Tageskabine für den Anreisetag, gibt's das tatsächlich User123
Davon habe ich noch nie gehört /gelesen.
Wir hatten übrigens schon öfter das Glück, dass uns bereits am Check-In-Schalter gesagt wurde, dass unsere Kabine schon bezugsfertig wäre ![]()
Tageskabine für den Anreisetag, gibt's das tatsächlich User123
Davon habe ich noch nie gehört /gelesen.
Wir hatten übrigens schon öfter das Glück, dass uns bereits am Check-In-Schalter gesagt wurde, dass unsere Kabine schon bezugsfertig wäre ![]()
Auf die Frage von Eulenrufrot ,ob die Shows bei MS wirklich so schlecht sind, lautet meine Antwort ganz klar NEIN!
Zugegebenermaßen ist unsere letzte Reise mit AIDA schon sehr lange her, aber mir haben hauptsächlich die schiffseigenen Shows gefallen. ABBA, Queen usw. ist absolut nicht unser Ding, da schon lieber WWM. ![]()
Bei MS hingegen haben viele Shows eher UNSEREN Geschmack getroffen, am allerbesten gefallen uns dort allerdings die kleinen Konzerte im Klanghaus! ![]()
Also , alles eine Sache des persönlichen Geschmacks ![]()
Das Theater und das Klanghaus gefallen uns von den Räumlichkeiten im Übrigen sehr viel besser als das Theatrum bei AIDA, weil man dort unserer Meinung nach besser sitzt und nicht ewig vor Start der Show schon Plätze reservieren muss, damit man überhaupt einen Platz bekommt...
Charlynn Für mich hört sich das System mit den 2 (oder 3) Schichten bei MSC definitiv nicht anstrengender an als das System bei den großen Schiffen von AIDA, wo ich für die reservierungspflichtigen Restaurants mich am besten schon im Vorfeld zuhause festlege, wann ich wo essen möchte, weil ich ansonsten womöglich gar keine Chance habe, bestimmte Restaurants auf meiner Reise zu besuchen.
Casa Nova = Neuhaus
![]()
Ihr müsst euch leider noch lange gedulden, bis es ein Feedback geben wird - unsere Reise findet erst im November statt ![]()
Wir haben Fantastica gebucht Caramia
Denke, das passt so für uns. Bei einer 7-tägigen Tour mit nur 1 Seetag werden wir schließlich viel an Land sein und ob es uns bzgl. der Zuteilung im Restaurant gefällt oder nicht, wissen wir dann nach der Reise ![]()
Dieses Mal wollten wir es einfach möglichst günstig halten - haben deshalb auch entgegen unserer Gewohnheit keine Balkonkabine, sondern eine Meerblickkabune mit absenkbarer Fensterfront gebucht…
Wir werden im November auf der MSC world europa sein Relax0707, ist überhaupt unsere 1. Reise mit MSC.
Danach kann ich gerne berichten, wobei sich mir allerdings die Frage stellt, was muss das Schiff haben /bieten, dass du viele Menschen in Kauf nehmen würdest? ![]()
Hallo Inapreiss
Vielleicht gibt es einfach keinen Ausflug, der deiner Auswahl bezgl. Level und Angebot entspricht? ![]()
Werden denn grundsätzlich Ausflüge angezeigt, wenn du die einzelnen Häfen aufrufst?
Falls ja, würde ich an deiner Stelle die Ausflüge ohne eine Auswahl vorzugeben durchlesen und entscheiden, was für euch passend ist.
Bei mir geht die App schon seit ein paar Stunden nicht... ![]()
Da ist schon was dran Flo on Tour!
Für uns war damals als Einsteiger Aida auch der Inbegriff für KF.
Nach der 1. Reise haben wir dann schon auch mal die Preise von MS verglichen, aber mit Kind/Kindern im Schlepptau, war zumindest damals Aida einfach günstiger.
Seit wir nur noch zu zweit unterwegs sind, sind wir bis auf eine Ausnahme nur noch mit MS unterwegs gewesen und haben die Preise / Routen bei Aida gar nicht mehr verglichen, weil wir bei MS rundum zufrieden sind ![]()
Im Herbst geht's allerdings zum 1. Mal mit MSC auf KF, da es zu meiner Urlaubs Zeit keine passende Tour bei MS gibt und wir unbedingt mal wieder auf's Schiff möchten ![]()
Wir als "von Aida zu MS - Wechsler" hatten früher bei Aida das Gefühl von Nachhausekommen, haben es aber im gleichen Maße auch bei MS ![]()
Ganz einfach, weil wir uns wohl fühlen und eine große Freude auf den bevorstehenden Urlaub verspüren, sobald wir das Schiff betreten!
Pauschale Aussagen, dass bei dieser oder jener Reederei die Kellner / Barkeeper / MA allgemein freundlicher oder unfreundlicher wären, finde ich persönlich sehr seltsam. Daa hängt doch von jedem einzelnen MA ab, ist u. U. Je nach Tagesform unterschiedlich und hat nichts mit der Reederei zu tun ![]()
Was bietet die Reederei denn für Ausflüge an?
Wie sind denn eure Liegezeiten, BiHa ?
Die Recherche meiner Tochter bzgl. der Bootstour zu Isla Magdalena hat folgendes ergeben:
Wir hatten den Ausflug online über „Patagonia Planet“ gebucht. Allerdings kann man die Tickets auch direkt über „Fiordos del Sur“ buchen.
Mir fällt jetzt gerade noch was ein :
Wir wollten eigentlich eine geführte Wanderung durch das Reservat machen, hatten das auch schon gebucht. Die Buchung wurde uns allerdings vom Anbieter wieder storniert, da nicht genügend Teilnehmer waren. Deshalb haben wir kurzentschlosseh ein Taxi genommen und im Nachhinein festgestellt, dass man das ohne Probleme auf eigene Faust machen kann.
Am Eingang von Reservat, wo man auch den Eintritt zahlt, ist eine große Tafel mit verschiedenen Routen. Da ist alles sehr gut erklärt, aber es sind auch Mitarbeiter vor Ort, die Fragen zu den Routen beantworten und denen man, bevor man loszieht, sagt, auf welcher Route man unterwegs ist. Wenn man zurück ist, meldet man sich wieder bei den Mitarbeitern, denn es wird darauf geachtet, dass auch alle Wanderer wieder zurück kommen!
Das Taxi hat nicht gewartet. Da unser Handy in dem Reservat keinen Empfang hatte, waren die Mitarbeiter vor Ort so nett und haben uns ein Taxi für die Rückfahrt gerufen.
Bzgl. der Bootstour zur Isla Magdalena : Wir haben die Bootstour erst am Vortag, als wir bereits in Punta Arenas waren, in Internet gesucht und dann online gebucht. Ich kann nochmal meine in Chile lebende Tochter fragen, ob sie sich eventuell noch an den Anbieter erinnert.
Wir waren im Januar /Februar in Punta Arenas (Landurlaub) und haben von dort aus 2 Ausflüge gemacht :
-Bootsfahrt zur Isla Magdalena zu den Pinguinen, gebucht online, den Anbieter weiß ich allerdings nicht mehr
-Wanderung im Nationalreservat Magallanes; hier sind wir mit dem Taxi hingefahren, haben eine Wanderung unternommen und sind dann mit dem Taxi wieder zurück nach Punta Arenas.
Da habe ich doch auch gleich mal geguckt. Die Route im MM mit Abfahrt in Savona finden wir auch
. Anfahrt mit dem Auto aus
, nach der Reise noch 2-3 Nächte in Savona bleiben….Ich plane schon mal alles
Größtes Problem wird sein, dementsprechend Urlaub zu bekommen… ![]()
Das, was du meinst Julia80 , ist der Hotelverschluss. So habe ich die Bettwäsche auf den Schiffen auch in Erinnerung. Meiner Meinung nach muss man da wirklich sehr strampeln, bis da das Innenleben raus kommt...
Ist es denn so, dass man, bevor man das inkl. Datenvolumen aufgebraucht hat, auf das nächsthöhere aufstocken kann? Bzw. dann für die verbleibenden Tage die SMF buchen kann?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()