1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. uschisiggi

Beiträge von uschisiggi

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• uschisiggi
    • 9. November 2021 um 21:14

Auf einem Flussschiff hat man zumindest bei schlechtem / kühlem Wetter nur die Lounge als Aufenthalt, wenn man nicht auf der Kabine bleiben will. Und dort kann man dem Alleinunterhalter leider nicht entgehen.

Und selbst wenn man 80 jährige Gäste als Schnitt annimmt, sind diese keine Gerhard Wendland Fans, der gehörte in die Generation davor .Meine Mutter - demnächst 100 Jahre alt - schwärmt von "Tanze mit mir in den Morgen".

• uschisiggi
    • 9. November 2021 um 16:10

meerliebhaber

das hast Du jetzt perfekt auf den Punkt gebracht. Wir teilen Deine Meinung zu 100 %.

Alles lässt sich vielleicht nicht (sofort) umsetzen, aber man bzw. Phoenix sollte mit Veränderungen starten. Und da wäre als Erstes kein extrem unangenehmer, altbackener und dazu noch lautstark aufspielender Alleinunterhalter unser Wunsch.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• uschisiggi
    • 8. November 2021 um 20:44

Das sind alles Kabinen mit einem etwas größerem Balkon.

• uschisiggi
    • 7. November 2021 um 16:16

Wir haben in diesem Herbst 2021 unsere Flussfahrten Nr. 2 und 3 mit Phoenix Asara und Antonia gemacht, die uns durchaus gefallen haben, aber der berühmte Alleinunterhalter ging gar nicht, auf beiden Schiffen. Das war auch für unsere Jahrgänge (1947 und 51) unzumutbar. In unserer Jugend haben wir die Beatles und Stones gehört und nicht Gerhard Wendland. Den kennen wir nur von unseren eigenen Eltern!

Weitere Flusskreuzfahrtpläne haben wir deshalb erst einmal zurückgestellt.

• Alles zur AIDAcosma

• uschisiggi
    • 6. November 2021 um 12:57
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

evtl. gibt es ja kurzfristig/spontan auch noch irgendwelche Kurzreisen im Norden,das gab es frührer mit anderen AIDAdampfern auch schon

Schöne Grüße

Heizergruss

das wünsche ich mir auch als Hamburgerin.

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART287) | 19 Nächte | 11.11.2021 bis 30.11.2021 (Donnerstag, 11. November 2021, 00:00 - Dienstag, 30. November 2021, 00:00)

• uschisiggi
    • 4. November 2021 um 14:00
    Zitat von Flo on Tour

Jetzt braucht es bei der Einschiffung einen Antigen Schnelltest - kam eben per Mail. So langsam verliere ich die Lust auf diese Kreuzfahrt.

Auf eigene Kosten? Wie alt darf er denn sein?

• uschisiggi
    • 27. Oktober 2021 um 17:36
    Zitat von Seeschwalbe

Wir sind jetzt das zweite Mal betroffen von der Absage und sitzen schon auf gepackten Koffern, weil wir ein paar Tage früher nach Bremerhaven fahren wollten.

Phönix begründet die Absage mit Lieferschwierigkeiten in der Damen-Werft.

@uschisiggi

Die Adventsreise 2.12. hatten wir vor langer Zeit auch gebucht.

Vor ein paar Wochen hat uns Phönix einen Deal angeboten. Da diese Reise sehr gut gebucht war, könnten wir sie umbuchen auf eine drei-wöchige Reise mit der Amera ins ÖMM zum gleichen Preis. Da haben wir nicht lange überlegt und das Angebot angenommen. Das tröstet uns jetzt ein wenig über die erneute Absage. Falls es für euch im Dezember immer noch nichts wird, Phönix bietet attraktive Ersatzreisen an. Trotzdem euch viel Glück

So ein tolles Angebot haben wir noch nie erhalten. :cry2::cry2:

• uschisiggi
    • 27. Oktober 2021 um 17:34

Ich habe Phoenix angemailt und keine 3 Stunden später eine ausführliche Antwort erhalten.

Es sollen festzugesagte Lieferungen Pandemie bedingt von der Werft nicht eingehalten worden sein. Aktuell geht man allerdings davon aus, am 18.11.21 endlich in See stechen zu können.

• uschisiggi
    • 27. Oktober 2021 um 13:11

Das mache ich heute Nachmittag. Bin gerade unterwegs.

• uschisiggi
    • 27. Oktober 2021 um 11:50

Ich sehe gerade, die Amadea ab 18.11. mit Stargast ist zwar auch rot, aber derzeit (noch) nicht abgesagt.

Wir sind ab 2.12. auf der Adventsreise gebucht, da bin ich natürlich hibbelig, ob die wirklich stattfinden wird.

• uschisiggi
    • 27. Oktober 2021 um 09:54

Jetzt sind weitere Amadeareisen leider abgesagt worden und der Neustart nach Corona hat zumindest für die Amadea noch nicht geklappt.

Erste frei verfügbare Tour wäre jetzt erst die Adventsreise ab 25.11.2021 .

• uschisiggi
    • 21. Oktober 2021 um 14:46
    Zitat von Mi_An

Wir waren von 5 Wochen mit der Alina in Holland und Belgien unterwegs. Vorab musste nichts ausgefüllt werden.

Erst auf dem Schiff bekamen wir etwa 2 Tage vor Ankunft in Belgien DIN A4-Zettel auf die Kabine zum ausfüllen. Die wurden dann von der Crew eingesammelt und uns später Kopien davon ausgehändigt. Die Kopien mussten dann bei den Landgängen in Belgien mitgeführt werden. :Boot1:

war bei uns auf der Asara Ende August auch so

• MS Amadea: Am Kap der Guten Hoffnung (AMA420) | 42 Nächte | 10.11.2021 bis 22.12.2021 (Mittwoch, 10. November 2021, 00:00 - Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00)

• uschisiggi
    • 13. Oktober 2021 um 10:04

Doch natürlich. Schau mal auf das Datum der Buchung: Sommer 2020. Die Absage kam dann schon bald. Leider!

Jetzt fahren wir zum Geburtstag nicht nach Sansibar, sondern durch den Nord-Ostseekanal. Und nicht 42 Tage sondern nur 7.

• uschisiggi
    • 12. Oktober 2021 um 21:42
    Zitat von Ute

Mal ne Frage an alle Phönix Flusskreuzfahrterfahrenen.

Wie läuft das dort derzeit mit dem Frühstück, Mittag- und Abendessen ab. Hat man da immer einen festen Sitzplatz oder kann man diesen frei wählen?

Wenn es einen festen Platz gibt, kann man da Wünschen äußeren wo bzw. mit wem man am Tisch sitzen will und vor allem wo bringt man dann seine Wünsche an?

Wäre schön von Euch zu hören.

LG Ute

Wir waren jetzt im August und September mit verschiedenen Phoenix Flussschiffen unterwegs. In beiden Fällen würde uns ein fester Platz zugewiesen, die Tischnummer lag bei Ankunft in der Kabine.

Meiner Meinung kann man daran so gut wie gar nichts mehr ändern, denn Corona bedingt gibt es keine freien Plätze in den Restaurants, zumal aktuell auch auf allen Schiffen die Spezialitäten Restaurants für einen Teil der Gäste als normales Restaurant genutzt werden.

Wenn man mit den "zugeordneten" Tischnachbarn nicht zurecht kommt, kann man sich m.E. an den Restaurant Maitre wenden, der ggfls. einen Tausch vermitteln kann.

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART287) | 19 Nächte | 11.11.2021 bis 30.11.2021 (Donnerstag, 11. November 2021, 00:00 - Dienstag, 30. November 2021, 00:00)

• uschisiggi
    • 12. Oktober 2021 um 20:19
    Zitat von Gerald59

Weiß nicht wo ich fragen darf. Wie ist es in den Restaurants wenn man z. B. nicht immer der Freund von Vor- und Nachspeisen ist und lieber zwei Hauptspeisen nur essen möchte. Kann oder darf man das?

Na klar kannst Du auf Vorspeisen verzichten und die Hauptspeise doppelt ordern.

• uschisiggi
    • 11. Oktober 2021 um 23:59
    Zitat von Elbblick

Ich glaube kaum, das man eine Fahrt vor dann 15 Jahren mit heute noch vergleichen kann. Da haben sich alle Destinationen stark verändert.

Das sicher nicht, aber es ist wenigstens wieder einmal eine Route, die Neues bietet.

• uschisiggi
    • 11. Oktober 2021 um 21:17
    Zitat von Flo1981

Hallo, wir würden gerne nächstes Jahr die Route „Auf großer Fahrt ins Baltikum“ mit der Artania machen. Hat schon mal jemand die Tour gemacht? Ist ja „oben“ herum in der Ostsee mit viel Finnland, was die Tour so interessant für uns macht. Würde mich über Erfahrungen eurerseits freuen :Boot1:

wir haben in 2019 eine ähnliche Ostseekreuzfahrt mit der Artania gemacht, auch hoch in den bottnischen Meerbusen und waren schwer begeistert. Marieham war auch bei uns ein kleines Highlight, die anderen Häfen 2022 scheinen alle neu aufgelegt. Mit Riga, Tallinn und Sankt Petersburg sind doch auch noch tolle Häfen dabei.

Die Reise ist mir noch gar nicht aufgefallen, die würde ich sofort buchen. Wir sind allerdings schon mit vier anderen Phoenixtouren in 2022 "ausgebucht".

• uschisiggi
    • 11. Oktober 2021 um 10:21
    Zitat von Elfenblaukatze

Das ist eine gute Idee mit dem vorgefertigten Kuverts. Gibt es die Phönix Kuverts bei den flussschiffen auch auf der Kabine?

ja auch auf Fluss

• uschisiggi
    • 11. Oktober 2021 um 08:36
    Zitat von ruediger

Wie ist eigentlich die Trinkgeldregelung bei MS Artania? Danke für die Aufklärung :!:

Trinkgeld ist auf Phoenixschiffen freiwillig. Es werden am Ende einer Reise Umschläge auf die Kabine geliefert. 5 -7 € pro Person und Tag werden als Richtlinie empfohlen.

• uschisiggi
    • 10. Oktober 2021 um 14:12
    Zitat von Elbblick

Moin. Muss jetzt mal einen Rat einholen. Wir wollen morgen eine Grönland Reise für 2023 buchen. Sind aber vom Schiff unschlüssig. Es steht die „Deutschland“ und die „Amera“ zur Auswahl. Die Deutschland kennen wir. Amera nicht. Euer Tip zum Schiff für Grönland!

Elbblick

Da ich mich ursprünglich auch für eine Phoenix Grönland Reise 2023 interessiert habe ( jetzt aber doch zunächst die große Herbstreise der Artania 2023 gebucht habe) , kann ich berichten, dass laut schriftlicher Auskunft von Phoenix Grönland 2023 auch mit der AMADEA angefahren werden wird und sicherlich auf einer noch besseren Route als die der AMERA und Deutschland, denn es soll auch Uumannaq nördlich der Diskobucht mit dabei sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      493
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      874
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      809
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™