1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. omu

Beiträge von omu

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• omu
    • 29. Januar 2022 um 08:23
    Zitat von cara-fan

Mal eine Frage, habt ihr schon die Absage schriftlich. Ich habe noch keine Nachricht von AIDA. Fahrt ab Anfang Mai.

direkt am Mittwoch, sah aber auf den ersten Blick wie Werbung aus:

Ihre Reise mit AIDAmira

ab 22-04-2022

Lieber Herr

unser beliebtes AIDAselection Programm wird noch attraktiver für unsere Gäste. Künftig bieten wir AIDAselection Reisen auch auf anderen Schiffen unserer Flotte an und erweitern damit die Vielfalt besonderer Reiserouten. Im Zuge dieser Neuausrichtung werden wir AIDAmira, die 1999 in Dienst gestellt wurde, an einen neuen Eigentümer übergeben. Ihre Reise mit AIDAmira kann deshalb leider nicht wie geplant stattfinden.

Uns liegt sehr viel daran, Ihnen den langersehnten AIDA Urlaub dennoch zu ermöglichen. Gern bieten wir Ihnen diese Alternativen an:

• 7 Tage „Adria ab Korfu“ mit AIDAblu, April bis Oktober 2022

• 7 Tage „Mittelmeerinseln ab Korfu“ mit AIDAblu, April bis Oktober 2022

• 7 Tage „Griechenland ab Korfu“ mit AIDAblu, Mai bis Oktober 2022

• 14 Tage „Adria & Mittelmeerinseln“ mit AIDAblu, April bis Oktober 2022

• 14 Tage „Adria & Griechenland“ mit AIDAblu, April bis Oktober 2022

Sie können sich gern auch für eine andere Reise aus unserem vielfältigen AIDA Programm entscheiden.

Für eine Umbuchung bis 28. Februar 2022 bedanken wir uns mit einem attraktiven Bordguthaben proKabine (1./2. Person). Die Höhe des Bordguthabens richtet sich nach der Dauer der neuen Reise, Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite http://www.aida.de/reisehin weis

Bei Buchungswünschen und Fragen ist Ihnen Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381/20 27 07 07 und per E-Mail an info@aida.de gerne behilflich.

Selbstverständlich erstatten wir Ihnen Ihre bisher an AIDA geleisteten Zahlungen sowie bereits gebuchte Leistungen auf myAIDA vollständig entsprechend Ihrer ursprünglich gewählten Zahlungsart.

Für Ihr Verständnis bedanken wir uns ganz herzlich. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald an Bord begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Ihre AIDA Crew

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• omu
    • 29. Januar 2022 um 07:59
    Zitat von Ellert

???

Ich bin doch garnicht betroffen darum auch das Wort WÜRDE

Derjenige darf deswegen nicht mitfahren weil er als Italiener in Italien wohnt, er ist weder krank noch unwillig, zumindest schliesse ich das so aus seiner Schilderung.

dann :ssorry:

hab deinen Post ohne den Zusammenhang zu dem Fall mit dem Italiener gesehen. Wäre ja auch einfacher wenn du dich darauf bezogen hättest, aber gut ...

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• omu
    • 29. Januar 2022 um 07:52
    Zitat von MANU_ELA

dann hoffe ich das sie die Rechnung sehen wollen., auf der Luna kam man mit dem Vorgehen nicht weit, da wird die RG gefordert

und mit was? mit Recht.

Aber fast noch schlimmer ist es, mit den Freunden aus :bayern: , die sich auf Kosten der Allgemeinheit testen lassen können und dann die 50 Euro BGH bekommen. Ich würde nie auf die Idee kommen, dies anzunehmen, da das BGH eine Erstattung der angefallenen Kosten ist. :meinung:

• omu
    • 29. Januar 2022 um 07:48
    Zitat von Ellert

Was mich ja viel mehr ärgern würde ist die Rückerstattung für eine nicht selbst verschuldete Reisekündigung als Reisegutschein. Was will jemand damit der behördlich verboten bekommt mit Aida zu reisen, wer weiss wie lange noch und die Gutscheine gelten ja auch nicht unendlich...

Du kannst aber halt nicht das komplette Risiko der Pandemie auf die Kreuzfahrtgesellschaften abschieben. Schließlich liegt es an Dir, das Du nicht aufs Schiff gegangen bist. Du kannst ja auch deine Reisekostenrücktrittsvericherung nutzen, damit Du das Geld zurück bekommst.

Ich finde, man sollte immer mal hinterfragen, wer dafür verantwortlich ist, das Du nicht reisen konntest. Aus Deinen Worten entnehme ich, das Du in Quarantäne warst. Ich hoffe natürlich, das Du nicht selbst infiziert warst, oder wenn doch, dass Du wieder gesund bist. Aber da kann AIDA ja nun nicht wirklich für ... :meinung:

• omu
    • 28. Januar 2022 um 17:05
    Zitat von stefan + doris

Das ist die erste Verteidigungslinie von AIDA.

Was habt ihr erwartet? Dass Rostock gleich mit fetten Gutscheinen antwortet :lol1:

Wir warten auch auf Reaktion und haben nicht vor, uns so einfach abspeisen zu lassen.

Die Absage hat keinen näheren Bezug zur Pandemie und ist eine rein wirtschaftliche Unternehmensentscheidung. Da sind Kompensationen mit einkalkuliert, wenn der Business-Case seriös aufgestellt wurde.

klares jein,

Die Cara Absage war genau das gleiche. Daraufhin hat Meine Anwältin einen Brief geschrieben und mir wurden innerhalb von 6 Tagen 50% als Gutschein angeboten. Ich habe am Donnerstag morgen eine Email geschrieben und warte ab was passiert. Habe aber auch direkt dazu geschrieben, das ich es im Falle einer Absage wieder an meine Anwältin geben werde, so dass sie dann auch diese Kosten tragen müssten, was sie beim letzten Mal ohne murren auch bezahlt haben ...

Also abwarten ...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• omu
    • 28. Januar 2022 um 16:50

Also ich bin mir sehr sicher, das es auf der Perla im letzten Jahr noch ab und ab die happy hour gab, aber wie ihr sagtet, macht es mit ai nur noch bedingt Sinn...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• omu
    • 28. Januar 2022 um 15:31
    Zitat von thesnoopy

Hallo liebe Community,

Ich wollte mal fragen, ob man die Pakete immer an Bord kaufen kann, oder ob es da Kontingente gibt. Ich frage, weil ich mein Bordguthaben dafür einsetzen möchte.

Gruß,

Thesnoopy

das geht auf jeden Fall, aber es ist halt deutlich teurer als wenn Du vorab AI buchst. Da kostet es 179 Euro pro Woche oder ist sogar noch preiswerter. und es ist auch noch die Social Media Flat dabei. Habe aber noch nie gehört, das es problem gab das an Bord zu buchen ...

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• omu
    • 28. Januar 2022 um 15:02
    Zitat von matze201080

Wo und wie gebt ihr das bei der Steuererklärung an?

lalalala :nein1:

• omu
    • 28. Januar 2022 um 10:30
    Zitat von sunshime

Ich auch, zeigt Aida Entgegenkommen werden Sie mit einer großzügigen Buchung belohnt.

Das ist ne gute Idee, aber leider haben wir 2022 keinen verfügbaren Urlaub mehr, schließlich haben wir 3 Reisen mit insgesamt 39 Seetagen geplant. Is für normal arbeitende schon sehr viel und kaum noch zu steigern. Aber 2023 hätten wir noch Zeit, Geld und auch Lust :abfahrt:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• omu
    • 28. Januar 2022 um 07:31
    Zitat von Chefchen57

Da hat der novoman sowas von recht. Bei bestehenden Kontingenten waren das ca. 350,- für zwei für AI

Es gibt aber leider nicht immer ai zu buchen. Normaler Aufpreis ist 179 euro pro Woche und Person. Es gibt aber immer wieder deutlich bessere Angebote. Das günstigste was ich mal gesehen hatte war 80 Euro pro Woche...

• omu
    • 27. Januar 2022 um 20:40
    Zitat von Flo on Tour

Ich will jetzt nicht bewerten, ob eine Klage bzw. Drohung mit Anwalt gerechtfertigt ist oder nicht - ich frage mich nur, ob Ihr danach auch weiterhin mit Aida fahren würdet. Ich könnte es nicht. :meinung:

Ich sehe das als zwei Paar Schuhe, denn wenn ich daran denke was Rostock immer so verbockt und wie viel Mühe sich auf den Schiffen gegeben wird, kann ich klar sagen, das der Urlaub immer super ist und die Probeme mit Rostock muss man halt zur Not mit einem Anwalt lösen...

• omu
    • 27. Januar 2022 um 16:48
    Zitat von Flipper

Bleibt also nur klagen oder BGH nehmen oder auf Vario warten :( !

Wann wäre die Reise denn gewesen? Desweiteren ist natürlich auch interessant zu wissen, wie du das untermauert hast.

Meine Email geht heute abend raus. Wenn du magst kannst du mir per pm schreiben. Wenn ich diese Antwort bekomme geht es direkt zu meiner Anwältin...

Lass dich nicht unterkriegen

• omu
    • 27. Januar 2022 um 14:18
    Zitat von Elbblick

Du weißt schon, Du musst keinen Gutschein annehmen. Warum auch! Geld auf dem eigenen Konto, heißt die Devise.

Ja natürlich, aber ich habe Reisen offen und kann die durchaus mit dem Gutschein bezahlen, aber natürlich hast Du recht.

• omu
    • 27. Januar 2022 um 13:30
    Zitat von Prassat

30 bis 50? Wovon hängt das ab? Von der Dauer der Reise oder vom Buchungszeitpunkt?

Zitat von omu

erfahrungsgemäß wird AIDA für diese Kosten ohne murren aufkommen und auf nette Nachfrage auch 30-50% des Reisepreises als Gutschein liefern, da sie ja wissen, das sie vor Gericht verlieren würden und dann noch mehr Kosten hätten ...

Hatte ich doch geschrieben, 30-50% des ursprünglichen Reisepreises, plus bereits angefallene Kosten wie individuelle Flüge etc..

• omu
    • 27. Januar 2022 um 12:57
    Zitat von stefan + doris

die Mira hat ja nur wenige Balkonkabinen (m.W. 12), dafür einige JS (94?).

Den Ausdruck Balconyview kenne ich nicht. Deutet aber auf große Fenster hin. Ggf. auch bodentiefe, hat die Amera ja am Promenadendeck m.W. auch ein paar Kabinen.

Ansonsten finde ich das Vorgehen von AIDA ziemlich mau. Zum Glück waren wir hier durchs Forum schon vorgewarnt.

Aber die Reisen einfach ersatzlos abzusagen und den Betroffenen keine Kompensation anzubieten, die den Namen auch verdient, ist wirklich schwach. In der lauen Absagemail auch keine Erwähnung bzgl. der Kosten bei Eigenanreise.

Da hat sich Phoenix deutlich mehr ins Zeug gelegt, und die Absage war corona-bedingt (Amera letzten Sommer). Bei der Mira sind es rein wirtschaftliche Erwägungen, die ausschließlich AIDA zu vertreten hat.

erfahrungsgemäß wird AIDA für diese Kosten ohne murren aufkommen und auf nette Nachfrage auch 30-50% des Reisepreises als Gutschein liefern, da sie ja wissen, das sie vor Gericht verlieren würden und dann noch mehr Kosten hätten ...

• omu
    • 27. Januar 2022 um 09:04
    Zitat von Pascal10

Ok, danke! Ich hoffe sehr auf eine positive Antwort von AIDA.

sollte aktuell aber eigentlich ohne großes Theater möglich sein. Würde ja auch so argumentieren, das du vertrauen in AIDA hast, und deshalb auch schon (verhältnismäßig) frühzeitig gebucht hast, ohne das es ein (wieauchimmer) Versprechen gab.

Es wird werden ...

• AIDAprima: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 18.03.2022 bis 25.03.2022 (Freitag, 18. März 2022, 00:00 - Freitag, 25. März 2022, 00:00)

• omu
    • 26. Januar 2022 um 21:30
    Zitat von t.rac.k

ist es schon jemandem gelungen über AIDA einen Parkplatz zu buchen?

von wo fährt die Prima denn? Steinwerder?

• AIDAprima: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 18.03.2022 bis 25.03.2022 (Freitag, 18. März 2022, 00:00 - Freitag, 25. März 2022, 00:00)

• omu
    • 26. Januar 2022 um 21:29

Hallo zusammen,

nachdem unsere Mira Tour nun abgesagt worden ist, überlegen wir mit euch nach Norwegen zu fahren. Wollen morgen buchen ..

Liebe Grüße Oliver

• omu
    • 26. Januar 2022 um 18:08
    Zitat von Cap Hornier

Richtig, 50 %. Das sagt auch mein Anwalt, der meine Entschädigungsforderung begleitet (betrifft die Luna).

Wobei das mit der Luna irgendwie ein zwitter ist, denn hier ist Corona der grund.

Und noch was allgemeines, ich hatte auch noch eine cara Reise in Asien offen, die aber erst in 11 Monaten stattfinden sollte, hier hat Aida 0 Prozent angeboten, die Klage liegtbseit Anfang November vor dem LG Rostock, aber da passiert irgendwie nicht viel, außer das das Gericht den kostenvorsschuss eingelöst hat. Aber die Klage scheint aida nich nicht einmal zugestellt sein...

• Reise an Bord buchen - Bordguthaben?

• omu
    • 26. Januar 2022 um 18:00
    Zitat von NaRo

Ist bei mir schon hinterlegt :zufrieden:

Die Frage lautet jedes Mal „ wieder über CP“ :lol1:

Das hat mich noch nie ein Reiseberater gefragt. Es heißt bei uns immer: wieder über urlaubsexperte.de?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      477
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      346
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™