1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. caro49

Beiträge von caro49

• Buchung Mein Schiff

• caro49
    • 6. September 2025 um 21:25
    Zitat von barbara&martin

Bei Mein Schiff entfällt der in der Regel und in den letzten Tagen gab es auch mehrfach Werbung, dass man noch vor dem 30.9. buchen soll.

Bei Aida gibt es den Frühbucher manchmal bis kurz vor der Reise.

Okay, dann hatte ich das verwechselt. Schade :cry2:

• Diskussion zur Blitzumfrage - Würdet Ihr eine FKK Kreuzfahrt in Betracht ziehen ?

• caro49
    • 6. September 2025 um 21:23
    Zitat von Carlamaria

Nie und nimmer. Kein Thema.

Wer es mag, kann es gerne irgendwo buchen.

Da schließe ich mich an. Käme für mich absolut niemals in Frage!

Zitat von Ponny

Bei mir hat das null mit der Ästhetik der anderen zu tun, ich mag mich nicht zeigen…Das hat nichts mit zurückentwickeln zu tun, das war schon immer so :crazy:

Ganz meine Meinung... Ich gehe auch nicht in die Sauna oder an einen FKK-Strand - mag ich einfach nicht. Was andere machen, ist mir egal

• Buchung Mein Schiff

• caro49
    • 6. September 2025 um 21:13
    Zitat von barbara&martin

Aber Achtung per 30.9. entfällt er Frühbucher für Sommer 26, also ggf. rechtzeitig optionieren.

Ist das definitiv so, dass der Frühbucher entfällt? Oder ist das unter Umständen auch von der Buchungslage abhängig?

Irgendwie war mir so, dass teilweise länger Frühbucherrabatt gewährt wurde. Oder verwechsel ich da gerade was, evtl. war das auch bei AIDA... :frage1: Wir wollen nämlich im November an Bord die nächste Reise für Sept. 26 buchen und das wäre echt schade, wenn es dann keine Frühbucherrabatt mehr geben würde :cry2:

• Buchung Mein Schiff

• caro49
    • 6. September 2025 um 21:08
    Zitat von User123

Reicht det nahen des Reisebüros?

Meinst du, ob der Name des RB reicht?

Das würde mich auch interessieren...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• caro49
    • 2. September 2025 um 12:02
    Zitat von Charlynn

In Bufett Restaurants erwarte ich nirgends Bedienung. Bufett heißt für mich selber holen. Wenn dann schon Kaffee und Wasser auf dem Tisch steht um so besser.

Würde ich nicht generell so sehen...

Wir haben schon oft Landurlaub in Hotels gemacht, wo es abends Buffet gab und mit den Getränken lief es folgendermaßen :

Softdrinks/ Wasser waren kostenfrei und mussten an der Zapfanlage selbst geholt werden. Alles andere war kostenpflichtig, wurde beim Kellner, der an den Tisch kam, bestellt und dann natürlich auch gebracht.

Das sollte meiner Meinung nach auf einem Schiff mit ausreichend Personal auch funktionieren; wobei es dann auch egal sein muss, ob kostenpflichtige Getränke über die Bordkarte oder das gebuchte Getränkepaket abgerechnet werden.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• caro49
    • 28. August 2025 um 11:08
    Zitat von smiddipower

Mir macht das nichts aus vor der Reise die Restaurants in MyAIDA einmal durchzureservieren, das ist mir sogar lieber, als bei Mein Schiff lange am Atlantik anstehen zu müssen.

Mir würde es sehr viel ausmachen, wenn ich vor der Reise schon Restaurants reservieren müsste. Wir entscheiden immer erst im Laufe des Tages, wann wir wo essen gehen wollen, wobei es bei uns meistens am Abend auf's Atlantik hinausläuft. Dort haben wir im übrigen noch nie lange anstehen müssen.

• caro49
    • 28. August 2025 um 08:20
    Zitat von hirschi

Das Brot und auch das Eis finde ich nun alles andere als toll. Jedes Bäckerbrot ist besser und auch Eis gibt es an Land deutlich besser.

Ich esse das Brot mal ganz gerne; hauptsächlich, weil es mal was anderes ist, als das Brot, was wir im Alltag essen. Beim Eis stimme ich dir zu. Wenn ich einfach mal Appetit auf ein Eis habe, esse ich eins und es ist geschmacklich für mich "okay". Hätte ich in dem Moment die Wahl, würde ich lieber ein Eis aus der italienischen Eisdiele bei uns zuhause essen :meinung:

• Buchung Mein Schiff

• caro49
    • 25. August 2025 um 22:16
    Zitat von Ulla

Es werden Immer alle freien Kabinen angezeigt.

Da bin ich anderer Meinung. Wie haben für unsere nächste Reise unsere Wunschkabine nicht aus den als frei angezeigten Kabinen ausgewählt, sondern über das Eingabefeld, wo man die Kabinennummer direkt eingibt, gesucht.

• Balkonkabine - bei welchen Schiffen lässt sich die Klimaanlage abstellen?

• caro49
    • 22. August 2025 um 20:49
    Zitat von Lise27288

Das weiß ich, bin selber schon oft gefahren. Mein Sohn kennt Klimaanlagen und sie sind kein Problem für ihn. Wir selbst haben eine Zuhause. Aber es ist eben was anderes wenn man die ganze Nacht angepustet wird.

Geht mir auch so. Nachts kann ich Klimaanlage wirklich nicht ertragen. Deshalb immer Balkonkabine, damit man die Tür offenlassen und dadurch die Klimaanlage abschalten kann.

• MSC An- und Abreise Mittelmeer

• caro49
    • 20. August 2025 um 15:29

Lulu0408

Bei Reisen ab/bis Mittelmeer, buchen wir möglichst individuelle Flüge. Bei der Anreise auf jeden Fall mit mindestens 1 Vorübernachtung, die Rückflüge in der Regel an dem Tag, an dem das Schiff anlegt - dann aber Flüge frühestens mittags. Wir buchen die Flüge selbst, wer das nicht möchte, kann sich ja an ein RB wenden.

• Kiel / Deutschland

• caro49
    • 19. August 2025 um 18:55

Meersucht

Zurück aus Kiel meine Meinung zu Jan& Hein&Klaas&Pit:

Und hat's sehr gut gefallen :thumbsup: Sehr schönes Ambiente, man kann sowohl drinnen, als auch draußen schön sitzen. Essen war sehr lecker; wir hatten größtenteils Fisch gegessen. Am Nachbartisch hatte jemand "nur" ein Fischbrötchen bestellt, das sah auch sehr, sehr gut aus. Bedienung super freundlich. Kann ich also mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Nach dem Essen dann noch ein kleiner Spaziergang an der Kiellinie...

• Kiel / Deutschland

• caro49
    • 19. August 2025 um 09:42
    Zitat von Stefan Holstein

Jan und Hein und Klaas und Pit an der Kiellinie 63 und Holstenbrücke hat auch bis 23:00 am Sonntag Fisch.

Info: https://janheinklaaspit.de/

Vielleicht gefällt es ja.

Auf jeden Fall : Guten Appetit ! :hunger:

Ich bin heute in Kiel zu Besuch bei Verwandten und wir werden dort essen gehen. Ich kann heute Abend gerne berichten... :hunger:

• Gruppe gesucht

• caro49
    • 11. August 2025 um 09:17

Ich muss leider auch zustimmen…es wird immer weniger. Schade :cry2: Vor ein paar Jahren noch, kamen über dieses und ein Nachbarforum tolle Kontakte zustande, es wurden Mitfahrer für individuelle Ausflüge gesucht und gefunden, dadurch gab es auch auf dem Schiff oftmals super nette Treffen und die Kontakte halten teilweise bis heute an :thumbsup: Und nun ? Für unsere bevorstehende Reise findet hier gar nichts statt. Im Nachbarforum haben sich ein paar Leutchen gefunden, die mal was geschrieben haben, aber ein großer Austausch hat sich daraus nicht ergeben. FB oder WhatsApp-Gruppen im großen Stil sind für mich eigentlich keine Option…

• caro49
    • 6. August 2025 um 18:36
    Zitat von Flo on Tour

Also ich bin mir ganz sicher, dass die bei Tui auch sowas im Einsatz haben.

Solche Geräte gibt's in jeder Großküche, bzw. auch in Hotels /Restaurants, die größere Mengen vorbereiten müssen (z. B. Tagungshotels)

• caro49
    • 6. August 2025 um 13:25
    Zitat von cruisejoy

Mich machen das Nachtlicht und die Leuchtschalter bei MS auch wahnsinnig.

Mich auch :crazy:

Ich gehöre zwar auch zur Kategorie "die Gardinen müssen immer etwas geöffnet bleiben, weil ich es nicht stockdunkel mag", aber das ist einfach ein anderes Licht als nervige Lichter am TV, Nachtlichter etc.

• caro49
    • 5. August 2025 um 11:56

Aber trotzdem hattest du ja vermutlich schon vor der Reise in dem entsprechenden Restaurant reserviert Okerpirat Ich möchte nicht heute schon entscheiden müssen, wann ich wo im November essen gehe. Ich weiß - muss ich nicht, man kann auch immer wieder mal Glück haben, am Anreisetag zu buchen oder spontan einen Platz zu bekommen; aber es gab auch schon genügend Berichte, dass das eben nicht geklappt hat. Und in so einem Fall wäre ich schon echt traurig, wenn ich ein bestimmtes Restaurant gerne mal getestet hätte.

• caro49
    • 5. August 2025 um 11:32
    Zitat von Okerpirat

Doch im Oceans! :*
    Normalerweise musst du reservieren, aber auf unserer Reise waren so viele Plätze frei, dass du dich einfach anmelden konntest und dir ein Krabbenbrötchen vom internen Buffet nehmen konntest :love:!

Ich mag den "Zwang", für bestimmte, inkludierte Restaurants vorab reservieren zu müssen (oder ansonsten womöglich auch mal "leer auszugehen") , einfach nicht. Hingehen, gucken, was essen oder mitnehmen, evtl. weitergehen und woanders was aussuchen - das gefällt mir besser. :meinung:

• caro49
    • 5. August 2025 um 11:06
    Zitat von omu

Das kannst du auf Nova und Cosma auch. Einfach zur Streetfoodmeile gehen. Mit Bort und Stulle, Döner und Currywurst gibt es dort auch eine breite Auswahl...

Wenn wir nochmal Aida fahren würden, dann eher mit einer Sphinx und nicht unbedingt mit den großen Schiffen... Insofern hätten wir ja weniger Auswahl.

• caro49
    • 5. August 2025 um 11:03
    Zitat von Ulla

wir waren auf der Vorfreudefahrt der MS 7 am besten hat uns das Cafe Central gefallen.

Da habe ich mir die Speisekarte auch schon angeschaut und wir werden dort definitiv auch des öfteren hingehen und uns durch die Karte probieren :lechz:

Ich freue mich, dass wir 14 Tage unterwegs sein werden - genug Zeit, alle Restaurants zu testen! :thumbsup:

• caro49
    • 5. August 2025 um 10:55

Wir sind im November erstmalig auf der 7 Ulla und ich bin schon sehr gespannt auf das "ganz schön gesund". Da liest sich die Karte für meinen Geschmack sehr gut! Aber das Gosch gefällt uns auch immer sehr. Ach, eigentlich gefällt uns alles... :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      456
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      339
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      780
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      462
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      703
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™