1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. cawa

Beiträge von cawa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Tour online schon ausgebucht => Chance auf Buchung am Schiff?

• cawa
    • 19. September 2012 um 22:25

Keine Sorge, Maryanna.
    Das Biking-Team auf der Sol hat mir dieses Jahr erklärt, dass nur ein gewisses Kontingent vorher online angeboten wird und noch einige Plätze (Anteil weiß ich nicht mehr) für An-Bord-Buchungen vorgehalten werden. So konnte ich die Danzig-Tour noch mitmachen, die online nicht (mehr?) verfügbar war. Habe gleich am 2.Tag an Bord gebucht.

• Transatlantik ohne Island und St. Johns

• cawa
    • 10. September 2012 um 23:07

Auf der Sol (3.8.-13.8.12) gab es keinerlei Entschädigung oder Vergünstigung für den nicht angelaufenen Hafen Helsinki.

• Aktuelle Erfahrungen? Service/Zustand Schiff/Kabinen laut/leise etc.

• cawa
    • 3. September 2012 um 12:50

AIDAstar: Es ist unzutreffend aus derAussage "Auf der Sol...nicht so gut geschmeckt wie auf der Aura und der Diva" den Schluss zu ziehen, dass es mir auf der Sol nicht geschmeckt hat. Man sollte schon genauer hinschauen.
    Foliengriller: Für was sollte dieser Satz bitte eine "klasse Zusammenfassung" sein? Für den ganzen Thread hier? Wohl kaum. Für meine Aussage? Dann ist die Zusammenfassung falsch.

Ich habe hier einen Vergleich gezogen, und nicht absolut gewertet. Ich habe nun mal Unterschiede zwischen den Schiffen feststellen können. Natürlich ist eine Sinneswahrnehmung wie "schmecken" etwas subjektives.

• Aktuelle Erfahrungen? Service/Zustand Schiff/Kabinen laut/leise etc.

• cawa
    • 3. September 2012 um 12:21

Ich war bei der MM 3 (23.4.-4.5.) auf der Diva, also der ersten Tour nach dem Werftaufenthalt. Da war noch alles top. Siehe mein Posting im Thread "Werftaufenthalt" Werftaufenthalt

Auf der Sol (Aug 12) hat es mir übrigens nicht so gut geschmeckt wie auf der Aura (Dez 11) und Diva (Apr/Mai 12).

• AIDA Kapitäne

• cawa
    • 3. September 2012 um 12:00

Meine Meinung zu Captain Out: Unterhaltsam durch seine Art, aber wenig informativ. Er hat jeden Tag das Abendprogramm aus der "AIDA heute" vorgelesen. Ehrlich gesagt, kann ich das auch selber lesen. Da hätte ich lieber Infos zu anderen Schiffen o.ä. gehabt, so wie Capt. Mey das immer gwmacht hat. Außerdem kam fast jeden Tag der gleiche Spruch zum Wetter ("flüssiger Sonnenschein").

• AIDA Kapitäne

• cawa
    • 3. September 2012 um 10:19

Anja Witzlack, Clubdirektorin auf der Diva (April/Mai 2012)
    Andrea Hilverkus, Entertainment-Managerin auf der Sol (August 2012)

• Vario Schwarzes Meer

• cawa
    • 1. September 2012 um 15:48

Das günstigste Angebot für eine Außenkabine der Reise vom 29.7. bis 12.8.12 gab es am 17.6.12: 1.499 € ohne Flug. Das günstigste Just-AIDA-Angebot kam ca. zur gleichen Zeit: 1.499 € mit Flug ab München für Reisebeginn 15.7. oder 29.7. Den günstigsten Preis vor Ablauf der 60-Tage-Frist gab es ab 18.5.: 1.549 € ohne Flug.

Ab dem 30.6. war die Reise vom 29.7. wohl schon ausgebucht, denn bei AIDA.de hieß es nur noch "nicht verfügbar"!.

Die Preise für Reisen vom 1.7. und 15.7. gingen Mitte Juni sogar auf 1.399 € ohne Flug runter.

Ich habe die Preise beobachtet, weil ich nächstes Jahr in den Sommerferien diese Tour in einer Außenkabine machen möchte.

• 8232

• cawa
    • 31. August 2012 um 19:08

Man hört deutlich Bassgeräusche aus dem Theatrium. Ab und zu dumpfe Geräusche, als ob etwas Großes/Scheres umfällt (Arbeitsgeräusche der Crew?). Gegen Abend oft Abflussgerüche im Bad.

Verbindungstür zur Nachbarkabine 8233 vorhanden. Von dort haben wir keine Geräusche gehört.

Schöner Balkon mit Glasbrüstung. Überbau des Theatriums hat nicht gestört. Die Verstrebungen links, die auch Sichtschutz zum Nachbarn bieten, verhindern aber die Sicht nach hinten.

Uns wurde die Kabine Vario zugeteilt, würde sie aber Premium nicht buchen.

• Alles zu: BRAUHAUS (Deck 10)

• cawa
    • 31. August 2012 um 13:50

Ich habe das Brauhaus auf der Sol kennengelernt. Es ist mir etwas suspekt, da dort die meisten der von mir grundsätzlich boykottierten Veranstaltungen wie Karaoke, Brauhausstadl, Frühschoppen mit Musik und Heino-Kopie stattfanden. Nur das schaurige Alpenglühn fand nach wie vor in der AIDA-Bar statt. Ich bin eher Rock-Fan...

Das Bier hat mir dort sehr gut geschmeckt, genauso wie der Salatteller mit Putenstreifen und die Pommes. Anderes habe ich nicht probiert.

• Alles zu: Probleme mit dem Flug / Flugzeiten

• cawa
    • 30. August 2012 um 11:07
    Zitat von Cap Hornier

Tagesreisepreisminderung bei Vorverlegung des Rückfluges um ca. 16 Stunden von ursprünglich 16.00 Uhr auf 00.55 Uhr

AG DÜSSELDORF vom 2.07.2012 - 42 C 4994/12

Die Vorverlegung des Rückfluges von ursprünglich 16.00 Uhr auf 00.55 Uhr rechtfertigt eine 75%-ige Tagesreisepreisminderung.

(Aus den Gründen: ...Flugzeitabweichungen von mehr als drei Stunden sind nicht mehr durch den Änderungsvorbehalt der Beklagten gedeckt. Bei Einhaltung der planmässigen Rückflugzeit hätte dem Kläger noch der gesamte 06.11.2011 zur vollen Erholung zur Verfügung gestanden. Auch hätte er mit seiner Familie noch den halben Vormittag zur freien Verfügung gehabt. Auch unter Berücksichtigung des Umstandes, dass dem Kl. und seiner Familie letztlich die Nachtruhe genommen wurde und die Ankunft in K. statt in P. erfolgte, erscheint eine Minderung des Reisepreises um 75% des Tagesreisepreises als angemessen. Eine höhere Entschädigung kann der Kl. nicht verlangen. Eine Entschädigung nach der sog. FluggastVO 261/2004/EG kann von der Bekl. nicht verlangt werden, da sie nicht das ausführende Luftfahrtunternehmen ist...).

Flugzeitabweichungen von mehr als 3 Stunden könnten demzufolge also geltend gemacht werden.

• Lohnt sich eine Balkonkabine??

• cawa
    • 28. August 2012 um 23:08

Das einzige, für mich negative, an der Balkonkabine war, dass ich durch die mangelnde gute Abdunkelungsmöglichkeit nicht auschlafen konnte.

Sollte ich also während der Mitternachtssonnen-Zeit eine Nordland-Kreuzfahrt machen, werde ich keine Balkonkabine buchen. Sollte ich Richtung Karibik/Amerika unterwegs sein, gerne wieder Balkon, da ich dann durch die Zeitverschiebung eh' früher wach sein werde. Bei allen anderen Fahrten werde ich länger das Für und Wider (inkl. Preis) abwägen müssen. :)

• Lohnt sich eine Balkonkabine??

• cawa
    • 28. August 2012 um 10:51

Wir hatten 2 x außen und 1 x Balkon. Ich habe auch ein leichtes klaustrophobisches Problem und deswegen noch keine Innenkabine ausprobiert. Da ich mit kleinerem Kind (mittlerweile 6 Jahre) reise und deshalb öfter mal auf der Kabine bin, war mir der Ausblick nach draußen sehr wichtig. Es war schön am Fenster zu stehen oder in der Fensteröffnung zu sitzen (ich bin relativ klein :-)) und raus zu schauen. Auf der letzten Reise (Ostsee) hatten wir dann eine Balkonkabine. Die Hängematte, den Sonnenuntergang vom eigenen Balkon aus zu sehen und die Lichtverhältnisse tagsüber in der Kabine (lichtdurchflutet) waren toll. Das einzige, was mich gestört hat, war, dass man die Kabine nicht so gut abdunkeln konnte, um morgens beim Hellwerden nicht wach zu werden. Da hätte ich gerne länger geschlafen. Das Rollo in der Außenkabine hat besser abgedunkelt.

Im Moment überlege ich, die Silvesterreise nach Dubai zu machen. Da diese schon relativ teuer und es im Orient für Balkon vielleicht eh' zu heiß ist, spiele ich mit dem Gedanken, mal eine Innenkabine auszuprobieren. Aber wegen dem eventuellen Gefühl des Eingesperrtseins bin ich noch skeptisch.

• 27.08.12, 23:00 Uhr, SAT1, Aida Ahoi! Ein Kreuzfahrtschiff rekrutiert seine Mannschaft

• cawa
    • 28. August 2012 um 10:13

Fand es seltsam, wer dann alles eingestellt wurde. Der Koch, der das Geschnetzelte nicht so gut hinbekam, darf nun im Rossini arbeiten... Und der Barkeeper, der von bestimmten Rumsorten keine Ahnung und den Gin Fizz nicht ganz korrekt beschrieben hatte, wird auch engagiert.

• St. Petersburg

• cawa
    • 26. August 2012 um 23:39

Hallo Heizer,

der abendliche Ausflug "Kunstgenuss in der Eremitage" ist einfach phantastisch! Man hat eine ca. 1,5 stündige Führung durch menschenleere Säle, da ja nur für AIDA geöffnet wird, gefolgt von einem 45minütigen Konzert und einem Glas Krimsekt. Die Eremitage ist wunderschön und mit dem abendlichen AIDA-Exklusiv-Ausflug umgehst Du die Menschenmassen, die tagsüber im Sommer durch die Räume quillen. Der Ausflug ist seinen Preis unbedingt wert!

VG
    Cawa

• Kind im Kids Club während Landausflug?

• cawa
    • 18. August 2012 um 20:26

Wenn die Kids im Kidsclub sind, sind sie ja beaufsichtigt. Sie sollen nur nicht allen auf dem Schiff sein, wenn die Eltern an Land sind. Das ist gemeint.

• Stockholm / Schweden

• cawa
    • 18. August 2012 um 01:17

Was wieder zeigt, dass man Ärzten eben auch nicht einfach trauen kann... ;)

• St. Petersburg

• cawa
    • 15. August 2012 um 22:27

Ich hatte erst meine Zweifel, ob die Buchung bei Sergej das richtige sein würde, da scheinbar immer eine Art Standard-Programm durchgeführt wird und auch in meiner Kleingruppe (6 Personen) die Eremitage kein Programmpunkt sein sollte. Lange habe ich überlegt, ob ich den AIDA-Ausflug "Peterhof & Eremitage" stattdessen am 2. Tag buchen sollte und nur den 1. Tag über Sergej fahren sollte.

Letztendlich habe ich mich entschieden, beide Tage über Sergej zu buchen. Und habe es nicht bereut. Unsere Führerin Gali war sehr nett und kompetent. Es hat wirklich Spaß gemacht, ihr zuzuhören, und wir haben viele interessante Dinge erfahren. Herzliche Grüße und meinen allerbesten Dank an Gali!

Da es mir aber ein großes Anliegen war, die Eremitage zu besuchen, habe ich noch den Abendausflug "Exklusiv für AIDA: Kunstgenuiss in der Eremitage" dazugebucht. Dieser war zwar echt teuer (145 €), beinhaltete aber eine 1,5stündige Führung duch menschenleere Säle und zeigte uns die wahrscheinlich wichtigsten Räume und Kunstwerke. Gefolgt von einem 45minütigen Konzert mit einem abschließenden Glas Krim-Sekt. Wir waren 2 Gruppen à 40 Leuten und hatten die Räume für uns!

Als ich dann später von anderen, die den AIDA-Ausflug gebucht hatten, gehört habe, wie entsetzlich voll es in der Eremitage - aber auch im Katharinenpalast - war, sie lange anstehen mussten, und dass der Reiseleiter z.T. schon einen Raum weiter Dinge erklärte, den der Rest der Gruppe noch nicht einmal betreten hatte, war ich heilfroh. Wir wurden immer irgendwie relativ schnell eingeschleust. Sergej war an den neuralgischen Punkten (z.B. Katharinenpalast) immer schon da und "organisierte" für uns.

Mein Highlight der Ostsee-Tour war die Eremitage - gefolgt vom restlichen St. Petersburg mit dem wunderschönen Katharinenpalast und der Blutskirche sowie der Isaak-Kathedrale. Hier bin ich sehr froh, dass wir das Programm verändert und eine Innenbesichtigung dieser beiden Kirchen anstatt der Peter-und-Paul-Festung gewählt haben. Russisch-orthodoxe Kirchen unterscheiden sich doch ziemlich von evangelischen oder katholischen Kirchen. Und diese beiden sind besonders prächtig und sehenswert.

• Betreuung Kidsclub allgemein

• cawa
    • 15. August 2012 um 22:00

@ grummelchen

Antwort zu Frage 1: Ja.

Antwort zu Frage 2: Die Kinder kriegen im Kidsclub zu trinken. Wasser mit und ohne Kohlensäure und Apfelsagt/-schorle sind verfügbar. Sollte eine längere Betreuung die Essenszeiten umfassen, gehen die Betreuer mit den Kindern essen. Dort erhalten sie ebenfalls die o.g. Getränke. Da sie sich mit den Betreuern entweder im Kidsclub oder im Restaurant befinden, braucht nichts an der Bar bestellt werden. Schwierig mag es vielleicht werden, wenn Euer Sohn die genannten Getränke nicht mag.

• Betreuung Kidsclub allgemein

• cawa
    • 15. August 2012 um 21:53

Sind gerade von der Ostsee-Tour mit der Sol zurück. Es ist möglich, sein Kind abends im Kidsclub noch nach 20:30 betreuen zu lassen. Habe den Abendausflug "Exklusiv für AIDA: Kunstgenuss in der Eremitage" in St. Petersburg mitgemacht (der mein persönliches Reise-Highlight war). Dieser ging von 18:45 bis 22:30. Betreuung für meine 6jährige Tochter war problemlos nach Anmeldung am Vorabend möglich.

• Stockholm / Schweden

• cawa
    • 15. August 2012 um 21:41

@ Lilu

Lt. Schiffsarzt der Sol legt die Sol immer in Frihamnen an und die Blu in Stadsgärden. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt. Wir waren tatsächlich mit der Sol am 9.8. in Frihamnen.

Tipp: Bloß keinen AIDA-Shuttle nehmen. Das ist rausgeworfenes Geld. Geht ein Stückchen den Weg hiunter bis zur Haltestelle der öffentlichen Busse Nr. 1 und 76. Ist echt nicht weit. Dort ist auch ein Fahrkartenautomat. Der Shuttle kostet hin und zurück 10 € pro Person und fährt nur bis 17:00. Uns ist es so gegengen, dass wir erst um 17:45 von Djurgarden weg wollten (Insel, auf der das Vasa-Museum, Junibakken, Grönalund und Skansen sich befinden), und der Shuttle schon längst weg war (und auch ein ganzes Stück von dort entfernt am Rande der Altstadt Gamla Stan hält). Also Rückfahrt umsonst bezaht und zurück gelaufen (von Djurgarden mit Kind dauert es eine Stunde!. Einige Busse der Linie 76 fuhren an uns vorbei, aber leider gibt es keinen Kartenverkauf im Bus und auch keine Verkaufsautomaten oder -stellen an der Strecke bis zum Schiff mehr. :(

Hop-on-Hop-off-Busse fahren auch nur bis 17:00. Und in der Nähe des Schiffes ab. Solltest Du Interesse haben, schicke mir eine PN. Ich habe einen Flyer mit den Streckenplänen mitgenommen. Kann ihn Dir einscannen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook