Oh nein- ich hatte so gehofft es sind nur noch antigenschnellteste. Denn ich hab auch die meiste Angst vor einem falsch positiven Test. Wenn es so wäre würde ich nicht ins Quarantäne Hotel sondern auf eigene Kosten nach Hause, da ja in Spanien eh keine Quarantäne mehr ist…
Beiträge von littlesis
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Alles anzeigen
Seite 1 von 3
Stand: 01.04.2022 | Version 26 | Sommersaison
Informationen zum Impfschutz und zu den COVID-19-Tests
in der Sommersaison 2022
Nach aktuellem Stand gültig für Reisen in der Sommersaison 2022:
AIDAaura, Termine ab 07.05.2022
AIDAbella, Termine ab 28.04.2022
AIDAblu, Termine ab 10.04.2022
AIDAcosma, Termine ab 07.04.2022
AIDAdiva, Termine ab 06.04.2022
AIDAluna, Termine ab 30.03.2022
AIDAmar, Termine ab 03.04.2022
AIDAnova, Termine ab 03.05.2022
AIDAperla, Termine ab 16.05.2022
AIDAprima, Termine ab 08.04.2022
AIDAsol, Termine ab 09.04.2022
AIDAstella, Termine ab 02.04.2022
AIDAvita, Termin am 24.07.2022
Sollten sich die Impf- und Testregularien für einige Zielgebiete in der Sommersaison ändern, informieren wir Sie rechtzeitig vor Ihrer Reise
im AIDA Urlaubskompass.
Liebe AIDA Gäste,
wir tun alles dafür, dass Sie zu jedem Zeitpunkt Ihrer Reise sicher sind und gesund wieder in Ihren Heimathafen zurückkehren. Damit Sie optimal auf Ihren Urlaub
vorbereitet sind, finden Sie hier alle wichtigen Informationen im Überblick.
1. WICHTIG FÜR IHRE REISE
Die folgenden Informationen zu Impfschutz, COVID-19-Tests etc. gelten für alle Gäste, unabhängig von der Staatsbürgerschaft. Sollten Sie nicht die deutsche
Staatsbürgerschaft besitzen, informieren Sie sich bitte selbstständig über die Einreiseregularien für Bürger Ihres Herkunftslandes. Die beschriebenen Testanfor-
derungen gelten auch, wenn Sie sich vor Beginn der Kreuzfahrt bereits im Land des Starthafens aufhalten.
• Vollständiger Impfschutz für alle Gäste ab 12 Jahren, dies gilt auch für Genesene (siehe Punkt 2). Wir empfehlen eine Booster-Impfung zur Auffrischung Ihres
Impfschutzes bei Bedarf.
• Als Nachweis über den vollständigen Impfschutz gilt ausschließlich das COVID-19-Zertifikat der EU (QR-Code) (siehe Punkt 2).
• Für Kinder unter 12 Jahren sind lediglich negative COVID-19-Tests erforderlich (siehe Punkt 3).
• Antigentest mit Testnachweis für Gäste ab 6 Jahren max. einen Tag vor Aufstieg an Bord (siehe Punkt 4)
• COVID-19-Test für Gäste ab 6 Jahren am Check-in im Cruise Terminal (siehe Punkt 5)So wie es ausschaut bleibt das Prozedere wie es war . Wir fahren mit der Luna
Aber vorher stand doch PCR Test explizit dort und nun steht nur noch Test, womit sich Aida offen halten kann was sie machen. Aber durch die nicht mehr vorhandene Kabinenquarantäne denke ich auch es wird ein antigentest sein!
Dann würde es wie bei TC laufen. Denke es hat Evtl mit den Änderungen bzw. Lockerungen vom Flaggenstaat Italien seit gestern zu tun. Aber wir werden es morgen sehen. Ich gebe Bescheid wie es bei uns in las palmas morgen gelaufen ist.
-
-
-
-
Wir machen zusätzlich noch einen pcr Test am Samstag.
-
Noch ne andere Frage: bei uns steht der antigentest soll am Tag vor der Anreise gemacht werden, aber es steht nichts von 24 std dort. Meint ihr ich kann mittags am Samstag zum Schnelltest, wenn wir am Sonntag um 12:50 fliegen?
-
Alles anzeigen
Hallo an alle,
vor 6 Wochen in Palma und vor 2 Wochen in Las Palmas mussten alle Passagiere -egal ob groß ob klein ob jung oder alt- nach dem PCR Test für 90 Minuten auf der Kabine bleiben!
In Las Palmas haben sich dann Passagiere die positiv getestet wurden bereits im Steakhaus aufgehalten; diese wurden dann per Lautsprecher ausgerufen und mussten dann wieder von Bord!
Daher sind wir auch später ausgelaufen!
Viele Grüße
Angela
Weißt du ob die positiv getesteten Passagiere dann noch am Abend nach Hause fliegen mussten oder erst in ein Quarantäne Hotel kamen? Interessant dass man dort dann eine sammelstation für die positiven aufgemacht hat, denn wenn jemand einen falsch positiven Test hatte, war er spätestens nach dem Aufenthalt dort wirklich positiv 😳
-
Es steht Familien mit ungeimpften Kindern im Alter von 6-11 Jahren sollen 90 Minuten auf die Kabine gehen. Unsere ist mir 5 Jahren geimpft. Im November letzten Jahres auf der mar durften wir uns auch gleich nach dem Test frei bewegen.
Für vollständig geimpfte Erwachsene habe ich gar nichts gefunden.
Melanie75
Im November gab es auch noch kein omikron und man hat den Test noch zu Hause vor der Reise gemacht oder?
-
Der Satz steht in Euren Unterlagen nicht?
Direkt nach dem PCR-Test dürfen Sie an Bord gehen. Bitte bleiben Sie bis 90 Minuten nach dem Check-in zunächst in Ihrer Kabine, sofern diese bereits bezugsfertig ist. Wenn notwendig, erreichen wir Sie am schnellsten dort.
Bei uns steht auch der Satz von Anja1 und nichts von frei bewegen… sonst müsste man ja keinen Test machen…
-
Wir kommen relativ spät auf den Kanaren an, hoffe dass wir dann recht schnell mit dem Test durch sind, denn sonst bekomm ich nichts mehr zum Abend essen wenn unsere Kabinenquarantäne länger als 2 std dauern sollte… geschweige denn dass ich dann um 22 Uhr wieder vom Schiff muss. Da geht ja eh kein Flieger mehr nach Deutschland. Oh man ich kann mich diesmal gar nicht freuen vorher! Das kommt dann erst am Tag nach der Anreise( hoffe bis dahin sind dann alle Ergebnisse zuverlässig fertig 😳)
-
Hm wir legen erst am nächsten Tag um 1:30 ab, da muss ich zumindest meinen Schlafanzug auspacken können etc. Ich finde es auch total schlecht gelöst, dass man nicht aktiv informiert wird. So schwer kann das doch nicht sein
-
Hallo,
alles was Aida kommuniziert, steht in den AGB, bzw. im Aida Kompass.
Ansonsten verweist Aida, wie auch jede andere Cruises, sich absichernde Informationen beim Auswärtigen Amt einzuholen.
Sinnvoll wäre m.M. sich mit dem persönlichen Reiseberater bei Aida oder Reisebüro diesbezüglich aufklären zu lassen.

LG
Was in den AGB steht weiß ich, es ging darum ob jemand, der es direkt erlebt hat was berichten kann bzw. ob es an Bord andere Infos gibt… aber danke
-
Möchte nochmal meinen Beitrag aufgreifen: wie ist es wenn man an Bord positiv wird( also während der Reise)Muss man noch in ein Quarantäne Hotel? Spanien bspw hat die Isolation aufgehoben. Ggf kann hier jemand seine Erfahrung berichten bzw. Kommuniziert Aida so etwas? Danke
-
Evtl ist es der falsche Thread aber gibt es schon Neuigkeiten bezüglich möglicher Quarantäne falls man während der Reise positiv wird, da Spanien und andere Länder nun ja die Isolation vor Ort aufgehoben haben... Muss man dann egal von wo zurück fliegen oder bleibt man in einer Quarantäne Kabine an Bord? Wir machen die Reise von Gran Canaria nach Warnemünde! Danke vorab und sorry falsch es der falsche Thread ist!
-
Vielen Dank! Bisher steht bei uns nichts in den Unterlagen. Steht so als non stop Flug drin. Ich kann es eh nicht ändern- aber wenn man Flugangst hat ist das eben eine Herausforderung…
Zurück nehmen wir zum Glück den Zug- reisen Gran Canaria bis Warnemünde!
-
Ist jemand in den letzten Wochen mit Condor ab Frankfurt nach las palmas geflogen? stimmt es dass der Flug einen Zwischenstopp auf Fuerteventura gemacht hat obwohl als non-stop angegeben? Hab extreme Flugangst und das wäre daher für mich sehr ungünstig, vor allem wegen dem nochmaligen Start und den Winden auf den Kanaren bezüglich Turbulenzen 😳🥲danke für die Info vorab- wenn es so war- wann wurdet ihr informiert? Entschädigung gab es sicher keine weil pauschal Angebot oder?
-
-
Guten Heimflug schokokeks und vielen lieben Dank für deine hilfreichen und netten Berichte!
-
Hallo zusammen! Gute Anreise erstmal! Falls jemand Zeit und Lust hat hier über das PCr Procedere zu berichten würde ich mich freuen- Evtl auch wegen den 90 Minuten auf Kabine bleiben etc. Ob man mitbekommt wieviele (falsch) positiv getestet sind und und und? Danke! schöne reise, wir kommen dann hoffentlich kommenden Sonntag!
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-