1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. reisefips

Beiträge von reisefips

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 26.01.2016 - 09.02.2016

    • reisefips
    • 5. Juli 2015 um 20:29

    Hallo Angie, Ich habe Dir eine pn. geschrieben

    Gruß
    Reisefips

  • Marmaris / Türkei

    • reisefips
    • 5. Juli 2015 um 15:47

    Ja, es ist schon ein gutes Stück zu laufen an der Promenade entlang, aber teilt Gertrud doch die Liegezeit mit, sie kann dann anpassen. Haben wir für Oktober auch gemacht.....

    Viel Spaß auf Eurer Reise wünscht

    Fips

  • 6466

    • reisefips
    • 3. Juli 2015 um 16:07

    Hallo, wie war die Kabine denn nun, wir haben diese Kabine auf der Silvesterreise"......

    LG
    der reisefips

  • Fira / Santorin / Griechenland

    • reisefips
    • 2. Juli 2015 um 07:42

    Das Tenderboot bringt Dich vom Schiff auf die Insel, dann siehst Du entweder zu, dass Du nach oben (Thira) kommst (Seilbahn, Esel oder eigene Füße) und kannst dann mit dem Bus nach Oia fahren oder Du bleibst unten und machst eine Bootstour mit einem lokalen Schiffer, der Dich dann an den Anleger in Oia bringt. Von dort fährt m.W. Ein Kleinbus nach oben (Oia Stadt) oder Du läufst. Schau Dir Santorin mal aug Google Maps an, dann wird es klarer.

    Gruß fips, der sich schon sehr auf Santorini im Oktober freut

  • Antalya / Türkei

    • reisefips
    • 13. Juni 2015 um 20:10

    Hallo sabs,

    Zunächst einmal kommt es darauf an wann ihr in Antalya ankommt, denn Port Akdeniz, wo die Schiffe liegen, liegt je nach Verkehrsaufkommen eine knappe Stunde Fahrt vom Flughafen entfernt. Von dort aus kann man soweit ich weiß, entweder mit einem Linienbus oder einem Taxi in die Altstadt fahren.

    Hinsichtlich der Zeit am Abend denkt bitte daran, dass vor dem Auslaufen die Seenotrettungsübung stattfindet, vielleicht so gegen 21.15 Uhr und vorher "alle Mann an Bord" sein wird.

    Zur Altstadt selbst kann ich noch nichts sagen, wir werden sie uns im Herbst am Wechseltag anschauen. Im übrigen findest Du in dieser Rubrik auch entsprechende Informationen, einfach mal die Suche nutzen. Auch zu Istanbul und Rhodos gibt es seitenlang Tipps.


    LG
    Reisefips

  • Rein subjektive Eindrücke MeinSchiff (4) /Aida

    • reisefips
    • 31. Mai 2015 um 17:26

    Über Pfingsten haben wir nach etlichen Aida-Reisen die Gelegenheit wahrgenommen, das neue Flaggschiff der MeinSchiff-Flotte mal zu testen – es ging mit der MS4 von Hamburg über Kopenhagen nach Kiel.

    Ankunft und Check-In

    Beim Eintreffen am Bahnhof in Hamburg (ca. 11.40 Uhr) waren die Aida-Mitarbeiter samt der Sprinter-Crew für das Gepäck schon da, d.h., die Gäste der Aidasol konnten das Gepäck abgeben und hatten Zeit für einen Stadtbummel.
    Von der Tui-Crew war eine Mitarbeiterin da, die darauf verwies, dass die Shuttle-Busse ab 13.00 Uhr fahren und das Gepäck nicht vorher abgegeben werden konnte.
    Also: Koffer-Schließfach am Hamburger Hbf suchen – wer das schon mal an einem recht frequentierten Wochenende gemacht hat, weiß, dass das ein großer Spaß ist – 6 Euro berappen und dann auf zum Stadtbummel.
    Der erste Punkt ging damit an Aida.

    Etwa gegen 15.00 Uhr sind wir dann mit dem Shuttle in die Hafencity gefahren, es kamen mehrere Busse gleichzeitig am Bahnhof an und so ging es flott weiter. Das Einchecken lässt sich jetzt nicht auf einer fairen Grundlage vergleichen, da wir bei Aida aufgrund unserer Clubstufe schon eine Ewigkeit beim Einchecken keine nennenswerten Wartezeiten mehr hatten. Bei Tui haben Juniorsuiten- und Suitengäste einen gesonderten Checkin.
    Was mir jedoch negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Passagiere, die mobilitätseingeschränkt waren (Rollstuhlfahrer, Gäste mit Rollatoren) genauso in der Schlange warten mussten wie die anderen Gäste. Es hätte sicher nicht geschadet, diese Passagiere über den Suiten-Checkin abzufertigen.

    Ansonsten unterscheidet sich das Einchecken nicht wesentlich von dem bekannten Verfahren. Man bekommt mit der Bordkarte eine sogenannte Handtuchkarte, die man gegen ein und in der Folge natürlich weitere Pooltücher eintauschen kann.
    Kein Pfand wie bei AC, aber der Hinweis, sie nicht zum Liegenreservieren zu nutzen und sie bei Interesse käuflich zu erwerben anstatt den Koffer damit zu polstern. Einen gleichen Hinweis gibt es auch auf der Kabine bezüglich der dort vorhandenen Bademäntel, sie werden bei „Gefallen“ mit 59 € berechnet :-). Die bei Aida als hochgelobtes Gastgeschenk angepriesenen Frotteeslipper gibt es übrigens ohne Tamtam auf der Kabine, sie passen und sind stabiler als das Clubgeschenk.

    Kabine

    Wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 8 – dem Muscheldeck - backbord erhalten und waren sehr gespannt. Die Kabine ist in hellen Farben mit hellbraunen Holztäfelungen eingerichtet, der Teppichboden ist blaugrundig gemustert.

    Die Aufteilung entspricht der bei Aida, wir hatten allerdings eine Bettcouch anstatt eines Sessels, ein Komfort-Pluspunkt. Es gibt viel Stauraum in Schubladen, es gibt für jedes Bett einen Nachtkasten (einer noch mit zwei Schubladen, der andere betthoch mit zwei offenen Staufächern.

    Der Kleiderschrank ist von zwei Seiten nutzbar, eine Seite (fensterseitig) enthält die Stange mit den Kleiderbügeln und drei (?) weiteren Innenfächer, in einem davon befindet sich auch die blaue Decke. Die andere Schrankseite neben dem Zugang zum Badezimmer hat im kleineren Teil noch einmal eine Kleiderstange – dort hängen auch die Bademäntel – und einen weiteren Bereich mit Fächern und Hängekörben in der Tür. Unter dem Schreibtisch befinden sich zwei weitere große Schubladen und eine kleine, in der oberen befindet sich der Fön, den man herausnehmen und frei anschließen kann. Steckdosen sind ausreichend vorhanden.
    Ein weiteres Schrankelement steht unmittelbar angrenzend, darauf steht die Nespressomaschine (2 Kapseln /Tag und Kabine inkl., weitere werden mit 1 E/Stück berechnet, die Schatulle steht neben der Maschine). Dieser Schrank hat zwei weitere hohe Schubladen.
    Über dem Schrank ist ein zweibödiges Regal mit Schlingerleisten angebracht, dort stehen zwei Espresso- und zwei größere Kaffeetassen, darüber eine Wasserkaraffe (Wasserspender auf den Gängen in der Nähe der Fahrstühle) und zwei Gläser.

    Am Fußende des Bettes hängt über einem „Regal“ für die Reisekataloge ein großer LCD-Bildschirm, das Angebot entspricht dem von Aida bekannten. Hier können auch die Speisekarten der Bedienrestaurants eingesehen werden.
    Der Badezimmertür gegenüber befinden sich vier Kleiderhaken.

    Das Bad selbst dürfte von der Grundfläche her nicht größer sein als bei Aida, die Dusche ist jedoch m.E. aufgrund der anderen geometrischen Form (eher fünfeckig) besser nutzbar. Dusch- und Handwaschlotion sind vorhanden (m.E. gleicher Lieferant wie bei Aida), es gibt darüber hinaus Mini-Flakons Shampoo, Conditioner und Bodylotion sowie Nähzeug und ein kleines Abschmink-Kit dazu.

    An Abstellflächen gibt es einen kleinen Unterschrank mit Schublade unter dem Waschbecken sowie zwei übereinander angebrachte kleine Regale mit Schlingerleiste. Der Platz neben dem Waschbecken ist bei ruhiger Schiffslage nutzbar, ansonsten dürften die dort aufgestellten Dinge recht schnell gen Fußboden wandern.
    Der Balkon erscheint mir etwas größer als bei Aida, dort befinden sich zwei Stühle und ein kleiner Tisch, eine Vorrichtung für eine Hängematte habe ich nicht gesehen.

    Die Kabine hat uns sehr gut gefallen und wir haben in dem bequemen Bett sehr gut geschlafen. Besonders aufgefallen ist uns, dass es sehr leise war in der Kabine. Die Kabine hatte eine Verbindungstür, von den Nachbarn haben wir in der Kabine nix gehört und auch die Schiffsgeräusche waren quasi nicht vorhanden.


    Gastronomie

    Das Schiff hat vier AI-Bedienstrestaurants, drei Bezahlrestaurants (nimmt man den Bedienbereich des Gosch hinzu, wo es bestimmte Gerichte gegen Zuzahlung gibt, wären es vier) und das Buffetrestaurant Ankelmannsplatz.
    Die Bedienrestaurants sind das Atlantik Klassik (Deck 3) und das Atlantik Mediterran und das Atlantik Brasserie, beide auf Deck 4.

    Frühstück

    In diesen drei Restaurants kann man auch mit Service am Tisch frühstücken, das Klassik hat ein Frühstücksbuffet, das auch von den beiden anderen Bedienrestaurants aus aufgesucht werden kann – alle drei also quasi „Grünen-Frühstück“ (oder jetzt besser Gold-Frühstück) inklusive. Kaffee war sehr lecker, Tee gibt es über eine Teebar der Fa. Eilles, auch lecker. Eierspeisen – die Karte ist vergleichbar – und Früchte können bestellt werden, Sekt gern auch.
    In allen Bedienrestaurants werden die Gäste platziert.

    Mittagessen - nutzen wir nicht, kann ich also nichts zu sagen.

    Abendessen

    Das Bedienkonzept gilt auch am Abend. Vor allen drei Restaurants können über einen Bildschirm die Menüs abgerufen werden (auch schon für den Folgetag). Es gibt „Schlemmermenü“ und „Ganz schön gesund“- Menü.

    Der Gast kann zwischen den Menüs frei wählen und sich so sein Essen selbst zusammenstellen. Die angebotenen Gänge waren sehr abwechslungsreich und im Ergebnis auch sehr lecker. Die „Portionen“ waren denen im Rossini vergleichbar, aber am Ende sollte niemand hungrig das Lokal verlassen haben. Es dürfen einzelne Gänge auch mehrfach bestellt werden.

    Auch hier wird platziert; wenn kein Tisch mehr frei ist, erhält man eine Karte mit einer Tischnummer, die Gäste dürfen dann in der auf Deck 5 gelegenen „Schaubar“ (von den Restaurants über eine Wendeltreppe erreichbar) bei kleinen Häppchen und Getränken warten und werden dann abgeholt und an den Tisch gebracht.
    Wir haben im Atlantik Mediterran zu Abend gegessen, am ersten Abend waren wir zeitig da und da der Andrang nicht so groß war, bekamen wir unsere ausgewählten Speisen im ICE-Zug-Tempo, d.h., zwischen zwei Gängen vergingen beim Ab- und Aufräumen gefühlt 30 Sekunden. In 45 Minuten waren wir mit dem
    Essen fertig :-)))).

    Am zweiten Abend sind wir dann etwas später gegangen, bekamen problemlos einen Tisch und da es schon etwas voller war, waren die Zeiten zwischen den Gängen angemessen, so dass man auch mit den Tischnachbarn ein Wörtchen reden konnte.

    Das Restaurant Ankelmannsplatz ist das Buffetrestaurant und es befindet sich auf Deck 14, ebenso wie die“Backstube“ und Gosch.
    Im Buffetrestaurant gibt es eine Wok-Station und die für ein Buffet üblichen Angebote.
    Allerdings fanden wir das Buffet sehr unübersichtlich und verwirrend konzipiert. So gab es z. B. lose Butter an der einen Ecke, abgepackte Butter und Margarine sowie reduzierte Produkte an der anderen Ecke.
    Das Obstangebot waren im Wesentlichen die üblichen Verdächtigen, also Ananas, drei Sorten Melone, Papaya, Kiwis. Mangos und Maracuja habe ich vermisst, die Aufschnitt“theke“ war etwas lieblos aufgehäuft.

    Was mir gut gefallen hat, war die Eisbar. Dort wurde angereicht, d.h., der Gast benennt die Sorten (große Auswahl , Eis sehr lecker) und bekommt „seinen“ Teller mit den gewünschten Sorten gereicht, den er dann mit allen möglichen Zutaten on top verzieren kann. Nicht so eine Schmiererei wie bei Aida,die „Teller“-Belader müssen halt noch einmal kommen und jeder hat die Chance, von jeder Sorte zu probieren.

    Gleiches gilt für die Smoothies und Obstsäfte. In einer Theke stehen Getränkegläser und jeder kann sich ein Glas nehmen und muss dann eben noch einmal gehen, wenn er noch ein Glas möchte. Bei Aida ist es leider eingerissen, sich mittels Bierglas an den Karaffen zu bedienen – Hauptsache, ich habe was, die anderen sollen sehen, wo sie bleiben.

    Die Käseauswahl war für meinen Geschmack übersichtlich und nicht außergewöhnlich, da hier nicht zugereicht wurde, sah der Käsebereich nach ca. 30 Minuten aus wie ein Schlachtfeld.

    Die Brotauswahl war gut, die angebotenen Brötchen sehr lecker.

    Die angebotenen Speisen waren von Geschmack und Auswahl her durchschnittlich, ich persönlich würde die Bedienrestaurants bevorzugen.

    Das Gosch-Restaurant ist in einen Buffet- und einen Bedienbereich eingeteilt, wir haben nur den Buffetbereich genutzt, das Angebot war an allen Tagen gleich – lecker wie bei Gosch üblich.
    Die Backstube bietet eine große Auswahl an frischem Brot und Brötchen, hier kann man sich auch Sandwiches und Baguettes machen lassen – haben wir aber nicht genutzt.
    Die Bezahlrestaurants haben wir wegen der Kürze der Zeit nicht genutzt.

    Die Bars

    Die Zahl der Bars ist schier unglaublich – wir haben nicht alle genutzt. In einigen Bars sind die Getränke zuzahlpflichtig (Café Lounge, Champagnertreff), in den anderen gilt das AI-Konzept bis auf die in der Barkarte gelisteten zuzahlpflichtigen Getränke.
    Zur Außenalster-Bar auf Deck gehört eine Grillstation, die ab der Mittagszeit ständig Kleinigkeiten vom Grill und Salate anbietet.
    Noch nicht fertig war die Eisbar (Eisdiele) am Außenpool, die sicher die Kinder sehr lieben werden.
    In der Casino-Lounge kann man sein Glück versuchen und dort darf auch geraucht werden.

    Freizeitmöglichkeiten

    Spa und Sport haben wir in der Kürze der Zeit nicht genutzt. Schön ist der große Pool (25m) sowie der kleinere Indoor-Pool mit entsprechend gestalteter Poollandschaft. Das Dach lässt sich wohl nicht auffahren .-( Die Arena ist der Außensportbereich auf Deck 14 mit großer LCD-Wand, es gibt einen Indoor-Cycling-Bereich, ein Malatelier, einen großen Kids- und Teensbereich, man kann Bücher ausleihen uvm.

    Entertainment

    Herz des Entertainmentangebots sind das Klanghaus und das Theater. Genutzt haben wir nur das Theater für ein Alternativangebot (Naturfilm über Skandinavien mit Lesung und Live-Cello-Begleitung), da die Proben für die eigentlich geplante Show wegen des Seegangs auf dem Weg nach Kopenhagen abgebrochen werden mussten.

    Dieses Theater gefällt uns deutlich besser als das bekannte Theatrium. Es ist ein abgeschlossener Bereich, ebenfalls in mehreren Ebenen angeordnet, die Sitzgelegenheiten sind bequem und haben all eine Rückenlehne und die Raumluft war sehr angenehm.
    Es dürfen keine Getränke mit hinein genommen werden (was bei einigen natürlich wieder zu unerfreulichen Diskussionen mit der Crew führte), es gibt auch keine entsprechenden Abstellflächen.

    Zu den Shows kommen viele Angebote aus dem Bereich Edutainment, die auch auf der Testfahrt angeboten wurden (es gab vier Verkostungsangebote – Fleisch, Wein, Sushi und Whisky – und einen Cocktailworkshop – alle gegen Aufpreis zwischen 20 und 30 Euro/Person.

    Dies und Das

    • Die Bordzeitung des Folgetages liegt abends in der Kabine bereit.
    • Das Kabinenpersonal räumt wohl noch mal die Kabine auf, deckt das Bett auf und legt ein Betthupferl bereit – brauche ich persönlich nicht, meine Kabine kann ich selbst aufräumen – ist aber nett.
    • Es gibt ausgewiesene Raucherbereiche auf Deck 14 (achtern backbord im Bereich der Außenalsterbar und vorn backbord an der Überschaubar) und Deck 5 (achtern backbord im Champagnertreff, im hinteren Drittel draußen bei den Rettungsbooten, ebenso vorne bei den Rettungsbooten sowie in der Casino Lounge und steuerbord vorn bei den Rettungsbooten) und nur dort wird geraucht. In den übrigen Bereichen wird das Rauchverbot umgesetzt und die Gäste gebeten, die Zigarette auszumachen. Auf dem Pooldeck und den anderen Freidecks wird nicht geraucht, auf den Kabinenbalkons darf geraucht werden. Trotzdem: Großer, dicker Pluspunkt für MeinSchiff.
    • Das gesamte Schiff ist sehr geschmackvoll eingerichtet, es gibt viele Kunstwerke und Dekorationen zu bestaunen. Dafür gibt es sogar eine App.
    • Man kann auf Deck 5 ungehindert um das ganze Schiff herumgehen.
    • Die Crew war durchweg freundlich und höflich, kleine Ungereimtheiten werden sich einspielen.
    • Die Musik in den Bars – viel Lifemusik - war sehr dezent und trotzdem vorhanden – sehr angenehm, wenn man sich trotz musikalischer Untermalung noch unterhalten kann. Die Band auf dem Pooldeck hat dagegen alles gegeben.
    • Gar nicht gefallen dagegen hat uns die Auslaufmusik – gut, wir sind da vielleicht etwas einseitig vorbelastet, aber Feeling kam dabei gar nicht auf.


    Fazit:
    Es wird künftig nicht nur Aida geben. Die MeinSchiff4 hat uns sehr gut gefallen, das Konzept hat uns überzeugt.
    Wir werden künftig eine Entscheidung nach Route, angelaufenen Häfen (hier hat Aida z. B. bei Transreisen und im Bereich Nordamerika (noch?) die Nase vorn), angebotenen Flugpaketen und natürlich unter dem Strich auch nach dem Preis treffen.
    Und es wird sicherlich auch das eine oder andere MeinSchiff dabei sein.

    Achtung: :meinung: Dieser Bericht ist meine rein persönliche Meinung, andere werden es durchaus anders halt empfunden haben ^^

  • 26.12. - 02.01.2016

    • reisefips
    • 17. Mai 2015 um 20:18

    Doch, wir sind mit zwei befreundeten Paaren auch dabei und freuen uns schon sehr
    Gruß
    Die reisefipse

  • Antalya / Türkei

    • reisefips
    • 7. Mai 2015 um 07:36

    Erste Möglichkeit zum Wechseln hast Du bereits auf dem Flughafen, zum Kurs kann ich Dir aber nix sagen

    Gruß
    Reisefips

  • 9312

    • reisefips
    • 2. Mai 2015 um 22:41

    9312

    Hallo, hat die Kabine Einzelbetten oder ein Doppelbett.

    Danke und Grüße
    Reisefips

  • 09.10.15 - 16.10.15

    • reisefips
    • 19. April 2015 um 22:06

    Haben kürzlich an Bord gebucht und sind dann auch dabei, Flüge sind separat gebucht, da wir noch ein bisschen an Bord bleiben werden.

    Gruß
    Reisefips

  • 13.03.15 - 29.03.15

    • reisefips
    • 11. März 2015 um 20:24

    Auch hier sind die Koffer - fast - fertig und morgen geht es endlich los......

    Euch allen eine gute und pünktliche Anreise, einen ruhigen Flug und man sieht sich....


    Artur, wir landen etwas vor Euch - vielleicht treffen wir uns schon beim Checkin, ansonsten vielleicht beim Fruehstueck


    LG
    Die reisefipse

  • 30.03.2015-07.04.2015

    • reisefips
    • 11. März 2015 um 20:10

    Die nord- bzw. suedwaertsgehenden Konvois aus Containerdampfern, Gastankern und zu guter Letzt den Passagierdampfern werden von der Suez Port Authority zusammengestellt und fahren zu bestimmten Zeiten ein oder halt auch wieder aus. Wir haben beim letzten Mal etwa drei Stunden - nachts - in der Zufahrt auf der Hoehe von Kairo gelegen und sind dann morgens etwa gegen 4.45 Uhr in den Zubringerkanal eingefahren. Den Gegenkonvoi haben wir dann im Großen Bittersee bei Ismailia vorbeiziehen lassen - vorneweg klapperte ein altes aegyptisches U-Boot - und kurz darauf war es schon finstere Nacht.

    Freut Euch drauf, es ist einmalig .........Ach, und die Kanalgebuehr fuer eine Passage fuer unsere Schoene beträgt etwa 300.000 Dollar - hat Doc Hoppert damals erzählt .....


    LG fips, der auf gepackten Koffern sitzt und wartet, dass es endlich losgeht .... Hibbel

  • 16.10.-23.10.2015

    • reisefips
    • 7. März 2015 um 18:06

    Wir zwei beiden sind denn auch dabei, werden aber schon auf der "Vorrunde" an Bord sein. Istanbul und Santorin bieten Themen für mehr als einen Besuch, also ............. kommen wir halt wieder.

    Grüßle
    reisefips

  • 22.05.-25.05

    • reisefips
    • 24. Februar 2015 um 19:13

    Auch wir sind auf Deck 8 eingebucht - wir freuen uns :jump:

    Gruesse aus dem Lippischen

  • 30.03.2015-07.04.2015

    • reisefips
    • 21. Februar 2015 um 19:20

    In unseren Pässen ist von einer früheren Transsuez ein Ein- und ein Ausreisestempel aus SSH, so wird es wohl diesmal auch werden, denn wir werden in SSH nicht von Bord gehen.

    Wer nach der Transarabien nach der Ankunft aus Dubai, also nach "unserer" Einreise in SSH, noch ein paar Tage dort bleiben möchte, bekommt von AC auf Anfrage ein entsprechendes Dokument zum Preis von 15€, mit dem der längere Aufenthalt dann möglich wäre. So steht es in unseren Reiseunterlagen.


    Gips

  • 30.03.2015-07.04.2015

    • reisefips
    • 21. Februar 2015 um 17:12

    Das Visum wird bei der Einreise in den Pass gestempelt.

    Das Auswärtige amt gibt folgende Infos zur Einreise in Ä.

    "Visum

    Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise ein Visum. Das Visum wird gegen eine Gebühr von 22 Euro von der ägyptischen Botschaft in Berlin und den Generalkonsulaten in Frankfurt und Hamburg ausgestellt. Es kann auch bei Einreise nach Ägypten kostenpflichtig erworben werden. Seit dem 01.05.2014 beträgt die Gebühr 25 USD (bzw. entsprechender Gegenwert in EUR). Die Visagebühr ist an offiziellen Bankschaltern vor Erreichen der Passschalter zu entrichten."

    Das erledigt halt Aida für Euch. Ich kann mich aber nicht erinnern, den Betrag je auf der Bordrechnung gefunden zu haben.

    Also, entspannt bleiben.

    Fips

  • 13.03. - 07.04.2015

    • reisefips
    • 4. Februar 2015 um 18:20

    Hallo DiGie,

    Fotograf ist aus privaten Gründen bei der Reise leider nicht mehr dabei und wir sind in beiden Gruppen, da wir in Sharm El Sheik an Bord bleiben dürfen und uns auf die Anschlußreise und auf neue Mitreisende freuen dürfen :jump:

    Liebe Grüße
    Die reisefipse

  • 02.02.-27.2.2016

    • reisefips
    • 31. Januar 2015 um 21:56

    Hallo in die Runde,

    Es ist zwar noch ein bischen hin, aber hat denn wirklich schon jemand Flugzeiten ab Frankfurt?

    LG
    Die reisefipse

  • 13.03.15 - 29.03.15

    • reisefips
    • 29. Januar 2015 um 20:55

    Auch wir, Petra und Michael, wären gern beim Forumstreffen dabei, es wäre schön, wenn Du uns mit anmelden würdest. Wir sehen uns dann an Bord, wir "wohnen" ja nicht weit auseinander :daumen

    LG
    Die reisefipse

  • 13.03.15 - 29.03.15

    • reisefips
    • 19. Januar 2015 um 21:25

    Sagt mal, wie haltet Ihr es denn mit dem Geldtausch? Euronen mitnehmen,vor Ort tauschen, AED mitnehmen,US-Dollars?

    :gruebel: fips

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™