1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mike11833

Beiträge von Mike11833

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kreuzfahrtschiffe - der ADAC Test Sicherheit

• Mike11833
    • 24. Juli 2012 um 10:28
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

dann muß ich mir im September auf der Melittaklasse bezüglich Sicherheit an Bord absolut keine Sorgen machen :antwort: :jump: :zufrieden:

Die Note 4 (ausreichend) beim Sicherheitsmanagement auf der AIDAdiva macht mich aber doch etwas nachdenklich :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

Note 4 ist zwar noch immer positiv, aber Du hast recht. In der Methodik bei ADAC wird der Bereich wie folgt definiert:

"....sowie Sicherheitsmanagement mit den Punkten Seenotrettungsübung mit den Passagieren, Tester-Gespräche mit der Crew und Sicherheitsübungen (20 Prozent)"

Man könnte jetzt, bedingt durch die gute Bewertung der Bella, annehmen, dass es zwar gute Richtlinien gibt, die aber in diesem Testfall wohl nicht überzeugend durchgeführt wurden....

• Kreuzfahrtschiffe - der ADAC Test Sicherheit

• Mike11833
    • 24. Juli 2012 um 09:29

Hallo Zusammen,

ich freue mich das ich bald auf dem Testsieger unterwegs sein werde...AIDA hat in Summe sehr gut abgeschnitten:

http://www.adac.de/infotestrat/ad…urcePageId=6729

Viele Grüße

• WISO - Robinson vs. AIDA

• Mike11833
    • 19. Juli 2012 um 09:41

Ich muss mich hier wirklich amüsieren über den ein oder anderen Kommentar..

„Wir buchen trotzdem AIDA, obwohl Sie jetzt so zerrissen wurden“

Was ist denn das für ein Kommentar ? Gibt es wirklich Personen die sich von irgendjemanden Vorschreiben lassen was zu buchen ? Dachte wir sind alle alt genug um solch eine Entscheidung selbst zu treffen…

„Das WISO team hat keine Ahnung bla bla“

Warum fühlen sich hier Personen persönlich Angegriffen wenn jemand etwas negatives über Ihre AIDA sagt ?? Kaum kommt ein Kritikpunkt denken manche hier man möchte Sie persönlich angreifen ! Kann man da nicht drüber stehen ??

Wo mir allerdings die Worte fehlen sind Aussagen a la zu Hause putzt Ihr doch auch nicht jeden Tag. Das geht gar nicht ! Erstens sitzt bei mir zu Hause in der Regel nicht jede Woche jemand anderes auf dem Thron, zweitens gehört Hygiene zum A und O des Hotelbetriebs. Ich komme gerade von einer Geschäftsreise zurück und hatte in meinem Hotel einen Popel am Tuschvorhang. Wäre das bei AIDA passiert gäbe es sicher auch Personen die sagen, ach, das habe ich zu Hause auch manchmal, nicht weiter dramatisch….

Man kann sicher den Vergleich den WISO angestellt hat kritisch sehen, und auch ich habe bei einigen Dingen die Augen gerollt. Was aber definitiv nicht geht ist mangelnde Hygiene und Bakterien im Essen. Das ist weder für einen Preis von 90 EURO im 0 8 15 Hotel zu akzeptieren, geschweige denn bei einer AIDA wo man Tagespreise von 300,00 EUR und mehr zahlt.

• WISO - Robinson vs. AIDA

• Mike11833
    • 17. Juli 2012 um 23:01

Andrea45

Der Vergleich hinkt doch gewaltig. Bei mir zu Hause auf dem Klo hockt doch nicht jede Woche jemand Anderes !!!

• Zollfreier Einkauf / Zigarettenkauf

• Mike11833
    • 13. Juli 2012 um 18:25
    Zitat von Tinetatz

Ja, aber offiziell müssen die Barkeeper die Zigarettenpackungen grundsätzlich öffnen ;o) … da nur zum sofortigen Genuss an Bord bzw. während der Reise bestimmt - tatsächlich kontrolliert das aber niemand so wirklich...

Hallo Tine,

Danke für die Info. Dann brauch ich als Gelegenheitsraucher mir an Land keine Gedanken machen ob ich Abends beim Coktail vielleicht eine Zigarette rauchen will...

• Zollfreier Einkauf / Zigarettenkauf

• Mike11833
    • 13. Juli 2012 um 17:23
    Zitat von CorPie

Man kann an jeder Bar Zigaretten kaufen... eine Packung ca. 2.60 EUR bis 2.90 EUR und Stangen kann man ebenfalls an der Bar kaufen.. auch in EU Laendern...

Ist das auf jedem Schiff/jeder Route so ?

• Service Champion AIDA !

• Mike11833
    • 10. Juli 2012 um 13:49

....weil hier viel über Sterne gesprochen wird, darf ich einwerfen dass Service nur ein Teilbereich der Klassifizierung bezüglich der Sterne ist. Für alle die mehr wissen wollen: http://www.hotelsterne.de/de/?open=Kriterien

• Seenotrettungsübung

• Mike11833
    • 8. Juli 2012 um 12:40
    Zitat von Premiumbucher

.....Um 80% der Paxe wäre es im Notfall eh nicht schade, falls sie es nicht schaffen....

...normalerweise bin ich ja ein sachlicher Typ, was mir aber bei einigen Deiner Kommentare schwer fällt. Was hat man Dir den im Leben angetan das Du so einen Schwachfug vor Dir gibst und anscheinend auch noch stolz drauf bist ?

Ich empfehle Dir ernsthaft mal über medizinische Hilfe nachzudenken.....

• AIDA Kapitäne

• Mike11833
    • 30. Juni 2012 um 21:41

Ich sehe es auch wie Tom und Sli. Der Kapitän ist in diesem Sinne eine öffentliche Person die die Reederei vertritt, und somit Foto's aushalten muss. Das die Kapitäne öffentliche Personen sind sieht man ja schon allein wegen diesem Freed....wer ist wann....habe solch einen Freed noch nicht über einen User von hier gelesen. :gruebel:
    Dazu kommt, dass jemand der partout nicht fotografiert werden will, sicher auch gern eine Kariere im Maschinenraum einschlagen kann....

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Mike11833
    • 28. Juni 2012 um 16:54
    Zitat von Heizergruss

Hallo

dieser Schnick-Schnack ist doch völlig unwichtig und überflüssig (besonders 4D-Kino Cinemar,Brauhaus,zu kleines/unruhiges Theatrium)

Auf den großen Dampfern fehlt mir z.B. die gemütliche Ocean-Bar mit Panoramablick auf das Schraubenwasser oder die Hemingway- Lounge oder der Poolgrill oder das tropische Pooldeck wie auf der Vita/Aura

Das Pooldeck auf der Melittaklasse mit den kitschigen Sonnenpilzen erinnert mich immer irgendwie an Disneyland

Die kleine Auswahl an asiatischen Speisen im East-Restaurant findet man auch locker auf den kleinen Dampfern in den Buffetrestaurants

Unmöglich ist auch,daß das Weite-Welt-Restaurant auf Diva ,Bella,Luna durch das hintere Treppenhaus getrennt ist,macht immer einen blöden Eindruck mit einem vollen Teller durch das Treppenhaus zu laufen

Das East-Restaurant oder das Brauhaus gibt es auch nicht auf der Diva ,Bella,Luna

Auf den kleinen Schiffen sind die Kabinen mit Glastisch und Stuhl/Stühlen sowie mehr Ablagefläche auch besser eingerichtet

Habe auf der Aura auch wieder festgestellt,daß die Lasershow auf den kleinen Dampfern deutlich besser ist

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

....ich sag ja...emotionale Diskussion. Sieht eben jeder anders..Ich persönlich könnte komplett auf das Theatrium verzichten.

Wo ich Dir aber vollkommend recht gebe ist das Weite-Welt Restaurant und das Treppenhaus...das ist wirklich schlecht gelöst...

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Mike11833
    • 28. Juni 2012 um 09:21
    Zitat von Capsoni

kuki15: Was interessiert die morgen ihr Geschwätz von gestern. Glaubst du ernsthaft die würden heute schon bekanntgeben das sie in 2-3 Jahren vorhaben 1 Schiff zu verkaufen und damit werben das man dann 11 Schiffe hätte?

Was kann die Cara anfahren was nicht auch die Vita oder Aura könnten ?

...naja, das wird meiner Meinung nach ganz darauf ankommen wie zukünftig die Buchungslage der "Kleinen" ist. Wenn man nicht mehr genügend Paxe bekommt gehen diese Schiffe am Markt vorbei und werden aussortiert. Falls das nicht der Fall ist wird es kaum einen Grund geben diese Schiffe aufzugeben.

Allerdings wird es wahrscheinlich auch auf die generelle AIDA Auslastung ankommen (aktuell wächst zwar der Markt, aber die AIDA Kapazität wächst schneller). Desweiteren kommt es auch sicher auf die Produktivität an. Ich könnte mir vorstellen, dass diese bei den größeren Schiffen besser ist als bei den "Kleinen".

Was die emotionale Diskussion angeht kann ich mir kein Bild machen, da ich noch nie auf den "Kleinen" war...

In Summe wird es eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung ob und wann die "Kleinen" aufgegeben werden.

Insofern an all Liebhaber der Cara, Aura und Vita.....fleissig buchen....

• Seenotrettungsübung

• Mike11833
    • 27. Juni 2012 um 15:32

...was mich hier im Forum manchmal echt stört ist das Kommentare die sich sachlich mit einem Thema beschäftigen entweder ignoriert, falsch interpretiert oder falsch ausgelegt werden, aber Kommentare mit Überspitzungen und Übertreibungen regelmässig Begeisterungsstürme hervorrufen...

Ich bin mir nicht sicher was mir das sagen soll...aber :sot: und deshalb bin ich hier weg...

• Seenotrettungsübung

• Mike11833
    • 27. Juni 2012 um 11:45
    Zitat von jenni_roland

Es liegt aber auch daran, daß es dort keine späten Ankünfte von Pauschalbuchern gibt. Dort werden die Flüge so zugeteilt, daß man mindestens 4 Std vor dem Ablegen an Bord ist. Oder es gibt Pauschalanreisen mit einer Vorübernachtung. Hieran muss AC arbeiten und nicht am Zeitpunkt der SNRÜ.

Fairer Punkt.

• Seenotrettungsübung

• Mike11833
    • 27. Juni 2012 um 11:44
    Zitat von Maxilinde

es geht hier nicht darum was bei Costa im Argen lag/liegt sondern darum das es schon sehr schwierig ist es den vorwiegend deutschen Gästen bei AIDA recht zu machen.
    Am besten jedem seine Seenotrettungsübung damit die Zeit und Umfang auch passt?
    Der eine mit Rettungsweste,der andere bitte ohne, Vielfahrer bitte nur kurz informieren, Erstfahrer eher stundenlang?
    Familien mit Kindern bitte nicht am Abend,am Morgen ,am Mittag oder wenn die Kids endlich in der Kinderbetreuung einen Spielgefährten gefunden haben?
    Männer nicht vorm Fußball,Frauen nicht in der Zeit wo sie sich die Haare richten möchte,
    bitte nicht wenn wir vorm Büffetrestaurant warten oder gerade eine Liege reserviert haben.......
    Ach ja und bitte alle Durchsagen nur auf Deutsch!Sonst dauert es zu lange, wer AIDA fahren möchte muß natürlich der deutschen Sprache mächtig sein. :meinung:

Alles anzeigen

Maxilinde, wenn Du den Post über deinem liest wird, denke ich, deutlich, dass es mir nicht darum geht es jedem Recht zu machen.

Und natürlich ist die Verschiebung durch das fürchterliche Unglück von Costa ausgelöst worden. Das sich etwas an dem Ausgang der Katastrophe verändert hätte, wenn die SNRÜ vor Auslaufen durchgeführt worden wäre kann ich fachlich nicht beurteilen. Mein Bauchgefühl sagt mir aber das sich am Ausgang dieser Tragödie leider nicht viel geändert hätte.

• Seenotrettungsübung

• Mike11833
    • 27. Juni 2012 um 11:33
    Zitat von Capsoni

Eine ideale Zeit gibt es nicht. Also legt sie AC fest und danach haben sich alle zu richten

Am ersten Tag sind dem einen abends die Kids zu müde.. dem anderen ist es am nächsten Morgen zu früh weil er nicht aus dem Quark kommt und noch eine Fahne hat. Der dritte möchte die SNRÜ lieber am vorletzen Tag da dort Seetag ist.

Einen Konsens wird man nicht finden...

Da gebe ich dir vollkommend recht. Was ich mir nur wünsche würde wäre eine genaue Analyse seitens AIDA über die Vor- und Nachteile die SNRÜ an bestimmten Tagen und Uhrzeiten durchzuführen und dann den Zeitpunkt zu wählen der den meisten Nutzen für die Passagiere hat. Das es dann auch Personen gibt, denen dieser Zeitraum nicht passt ist auch klar.

Ich will hier auch nicht behaupten das AIDA das nicht bereits getan hat, allerdings liegt der Verdacht nahe, dass die (kurzfristige/nach Costa) Verlegung der SNRÜ vor dem Auslaufen eher auf Aktionismus schliessen lässt als auf eine wohlüberlegte Verbesserung des Prozesses. Wenn ich dann höre das die SNRÜ mal schnell in einer Halbzeitpause durchgezogen werden soll, stärkt das meine persönliche Meinung das wir hier von (vielleicht überzogenem) Aktionismus sprechen.

Wie gesagt, ich würde mir einfach wünschen, dass der Zeitpunkt der SNRÜ intelligent gewählt wird und nicht der Eindruck entsteht man möchte nur einen "tick in the box" machen. So nach dem Motto "Wir machen die SNRÜ immer vor Auslaufen und können daher unsere Hände in Unschuld waschen.

• Seenotrettungsübung

• Mike11833
    • 27. Juni 2012 um 10:48
    Zitat von Capsoni

Warum habe ich eigentlich bei manchen Beiträgen immer das Gefühl das der Verfasser meint das Ganze wäre eine Spaßveranstaltung der Reedereien um die Passagiere zu ärgern ?

Eine SNRÜ ist VORSCHRIFT und seit dem Concordia Unglück spielen da mit Sicherheit auch Versicherungstechnische Gründe mit ein.

Zitat von Maxilinde

Ich finds schon erstaunlich wie auf Costa eingeschlagen wurde weil in Rom keine Übung stattfand......um jetzt genau denselben Ablauf wieder zu fordern.
    Es hat sich ja nun gezeigt das ein Unglück nicht wartet bis am nächsten Tag zu einer bequemen Zeit die Übung stattgefunden hat.

...hier wird schon auf über 800 posts darüber diskutiert und jeder hat mit recht seine eigene Meinung. Für mich ist es so wie schon vor Seiten geschrieben, SNRÜ auf jeden Fall, aber auch bitte dann wenn alle Passagiere aufmerksam sind und die Übung mit dem nötigen Ernst verfolgen.

Die Übung mal kurz ne viertel Stunde in der Halbzeit eines Fussballspiels, oder ganz spät Abends mit den Kids anzusetzen ist meiner Meinung nach kontraproduktiv und führt nicht zu dem Ergenbnis das man auf den Ernstfall vorbereitet ist.

Ich hoffe das man sich intern auf einen Zeitraum verständigt hat, nach dem man sich das jetzige Vorgehen kritisch ansieht. Vielleicht kommt Rostock dann zu einer anderen, besseren Lösung.

Nur noch kurz, die SNRÜ ist Vorschrift ja, aber ich glaube es steht nirgends, dass diese vor Auslaufen stattfinden muss. Ich lasse mich hier aber gern auch belehren...

Und zum guten Schluss...ich glaube bei Costa lag viel mehr im Argen als eine fehlende/mangelhafte SNRÜ mit den Paxen...

• Warum so wenig Kreuzfahrten im östl. Mittelmeer ?

• Mike11833
    • 25. Juni 2012 um 17:09
    Zitat von Capsoni

Hat jemand eine Idee warum nicht nur AC sondern auch andere Reedereien so wenig im östl. Mittelmeer unterwegs sind ?

Für AC sieht das folgendermaßen aus: Bis Ende 2013 gibt es 66 Kreuzfahrten im östl. MM und 150 im westl. MM.
    Dabei finde ich hat das östl. MM die interessanteren Ziele und ist auch wesentlich größer als das westl. MM. (1/3, 2/3)

Schaut man sich den akt. Stand an so schippern akt. heute im westl. MM 19 Schiffe und im östl. 13 Schiffe.

zu allem was bisher gesagt wurde kann ich mir auch vorstellen, dass die relativ kurze Flugzeit nach Palma eine Rolle spielt. Ich bin ja von Deutschland aus in ca. 2 Stunden dort. Antalya ist dann schon etwas weiter...

Jedoch habe ich nicht die Anzahl der Reisen auf die Kanaren gezählt, denn die Flugdauer dorthin ist ja mit Antalya vergleichbar....

• Alles zu: Haartrockner / Fön an Bord

• Mike11833
    • 23. Juni 2012 um 12:49

Ich könnte mir vorstellen das es daran liegt das Föhn und Co. zum einen starke Hitze entwickeln und zum anderen viel mehr Watt verbrauchen als ein kleines Netzteil von Handy und Co.

Bin aber kein Elektriker der jetzt etwas über Kabelbrände erzählen könnte....Es klingt einfach logisch für mich, solche Dinge zu Hause zu lassen.

.....vielleicht möchte AIDA aber dadurch nur mehr Damen zum Bordfriseur locken..... :sironie:

Cash is king :hahahah:

• Babyphone/Funkgeräte an Bord

• Mike11833
    • 21. Juni 2012 um 11:24

Hallo Nicole,

ich bin mir nicht sicher was die Vita betrifft, aber ich glaube alle Schiffe habe ein "Sea-tel" an Bord. Das ist ein schiffeigenes Mobiltelefonnetz das sich während der Fahrt automatisch anschaltet (angeblich wenn man mehr als 12 SM vom Festland entfernt ist).

Das hat bei uns gut geklappt letztes Jahr auf der Diva. Iphone mit App auf dem Zimmer, wenn was war hat das Iphone angerufen. Man sollte nur nicht rangehen, da es sonst ziemlich teuer wird (je nach Anbieter schon mal 5 EUR die Minute). Wir sind dann einfach schnell mal geflitzt.

Das einzigste Problem was wir ab und an hatten war das wir bereits auf See waren und somit kein Empfang vom Festland hatten, das "Sea-tel" aber noch nicht aktiv war. Dies kam aber selten vor.

Viele Grüße

Fällt mir gerade ein: Wir hatten damals eine Balkonkabine. Ich weiss nicht, ob das Mobilfunksignal auch in einer unteren Innenkabine funktioniert. Aber das sollte AIDA beantworten können...

• Alles zu: Haartrockner / Fön an Bord

• Mike11833
    • 21. Juni 2012 um 08:36
    Zitat von Capsoni

Ich verstehe garnicht was es da zu diskutieren gibt.

Wenn in dem Infoheftchen steht das Glätteisen, Föhn, Bügeleisen etc. verboten sind dann macht AC das sicher nicht zum Spaß um euch zu ärgern sondern zur Sicherheit an Bord.

....es gibt ja dieses nette Lied von Slime. Vielleicht habe das einige verinnerlicht.... :zwinker:

"Träller" Legal, Illegal, Scheixxegal...

Es soll ja auch noch Personen geben die auf Flugzeugtoiletten rauchen und dann die Kippe auch noch in den Papiermüll schmeissen :abschied:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook