1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. h.p.g.

Beiträge von h.p.g.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sternstunde mit dem General Manager

• h.p.g.
    • 1. Februar 2019 um 13:33
    Zitat von tamara

@h.p.g. Du hättest eben nicht die 21tägige Reise von Singapur nach Singapur machen sollen, sondern erst in Hongkong die letzten 10 Tage aufsteigen. :sironie:
    Beim 1. Teil der Reise etwa 200 Sternstundenteilnehmer, beim 2. Teil nur etwa 25. Da kann der GM/HM natürlich auch etwas anderes planen. Bei der nächsten Reise nach Australien sieht die Masse der Grünen und Goldenen ähnlich aus. Thomas Scharfenberg sagte mir, dass allein beim Clubtreffen ca. 400 Gäste sein werden. Und das bei einem Schiff mit 633 Kabinen.

... tamara,das hatte ich durch Zufall von einem Herrn an Bord bereits erfahren. Es ging in die unteren Decks, es gab kleine Häppchen, anschließend ins Selection Restaurant, er war voll zufrieden.
    Wir hatten 6 Seetage und fast nur schönes Wetter, außer am letzten Tag hat es viel geregnet. Der HD hätte die 200 dritteln können und auch denen die 21 Tage unterwegs waren ähnliches bieten können. Auch das Clubtreffen, dass einem Almabtrieb glich, hätte gesplittet werden können. Aber das macht wohl Arbeit, die spart man sich doch lieber ein.

• h.p.g.
    • 1. Februar 2019 um 10:03
    Zitat von noba410

@Diana72,auch wenn es Deren Job ist sollte hier niemand vergessen, das es eine freiwillige Leistung seitens AIDA ist, die jederzeit auch wieder geändert werden kann!
    Das sollte man bitte auch so sehen das ein GM oder auch HD sicher vom Grunde her den gesamten Ablauf an Bord zu bewältigen hat.

Das diese Leute da wohl auch freie Hand haben um so ein Event zu planen, zeigt mir, das es eben doch eine " Nebensache" ist, sonst müsste doch AIDA dies ihren Verantwortlichen auch auf jedem Schiff vorgeben wie diese "Sternstunde" aussehen muss.
    … und dein Ton mir gegenüber, sorry" zeigt mir, das sich Manche(r) einfach zu wichtig nimmt. Diese Leute sind für den gesamten Ablauf an Bord verantwortlich und nicht nur für " höhere Clubstufenträger". :serledigt:

..... noba410, du solltest nicht vergessen, dass Aida die Sternstunde ins Leben gerufen hat, etwas Besonderes sollte es sein, sagt auch schon der Name aus.Was gefält dir an Dianas Ton nicht ? Es ist leider so wie sie es darstellt. Es geht hier aber um die höheren Clubstufen, mit denen Aida sich sehr schwer tut. Was hat das alles mit wichtig machen zu tun ??

• h.p.g.
    • 1. Februar 2019 um 09:46
    Zitat von Diana72

@noba410 , es spielt keine Rolle , ob DU motiviert wärest, denn es ist nicht dein Job, sondern von HD/GM, und dieser sollte seinen Job so ausführen, dass die von Aida eingeführte Sternstunde kein Reinfall wird und eine reine Zeitverschwendung ist. Und wenn er dazu ( wegen fehlender Motivation) nicht in der Lage ist, sollte er sich fragen, ob das noch der richtige Job ist .

.. ja Diana72, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Auch unser HD Scharfenberg auf der 21 Tage Tour Hongkong / Vietnam hat uns eine tolle Sternstunde geliefert, wo bereits die ersten Gäste nach 10 Minuten die Veranstaltung verließen. Auf Deck 11 der Vita, starker Wind und kaltes Essen, umgefallene Gläser, kaum Licht. wenig Sitzmöglichkeiten. Schlecht geplant, oder Augen zu und durch? Als Wiedergutmachung für die fortgewehte Sternstunde gab es einen Cocktail Gutschein mit eingeschränkter Getränke Auswahl an der Lieblings - Bar.Was will man mehr ?? :zwinker: L. G.

• h.p.g.
    • 1. Februar 2019 um 07:12
    Zitat von Württemberger

Ja das ist einfach so. Da Silvia Fürst keine Lust hatte, war unsere Sternstunde MIT dem Generalmanager! ein Einkaufsgutschein für die Sops in Höhe von 40 €, auf die Kabine geliefert am letzten Abend, aber gültig für 4 Jahre auf allen Aidaschiffen. Das ist Gastfreundschaft :S .
    Meine Meinung, ich verzichte auf die 40 €, wenn ich einkaufen will kann ich das auch ohne. Wichtig ist mir die Kundenbindung, nette Gespräche, Informationen, aber doch kein Einkaufsgutschein, Das heisst doch bitte lassen Sie mir meine Ruhe, ich will Sie nicht sehen und eigentlich sind Sie mir als Gast völlig egal.

Fazit für mich Silvia Fürst geht garnicht. Ich will sie auch nicht mehr sehen. Brauche ich nich.

Thema verfehlt.

Württemberger

.... wie schon so oft hier diskutiert, mutieren die Sternstunden zu einer lästigen Pflichterfüllung, vielleicht wäre es besser sie einfach einzustellen. Dann gibt es keine Entäuschungen mehr und die oder der GM / HD hätten dann mehr Zeit für sich an der Aida Bar ein Käffchen mit den Kollegen zu trinken. :zwinker: L. G.

Alles anzeigen
  • AIDAaura auf Weltreise 18/19

• h.p.g.
    • 31. Januar 2019 um 19:33
    Zitat von BeeGeeDu

Vielen Dank an Euch Usern für die positiven Meinungen.
    Unsere Weltreise geht nun Samstag in Hamburg zu Ende. Ja, wir sind etwas traurig. Wir hatten und haben Heimweh. Wir beide blieben gesund und haben uns auf einer 14 qm Kabine gut verstanden. Zuhause wurde nicht eingebrochen und der Familie geht es gut. Wir können demnach nur positives berichten.

Fazit: Wir können die Weltreise unbedingt weiter empfehlen.
    Es gab kaum Nörgeler an Bord, anders als auf der Cara im Vorjahr.
    Wir halten die Weltreise in sehr guter Erinnerung und wollen dieses besondere Ereignis jedoch nicht wiederholen. Künftig fahren wir wieder „nur“ 14 - 50 Tagereisen. 4 Monate sind uns künftig doch zu lang.
    Wir haben unser Reisebudget nicht überschritten. Da wir alles auf eigene Faust, wie geplant, machen konnten, haben wir insgesamt in der Innenkabine mit Versicherung usw. zu zweit keine 30.000 € ausgegeben. Manche nannten uns deshalb Pfennigsfuchser. Mag sein. Wir jedenfalls haben so bereits die nächsten 4 Aidareisen buchen können. Z.B. Grönland im August mit der Cara.
    Das Essen auf der Aura war gut, aber nach 2 Monaten gewöhnungsbedürftig.
    Rotwein und Weißwein waren besser als in den Jahren zuvor.
    Die Crew hat sich sehr bemüht. Es war nie langweilig an Bord.
    EM Annett und HD Christian haben einen tollen Job gemacht.
    Die 3 Sternstunden waren o.k.
    Wir sind 65.000 km gefahren und hatten lediglich wenige Stunden spürbren Seegang.
    Die beiden Kapitäne hatten uns stets verbindlich gut informiert.
    Wir hatten an 37 von geplanten 41 Häfen festmachen (inclusive.Tender) können.
    Von einzelnen Häfen waren wir enttäuscht. Die Südsee hat uns außer Bora Bora negativ überrascht. Die Karibik gefällt uns besser. Dies ist für uns eine wichtige Erkenntnis für künftige Reisen.
    Südamerika, Chile, Australien und Südafrika waren wirklich toll. Von Namibia hatten wir uns mehr erwartet. In Dakar war die Insel Goree alternativlos schön.
    Das Wetter war an über 100 Tagen spitzenmäßig schön. Trotzdem gab es nie Liegenprobleme.
    Wir haben nie einen Regenschirm benötigt.
    Der Umgang untereinander war vorbildlich sichtlich gut. Kein Streit keine Betrunkenen.
    Lediglich 1x wurde der Hubschrauber für einen Kranken angefordert. Auf Madagaskar kam ein Gast im Wasser am Strand zu Tode. Wir haben von keinen weiteren tragischen Ereignissen Kenntnis erhalten.
    Da wir stets an großen Tischen sitzen, konnten wir viele neue Bekanntschaften erleben.
    Die Gäste waren überwiegend hilfsbereit. Schnell fanden sich im Krankheitsfall Gäste die Ärzte waren.
    In allen Ländern kamen wir mit gebrochenen Englisch zurecht. Die Bevölkergung sprach meistens auch nicht besser als wir.
    Die Aidastars und die die Gastkünstler erfreuten uns ab 21:00 Uhr.

Morgen packen wir ca. 100 kg in 4 Koffern und 2 Rucksäcke. Samstag fahren wir mit DB nach Düsseldorf. Wir werden die Aura mit ihrer Crew in guter Ernnerung haben.

Vielen Dank für Eure Kommentare.
    Liebe Grüße
    Gisela und Wolfgang

Alles anzeigen

... hallo Wolfgang, schön, dass ihr Wohlerhalten fast in HH angekommen seit. Jetzt mal eine Frage, selbst wenn der Beitrag wieder gelöscht wird. Was hast du denn bei diesem kurzen Aufenthalt in Namibia erwartet ? Das Euch die Big Five im Hafen begrüßen ? Dieses schöne afrikanische Land mit Tieren und Natur hat schon eine Menge zu bieten, man muss sie nur entdecken.

• h.p.g.
    • 30. Januar 2019 um 15:31
    Zitat von Der_Fuchs

Wenn du schon so ein Kommentar ablässt, dann doch wenigstens nicht gleich beleidigend werden. Du kannst deine Erfahrung mit den AIDA-Ausflügen der Weltreise gerne kundtun.
    Ich finde solche Kommentare einfach nur unnütz. So wird von den anderen Usern immer weniger und seltener etwas gepostet, da man sich sonst sofort rechtfertigen muss warum man gegeizt hat oder keinen AIDA-Ausflug gebucht hat.

Hört auf die Menschen, die ihre Erfahrungen mit uns teilen, an den Pranger zu stellen, sonst werden wir bald nichts mehr zum nachlesen haben!!!

..... ich sehe in dem Beitrag von Thomas_1 in keiner Weise eine Beleidigung.Hier kann jeder seine Meinung zum Thema frei äußern. Außerdem ist es reine interpretationssache den Inhalt zu deuten. :meinung: L G.

• h.p.g.
    • 30. Januar 2019 um 15:20
    Zitat von Thomas_1

Geiz ist halt immer noch geil...Überhaupt nichts gegen individuelle Ausflüge! Wenn ich aber um die ganze Welt fahre und es davon abhängig mache was ich sehe, wo der ÖPNV hinfährt, dann würde ich doch eher den ein oder anderen Euro mehr ausgeben. Und mich darüber zu freuen, dass der Cheeseburger in Sydney nur 70 Cent kostet und alles mit dem Stadtbus erreicht wird spricht in meinen Augen für sich.
    Aber jeder wie er möchte und trotz meiner gegensätzlichen Meinung vielen Dank für die interessanten Berichte der Reise!

.... hallo Thomas_1 ... dazu hatte ich auch schon meine Gedankengänge hier preisgegeben, aber ich werde mich zurück halten. Der Beitrag war so " Böse " das nach der Löschung auch eine Sperre erfolgte. Wenn einer eine Reise tut --------- !!

• h.p.g.
    • 30. Januar 2019 um 12:41
    Zitat von Gina H

Wir haben es dort keine 10 min ausgehalten! Lieber haben wir uns zum Abendessen gemütlich auf die Terrasse vom Calypso gesetzt. Dort war es windgeschützt und sehr lauschig. Nach und nach gesellten sich immer mehr Sternstundenabbrecher zu uns ....

.... Gina H, deine Gedankengänge kann ich bestätigen. Wir waren auch dabei und haben nach 20 Minuten das Marktrestaurant aufgesucht. Mir ist einen Tag später ein Nautiker von der Brücke begegnet, fragte diesen, ob dieser Wind zu Zeit der Sternstunde bekannt war. Uns hat keiner gefragt, so die Antwort. HD Scharfenberg war auf der gesamten Tour von der Bildfläche verschwunden und glänzte durch Abwesenheit. Ein Cocktail Gutschein als Ersatzt für die Sternstunde, da mache ich mir so meine Gedanken. Aber das sind doch Geschenke, die muß man auch würdigen. :zwinker: Na dann Prost !!

• h.p.g.
    • 31. Dezember 2018 um 13:18
    Zitat von Irene001

hier geht es meiner Meinung nach um Austausch welche Sternstunde geboten wird.
    Mich k.... die goldenen an, die meinen Sie sind etwas besseres.
    Wie soll sich nicht die Putzfrau einen Aida Urlaub gönnen. Sie hat ihn erarbeitet.
    Bis jetzt hat mit jede Sternstunde gefallen.

.... Irene001 .... das dir bisher jede Sternstunde gefallen hat, liegt wohl daran, dass deine Ansprüche sehr bescheiden sind. Mal ist sie gut, manchmal weniger gut, manchmal wäre es besser gewesen nicht daran teilzunehmen.
    Vielleicht soltest du mal deinen Schreibstil überdenken. :meinung:

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• h.p.g.
    • 31. Dezember 2018 um 00:31
    Zitat von Polarkreis

Zum Thema:

Ich wünsche mir einen wettergeschützten Raucherbereich und dazu Barpersonal, das Raucher akzeptiert.

In der Beach Bar auf der Mar, in der auch das Personal seinen Kaffee und die Zigarette nahm, zog es wie Hechtsuppe. 3 Fenster offen, dazu 3 Ventilatoren - eiskalt.

.... wenn es dann den wettergeschützten Raucherbereich gibt, sollten Roboter das Barpersonal ersetzen. Wer möchte schon, außer den Rauchern, ständig diesen Qualm inhalieren ???

• Alles zur AIDAnova

• h.p.g.
    • 30. Dezember 2018 um 20:14
    Zitat von bfr007

Erstmal ein herzliches Dankeschön für alle die hier schon ein Bericht von der Nova abgegeben haben. Da jeder eine andere Sichtweise hat und mit all den Dingen die nicht optimal gelaufen sind bzw. einem gut gefallen hat macht doch das Forum aus. Das es negativ gestimmte Menschen gibt die nur das Haar in Suppe suchen begleiten uns auch im alltäglichen Leben. Dafür sind doch die gutgesinnten Menschen in der Überzahl. Daher lese ich auch weiterhin jeden neuen Beitrag und bilde mir dann meine eigene Meinung. Wir gehen am 23.1. auf die Nova und meine Erwartungen sind nicht so hoch da alles noch recht neu ist und alles muss sich noch einschleifen. Es macht mich aber sehr neugierig was uns so alles erwartet und werde dann darüber Berichten. Bis dahin muss ich mich noch in Geduld üben und weiterhin alle Informationen lesen.

.... bfr007 ... die zum Teil chaotischen Erfahrungen die hier viele auf dem Riesendampfer erlebt haben kannst du nicht mit "" Negativer Stimmung "" dieser abtun. Und die gutgesinnten, die sowieso in der Überzahl sind, sind mit allem zufrieden. Wenn ich ein Haar in der Suppe suche, dann finde ich auch eins. Wenn ich aber feststelle, dass AC hier überfortert ist, Mitarbeiter die Computer nicht in Gang bekommen oder nicht richtig beherrschen, dann ist aber eine Menge faul auf dem Dampfer. Andere Reedereien wie ich gelesen habe, die auch ähnlich große Schiffe in Dienst gestellt haben und diese Anfangsschwierigkeiten nicht hatten, haben sich wohl besser vorbereitet. Dann viel Spaß am 21.01.19 es werden bestimmt nur gutgesinnte an Bord sein. Ansonsten ab zur nächsten Bar und :trrink1: alles schön trinken !! L. G.

• h.p.g.
    • 30. Dezember 2018 um 19:30
    Zitat von NaRo

Beim Essen kannste aber auch auf die Nase fallen @h.p.g. Zwar äußerst selten, ist uns aber auch schon passiert. Rossini einmal anders (schlecht) :lol1:

NaRo.... jeder Rossini Besuch kann in die Hose gehen, Alles hängt vom Können des Küchenchefs ab. Unsere bisher erlebten Rossini Besuche in Verbindung mit dem Clubtreffen oder auch der Sternstunde zur Mittagszeit waren für mich ausgezeichnet.

• h.p.g.
    • 30. Dezember 2018 um 18:02
    Zitat von Gerald59

Wir hatten auch schon tolle Sternstunden. Aber das hier ist nur eine Abfertigung. Da ist mir ein Essen im Buffalo tausend mal lieber. Ich persönlich finde es auch nicht schön, dass Sternstunden in eine Zeit gelegt werden, wo noch sehr viele auf teuren Aida Ausflügen sind. Uns ging es zuletzt zweimal so ohne das Ersatz angeboten wurde. Nur soviel zur Wertschätzung der Vielfahrer.

.... selbst bei einem Wechsel des GM // HM wird der Nachfolger das Gleiche wieder durchführen. Vielleicht hat AC dem GM // HM wenig Spielraum eingeräumt und den Ablauf der SS vorgegeben. Die meisten der Vielfahrer ( CS Grün und Gold ) wollen evtl. keinen Ausflug irgendwo hin, der sich auch oft mit den bereits gebuchten Ausflügen überschneidet.
    Wie Gerald59 schon erwähnte wäre ein schönes Essen im BSH, Rossini oder auf den großen Schiffen in einem passenden Restaurant, in einer überschaubaren Menge der Clubgäste wohl eine gute Lösung. Aber das ist nur :meinung: !!

• h.p.g.
    • 30. Dezember 2018 um 17:35
    Zitat von Gerald59

Das ist doch wohl ein Witz. 40 Minuten aber dafür über zwei Stunden Hin- und Rückfahrt. Das nenne ich Abfertigung von der aller schlimmsten Sorte. :meinung: Das ist Fakt und kein nörgeln, wie hier einige meinen.

... ja Gerald59, ich sehe es genau so. Für die Crew, die diese Sternstunden durchführen müssen, ist das meiner Ansicht, nur eine lästige Pflichterfüllung, das hat mit einer wirklichen Sternstunde nichts gemeinsam. :meinung: Habe aber schon Sternstunden erlebt, an die ich mich sehr gerne erinnere.L. G.

• Alles zur AIDAnova

• h.p.g.
    • 24. Dezember 2018 um 19:43
    Zitat von Hansi_Hessen

Schön, daß Du aktuelle Eindrücke schickst! Wäre mal interessant zu wissen, wieviele Erwachsene an Bord sind, neben den 1000 Kindern...
    Wird sich noch einspielen mit den Getränkekarten.

Ich habe gehört, dass 2.200 Kinder an Bord sind. Viel Spaß .

• Preisverfall / AIDA

• h.p.g.
    • 20. Dezember 2018 um 19:59
    Zitat von paddelmichi

Vielleicht bisschen OT, sorry.Betrifft aber den Mutter - bzw. Schwester - konzern.
    Heute ein Angebot per Email gekriegt,
    Costa Fortuna, Singapur - Genua, 21 Nächte
    05.03. - 26.03.2019 ab € 639,-!!!

... da wird auf breiter Ebene verramscht. Auch Costa buhlt um jeden Gast, da ist es nicht anders als bei AC. Ein richtiger Schnapper, 30 € pro Tag, billiger gehts wirklich nicht.

• Alles zur AIDAnova

• h.p.g.
    • 20. Dezember 2018 um 12:48
    Zitat von Wasserpferdchen

Ja da hast Du Recht, ich hatte nochmal, nachdem ich abgeschickt hatte gleich drübergelesen und es korrigiert. Kein Problem. :) Dann haben wir uns überschnitten.
    Dann ist es so wie hier auch einige angenommen haben, dass sie sich erstmal langsam an die Vollauslastung rantasten. Denke auch das wird dann noch interessant zu erfahren, wie das dann zu bewältigen ist/war.
    Berichte folgen sicher , aber es gibt ja ein paar Schiffe in der Grössenordnung MSC etc. Sogesehen wird das schon funktionieren.
    Finde es halt interessant auch zu sehen ob sich die Masse an Passagieren auf die vielen Restaurants gut verteilen oder ob es dann bei den Buffetrestaurants Schlangen gibt und ein Kampf um Tische, wie das teils eben auf den kleineren Schiffen Aura und Vita beim Marktrestaurant oder im Calypso Restaurant war. Das trübt dann bei mir etwas die Urlaubsfreude, weil man sich schon wieder irgendwie stresst. Teils waren wir so zeitig da , dass wir einfach einen Tisch bekamen obwohl man eigentlich sich lieber Zeit gelassen hätte...
    Finde das teils bei anderen Kreuzfahrtanbietern gut, wo man einen festen Tisch hat jeden Tag. Aber ich denke man kann sicher auch in die Aufpreisrestaurants gehen wenn man mal Ruhe möchte bei Aida.

@h.p.g ist wohl ein Ausdruck des hiesigen Dialekts, ich meine nicht verlaufen... also das man sich verirrt sondern, ich meine dass sich alles gut verteilt :D das wäre der richtige Ausdruck. Aber ich denke die meisten wissen was ich meine. ;)

... Wasserpferdchen, ich habe dich schon richtig verstanden, verlaufen = das man die Menge der Paxe nicht wahr nimmt, oder sogar denkt, mann ist alleine auf dem Dampfer ist. :lol1: L. G.

• Alles zur AIDAnova

• h.p.g.
    • 20. Dezember 2018 um 12:33
    Zitat von Wasserpferdchen

Wieso, warum so unfreundlich? was verstehst Du nicht, ich möchte gerne wissen, wieviele Passagiere zur Zeit bei der ersten Tour auf der Nova sind! Das wäre doch mal interessant, auch ob die jetzt nach und nach mehr Passagiere dazunehmen je neuer Kanarentour.Finde auch, 6.600 Passagiere als Endauslastung unvorstellbar. Das sind ja nochmal 3.000 mehr als auf der Perla/ Prima. Aber evtl verläuft es sich ja. :D

...... Wasserpferdchen, da wird sich nichts verlaufen, es sei denn alle Paxe sind auf ihrem Balkon und in der Kabine. Dann aber zum Landgang, falls die Paxe das Schiff verlassen, wird das Ausmaß sichtbar. Unvorstellbar über 6.000 Paxe, ein Großdorf in Bewegung, die kommen auch alle wieder zurück. :gruebel::gruebel: L. G.

• Preisverfall / AIDA

• h.p.g.
    • 20. Dezember 2018 um 09:41
    Zitat von Melinamar

@Kiss Die Angebote sind bereits draußen. Gerade auf der Startseite von Aida gesehen: AidaNova ab 749€ pro Person inkl. Flug und 100 € Bordguthaben...

..... auch ein weiteres Angebot: Aidaprima, Dubai , 7 Tage = 399 € // Aidastella , Kanaren - Madeira 7 Tage 349 €, und jeweils 100 € BGH. Jetzt heißt es weitere 6.000 Betten in dem neuen
    " Wohnblock Nova " zu füllen. Die Verramscherei geht also weiter, und der Service wird dem endsprechend sein. :meinung: L. G.

• Alles zur AIDAnova

• h.p.g.
    • 17. Dezember 2018 um 23:56

... oh Gott, dass sieht ja furchtbar aus. Da werden 3 Handtücher nicht ausreichen. :lol1::pirat::pirat:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook