Ich hatte die abendliche SNRÜ am 19.01.2012 und habe keine Probleme bemerkt. Die Familie mit zwei kleinen Kindern neben uns war in fröhlicher Urlaubsstimmung.
Ich selbst habe nach 18 Reisen vielleicht nicht so große Probleme den Sammelplatz zu finden und kann auch die Piktogramme deuten, die überall an Bord die Stellen mit Rettungswesten und Rettungsbooten markieren. Ich möchte aber nicht von Leuten in Panik überrannt werden, die das erste mal an Bord sind und noch keine SNRÜ gemacht haben - wie auf der CC geschehen.
Um Rettungswege in Hotels und ähnlichem kümmere ich mich tatsächlich. Mein Lebensgefährte ist Feuerwehrmann - das färbt ab.
Bezüglich Hotels bist Du dann aber sicherlich eine rühmliche Ausnahme.
Wenn Du einen Experten zu Hause hast, würde mich mal seine Einschätzung interessieren da ich mit Panik Situationen (zum Glück) nicht viel Erfahrung habe. Ich würde mal behaupten dass die SNRÜ im Ernstfall nicht unbedingt dazu führt das alles ruhig und gelassen abläuft. Speziell im Fall von CC wo das Schiff schon Schräglage hat kann ich mir nicht vorstellen das dies ruhig zugegangen ist. Wie gesagt, möchte nicht den Sinn der SNRÜ in Frage stellen. Die Übung ist wichtig und schärft die Sinne.
Wichtig meiner Meinung nach ist das man sich mit dem Thema auseinander setzt und weiss wo und was im Notfall zu tun ist. Nur so stellt man sicher das man im Notfall richtig reagiert und anderen Personen helfen kann. Eine SNRÜ gibt den Anstoss und eine erste Orientierungshilfe, sollte aber meiner Meinung nach nicht dazu führen zu meinen nur weil man die Übung mitgemacht hat brauche ich mich um nichts mehr zu kümmern..