Also auf den Reiseberater würde ich mich nicht verlassen. Da sagt der eine hü, der andere hott. Für Karibik ist nichts vorgeschrieben, aber für Mittelamerika.
Auf der Seite von CRM.de liest Du folgendes zur Einreise Costa Rica:
Zitat Anfang:
Bei einem vorherigen Zwischenaufenthalt (innerhalb der letzten 6 Tage vor Einreise) in einem der aufgeführten Länder (Gelbfieber-Endemiegebiete) wird bei Einreise eine gültige Gelbfieber-Impfbescheinigung (ausgenommen Kinder unter 9 Monaten) verlangt. Dies gilt nicht bei Einreise aus Äthiopien, Äquatorialguinea, Burundi, Côte d’Ivoire, Guinea-Bissau, Kenia, Mali, Mauretanien, Niger, Zentral afrikanische Republik, Republik Kongo, Ruanda, Senegal, Süd-Sudan, Togo, Tschad, Uganda, Argentinien, Guyana, Panama, Paraguay, Suriname, Trinidad & Tobago.
Gelbfieber-Impfbescheinigung auch erforderlich bei Zwischenstopp oder Umstieg (Transitverkehr), der länger als 12 Stunden dauert, in einem der untenstehenden Länder. Abweichend von der offiziellen Bestimmung kann der Impfnachweis auch bei kürzerem Transit-Aufenthalt verlangt werden.
Ärztliche Bescheinigungen zur Befreiung von der Gelbfieber-Impfung ("exemption certificate", "waiver") werden bei der Einreise anerkannt.
Formale Gültigkeit der Gelbfieber-Impfbescheinigung (lt. WHO 2015): lebenslang.
Gelbfieber-Impfbescheinigung erforderlich bei Einreise aus:
Angola · Benin · Bolivien · Brasilien · Burkina Faso · Ecuador · Franz. Guayana · Gabun · Gambia · Ghana · Guinea · Kamerun · Kolumbien · Kongo, Dem. Rep. · Liberia · Nigeria · Peru · Sierra Leone · Sudan · Venezuela "- Zitat Ende.
Auch die Dame bei unserem Gesundheitsamt hat bestätigt, daß man diese Impfung für Costa Rica benötigt.
minaminchen: in der FB-Gruppe habe ich schon Werbung gemacht, jedenfalls in der von mir gegründeten Gruppe ab 22.11.
LG
Ute