Also, wir haben beide Routen schon gemacht und waren auch schon mit den beiden Schiffen unterwegs. Allerdings ohne Kinder.
Zu den Schiffen: auf der Sol/blu gibt es keinen Innenpool. Asuf der Prima jedoch ist fast alles überdacht und es gibt super Möglichkeiten auch bei schlechtem/kalten Wetter ins Wasser zu gehen. Vorallem mit kleinen Kindern (wahrscheinlich noch Windeln?) ist es da von der Temperatur her angenehm. Wenn der kleine noch Windeln braucht, darf er nicht in die Pools, aber auf der Prima gibt es zwei kleine "Wasserpfützen", dort waren Kleinkinder auch mit Schwimmwindeln und haben geplantscht. Ich würde also von der Poollandschaft her eher die Prima empfehlen. Und auch vom Essen her, bei der Prima gibt es das Fuego Familienrestaurant, wo es sich mit Kindern sehr gut essen lässt. Es gibt da auch kostenlos Babybrei und so eine kleine Küche zum warmmachen des Babyessens.
Zur Route: Wir haben auf beiden größtenteils die Aida-Ausflüge gemacht, das klingt ja bei euch eher nicht so. Auf den Kanaren ist man denke ich näher dran am Geschehen der großen Städte. Bei der Prima ist es halt so, dass es eher Containerhäfen sind und man außer in Rotterdam nicht wirklich in den Metropolen liegt. Es gibt aber in allen Städten Shuttlebusse mit denen man gut in die Stadt kommt.
Mein Resultat: Wenn ich ein Kind hätte, würde ich die Prima bevorzugen, es ist (trotz der vielen neagtiven Berichte) ein tolles Schiff, vorallem für Kinder und die kurze Anreise nach Hamburg ist natürlich auch von Vorteil. Aber das ist nur meine Meinung
Es werden sich bestimmt noch andere äußern
... grad gesehen, hab so langsam geschrieben, dass auch schon andere was geschrieben haben ![]()
Ich wünsche auf jeden Fall schon mal eine schöne Reise, wenn es soweit ist.