1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. reisefips

Beiträge von reisefips

• Edinburgh / Schottland

• reisefips
    • 8. Juli 2023 um 21:28

in der letzten Woche war der Drop-off-Platz am Charlotte Square, und auch der Einstieg für die Rücktour.

• Sterbefall auf Aida, wer kann mir weiterhelfen?

• reisefips
    • 21. Juni 2023 um 14:52

Flocke71:

Mein herzliches Beileid und viel Kraft für die vor Ihnenliegende Zeit. Ich versuche mal, aus meiner beruflichen Erinnerung zu helfen.

Wenn Ihr Mann an Bord des Schiffes verstorben ist, erhalten Sie i. d. R. eine entsprechende Bescheinigung über Ort und Zeitpunkt des Todes, ausgestellt und unterzeichnet vom Bordarzt und dem Kapitän. Das ist keine Sterbeurkunde, ersetzt diese auch nicht.

In Norwegen gibt es keine standesamtkichen Sterbeurkunden. Statt dessen stellt das für den Sterbeort zuständige Amtsgericht (tingrettet) eine Mitteilung über einen Todesfall (melding op dodsfall) aus. Im Internet gibt es Informationen der Deutschen Vertretung in Oslo dazu, einen Link zur Liste der Amtsgerichte und zur Apostillebeschaffung.

Urkundenbeschaffung, Anerkennung von Urkunden, Apostille
    Die "Haager Apostille" ist – ebenso wie die Legalisation - die Bestätigung der Echtheit einer öffentlichen Urkunde.
    www.oslo.diplo.de

Das Dokument muss in die deutsche Sprache übersetzt werden.

Mit dieser Bescheinigung können Sie, vorausgesetzt der Verstorbene war deutscher Staatsangehöriger, bei Ihrem deutschen Wohnortstandesamt eine sogenannte Nachbeurkundung des Sterbefalles im Ausland beantragen. Weiter werden dazu im Regelfall die Heiratsurkunde und möglicherweise eine Geburtsurkunde benötigt. Auch ein amtliches Ausweisdokument des Verstorbenen wird erforderlich sein.

Damit erhalten Sie eine deutsche Sterbeurkunde, die allgemein akzeptiert wird, z. B. Rente, Banken, Krankenkasse etc., Erbscheinsbeantragung, Lebensversicherung.

Berufen Sie sich auf Paragraph 36 PStG bei Ihrem Wohnortstandesamt und lassen Sie sich nicht abwimmeln. Es gibt keine Pflicht zur Nachbeurkundung, auf Antrag muss das Standesamt das aber tun. Die Nachbeurkundung und die Urkunden sind gebührenpflichtig , aber das ist das geringste Problem.

Das Standesamt wird Ihnen die Unterlagen nennen, die für die Nachbeurkundung erforderlich sind. Sie sollten Ihnen auch einen grrichtszugelassenen Übersetzer nennen können. Wenn das Standesamt nicht so viel Erfahrung mit ausländischen Urkunden hat, werden sie eine Apostille verlangen, das liegt aber im Ermessen des Standesbeamten.

Sie schreiben, dass Ihr Mann sich in Hamburg im gerichtsmedizinischen Institut befindet. Hierfür müssen Papiere vorgelegt worden sein, ich würde hier auch nachfragen.

• AIDAaura: Golf von Biskaya 1 | 14 Nächte | 12.05.2023 bis 26.05.2023 (Freitag, 12. Mai 2023, 00:00 - Freitag, 26. Mai 2023, 00:00)

• reisefips
    • 23. Mai 2023 um 20:35

Danke, hatte es mir gedacht, war mir aber nicht mehr ganz sicher.

• AIDAaura: Golf von Biskaya 1 | 14 Nächte | 12.05.2023 bis 26.05.2023 (Freitag, 12. Mai 2023, 00:00 - Freitag, 26. Mai 2023, 00:00)

• reisefips
    • 23. Mai 2023 um 19:26

Eine kurze Frage bitte noch (unsere letzte Aurareise ist schon ein paar Tage her): Gibt es in der Kabine einen USB-Anschluß?

• reisefips
    • 21. Mai 2023 um 20:39

Och, nich schon wieder Wanda Kay :cry2: Hatten wir auf der Silvesterreise mit der prima, hat uns nicht vom Hocker gehauen, aber ist ja Geschmackssache. Danke aber für eure Mühe.

• Restaurantreservierungen

• reisefips
    • 20. Mai 2023 um 22:59

Eigentlich macht das Markt doch erst um 20.00 Uhr zur 2.Öff ungszeit wieder auf oder hattet ihr auf eurer Reise dort durchgehend geöffnet ?

• reisefips
    • 20. Mai 2023 um 12:13

Hallo in die Runde,

mag denn jemand vielleicht mal etwas von Bord berichten, wenn der Urlaub ein wenig Zeit dafür lässt :) wir folgen Euch und ich fände es ganz spannend, schon mal etwas von Bord zu hören. Gibt es Gastkünstler, ist ein Lektor an Bord, wie empfindet ihr das Essen, wer ist HD und EM?

Liebe Grüße und noch eine schöne Reise sagt

der reisefips

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• reisefips
    • 11. Mai 2023 um 09:22

Seemeilen gibt es, wenn ein kostenpflichtiges Menue, z. B. ein Feiertagsmenue gebucht wird, das ja auch gleich bezahlt werden muss. Für die normale Reservierung und auch das dann an Bord Verzehrte gibt es nix.

• reisefips
    • 9. Mai 2023 um 15:47

Ist bei uns auch so, aber: innerhalb von drei Monaten kann man das in Stein klöppeln und übertragen :thumbsup:

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• reisefips
    • 7. Mai 2023 um 23:10

Welche Airline ist in diesem Jahr denn ab Frankfurt in die Karibik - ggf sogar nach Martinique - geflogen?

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• reisefips
    • 4. Mai 2023 um 15:56
    Zitat von Sepp285

Den Text im Zitat habe ich in der aktuellen AIDAheute der Perla gefunden. Ich kann mich nicht erinnern, eine so späte Zeit gelesen zu haben beim Gepäcktransport (Abreise nach 10 Uhr). Ist das neu und Aida möchte das Personal entlasten oder täusche ich mich und es war schon immer 10 Uhr? Ich habe eher 8 Uhr im Hinterkopf.

Das kenne ich nicht anders für Hamburg, da dauert die Gepäckentladung immer länger.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• reisefips
    • 30. April 2023 um 20:36

Die Pralinen gibts bei A..i Nord für knapp 6 Euronen/500 Gramm.

• AIDAmar: Große Winterpause Kanaren | 21 Nächte | 12.11.2023 bis 03.12.2023 (Sonntag, 12. November 2023, 00:00-Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00)

• reisefips
    • 24. April 2023 um 13:31

Edit/Update (30.08.2023)

Wir haben für den 28.11. in Lissabon zwei Plätze frei für eine private Tour in kleiner Gruppe (4 Pers. Insgesamt) (Selection quasi :zufrieden: ) nach Sintra, Estoril und Cascais frei.

Die Abholung erfolgt am Hafen um 10.30 Uhr. Der Ausflug ist als Privatausflug gebucht und hinsichtlich der Rückkehrzeit flexibel gestaltbar, d.h., ich möchte um 17.00 Uhr wieder am Schiff sein.

Die Tour wird in englischer Sprache durchgeführt.

Ich kopiere hier mal die Beschreibung des Anbieters rein:"

Beginnend mit einer Abholung am Hafen von Lissabon - Sie werden in das wunderschöne Sintra, die Strandstadt Cascais, die Küste von Estoril entführt und mit einem urbanen Abenteuer durch die Hügel von Lissabon beendet.

In Sintra setzen wir Sie nicht nur in einem Palast ab, wir sorgen dafür, dass Sie die meisten von ihnen sehen und Zeit haben, in den kleinen Läden im alten Dorf einzukaufen (wenn Sie möchten). Wir geben Ihnen einen Überblick über die besten Erlebnisse dieses Weltkulturerbes, damit Sie nichts Sehenswertes verpassen.

Unterwegs halten wir Ihren Blutzucker mit einigen der besten Backwaren der Region hoch.

Reiseverlauf

Sintra und Überblick über alle Paläste, Cascais, Estoril-Küste und Straßen des historischen Zentrums von Lissabon.

Die oben genannten Angaben beinhalten:

Das berühmteste Gebäck in Sintra, ein lokales portugiesisches Mittagessen in einem rustikalen Restaurant, erstaunlicher Wein der Region und ein hausgemachter "Ginjinha"-Likör :hunger: "

Der Preis betägt 80 €/Person, das finde ich für einen Ausflug in einer kleinen Gruppe durchaus fair.

Die Buchung erfolgt dann eigenständig, ich benötige Namen und E-Mailanschrift.

Zu uns:

Wir sind beide in den 60ern, aidaerfahren, Nichtraucher und verträglich.

LG vom

reisefips, der sich auf nette Begleitung bei dieser schönen Tour freut.

Wer Interesse hat, bitte pn über Konversation.

• AIDAmar: Große Winterpause Kanaren | 21 Nächte | 12.11.2023 bis 03.12.2023 (Sonntag, 12. November 2023, 00:00-Sonntag, 3. Dezember 2023, 00:00)

• reisefips
    • 18. April 2023 um 19:51

Wir sind dann auch dabei, freuen uns auf eine schöne Reise mit netten Mitreisenden.

Nette Grüße vom reisefips

• 6117

• reisefips
    • 17. April 2023 um 13:57

Kitebausi:

Wie hat Euch denn die Kabine gefallen und liegt an Hafentagen die Gangway darunter?

Danke und Gruß

vom Reisefips

• AIDAaura: Frankreich, Belgien & Großbritannien 1 | 14 Nächte | 26.05.2023 bis 09.06.2023 (Freitag, 26. Mai 2023, 00:00 - Freitag, 9. Juni 2023, 00:00)

• reisefips
    • 7. April 2023 um 15:56

Ja, muss wohl so sein, sonst hätten sie die Kabinennummer schon gehabt und nicht auf die Zuteilung warten müssen.

• reisefips
    • 30. März 2023 um 10:36
    Zitat von AIDA_P

Bei uns fehlt auch noch die Gutschrift für den Fragebogen für die Reise vom 29.01. bis 05.02.

Ich hatte AIDA angeschrieben und nun eine Antwort bekommen. Sie entschuldigen sich, technische Herausforderungen etc., die Seemeilen werden so schnell wie möglich gutgeschrieben. Ist für mich ok, sie haben zumindest geantwortet.

Bei uns genauso, allerdings vom 4.2.-11.2.. Haben allerdings nicht x EMails geschrieben, denn damit landet man immer wieder am Ende der Schlange. Nach einer kurzen Rückfrage der Kundenbetreuung an uns gestern haben wir schon heute eine Antwort erhalten, die sich mit der an Aida-p deckt. Warten wir es also einfach ab.

• reisefips
    • 25. März 2023 um 20:08

Manches muss man nicht verstehen:

Da berichtet jemand über die Clubmomente für die, die es interessiert und betrifft und dann grätscht da jemand mit unverständlichen Sätzen rein (hat Manuela eigentlich eine Modfunktion hier ?) . Der Tonfall ist manchmal schon gewöhnungsbedürftig.

Danke diddi4 diddi für Deinen Bericht, mich hat es interessiert, wer mit der entsprechenden Clubstufe nix zu tun hat, kann ja scrollen.

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• reisefips
    • 25. März 2023 um 18:26

Wir sind zwar leider nicht dabei, aber bezüglich Ausflügen in Südafrika kann ich Mein Kapstadturlaub - Martha Gille - empfehlen.

Meinkapstadturlaub.com

Martha ist Deutsche und lebt seit längerem mit ihrem Partner in Kapstadt, sehr flexibel und auch kreativ, was die Umsetzung von Wünschen und Vorsteĺlungen angeht.

Netten Gruß vom reisefips

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• reisefips
    • 25. März 2023 um 13:03

Im Buchungsportal tauchen mehrere 19tägige Reisen "Highlights am Polarkreis" mit der luna - und mit Spitzbergen - auf. Starthafen/Zielhafen Hamburg, einmal Zielhafen Kiel. Und eine 18tägige ohne Spitzbergen gibt es auch noch. Mit der 18tägigen komme ich auf insgesamt 7 dieser Reisen. Startpreis einmal knapp 6000, die anderen alle ab 6.300.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      519
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      916
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      838
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™