
-
Bleibt die Frage warum es AIDA so umständlich macht.
Ich finde die Pakete schon recht unübersichtlich. Außer der Genießerkarte, aber die ist ja auch kein Paket.
Wenn man sich schon um AI herum manövriert, sollte man auch für Übersichtlichkeit im Sinne der Paxe sorgen.
Es ist doch nicht nachvollziehbar, dass es Limonaden im Glas im Light Paket gibt, jedoch Bitter Lemon nur aus der Flasche gereicht wird und damit nicht drin ist.
Auch im Komfort Paket sind Flaschengetränke enthalten (Weißbier).
Ein Light Paket sollte alle alkoholfreien Getränke enthalten (außer Starbucks) und vielleicht bis 16 Jahren ohne, ab 16 mit Kaffee ausgereicht werden. Das muß sich dann selbstverständlich auch altergemäß im Preis wieder finden. Weiterhin sollte auch der Frühstücks-Latte inbegriffen sein.
Von mir aus kann man beim Komfort Paket gern den einen(!) Cocktail heraus nehmen, dafür aber das Brauhaus-Bier inkludieren. Für die Cocktail-Liebhaber würde ich das Komfort halt erweitern und gegen entsprechenden Aufpreis auch Diese inkludieren.
Insgesamt wird sich das Durcheinander aber für den Anbieter rechnen und somit muß sich der Kunde halt wirklich im Vorfeld Gedanken machen, was er an Bord konsumieren möchte. -
-
Dann lasst es doch flo machen!
Der hat schon Erfahrung im Film und wird von älteren Damen bewundert... -
-
Wer kein Alkohol trinkt, ist bestens mit dem Light Paket bedient. Kaffee, Milchshake und einen Cocktail und da hat man die 10 Euro schon raus. Aber das Comfort-Paket für knappe 40 Euro für zwei Personen lohnt sich für uns nicht. Ich will mich nicht auf Wein und Sekt beschränken. Wir nehmen das Genießerpaket und da sind wir immer gut zurecht gekommen und trinken das, was wir möchten.
Zusätzlich ist es bei dem comfort Paket auf den Brauhaus Schiffen so, dass man das leckere Selbstgebraute nicht über diese Karte bekommt.
Also haben wir das letzte Mal für alle 4 Erw. + 2 Kids ein großes Genießerpaket genommen und uns über den Rabatt gefreut. -
Bei einer 7-tägigen Reise bedeutet eine 100er-Karte, dass bei Zweierbelegung für jeden am Tag ein Betrag von 7,14€ zur Verfügung steht.
Also rund ein Cocktail pro Tag und Person.
Es ist also durchaus angebracht schon im Vorfeld über die zweite Karte nachzudenken oder eben gleich eine Größere zu nehmen. -
Sag ich doch, die Premium-Preise sind zu hoch und nimmer vom Preisverfall betroffen.
Trotzdem gehöre ich zu Jenen, die aus ganz persönlichen Gründen gern mal Premium buchen.
Da aber nun hier heraus gearbeitet wurde, dass der Preis überzogen ist, würde ich mir eine Aufwertung z.Bsp. in Richtung inkludierte Getränkepakete wünschen.
Bei dem hier vielfach gezeigten Abschlag zu Vario wäre es für AIDA ein Leichtes und würde zur Kundenbindung beitragen. -
So gesehen heute auf der AIDA Seite. Falls der Anhang nicht aufgeht: AIDA Adria ; Sept 2018 ; Balkonkabine premium: 2960€ /vario 2958€ f. 2 Pers.
wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/6374/Der Thread bringt zwar tatsächlich viele Wiederholungen, aber ich sehe ihn unter der Überschrift "Preispolitik von AIDA" ganz interessant.
Wie bereits weiter vorn beschrieben, kann ich keinen permanenten Preisverfall erkennen. Jedenfalls nicht im Bereich der Premiumbuchungen.
Als Buffet-Esser kann ich mich nicht beschweren. Für mich gibt es angefangen vom Salat, Suppen über die Hauptgerichte, abends gute Käseplatten nichts Grundsätzliches zu meckern. Das Gedrängel und die (wirklich vorhandenen ) Ausschweifungen mancher Passagiere würden so auch in jedem Hotel passieren. An manchen Stellen kann einem gerade in Bezug auf Hygiene schon der Hut hochgehen. (z. Bsp. Bier mit viel Schaum, Schaum abtrinken und weiter einschenken
) Dafür kann aber die Reederei nichts.Wir bekamen letzte Woche auf der Prima bei der Rückkunft aufs Schiff aus Rom Freibier, Orangensaft und Vanilleeis - war super!
Könnte allerdings auch dem 2-jährigen Geburtstag der Prima geschuldet gewesen sein
? Es gab eine große Geburtstagsgala im Theater sowie eine anschließende Party im Beach-Club mit einer tollen Torte und Sekt für alle. Die Crew hat sich alle Mühe gegeben! 
Zur Verabschiedung gab es nicht nur den üblichen Sekt, sondern auf der White-Party im Beach-Club eine Kugel Zitroneneis übergossen mit Sekt, das Ganze aus dem Becher, ausgeschenkt von den Offizieren - das hatten wir noch nie und fanden es eine schöne Idee. Auf die Cocktailkirsche bei den Cocktails kann ich dagegen gut verzichten, die mochte ich eh nicht!
Auf die Cocktailkirsche im Manhattan würde ich ungern verzichten. Wenn AIDA die Deko weglässt, kann man sich auch nicht mehr mit "guten" Cocktailbars vergleichen, sondern macht es halt einfacher und preiswerter. Selbst zu Hause mache ich nen Aperol gern mit einer Orangenscheibe am Rand, warum sollte ich bei den beaufschlagten Preisen auf solche Deko verzichten, schließlich ist ein gemütlicher Cocktail mit Blick aufs Meer für mich immer etwas Besonderes.
Insgesamt erwarte ich für meinen Preis auch eine entsprechende Gegenleistung. Das ist bei AIDA-Urlaub ebenso wie im normalen Leben. -
Meiner Ansicht nach ist die Genießerkarte nicht an eine Person gebunden.
Wir haben eine große für uns alle gekauft und hatten nie Probleme mit Bestellungen, egal wer sie dabei vorlegte.
Das heißt bei 4 Erwachsenen: Bordkarte + Genießerkarte vorlegen und los ging es.
Kaufe ich dafür 4 kleine Karten ist der gewährte Rabatt niedriger.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 816
-
-
-

-
Zeit für neue Festttags-Traditionen
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 458
-
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 846
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 510
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 822
-