1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. akanadu

Beiträge von akanadu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Rauchverbot AIDA ab 2008

• akanadu
    • 9. Dezember 2007 um 12:26

Ich habe 3 andere Reederein angeschrieben und so getan, als ob ich Nichtraucher wäre und von dem Qualm verschont werden wollte.

Die Antworten kamen sehr schnell und sehr ausführlich.
    Der Inhalt aller 3 anderen Reederein war etwa folgender :

Natürlich will man die Nichtraucher schützen.
    Man bittet jedoch um Verständniss, dass man die Raucher nicht komplett auf dem Schiff ausgrenzen kann.
    Dies letztendlich auch aus marktpolitischen Gründen.
    - hier sagt man also ganz offen, dass man auf diese Gäste nicht verzichten kann und will -
    Man versichtere in allen 3 Fällen, dass einerseits die Nichtraucherzonen ausgeweitet würden und alle öffentlichen Räume und Speiseräume 100 % rauchfrei wären, aber andererseits einige Innenräume und Teile der Bars sowie Teile der Decks für Raucher freigegeben wären.

Komisch, dass es bei den anderen geht.
    Also kann ich es mir nicht vorstellen, dass es bei AIDA aus diesen marktpolitischen Gründen nicht gehen könnte.

Auch eine gutbebuchte AIDA wird es sich nicht leisten können auf 25 % der potentiellen Gäste zu verzichten.

Ich denke also schon, dass ein Umdenken bei AIDA erfolgen wird.

Nur eins ist für mich klar, derjenige Nichraucher, der mich ich dann in einer ausgewiesenen Raucherzone "anmachen" sollte, darf neben dem Schiff herschwimmen :)

• Fuerte - Baden im Club Aldiana(Jandia)

• akanadu
    • 5. Dezember 2007 um 00:46
    Zitat

Original von Fliegender Fisch
    Wir waren am Strand vor Corralejo. Den fanden wir viel schöner als den in Jandia. Nicht so überlaufen.
    Man gelangt dahin mit dem öffentlichen Bus und steigt aus, wenn man die beiden großen Hotels rechts sieht. Also nicht in den Ort hineinfahren.
    Es waren noch viele AIDA- Gäste privat dort. Die haben sich wohl auch das viele Geld für den Badeausflug gespart.
    Wind hatten wir keinen, aber auch im Frühjahr in Jandia hatten wir damit Glück.
    Viel Spaß!
    Angela

Alles anzeigen

Wo der Strand schöner ist, das ist Geschmackssache.
    Nur eins ist zu bedenken, insbesondere bei schlechterem Wetter und starkem Wind (der ja auf Fuerte nicht sehr selten ist).

In der Bucht von Jandia ist es stets um einige Grade wärmer, der Wind ist nicht so stark und vor allem die Bewölkung ist dort erheblich geringer.
    Dies liegt darin begründet, dass die Berge den Wind abhalten und die Wolken um die Berge herumziehen.
    An der Calma Costa hatten wir es schon recht kühl erlebt und sind dann die wenigen KM nach Jandia gefahren und dort war es sehr angenehm.

Zu der Wanderung vom Robinson Club nach Jandia habe ich durch Zufall eine Website gefunden.
    http://images.google.de/imgres?imgurl=…&tbnw=124&prev=

Auf dem Bild vom Hotel Occidental sieht man wie unangenehm der Strand bei Flut zu begehen ist.
    Oben links steht auch nochmals ausdrücklich, dass man die Gezeiten beachten soll.

• akanadu
    • 4. Dezember 2007 um 23:57

Und so sieht die NASA die Schiffe von oben auf denen Raucher sind:

http://earthobservatory.nasa.gov/Newsroom/NewIm…p3?img_id=11271

• akanadu
    • 4. Dezember 2007 um 19:15
    Zitat

Original von Vampy
    also ich bin vor Jahren einmal vom Esquinzo zum Aldiana gelaufen am Strand, das dauert ewig!
    Übrigens waren zu dieser Zeit auch die Zugänge von der Strandseite her bei beiden Clubs abgesperrt, um zu vermeiden, daß Touris reinkommen, die keine Gäste sind.
    An den Bus vom Esquinzo nach Jandia kann ich mich noch erinnern, aber da fährt auch vom Club einer.
    Also bei mir hatten die Leute in den Clubs durchaus Badekleidung an. Natürlich nicht beim Essen ;)

Vampy,
    dann warst Du wohl bei Flut unterwegs. Bei Flut denkt man, dass der Weg kein Ende nimmt. Wir sind den Weg schon oft gelaufen und länger als 1 1/2 Stunden bei Ebbe haben wir nie gebraucht.
    In den oberen Teil des Robinson Club kommt man auch nicht rein, aber der untere Teil am Strand ist öffentlich, da es auf ganz Fuerte keinen einzigen Privatstrand gibt.
    In den Club Aldiana kommt man schon rein auch ohne Gast zu sein. Man muss nur den ................................. ( vom Autor gestrichen, sonst werden die von Besuchern überlaufen )

Bei der nicht erfolderlichen Badekleidung meinte ich die Strände ab Strandende Robinson Club und Strandanfang Aldiana.
    Natürlich haben die Leute in den Clubs etwas an .. so arm sind die ja nun nicht- *lol*

VG

• akanadu
    • 4. Dezember 2007 um 18:26
    Zitat

Original von Vampy
    mimi
    es gibt einen Robinson direkt im Ort Jandia und einen der liegt auf dem Weg dorthin auf der Meerseite und heisst Esquinzo, dort ist auch das LTI Hotel. Wo man dort genau abbiegen muss weiss ich nicht mehr, aber er ist von der Strasse aus gut zu sehen. Ein gutes Stück vor Jandia. So nahe liegen die beiden Robinsons nicht beeinander! Schätze, daß es mit dem Auto mind. 15 min Fahrzeit ist.

Hi Ihr,
    die beiden Robinso Clubs liegen recht nahe zusammen. Das täuscht nur wegen der langen Zufahrten von der Strasse her. Habe gerade einmal mit Google Earth nachgemessen. Luftlinie liegen die 4 km auseinander, über die Hauptstrasse 5 km und am Strand entlang etwa 6 km.
    Zu Fuss am Strand entlang schafft man es von dem einen zum anderen bei Ebbe mit normaler Gehgeschwindigkeit in 1 1/4 bis 1 1/2 Stunden.
    Bei Flut ist das jedoch eine schlimme Kraxelei über die Felsen.
    Die Gezeitentabelle findet man mehrfach auf Fuerte - Seiten.

Aber noch einen Tipp für einen schönen Tag mit ganz kleinem Geld :
    Mit dem Bus bis zum Robinson Playa Esquinzo fahren. Dann von der Strasse nach unten zur Promenade über dem Meer und dann weiter nach unten am Robinson Club vorbei. ( Von der Strasse einfach nach unten Richtung Meer, verlaufen kann man sich da nicht )
    Wenn man dann am Strand steht (ist auch der Strand vom Robinson Club) ist auf der linken Seite im Hang reingebaut auf Stelzen eine richtig gute gemütliche Strandbar.
    Die bietet wirklich leckers Essen (tollen Schinken, Lamm und eine urige in einer Riesenpfanne gekochte Paella ). Mit einem guten Glas Rotwein dazu kommt man locker mit 15,00 € pro Person hin. Frisches Fassbier gibt es da auch.
    Da der Strand dort ohnehin öffentlich ist, muss man die Liegen und den Sonnenschirm ohnehin bezahlen.
    Die Toiletten und Duschen des Robinson Club am Strand kann man ohne weiteres benutzen. Und wenn man 50 Cent in den Behälter am Eingang geschmissen hat, sogar ohne schlechtes Gewissen :)

Aber eigentlich ist dieses Strandstück viel zu schade dort nur zu liegen. Denn die Felsformationen an denen man entlang Richtung Jandia ( vom Land aus gesehen nach rechts ! ) läuft sind wirklich toll.
    Bitte etwas Brot mitnehmen für die Erdhörnchen die in den Felsen leben.
    Diese sind sehr zahm und lassen sich aus der Hand füttern.
    Zwischendurch sind immer wieder schöne Badebuchten. Wenn man Schatten sucht, findet man den unter den Felsen.
    Badekleidung ist zwischen dem Robinson Club und dem Club Aldiana nicht unbedingt nötig, da dort ohnehin kaum jemand welche anhat :)

Dann kann man ganz gemütlich an dem Club Aldina vorbeilaufen, dort auch einmal reinsehen und unten am Strand noch einen Drink nehmen. Und dann über die Anliegerstrasse unterhalb der beiden Iberotels zur Hauptstrasse gehen ( ca. 300 Meter ).
    Die Bushaltestelle befindet sich nach der Einmündung dieser Strasse auf die Haupstrasse nach ca. 100 Metern in Richtung Jandia.

Nachtrag : Unter keinen Umständen in Jandia über die abgesperrten Salzwiesen gehen. Diese sind streng geschützt. Und inzwischen sitzen da Aufpasser die Strafen kassieren !

VG

• akanadu
    • 3. Dezember 2007 um 22:47

Und Cruise Critic hat doch recht :

To smoke ... or not to smoke. Nothing fires up cruise travelers more than this issue. Indeed, check out the posts on Cruise Critic's message boards -- but we warn you: Put on your oven mitts before you open any thread with "smoking" in the title. It'll be red hot.

• akanadu
    • 3. Dezember 2007 um 18:59
    Zitat

Original von Morris

Wie stellst Du Dir das auf Aida vor? Würde mich mal interessieren. Vor allem die Sache mit dem hermetischen Abschluss. Bei der offenen Diva m.E. unmöglich, bei den anderen Schiffen zumindestens sehr schwierig (Drehtüren zur Aida-Bar? Luftschleusen?) So "ohne weiteres" ist das wohl nicht machbar.

Morris,
    bitte.... wo steht etwas von Luftschleusen ?
    Da steht verschliessbare Durchgänge. Automatiktüren oder selbstschließende Türen sind doch wohl technisch kein Problem.
    Und die Lüftungstechnik gibt das wohl allemal her.

Ich kenne die DIVA nicht.
    Aber die offene Bauweise ist allerdings ein Problem und hier insbesondere das Theatrium (über dessen Fehlkonstruktion sich ja auch Ward genüsslich ausgelassen hat)

Es wäre zumindest auf allen anderen Schiffen machbar, wenn man wollte.
    Und so finanzschwach wird AC wohl kaum sein, sowas hinzubekommen.
    Ein kleiner Kneipier in Italien dürfte damit schon grössere Probleme haben.

• akanadu
    • 3. Dezember 2007 um 18:34
    Zitat

Original von püppi&püppi
    Alles (wichtige) zum Rauchverbot in Italien hier

Die Italienische Flagge allein wird es den Rauchern nicht leichter machen:

Nur Teile eines Textes geben keinen Sinn, denn lese einmal diesen Passus:

Ein Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden und in Gaststätten, Bars, Cafés und Kneipen gilt seit dem 10. Januar 2005, wobei den Gastronomen die Abtrennung/Einrichtung eines Raucherbereichs mit separater Lüftung möglich ist – unabhängig vom Speiseangebot und der Größe des Etablissements. Die Abtrennung einer Raucherzone soll maximal der Hälfte der Fläche des Gastbereichs entsprechen. Die Inanspruchnahme dieser Zusatzregelung wurde vom italienischen Gesetzgeber durch die Rahmenbedingungen erschwert, denengemäß der hermetische Abschluss der Abtrennung vom Nichtraucherbereich bei automatisch verschließbaren Durchgängen, Luftzirkulations- und Entlüftungstechniken erfüllt werden muss, was sich für normale Kneipiers betriebswirtschaftlich nicht rechnet.

Also, wenn AIDA wollte, dann würde es ohne weiteres gehen !

Nachtrag : Lustig finde ich was da in Wikipedia steht:
    Ein Jahr nach Einführung der neuen Rauchverbotsregelungen gingen die Zigarettenverkäufe erheblich zurück und mit steigender Akzeptanz in der Bevölkerung gilt das verschärfte Rauchverbot als das erfolgreichste Gesetz, das die Regierung Berlusconi in ihren beiden letzten Amtsperioden verabschiedet hat.

Wie ist doch gleich der Spruch mit dem blinden Huhn und dem Korn :)

• akanadu
    • 3. Dezember 2007 um 00:49

Vom Autor gelöscht !

• akanadu
    • 2. Dezember 2007 um 18:16

Ich habe einmal eine ganz dumme Frage.

Einigen Beiträgen hier im Forum entnehme ich, dass es wohl einige sehr militante "Rauchgegner" gibt. Diese freuen sich ja wie ein "Schneekönig" darüber, dass die Raucher nun nahezu von Schiffen verbannt werden.

Hat jemand eine Ahnung, ob ab dem 1.1. 2008 Rauchen in der Anytime zur Pflicht wird ?
    Müssen die Nichtraucher dann dort auch rauchen ?
    Oder wird für diese "Rauchgegner" eine zweite "rauchfreie" Disko eröffnet ?

• akanadu
    • 1. Dezember 2007 um 11:01
    Zitat

Original von eve_1102
    [
    http://www.cruisecritic.com/features/articles.cfm?ID=225

hier kann jeder nachlesen, wo auf anderen Schiffen noch geraucht werden darf. Auch auf anderen Schiffen wird zum Glück mehr und mehr auf den Nichtraucherschutz geachtet!
    Eve

Hallo Eve,
    hast Du diesen Satz auch gelesen?

Cruise lines, though, have generally taken a more moderate approach to smoking policies. Renaissance Cruises, an entirely non-smoking line, no longer exists. Carnival's Paradise, which started life as a smoke-free vessel and stayed that way for six years, now allows smoking onboard.[/
    Also hat man gemerkt, dass ein generelles Rauchverbot auf dem Markt nicht angenommen wird und dies durch eine moderate smoking policy ersetzt wurde.

Nichtraucherschutz ist ja völlig o.k. und muss auch sein. Dies ist ja absolut unzweifelhaft.
    Aber es zeigt sich, dass ein sehr weitgehendes Rauchverbot die Kunden vom Schiff treibt. Und selbst Azamara hat das Rauchverbot nun auch gelockert.

Also AIDA schwimmt gegen den Trend !

Hierzu auch diese Textpassage:
    It's an issue of "spoilage" (the industry's lingo for unsold cabins) that keeps cruise lines from designating some cabins non-smoking, in the fashion of hotel rooms. "It would present an inventory mess," says a spokesperson for CLIA, the cruise industry's official trade association. "The cruise lines' yield management people want the ships to sail full at all times; you can't do that if you set aside non-smoking rooms."

• akanadu
    • 1. Dezember 2007 um 00:27
    Zitat

Original von Morgan
    Schön, dass sich das Raucherproblem von selbst erledigt.

Find ich auch ... Klasse, oder ?

• akanadu
    • 30. November 2007 um 23:34

Für mich hat sich das Rauchproblem erledigt.

Mir ist es völlig egal was die jetzt machen.
    Sollen die doch die Passagiere bis 22:00 Uhr aufs Deck und ab 22:00 in die Disko jagen um zu rauchen.

Bei anderen Reedereien ist man auch als Raucher noch gerngesehener Gast.
    Somit habe ich heute für 8 Personen statt AIDA bei NCL gebucht ......
    und gut ist !

• akanadu
    • 30. November 2007 um 09:42
    Zitat

Original von Tina_muc
    Ab 01.01. könnt ihr euch an Land - in Deutschland - doch gar nicht mehr entscheiden! Rauchen in Lokalen ist dann vorbei. Zugegeben, ich kenne nicht jedes Gesetz diesbezüglich in den einzelnen Bundesländern. In Bayern jedoch wird es Stand heute keinerlei Ausnahmen geben.

Hallo Tina,
    Wenn Du schreibst, dass Du nicht alle Gesetze kennst, kann ich das verstehen.
    Wenn Du aber andererseits schreibst, dass es in Bayern keine Ausnahme gibt, dann gehe ich davon aus, dass Du das Gesetz in Bayern zu kennen glaubst.
    Festzustellen ist jedoch, dass Du das Gesetz nicht kennst.
    Kannst es ja einmal nachlesen und zwar hier :
    http://toleranz-fuer-raucher.de/infothek/geset…pdfs/bayern.pdf

In jedem Gastbetrieb ist das Rauchen in separaten Räumen erlaubt.

Im übrigen gibt es und wird es kein einheitliches Gesetz für Deutschland geben, da dies keine Bundesangelegenheit ist, sondern eine Landesangelegenheit. Somit ist es falsch, wenn von einem Gesetz in Deutschland gesprochen wird.

Dies nur zur Klarstellung zu Deinem Beitrag.

• akanadu
    • 28. November 2007 um 22:17
    Zitat

Original von Tine&Paul

Es ist doch wirklich komisch, dass sich über das Rauchverbot im Flugzeug keiner mehr aufregt, oder ? Wenn ich hier so manchen harten Raucher sehe, hält er einen 11h Flug in die Karibik doch niemals aus. Hat hier schon jemand die Flüge storniert ?

Gruß Paul

Im Flieger kann man aber mal rausgehen um zu rauchen.

Sorry für diese blöde Antwort.

Aber dieser Vergleich ist absolut unsinnig.
    Im Flieger kann man das Raucherabteil nicht vom Nichtraucherabteil abtrennen und der Nichtraucher raucht zwangsläufig mit.
    Und sich gegenseitig aus dem Wege gehen kann man auch nicht.

• akanadu
    • 27. November 2007 um 23:45
    Zitat

Original von alcatraz
    Warten wir es ab, ich werde ab sofort andere Kreuzfahrtschiffe in Betracht ziehen, die Nichtraucher bleiben halt auf der Aida. Auf meiner letzten Tour habe ich mich sehr darüber geärgert, ständig an Tischen mit verdreckten Tischdecken sitzen zu müssen, da bezahle ich zukünftig
    lieber mehr, habe einen exzellenten Service UND darf in einigen Bereichen auch noch rauchen! Das klingt doch
    ganz verführerisch. :pirat:. Gewünscht hätte ich mir diese Situation nicht, weil ich gern auf der Aida bin, aber ich bin einfach nicht davon ausgegangen, dass das Rauchen fortan nur noch draußen gestattet sein würde.

Hi alcatraz,
    darf ich dich auf einen Schreibfehler aufmerksam machen?
    Du meintest doch sicherlich:
    da bezahle ich zukünftig weniger, habe einen exzellenten Service UND darf in einigen Bereichen auch noch rauchen!

VG

• akanadu
    • 27. November 2007 um 11:08
    Zitat

Original von annettek
    Die Steuerbordregelung!!!

und was sagt uns das ?
    Was hat das mit dem Rauchen oder Nichtrauchen zu tun?

Auf allen NCL Schiffen ist das Rauchen in den Aussenbereichen nur Steuerbord erlaubt.
    Falls im Schiff z.T. auch Backbord geraucht werden darf, kann das ja sein.
    Tut aber recht wenig zur Sache.

Hier noch die Regelung bei HAL :

On-board Policies
    Smoking
    For the comfort of all of our guests, designated smoking and nonsmoking areas are available in most lounges. Smoking is not permitted at any time in dining areas. Our ships do not have "nonsmoking" staterooms; however, all rooms are thoroughly cleaned after each cruise to assure the comfort of our guests. All showrooms are nonsmoking during performances.

• akanadu
    • 27. November 2007 um 10:24
    Zitat

Original von annettek

Auf der NCL Jewel gab es diese Regelung nicht mehr!

@ annettek,
    Welche Regelung meinst Du?

Die Antwort von NCL von voriger Woche auf eine Mail war folgende:

Auf unseren Schiffen sind alle Restaurants Nichtraucherzonen.
    An ausgewiesenen Plätzen in den Bars, in den Außenbereichen an Decks sowie auf der Kabine ist das Rauchen erlaubt. In allen anderen Bereichen an Bord ist das Rauchen nicht gestattet.

Ergänzung hierzu von mir : Um die Orientierung für die Gäste zu erleichtern liegen alle ausgewiesenen Raucherbereiche Steuerbord !

• akanadu
    • 27. November 2007 um 09:10
    Zitat

Original von Thommy
    Also die Aidabosse juckt es schon seit Jahren nicht wenn wir früheren Wiederholungstäter nicht mehr auf die Aida gehen (Gründe sind ausreichen erörtert), meint Ihr wirklich das die sich um ein paar Radikalraucher Gedanken machen die hier schmollend die Reisen absagen bzw. nicht mehr mitmachen wollen.
    Der Kreuzfahrtmarkt wird immer grösser und die bekommen genug Frischfleisch um das Wegbleiben von Wiederholungstouris und Radikalqualmer auszugleichen.

Die sitzen das Thema aus und wie immer schreit in ein paar Monaten kein Mensch mehr danach.
    Gruss Thommy

Diese ganze Diskussion dreht sich doch im Kreis.
    Ich gehe davon aus, dass sich schon einige Raucher nunmehr mehrfach überlegen werden, ob sie sich nicht zu einem solchen Reederei umorientieren werden.
    Es ist nun einmal so, dass ca. 25 % Raucher sind.
    Gehen wir nun einmal davon aus, dass hiervon 50 % diese Einschränkungen nicht hinnehmen werden und sich zu anderen Reedereien umorientieren werden. Das wären 12,5 % weniger Gäste für AIDA.

Bei steigenden Bettenkapazitäten muss sich AIDA das sehr wohl überlegen, ob man sich das leisten kann auf 12.5 % oder 10 % der Gäste verzichten zu können.

Der Trend bei allen Reederein geht zwar ohnehin dazu die Nichtraucherzonen weiter auszuweiten, aber man bietet noch genügend Möglichkeiten für Raucher ihrem Laster zu frönen.

Im Fall AIDA ist man m.E. jedoch über das Ziel hinausgeschossen.
    Rauchern nunmehr kein "Dach über dem Kopf" mehr bieten zu können ist schon reichlich happig. 25 % der Passagiere bei Wind und Wetter nach draussen zu bitten ist schon sehr heftig.

Aber völlig inkonsequent finde ich nun, dass AIDA das Rauchen auf den Balkonen nicht auch verbietet. Denn wenn der Qualm von einem Balkon zu einem anderen Balkon zieht, ist das für die Balkonnachbarn sicherlich nicht sehr angenehm. Und wenn der Kabinennachbar, dann auch noch die Türe aufhat, dürfte der Qualm vom Nachbarbalkon in die Kabine ziehen.

Inzwischen hat RCCL auch das Rauchen in den Kabinen verboten und das Rauchen auf der Kabine mit einer Strafe belegt.
    Hier der Text :
    Effective January 2008, smoking is only permitted in designated areas and outdoors on the Starboard side of the ship (contact the Guest Relations Desk for details). Smoking is not permitted in any dining venue, theater, hallway or corridor. Smoking is not permitted inside any stateroom, however, it is permitted on private outdoor balconies of balcony staterooms. A $250 penalty will be applied to the SeaPass for guests found smoking in staterooms. Cigarettes, cigars and pipe tobacco must be properly disposed of and never thrown overboard. A guest must be at least 18 years of age to purchase, possess or use tobacco onboard.

The new policy will go into effect aboard 18 of 21 ships initially, with Legend of the Seas, Rhapsody of the Seas and Splendour of the Seas following suit with the 2008 summer season.

Hier der Text : http://www.royalcaribbean.com/customersuppor…333&faqType=faq

Also ... wer in der Kabine raucht zahlt 250 USD Strafe, welches seinem Bordkonto belastet wird.
    Sehr sehr heftig !

Wenn AIDA konsequent ist, müssen die auch eine solche Strafe einführen.
    Das wird Mord- und Totschlag geben * lol *. Wie will man ansonsten das Rauchverbot in den Kabinen - zu denen ja auch die Toiletten zählen - denn sonst durchsetzen ?

So etwas, dass man bei Wind und Wetter nach draussen gehen muss um zu rauchen, das leistet sich keine andere Reederei. Da ist AIDA absolut einmalig in der Kreuzfahrtenwelt.
    Selbst Azamara bietet ja eine Raucherzone innen und aussen.

Da lobe ich mir doch Celebrity, NCL und ähnliche die mit der Steuerbordregelung das Problem sehr gut gelöst haben.

• Alles zu: Seenotrettungsübung

• akanadu
    • 26. November 2007 um 17:25
    Zitat

Original von derdamper
    In diesem Sinne - Allzeit gute Fahrt und 'ne breite Hand Wasser in Kiel (oder so ähnlich) :lol1:

* lol * lach mich schief

Klasse !

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook