1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Das Kalb

Beiträge von Das Kalb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 3 neue Markenanmeldungen für Schiffsnamen

• Das Kalb
    • 27. Juni 2012 um 19:47

Wie wäre eine AIDA spremiagrumi? :meinung:

Soll wohl laut google Zitronenpresse auf italienisch heissen... wäre ehrlicher und beschreibt doch passend das Klima an Bord.... *schmunzel

• Was bietet die X-Lounge für Suitengäste?

• Das Kalb
    • 26. Juni 2012 um 18:49

Vielen Dank für das schöne Video!!!! Da haben wir ja was Schickes, auf das wir uns freuen können im April 2013 :o)))

AIDA hatte ja früher auf der alten blu auch eine Suitenlounge.... In meinen Augen eine tolle Sache.

• Flusstour Donau Passau-Schwarzes Meer

• Das Kalb
    • 20. Juni 2012 um 07:24

Soifz... wir sind mitte 30... Wir hatten mal Bilder aus dem Donaudelta gesehen.. sehr schön.. aber die Dame im Reisebüro hat mich ausgelacht als ich fragte... *gggg dann hatte sie wohl doch recht...

Nach den Erfahrungen vor dem Marktrestaurant weiss ich, daß ein Rollator auch gut als Waffe eingesetzt werden kann...

• Flusstour Donau Passau-Schwarzes Meer

• Das Kalb
    • 19. Juni 2012 um 20:27

Huhu Ihr....

wie ist denn der Altersdurchschnitt auf den Reisen?

• 29.10.2012 - 09.11.2012

• Das Kalb
    • 9. Juni 2012 um 20:55

Hmmm Joannellie... wenn das mal kein Stalken ist.. .*lach

Also... wir sind immer unauffällig... Auf der Reise waren wir nur 3 oder 4 mal an Land *beicht. Wir haben uns fast nur auf dem Balkon gesonnt. ( AIDA hatte uns zur Suite upgegradet *flüster ). Wir sind weder im halb offenen Bademantel und mit Schlappen durchs Restaurant, noch haben wir uns um den Gratis Sekt geprügelt. Wir haben nicht am Zapfhahn zu Abend gegessen und waren an keiner Pöbelei beteiligt.. Achja.. und in der Schlange vor dem geschlossenen Restaurant waren wir auch nicht... Aber ich habe 5 oder 6 Bücher geschafft *lach

Hattet Ihr besondere Merkmale? Wart Ihr das im Bademantel? *g

Gruß von der Nordsee

• Warum kommen die AIDA Postkarten so selten an?

• Das Kalb
    • 30. Mai 2012 um 19:39

Asooooo.... das kann ja keiner wissen... gut daß Du den Weitblick hast.... Deine Variante erklärt wirklich vieles *Schmunzel

Nächstes Mal lass ich von der Nachbarkabine schreiben *gg

• Das Kalb
    • 30. Mai 2012 um 12:23

Uiiiiiiiii Überraschung.... Heute kam die erste Postkarte der ersten Fanreise an. Eigentlich müsste die Karte am 6.5 von Bord gegangen sein. Heute schon, am 30.05. hat sie es von Hamburg bis zu ihrem Bestimmungsziel in Ostfriesland geschafft. Sensationell!! Weiter so AIDA

• Entwickelt sich AIDA zu einem Billig-Kreuzfahrtunternehmen?

• Das Kalb
    • 29. Mai 2012 um 21:28
    Zitat von Bella_crew

Ich glaube, ihr als Paxe könnt das Benehmen eurer Miturlauber gar nicht richtig einschätzen. Ihr seht nur Bruchteile, bekommt nicht mit, wie sie sich teilweise der Crew gegenüber benehmen u.v.m.

Vorab, egal aus welcher Schicht, der größte Teil benimmt sich sehr anständig, und es macht Spaß mit und für diese zu arbeiten.
    Aber leider sind immer aus allen Schichten auch unangenehme Gäste dabei.
    Gut betuchte Gäste kommen schon mal großkotzig rüber, ist denen aber nicht peinlich und sie sorgen auch für gute Umsätze.
    Schlimmer sind da aber die normalos, oder die, die doch eher zur unteren Einkommensgruppe gehören. Man kann es ihnen aber auch nicht verdenken. Sie rackern das ganze Jahr rum, bekommen nur Anschisse von ihren Chefs und haben nicht grad das Paradies in ihren Firmen.
    Jetzt, einmal im Jahr auf der AIDA, sind sie die Könige. Da wird mal ausprobiert, wie es ist, Untergebene zu haben. Warum nicht auch mal jemanden anscheissen. Da es aber nicht viel zu meckern gibt, sucht man sich die unmöglichsten Dinge. Das ist es, was diese Gäste so unangenehm macht.

da wird sich z.B. an der Rezi beschwert, dass die Fahrstühle zu langsam sind und man deßhalb die Happy Hour verpast hat. Der Gutschein für einen Cocktail ist dann die Trophäe, mit dem man seinen Einsatz rechtfertigt.

Am Buffet sind diese Gäste dann völlig überfordert. Da wird der Teller voll geladen, das die Krabben auf dem Weg zum Tisch herunter purzeln. Zwischen Teller und Hand quälen sich noch eine Banane und 2 Äpfel. das kommt vom übergroßen Glück, mal sowas zu haben und der Angst, das andere es wegessen könnten.
    Die tiefgefrorenen Billighummer, die niemand ißt, der schonmal echten Hummer genießen konnte, sind dann die Krönung. Beim Hummer essen, auch wenn man nicht weiß, wie man ans Fleisch kommt, gehört man zu "upperclass" dazu.

Dann wird sich noch reichlich vom Tischwein reingeschüttet, da kann auch schonmal das ein oder andere Glas Wein auf ex gezischt werden, um beim Alpenglühn mit max. einem Weizen voll zu sein.

Ich könnte das hier jetzt noch unendlich fortführen, auch den "an den TresenPinkler" mit einbauen, oder die Schlägerei im Theatrium oder oder oder aber es sind ja Gott sei Dank nicht alle Gäste so, allerdings nach meinem Empfinden auf billigen Reisen mehr als auf teuren Reisen.
    Also hat es wohl doch etwas mit dem Einkommen zutun...

Alles anzeigen

Ja, man schämt sich wirklich oft, wenn man sieht wie mit dem Personal umgegangen wird. Die armen fleissigen Helfer vom Housekeeping werden am Hemdsärmel in die Kabine gezerrt um sich die "übelsten Missstände" anzusehen. Bei der vergeblichen Suche nach der 12ten Brotsorte werden die Filipinos angeranzt ohne Ende.... Und Wehe der Zapfhahn funktioniert mal nicht... da ist Randale vorprogrammiert. Du hast so recht Bellacrew. Und das ganze wird schlimmer und schlimmer... Man schämt sich echt zu den Paxen zu gehören...

• Das Kalb
    • 29. Mai 2012 um 17:01
    Zitat von kochdbr

Ich als Gastronom kann es bestätigen,
    um so geringer der Preis für die Kreuzfahrten wird, um so geringer wird der Anstand der Mitreisenden. Was früher wirklich Cluburlaub war, wofür man sich praktisch ,,bewerben´´ musste, entstand durch den Massentourismus eine Welle des (ich bitte um Entschuldigung) ,,HarzIV Tourismus´´ wie am Ballermann.
    Jeder will beim Buffet so schnell wie möglich am meisten im Kopf haben, damit man bei der Disco gut drauf ist. Man will halt dort nichts mehr bezahlen.
    Im Theater setz man sich grundsätzlich in das Blickfeld, wenn man deshalb meckert, wird man beschimpft.

Ich arbeite fast 360 Tage im Jahr, täglich weit mehr als 8 Stunden. Sollte dieses Jahr nochmal so einer mit mir Bekanntschaft machen, so kann dieser froh sein wieder an Bord kommen zu dürfen.

Wir Arbeiter sind die Stützen der Gesellschaft. Bonzen gibt es viel zu viele. Wer unschuldig auf diese HarzIV Leistungen angewiesen ist, tut mir Leid. Es gibt FAST immer eine Lösung.
    Es gibt aber auch Schmarotzer, die auf Kosten der Zahlenden leben, sich durchfressen und immer noch meckern ... weil es ja auf einem solchen Schiff so schlecht ist...

Jeder sollte sich so seine Gedanken machen.

:meinung: Egal wie die anderen dagegen wettern.. ich denke Du hast recht....

Gruß von der Nordsee

• Das Kalb
    • 28. Mai 2012 um 14:25

Hach Wollaparthe...

Dann stehen wir ja doch nicht alleine da. Wir haben uns nach der letzten Reise mehrfach mit AIDA auseinandergesetzt. Nach einem enttäuschten Reisebreicht kamen sie von selbst auf uns zu und haben unsere Kontaktdaten erfragt. Wir sehen das ganze genau wie Du. Wir sind bereit, mehr für unseren Traumurlaub zu zahlen, möchten dann aber im Gegenzug nicht an jeder Ecke ausgepresst werden. Wir buchen berufsbedingt Premium, sehen dann aber, wie Nachbarkabinen um mehrere tausen Euro billiger verramscht werden. Trotzdem braucht man von uns Premiumbuchern unbedingt auch nun noch diese 1 % Kreditkartengebühr, auch wenn andere viel weniger für die selbe Reise zahlen müssen.Wir haben genau wie du den Eindruck, daß sich das Publikum nicht zum besseren wendet durch diese Preisstrategie. Anstellen und Platz erbetteln im Urlaub sind für mich fehl am Platze. Uns wurde sogar schon ein voller Essensteller geklaut, damit man sich nicht anstellen muss!!

AIDA hat uns in den Briefen beteuert, daß sie unbedingt auf diesem Ballermann-Weg weiter fahren wollen.

Wir "müssen" noch unsere lange gebuchte elfte AIDA-Reise im Oktober fahren, danach sind wir mit dem Lächeln der Meere vorerst durch. Als Alternative haben wir uns für TUI entschieden und werden mal Mein Schiff 2 im April testen.

Wenn nur oft genug Leute wie wir abspringen, kann sich ja vielleicht etwas positiv verändern.

Schön Deine ehrlichen Worte zu lesen.

Liebe Grüße von der sonnigen Nordsee

• 29.10.2012 - 09.11.2012

• Das Kalb
    • 20. Mai 2012 um 12:32

Aber nicht zu laut feiern.. *zwinker

• Das Kalb
    • 18. Mai 2012 um 19:50

Es ist schon wieder passiert. Nach der ersten Fanreise sind mittlerweile 12 Tage vergangen. Die Postkarten aus Hamburg, die an der Rezeption abgegeben wurden, sind immer noch nicht angekommen. Nicht nur bei mir, sondern auch bei Bekannten. Auf Karten vom September 2011 warten wir auch noch vergebens. In letzter Zeit haben wir so den Verdacht, daß etwa 50 % der AIDA Karten es bis nach Hause schaffen.

Habt Ihr ähnliches erlebt? Werden die Karten an Bord verbrannt um die Whirlpools zu heizen?

• AIDA - REVELL Bauthread

• Das Kalb
    • 18. Mai 2012 um 13:47

Genial Expertooooooo......

• Die "alte" AIDAblu

• Das Kalb
    • 17. Mai 2012 um 10:32

Hach das wäre doch was... die alte blu wieder in den Dienst stellen und wieder im alten Stil fahren zu lassen... ohne die Oberabzocke mit Charme Plüsch und Platz... *träum

• Das Kalb
    • 16. Mai 2012 um 19:33

du hast was vergessen:

5.tens... bei fragen immer an expertooo wenden, der weiss bescheid.... *zwinker

• 04.05.12-06.05.12

• Das Kalb
    • 8. Mai 2012 um 20:11
    Zitat von helldriver78

Zitat von »Das Kalb«

Die Kabine: Trotz runter geworfener Kippen wurde unser Balkon nicht einmal gereinigt. Für 900 € am Tag möchte eigentlich nicht ich diese wegräumen müssen.

Aber auch wenn man € 900 am Tag gezahlt hat, kann man von einem erwachsenen Menschen erwarten den Aschenbecher zu benutzen und nicht die Zigaretten auf den Boden zu werfen, oder ?

Wir rauchen nicht! Die Kippen wurden vom Deck aus runtergeschnippt... Wie war das? Feuer ist eine der größten Gefahren auf See.....

• 04.05.12-06.05.12

• Das Kalb
    • 7. Mai 2012 um 22:07

Wir durften dieses Jahr an der Fanreise der Mar Teilnehmen. Hier unser Resümee:

Uns hat gefallen:

-Der Shuttle funktionierte wie immer super und einwandfrei

-Das Wetter was super ( wann AIDA wohl Aufschlag für Sonnenstunden auf dem Balkon nimmt )

-Die AIDA Mar ist optisch super gelungen. Die Farben sind nett und stimmig, der vordere Treppenaufgang ist ein riesen Hingucker. Hier sind über mehrere Decks Flachbildschirme angebracht, hier läuft über eine Felsenlandschaft ein witziger Wasserfall. Sehr schön.

-Mirja Boes als Stargast hat unsere Erwartungen weit übertroffen.

-Die Servicekräfte in den Restaurants waren wie immer sehr bemüht, fleissig, nett und lustig.

Jedoch hat uns der Rest gar nicht gefallen. Wir sind eigentlich Menschen, die diese Dauernörgler nicht leiden können, wir sehen gerne über vieles hinweg und wollen einen friedlichen netten Urlaub haben. Es kann nicht alles 100 %ig sein und man sollte sich den Urlaub nicht vermiesen lassen, aber diesmal war es selbst uns zu viel!!!!

Der Check in: 1% Aufschlag nun auch für Zahlung der Bordrechnung mit Kreditkarte. NO GO!! Wir haben so kalkuliert, daß wir „nur“ das Bordguthaben durch Aktien und Clubstatus aufgebraucht haben. Selber Schuld.

Die Seenotrettungsübung: Auf der Fanreise sind ja eher die erfahreneren Kreuzfahrer zu finden. Die SNRÜ war auf 18 Uhr angesetzt; also dackelten wir alle kurz vor sechs zu unserer Sammelstation, um das ganze möglichst schnell und einfach abzubacken. Um 18 Uhr waren circa ¾ der Gäste schon unten, die Übung hatte von der Brücke jedoch noch nicht begonnen. Wir standen circa 45 Minuten auf einem überfüllten Deck wegen einer verspäteten SNRÜ. So wie wir sehen konnten, lag es nicht an fehlenden Passagieren.

Das Essen: Die Restaurant waren dermaßen überfüllt, daß wir teilweise 45 Minuten nach einen Platz gesucht haben. Wir haben uns auf mehrere Tische verteilen müssen, um überhaupt etwas zu bekommen. Wir haben bisher gut 10 AIDA Reisen unternommen. Aber hier fiel wirklich alles aus dem Rahmen. Sachen die leer waren, wurden nicht nachgefüllt. Es gab nach den ersten Minuten fast nie Kräuterbutter oder Knoblauchdip. Die Dip & Soßen Vielfalt der letzten Reise habe ich ganz vermisst. Ein Großteil der Speisen war kalt, nicht lauwarm, wirklich kalt. Das Schweinefilet und Hähnchenfleisch war blutig, das Rinderfilet bestimmt 10 min zu lange gebraten. Einige Sachen waren falsch oder gar nicht beschriftet. Selbst zu Restaurantöffnung am Morgen war der Käse und die Wurst schon angetrocknet, der Kochschinken hatte schon einen bedenklich schillernden Aussenrand. Einige Saftspender schütteten nur Wasser aus, andere waren ganz außer Funktion.

Die Suite: Wir haben circa 900 € pro Tag bezahlt für 2 Erwachsene und 2 Kinder! Der Suite Check in war langsamer als der Check in als normaler Gast. Es ist nicht schlimm, aber wir haben dafür bezahlt. Das Suite Priority Gepäck wurde nach dem Gepäck meines Bekannten mit der „einfachen“ Balkonkabine geliefert. Ist nicht schlimm, aber ich habe dafür bezahlt. Auf der Suite fanden wir eine Einladung ins Rossini am ersten Abend. Wie jedes Mal. Am Rossini angekommen, wurde uns gesagt, daß kein Platz für uns wäre, wir sollten doch bitte auf den zweiten Abend ausweichen. Wir willigten dem ein, unter der Bedingung, daß das Menu genauso bleibt. Es wurde uns hoch und heilig versprochen. Als wir am zweiten Abend kam, wollte man uns etwas servieren, was wir alle nicht mochten, das Menu wurde doch umgestellt. Also raus aus dem Gratis Rossini.. ist ja nicht schlimm, aber wir haben dafür bezahlt. Das Suitenfrühstück: Auf jeder Reise ein wundervoller Tagesbeginn. Hier jedoch war es schlimmer als jedes Jugendherbergsfrühstück. Das Personal war bis auf eine Ausnahme rotzefrech. Wir wollten für 4 Leute gerne zwei Kannen ( 0,5 Liter ) schwarzen Tee. Das wollte man uns nicht bringen, es wäre zu viel. Die Teesorte aussuchen? Fehl am Platze. Die Vielfalt der letzten Reisen gab es nicht. Es war nichteinmal möglich, einen einfachen schwarzen Tee, sei es Assam, Ceylon, Darjeeling etc. zu bekommen. Es gab eine vertrocknete Sorte Billigkäse. Es gab keine Speisekarte zum Frühstück, keine Nachrichten, nichts. Selbst der Obstteller war nicht zu bekommen. Meine bessere Hälfte isst gerne „Pampe“ morgens mit Joghurt, Körnern, Obst etc…. auch auf Nachfrage ein kodderiges: Da sind doch Cornflakes. Es war das mieseste Frühstück, daß ich je bekommen habe im Urlaub. Den nächsten Morgen haben wir das Suitenfrühstück ausfallen lassen. Ist nicht sonderlich schlimm, aber ich habe auch dafür bezahlt.

Die Kabine: Trotz runter geworfener Kippen wurde unser Balkon nicht einmal gereinigt. Für 900 € am Tag möchte eigentlich nicht ich diese wegräumen müssen. Nach dem ersten Reinigen der Kabine wurde der Seifenspender im Bad weggenommen, es blieb eine leere Halterung zurück. Wir waren noch im März auf der Bella, hier kostete das wenig schmackhafte AIDA Wasser noch 2,10 €, auf der Mar wurde es mal eben auf 2,50 erhöht. Das sind fast 20 %.

Das Schiff: Es waren rund um die Uhr überall leere Flaschen / Sektkühler, schmutzige Gläser etc. auf dem ganzen Schiff verteilt. Selbst die Fahrstühle waren zugemüllt. Ich meine nicht 20 Gläser, sondern man stolperte ständig über den Partymüll.

Das Theatrium: Am ersten Abend gab es nichts Spektakuläres. Mirja Boes wurde auf den letzten Abend geschoben, es gab nur einen Termin. Es gab keine Chance im Theatrium hier irgendetwas zu sehen. Wir haben Mirja Boes dann auf der Kabine im TV geschaut. Ein sensationeller, gelungener Auftritt. Mirja Boes im Fernsehen kann ich zu Hause auch schauen. Die „Mar Show“ kam so spät, daß meine bessere Hälfte vor dem Fernsehen eingeschlafen ist. Ist nicht wirklich schlimm für sich alleine, aber wie gesagt… 900 € pro Tag.

Das TV Team: Wir haben die ganze Reise versucht, eine Unvergessliche Momente DVD einer vergangenen Reise nachzubestellen. Dies wurde auf vergangenen Reise auch angeboten, aber auch mit Anruf, auch über die Rezeption gab es keine Chance, die DVD nachzubestellen.

Die Rezeption: Wir hatten zu Beginn der Reise mal auf die Missstände mit dem Suitenfrühstück hingewiesen, es gab jedoch nie eine Rückmeldung. Die kleine „AIDA Nachrichten Zeitung“ wurde auch nicht aufgelegt.

Der Kidsclub: Wir hatten zwei Viertklässlerinnen in die Betreuung übergeben. Wenn man sich anschaut, wie ernst hier die Formulare genommen werden, denkt man ja, hier sind sie gut versorgt. Vom Balkon aus konnten wir ein wenig das Treiben im Kidsclub beobachten. Als es uns zu heftig vorkam, sind wir runter zum Kidsclub um mal nach dem Rechten zu sehen. Wir standen trotz regulärer Betreuungszeit vor verschlossener Tür!! Es dauerte über 15 Minuten um mit mehreren Anrufen über die Rezeption und den Kidsclub, jemanden mit einem Schlüssel aufzutreiben. Wenn da wirklich ernsthaft etwas mit den Kindern passiert wäre!! Die Nautische Stunde für die mitreisenden Kinder wurde nicht durchgeführt. Weder die Stammkunden, noch die Kunden von Morgen zählen hier scheinbar etwas.

Der Photoshop: Wir hatten das Begrüßungsbild nachbestellt. Es wurde jedoch das Foto einer fremden Familie geliefert.

SPA: Die Saunanacht wurde nur verlost, auch hier wollte AIDA unser Geld nicht. Mehrere Wochen vor Reisebeginn war über MYAIDA schon fast kein Wellness mehr zu buchen.

Sport: Eine bei AIDA gekaufte Polaruhr war defekt. „Kümmern Sie sich an Land um Reparatur." Wir lassen auf fast jeder Reise Batterien der Polaruhren wechseln. Es ist ja besser, wenn Profis die Uhren aufschrauben. Antwort auf diese Anfrage: „Wir haben Batterien da, aber die sind nur für uns Mitarbeiter, Sie bekommen keine.“

Kapitän Harms hat sich wie erwartet gezeigt. Seine Durchsagen waren ohne jeglichen Witz und Charme oder auch nur den Hauch von Spass oder Interesse an uns Gästen. Er hat uns Passagiere bei der Borddurchsage nicht einmal verabschiedet. Es wurde nur kurz was zu Wetter vorgelesen. Kein Wort bei den Durchsagen zu einer Fahrt die eigentlich etwas Besonderes sein sollte. Dieser Mann ist in der Frachtschifffahrt besser aufgehoben. Einem Vergleich mit Dr. Hoppert, Kurc, Albrecht, Wieprecht, Leitsch etc. hält er nicht stand, ich denke von einem Kreuzfahrt Kapitän wird mehr erwartet als das Schiff zu steuern.

Der Trend der letzten Jahre, mit Gewalt jedermann an Bord zu bringen, egal zu welchem Preis stößt uns Premiumbucher jedes Mal wieder sauer auf. Wenn ich dann die Gruppen sehe, die den verbilligten Reisepreis für 4 Personen in der Innenkabine wieder raussaufen, dann denke ich, daß wir hier falsch sind. Jede Kleinigkeit an Bord muss extra bezahlt werden. Warum schlägt man nicht zu Anfang ein paar hundert Euro auf und lässt dafür das Wasser gratis auf den Kabinen und geiert nicht mit allem an Bord hinter jedem noch freien Euro her.

Wir haben noch eine AIDA Reise gebucht und anbezahlt, stornieren würde uns 2000 € kosten. Vermutlich machen wir diese noch, wenn sich hier nicht deutlich etwas ändert, danach sagen wir guten Gewissens: „AUF NIE WIEDER AIDA SEHEN“

• Neue Titanic

• Das Kalb
    • 30. April 2012 um 17:29

Ich könnte mir da gut den Schettino auf der Nordroute vorstellen.... :frage1:

• Das Kalb
    • 29. April 2012 um 09:37

Na die Mar hatte doch Probleme... von Emden gleich ins Dock nach Hamburg wegen defekter Bugstrahlruder... Ich hoffe, Du hast besser gearbeitet... :o)

• Das Kalb
    • 28. April 2012 um 18:41

Wunderschön.. und Deine Luna hat sogar Bugstrahlruder *zwinker

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook