Guten Morgen zusammen,
morgen startet AC die Black-Week!
AI-Paket für jede Reise im Zeitraum 01.04.-31.10.21 gibt es bei Neubuchung dazu.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Guten Morgen zusammen,
morgen startet AC die Black-Week!
AI-Paket für jede Reise im Zeitraum 01.04.-31.10.21 gibt es bei Neubuchung dazu.
Hallo zusammen,
wie angekündigt, schreibe ich gerne wieder einen kleinen Bericht von unserer zweiten Flusskreuzfahrt-Erfahrung.
Schiff / Route
Diesmal ging es für uns mit der MS Alina von Phoenix auf die Route „Rheinerlebnis“.
Folgende Häfen besuchten wir:
Köln-Koblenz-Mainz-Wiesbaden-Speyer-Kehl-Breisach-Mannheim-Rüdesheim
Geändert wurde die Route insofern, dass Eltville durch Wiesbaden-Bieberich ersetzt wurde. Weiterhin wurde der Aufenthalt in Koblenz verkürzt, um das UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ bei Tag zu erleben.
Anreise / Check-Inn
Bei dieser Reise wählten wir die stressfreie Anreise mit der Deutschen Bahn. Einige Tage vor der Anreise wurden wir wegen Niedrigwasser in Köln über eine Liegeplatz-Änderung informiert. Dennoch konnte diese in ca. 15 Minuten-Fußmarsch entlang des Flohmarkts am Rhein auch mit Koffern zügig erreicht werden. (natürlich wäre als Alternative auch die Nutzung eines kostenpflichtigen Shuttle-Busses oder das Taxi möglich gewesen.
Der Check-Inn sollte zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr stattfinden. Letztendlich wurde aber sogar einige Minuten vorher begonnen.
Vor der Gangway wurde der Gesundheitsbogen eingesammelt und kontaktlos die Körpertemperatur gemessen. Am Ende der Gangway wurde auf Wunsch noch ein Einschiffungs-Foto gemacht, welches zum Preis von 12€ erworben werden konnte.
Alle Passagiere sollten dann zunächst in Ihre geöffnete Kabine gehen. Dort lagen die Bordkarten, welche übrigens nicht mit nach Hause genommen werden konnten. (da wiederverwendbar)
Verpflegung
Alle Speisen wurden am gleichen Tisch eingenommen. Wir hatte uns bereits vorher per Mail einen Tisch am Fenster reserviert. Ansonsten wäre auch eine Tischwahl beim Maitre am Einschiffungstag möglich gewesen.
Beim Frühstück konnte zwischen einem„Phoenix-Frühstück“, „Französischen Frühstück“ und „Vital-Frühstück“ gewählt werden. Weiterhin gab es viele individuelle Bestellmöglichkeiten. (z.B. verschiedene Eierspeisen, diverse Müsli und Joghurts, aber auch einen Fisch- oder Obstteller).
Das Mittagessen wurde als 4-Gang-Menü serviert. Angeboten wurden dabei zur Wahl 2 Vorspeisen, 2 Suppen, 3 Hauptgänge (Fleisch, Fisch, vegetarisch) und 2 Desserts. Ergänzt wurde das Mittagessen jeweils durch einen weiteren Hauptgang „aus der Mannschaftsküche“. Hierbei handelte es sich um gutbürgerliche Küche. (z.B. Frikadelle mit Bratkartoffeln oder einem Linseneintopf mit Wiener Würstchen).
Am Nachmittag gab es in der Lounge jeweils eine Kaffee- und Kuchenzeit. Neben mehreren Kuchen zur Auswahl, gab es während unserer Reise auch drei Sonderaktionen (Kaiserschmarrn, Strudel-Zeit und Waffeln.
Das Abendessen wurde ebenfalls als 4-Gang-Menü serviert. Die Auswahlmöglichkeiten waren die gleichen, wie beim Mittagessen. Eine Ausnahme bildete hier Galadinner, bei dem mit dem sog. Intermezzo einen weiterer Gang angeboten wurde. Beim Abendessen war es zudem auch stets möglich sich als Alternative eine kalte Platte servieren zu lassen. Individuelle Wünsche wurden hierbei sehr gerne berücksichtigt.
Gegen 22:00 Uhr wurde in der Lounge noch ein Late-Night-Imbiss serviert.
Fazit:
Das Essen war stets von sehr guter Qualität und mindestens eine Stufe über den angebotenen Speisen unserer Reise auf der A-Rosa Aqua. Individuelle Wünsche wurden stets gerne umgesetzt.
Auf unserer Reise war zudem ein AI-Getränkepaket inkludiert, dass viele gängige Getränke beinhaltete.
Entertainment
Corona-bedingt gab es auch auf der MS Alina ein sehr reduziertes Entertainment-Angebot. Neben dem Willkommens- und Abschiedscocktail mit dem Kapitän, wurden am Tag der Einschiffung und zur Vorbereitung auf die Ausschiffung Informationsveranstaltungen durchgeführt, die durch die ein oder andere humorvolle Anekdote der Reiseleitung bereichert wurden.
Zur Kaffeezeit und in den Abendstunden gab der Bordmusiker sein Bestes.
Was uns wirklich sehr gut gefallen hat, waren die sehr informativen Beiträge der Reiseleitung während der Fahrt.
Ein kleiner Shop war tagsüber geöffnet.
Ausflüge
Pro Hafen wurden 2 Ausflüge angeboten, die man vorab oder an Bord reservieren konnte. Eine kleine Ausflugspräsentation gab es im Rahmen des Willkommens-Cocktails.
Die Ausflüge nach Straßburg und ins Elsass wurden wegen Corona abgesagt.
Spa / Sport
Auf dem Sonnendeck gab es einen Whirlpool, der sporadisch von dem ein oder nderen Gast genutzt wurde. Ein kleiner Fitnessbereich (3 Geräte) und die Sauna konnten nach vorheriger Reservierung genutzt werden.
Liegeplätze
Die Liegeplätze waren überwiegend zentral und das Stadtzentrum konnte jeweils in wenigen Gehminuten erreichbar. In Wiesbaden-Bieberich, Kehl und in Breisach nutzten wir öffentliche Verkehrsmittel. (mehr dazu schreibe ich ggf. im Ausflugs-Thread)
Corona-Maßnahmen
An Bord musste in den öffentlichen Bereichen ein MNS getragen werden. Dieser durfte natürlich abgenommen werden, wenn man an seinem Platz im Restaurant oder in der Lounge war.I m Außenbereich konnte bei entsprechendem Abstand auf den MNS verzichtet werden.
Vor dem Mittagessen lautete das Motto täglich erst messen, dann essen.
Am zweiten Tag der Reise habe ich die Info bekommen, dass ein Teilnehmer eines vorausgegangenen Meetings positiv getestet wurde. Selbstverständlich habe ich die Reiseleitung sofort über diesen Sachverhalt informiert. An Bord wurde damit sehr unaufgeregt umgegangen und bei mir ein Schnelltest durchgeführt, der glücklicherweise negativ ausgefallen ist.
Fazit
Auch diese Flussreise war für uns wieder sehr entschleunigend und erholsam. Sehr angetan waren wir von der Serviceorientierung aller Mitarbeitenden auf dem Schiff. Wir haben eigentlich noch nie derart aufmerksames Personal erlebt. Für uns werden auch künftig Flussreisen immer eine gute Alternative bleiben und Phoenix ein ehrlicher, positiver Reiseveranstalter. Den direkten Vergleich zwischen A-Rosa Aqua und Phoenix Alina gewinnt Phoenix deutlich.
Bei Rückfragen bitte gerne melden.
Ich wünsche allen einen erholsamen Sonntag!
Viele Grüße
Micha
Guten Morgen,
laut EW-Homepage sind lediglich FFP2-Masken mit Ventil untersagt, was auch logisch ist.
"Maskenpflicht an Bord? Ja, Auf Flügen von/nach Italien sind ausschließlich OP-Masken sowie FFP-Masken ohne Ventil gestattet."
Ich wünsche allen Reisenden viel Spaß auf der Blu. Kommt gesund wieder heim!
Viele Grüße
Micha
Hallo zusammen,
nachdem unsere Donau-Tour mit der Ariana abgesagt wurde, haben wir nun ein interessantes Umbuchungsangebot auf die Alina angenommen. Wir freuen uns auf die erste Phoenix-Erfahrung ![]()
Viele Grüße
Micha
Jetzt ist die Donaureise am 7.10. mit der Tiara nicht mehr auf der Homepage zu finden. Warten jetzt sehnsüchtig über Infos, was mit unserer Reise am 14.10. passiert
Findet aber lt. VIVA Cruises statt.
https://www.viva-cruises.com/kreuzfahrten/i…coronavirus.htm
(Stand gestern 16:00 Uhr)
Hallo zusammen,
unsere Donaureise ab 24.10. wurde vorhin von Phoenix leider auch abgesagt.
Es wurde die Stornierung oder die Umbuchung auf andere Reisen mit 15%-Rabatt angeboten.
Für eine Umbuchung auf Reisen im Jahr 2021 gibt es 10%-Rabatt.
Viele Grüße
Micha
Und wie ist diese? Würde mich interessieren , danke
Passau - Melk - Fahrt durch die wunderschöne Wachau - Bratislava - Bratislava - Dürnstein - Ybbs - Ybbs - Linz (mit Ausflug nach Salzburg) - Vilshofen - Regensburg - Passau
Ich gebe hier nur das wieder, was mir schriftlich von Phoenix vorliegt.
Nachprüfen, ob bei der KK eine Versicherung inkludiert ist, wird wohl keiner
...und was war die Antwort ?
Kreditkartenzahlung ist bei Phoenix die Ausnahme;
wird aber durchgeführt, wenn Versicherungen an der KK hängen.
Misi1973 welchen Kundenservice genau?
Phoenix-Kundenservice in Bonn
Hallo zusammen,
auch ich möchte hier mal den Phoenix-Kundenservice positiv hervorheben.
Meine Anfrage hinsichtlich Kreditkartenzahlung wurde innerhalb von 30 Minuten beantwortet. ![]()
![]()
![]()
Viele Grüße
Micha
Ich würde mich freuen, misi1973 , von dir dann auch wieder solch einen tollen Erfahrungsbericht zu lesen wie nach eurer letzten Tour.
Viele Grüße und schöne Vorfreude, Meerelfe
Ich werde mir Mühe geben ![]()
Hallo zusammen,
nach unserer Flusskreuzfahrt-Premiere mit der A-Rosa Aqua sind wir nun ab 24.10. mit der Ariana auf der Donau unterwegs.
Wir sind sehr gespannt, ob wir sehr große Unterschiede feststellen werden.
Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende!
Micha
War schon jemand auf der Alva und kann eventuell über Ausflugsangebote berichten ?
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
die verfügbaren Ausflüge kannst Du auf der A-Rosa-Homepage einsehen.
https://www.a-rosa.de/flusskreuzfahr…/ausfluege.html
Dort dann auf "Jetzt Ausflüge reservieren" klicken und Ziel und Reise auswählen.
Viele Grüße
Micha
Verlangt A-Rosa eigentlich auch einen negativen Corona Test vor der Abfahrt?
Nein, bis jetzt war das nicht der Fall. Gesundheitsbogen und Temperaturkontrolle bei der Einschiffung reichen aus.
misi1973:
Wurde an Bord auch mal Essen an Deck angeboten, gab es alternative Ausflugsangebote vor Ort?
Ich habe gesehen, bei der Vor-ab Reservierung gibt es weniger Möglichkeiten wie im Katalog angegeben.
Hallo Alan65, gerne beantworte ich Deine Fragen ....
1.) Bei unserer Reise gab es kein Essen an Deck
2.) Es wurden an Bord leider keine weiteren Ausflüge angeboten. Die, die Du reservieren kannst, finden bei ausreichender Teilnehmerzahl statt.
Viele Grüße
Micha
Hallo Misi1973 mir ist doch noch eine Frage eingefallen. Waren Kinder an Bord?
Hallo, unsere Tochter war mit 15 Jahren die zweitjüngste. Es war noch ein weiteres Mädchen (ca. 10 Jahre) mit Ihrer Mutter dabei.
Noch eine kleine Ergänzung zur Gästestruktur.
Der überwiegende Anteil waren Erstfahrer(innen), die von den Hochseereedereien kamen.
Der Altersdurchschnitt lag bei 61 Jahre!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()