Wir reden hier über Preise für eine 21tägige Reise.
Beiträge von cawa
-
-
koilutz:
Die 8325 EUR sind mit Flug! Ohne sind es 7965 EUR in der teuersten Reisezeit. Emde August dann 7145 EUR.
Bei Innenkabine beträgt der Preis 3375 EUR bzw. 3250 EUR (IB) pro Person.
Auf der Aura kostet diese Reise dieses Jahr: Balkon 6925 EUR, Innen 3250 EUR (IB). Meerblick sindAura und Cara auch ungefähr gleich teuer bei der vergleichbaen Grönland-Reise. Nur Balkon unterscheidet sich.Außerdem sind ca. 150 EUR normale Tagespreise in der Innenkabine bei den kleine Schiffen und Reisen im Norden zur Ferienzeit.
-
ergo-hh:
Bei den Balkonkabinen hast Du recht, bei den Innenkabinen nicht. -
Aber schreibt AIDA nicht, dass schon die Cara-Routen "Winter im Hohen Norden" und "Island&Grönland" zu den Selection-Reisen gehören? Diese Preise sind doch schon bekannt; stehen im Katalog.
Ich will die Kleinen nicht verlieren.
-
Also gut, dann eben kein Vario.
Trotzdem zu den Preisen: Die Cara-"Selection"-Reise nach Grönland kostet pro Tag nicht mehr und nicht weniger als die jetzigen Nordland-Reisen pro Tag. Zumindest, was die Innenkabinen-Premium-Preise betrifft, die ich mir angeschaut habe,
-
Ja, das fänd ich gut. Und wenn Vario, dann nur wirklich Last Minute (3-4 Wochen vorher).
Dass Balkonkabinen auf den Kleinen teuer sind, ist ja wirklich nichts Neues. Die IB-Kabinen auf der Cara Grönland-Reise nächstes Jahr kosten genauso viel wie die IB-Kabinen auf der Aura Grönland dieses Jahr im Premium-Preis. Wo ist also die Erhöhung? Balkonkabinen gibt es auf der Cara ja noch weniger als auf der Aura.
Der Preis ist der übliche Premiumpreis von ca. 150 EUR pro Nacht in der IB.
-
AIDA hat doch eigentlich noch nirgendwo verlauten lassen, dass die Preise unbedingt so sehr steigen müssen. Wieso nehmt Ihr das alle an?
Vielleicht haben Sie nur moderate Erhöhungen und lassen Sie die Vario-Variante aber erst kurz vor Schluss zu, damit möglichst viele Premium buchen.
Phönix schafft es mit ihrem Konzept. AIDA kann sich daran etwas anlehnen, aber mit etwas mehr Pfiff/Jugendlichkeit.
Und hier den Balkon-Premiumpreis der Cara ins Feld zu führen, ist doch wirklich irreführend. Es gibt nun mal wenig Balkonkabinen auf den Kleinen. -
Fichtenmoped:
Punkt 6 stimmt so nicht unbedingt. Kommt darauf an, wieviele 4er noch frei sind. Grundsätzlich werden diese so lange wie möglich freigehalten, um auch 4-Personen-Gruppen die Fahrt in einer Kabine zu ermöglichen. -
Wie würdest Du denn das von mir durchgespielte und beobachtete auslegen? Zufall???
Da ich dies bereits bei mehreren Reisen auch beobachtet habe, ist es wohl System und kein Zufall. -
Vollzählig ist Quatsch! Da ich 22-24 (aktuell24) somit immer Jugendtarif habe und immer gute Kabinen bisher hatte.. Kann also davon nicht abhängig sein
Es geht hier um Wahrscheinlichkeiten.Außerdem erwartet AIDA von "Jugendlichen" sicher mehr Umsatz
als von Kindern. -
Sebelle:
Wir kennen die Auslastung Deiner genannten Reisen zum Zeitpunkt der Zuteilung nicht, denn das spielt ja eine wichtige Rolle. Außerdem werden immer auch ein paar der Kabinen auf Deck 8 und 9 vergeben, wie Juchhu schon anmerkte. -
Wenn es eine reine Zufallszuteilung wäre, würde ich das akzeptieren.
Aber dafür sprechen zu viele Gegenargumente. Und da wir leider zu denen gehören, denen AIDA gerne die schlechteren Kabinen zuteilt (da nur 1 Vollzahler), interessiert mich der Vorgang natürlich besonders. Schön finde ich es nicht. -
Deck 4 Mitte ist super!
Deck 4 Bug ist grausam.Es werden immer nur 24 freie Kabinen angezeigt, Das ist doch altbekannt. Wenn man aber in die Maske die einzelnen Nummern eingibt, erscheint, ob fest gebucht oder ob noch frei. Damit kann man die verdeckten Nummern herausfinden. Wenn man dann mal wieder reinguckt, kann man die verdeckten Nummern irgendwann dann auch offen sehen, wenn die vorher offenen Nummern vergeben sind. Manchmal spielt das AIDA-System auch, indem es eine Nummer wieder für ein paar Tage verdeckt und dann wieder offen anzeigt. So gewinnt man den Eindruck, die Verteilung/Auslastung hätte sich geändert, dabei hat sich in Wirklichkeit kaum was getan.
-
Ich bin halt detektivisch veranlagt.
Dafür verwende ich nicht ganz so viel Zeit, alles hier zu kommentieren.
-
Warum bist DU Dir überhaupt sicher, das die Vergabe nur an Arbeitstagen von 8:30 Uhr bis 17 Uhr standfindet?
Ich buche mittlerweile ja nur noch nach der Erstzuteilung. Wenn ich z.B. am Samstag oder Freitagnachmittag buche, erhalte ich erst am Montagvormittag meine Zuteilung. Sonst eigentlich immer am nächsten Tag.
-
Man gibt z.B. alle Meerblick-Kabinennummern ein und sieht, welche noch nicht definitiv vergeben wurden. Dann schaut man am nächsten Tag oder etwas später wieder und sieht, welche Nummern nun nicht mehr da sind. Das funktioniert nach der Erstzuteilung.
Ob diese bereits erfolgt ist, erkennt man am besten daran, ob besonders unbeliebte Kabinen (z.B. Bugkabinen Deck 4) noch (in großer Zahl) vorhanden sind oder nicht. Achtung: Wenn man zufällig während die Zuteilung läuft, vorbeischaut, wird nur Quatsch angezeigt, z.B. 8 nebeneinander liegende Kabinen steuerbord Deck 4 Mitte noch frei, sonst nichts.
Am leichtesten kann man die Nummernvergabe natürlich sehen, wenn das Schiff bereits so gut gebucht ist, dass weniger als 24 freie Kabinen pro Kategorie angezeigt werden. Dann muss man nicht mehr nach "versteckten" Kabinen suchen.
Zwischendurch können auch wieder vereinzelte schlechtere Kabinen erscheinen durch Stornierungen oder Kontingentrücknahmen.
-
Das könnte natürlich auch sein. Dann bliebe es bei den Koeffizienten, die in das System eingespeist sind.
Aber warum sollte man das Programm nur von Montag bis Freitag zur normalen Arbeitszeit laufen lassen? -
Ach und noch etwas:
Bei aufmerksamer Beobachtung habe ich festgestellt, dass AIDA nach der großen Vario-Zuteilung die übrig gebliebenen Kabinen, die zum größten Teil zu den besseren Kabinen gehören, nach von AIDA festgelegter Wertigkeit vergibt. D.h. es werden zuerst die Kabinen weiter vorne und weiter hinten vergeben und am Schluss die mittigen. Beispiel einer Zuteilung auf der Aura im Bereich 2er und 3er Meerblick-Kabinen: Mit Vario-Zuteilung sind alle Kabinen von Deck 4 sowie die Hälfte der Kabinen von Deck 5 und 6 vergeben. Nun werden zuerst vornehmlich (aber nicht ausschließlich) die Kabinen auf Deck 6 zugeteilt, von hinten nach Mitte, dann die auf Deck 5 (wo es mittlerweile schon nur noch MA-Kabinen gibt) von weiter hinten bzw. vorne Richtung Mitte. -
Lieber dejot, dann hast Du noch nicht verstanden, dass bestimmte Faktoren mit hinzugerechnet werden, wie eine Art Koeffizient. Mit Sicherheit sind die Faktoren "alleinreisend" und "Single mit Kind" darunter, die für die Kabinen der schlechteren Kategorie sorgen können.
Da die Kabinenverteilung immer nur Montags bis Freitags von 8:30 - 17:00 abläuft, scheint das Programm manuell gestartet und wohl auch noch mal von einem Mitarbeiter endkontrolliert zu werden. -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de