1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. KreaMa

Beiträge von KreaMa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • länger an Bord bleiben - bis wann?

• KreaMa
    • 14. November 2025 um 19:10

Ich hab nochmal die Zettel vom Sommer hervorgekramt, da mein Sohn gemeint hat, dass er da etwas dazu gelesen hätte und dort tatsächlich eine Info auf dem Zettel zu den Abreiseinformationen gefunden (sind da auch von Bremerhaven aus gefahren). Ich stell den Abschnitt mal hier ein, vielleicht hilft es ja irgendwann noch jemandem :lachzwink:

"Alle Gäste mit vorab gebuchter VIP-Tarifoption, Tagesverlängerung oder Halbtageskabine sowie Gäste der Junior Suiten & Suiten können alle öffentlichen Bereiche bis 16 Uhr nutzen."

• KreaMa
    • 14. November 2025 um 10:50

Oh, es ist natürlich die Mein Schiff, ich dachte da dies das TUI Unterforum ist, wäre das klar :ssorry: :blumen:

• KreaMa
    • 14. November 2025 um 10:36

Hallo ihr Lieben,

wir planen gerade unseren Sommerurlaub 2026 und die Kreuzfahrten, die wir ins Auge gefasst haben, starten alle in Bremerhaven. Bisher sind wir am Abreisetag immer recht früh von Bord, da wir eine lange Heimreise haben. Diesmal überlegen wir, ob wir evtl. mit dem Nachtzug zurückfahren (haben wir bisher immer nur für die Hinreise genutzt). Dafür wär es natürlich interessant, wie lang man mit der "länger an Bord Option" wirklich auf dem Schiff bleiben kann... :blumen:

• AIDAnova: Südnorwegen von Kiel nach Hamburg | 7 Nächte | 01.11.2025 bis 08.11.2025 (Samstag, 1. November 2025, 00:00-Samstag, 8. November 2025, 00:00)

• KreaMa
    • 27. Oktober 2025 um 06:58

Ja, Wahnsinn, die Zeit fliegt! Ich hatte letzte Woche so viel um die Ohren und auch diese Woche steht noch einiges an, so kommt gar keine richtige Vorfreude auf. Weiß gar nicht wie ich Zeit für die ganzen Vorbereitungen finden soll :verzweifelt: - Naja wird schon alles irgendwie.

Wir werden am Freitag nach München fahren, dort übernachten und am Samstag um 7:15 Uhr geht dann unser Flug nach Hamburg.

Mal sehen was das Wetter macht, wir halten unsere Pläne flexibel und passen sie einfach dem Wetter an. Mein Sohn will eh so viel Zeit wie möglich auf dem Schiff verbringen, ich war vor ein paar Jahren schon mal in Südnorwegen und muss deshalb auch nicht zwingend in jedem Hafen ein paar Stunden rumlaufen. Nur meine Tochter würde glaub ich gern überall ausgedehnte Shoppingtouren unternehmen :lachroll:

Kitebausi Wünsch euch eine gute Anreise und drück die Daumen, dass der Nachtzug pünktlich ist und ihr nicht stundenlang am Bahnhof festhängt. Tefra klappt ja eigentlich immer sehr zuverlässig.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Vorfreude-Woche!

• Diskussion zur Blitzumfrage - Würdet Ihr eine FKK Kreuzfahrt in Betracht ziehen ?

• KreaMa
    • 15. September 2025 um 07:08

Wie es aussieht bin ich bei diesem Thema Mainstream, das passiert mir nicht häufig - vielleicht sollte ich einen Psychologen aufsuchen :lol1:

Für mich wär das nichts, aber wer daran Gefallen findet, ist ja frei eine solche zu machen. Solang ich nicht gezwungen bin bei etwas mitzumachen, können die Leute tun und lassen was sie wollen. :meinung:

• Aida Suiten und weiteres

• KreaMa
    • 8. September 2025 um 19:20

Wir sind im November auf der Nova in einer Junior-Suite mit Loggia (haben gerade noch eine über dem Spa-Bereich erwischt). Ich hab nun schon so viele unterschiedliche Infos gelesen (und die Seite von AIDA selbst ist auch nicht wirklich hilfreich und für meinen Geschmack zu unübersichtlich). Vielleicht war ja einer von euch kürzlich erst auf der Nova und kann mir meine Fragen beantworten :sbitte:

1. Wo findet das Frühstück für JS auf der Nova statt?

2. Wo findet das Welcome Dinner für JS auf der Nova statt?

3. Wie sieht es bei diesen Mahlzeiten mit Unverträglichkeiten etc. aus, bekommt man da ein gesondertes Essen?

4. Beim Welcome Dinner steht ja exklusive Getränke - sind die Getränke dann durch das Getränkepaket abgedeckt oder muss man die in jedem Fall zahlen (hab schon irgendwo mal gehört, dass das Getränkepaket nicht überall gilt).

• Oslo / Norwegen

• KreaMa
    • 6. September 2025 um 11:59
    Zitat von Kudo

Ich war Anfang Juni in Oslo und das Wetter war lausig. Kalt, unangenehmer böiger Wind und zeitweise Regen. Ein Wetter wie gemacht für Erkältung. November wirds nicht besser sein, behaupte ich mal. Das Programm ist unrealistisch, wenn das Wetter nicht mitspielt.

Das das immer wetterabhängig ist, ist eh klar und was wir letztendlich machen, entscheiden wir dann eh nach Lust und Laune vor Ort. Da aber von AIDA ja auch an jedem Hafen Ausflüge zu Fuß in die Stadt angeboten werden, dachte ich mir, dass es nicht so schlimm sein kann, da hinzulaufen - naja wir werden sehen. Dass man im November warme Kleidung braucht, ist eh klar, das ist hier bei uns auch nicht anders (bei uns hat es da oft schon den ersten Schnee). Wenn das Wetter ganz übel ist, bleiben wir vielleicht auch einfach auf dem Schiff, wenn man keine Ausflüge bucht, ist man da ja wirklich ganz flexibel.

• Oslo / Norwegen

• KreaMa
    • 6. September 2025 um 09:15
    Zitat von _Meerelfe_

Also mehr da in dieser Zeit auch keinesfalls zu schaffen. Selbst die von dir genannten Punkte, KreaMa , sind da schon sehr sportlich.

Ihr seid ja wahrscheinlich mit der Nova dort und macht somit am Anleger Philipstad fest:

https://aida.de/hafen/oslo

Von dort ist es schon ein Stück zu laufen. Die Entfernung zwischen Oper und Schloss ist da auch nicht zu unterschätzen. Und der Schlosspark ist groß ...

Ich glaube nicht, dass da auf dem Rückweg noch viel Zeit zum Shopping in der Karl Johans Gate bleibt.

Aber vielleicht habt ihr ja einen noch schnelleren Schritt drauf als ich, dann könnte das eventuell klappen.

Ich bin im Juni gemütlich in den direkt am Terminal haltenden HoHo-Bus gestiegen, habe mir Vigeland-Park und die Halbinsel Bygdoy mit dem Fram-Museum rausgepickt, bin an der Karl Johans Gate ausgestiegen und dann zurück zum Schiff gelaufen - mit Stopp an noch ein paar Sehenswürdigkeiten. Allerdings hatte ich auch von morgens bis zum frühen Abend Zeit dafür.

Alles anzeigen

Okay, danke für die Info, mal sehen, was wir dann vor Ort wirklich machen, hängt ja auch etwas vom Wetter ab. Muss eh etwas Rücksicht auf die Launen meiner Teenager nehmen :lachroll: Ich fürchte zu Gunsten des Shoppings müssten wir dann eher die eine oder andere Sehenswürdigkeit auslassen... Aber wie gesagt, wir werden das vor Ort sehen und spontan entscheiden, das ist ja der große Vorteil, wenn man auf eigene Faust loszieht.

• Stavanger / Norwegen

• KreaMa
    • 6. September 2025 um 07:52

Wir sind Anfang November in Stavanger und wollen nur einen kurzen, maximal 3 stündigen Landgang machen. Ich hab mir dazu mal ein paar Notizen gemacht:

Stavanger – alt & bunt (ca. 3 Std.)

• Gamle Stavanger (weiße Holzhäuser, direkt am Hafen)
    • Marktplatz mit Stavanger Dom (älteste Bischofskirche Norwegens)
    • Øvre Holmegate („Fargegata“) – bunte Straße, Cafés
    • Shoppingrunde im Zentrum
  • Oslo / Norwegen

• KreaMa
    • 6. September 2025 um 07:44

Wir sind Anfang November dort und ich hab mir für eine kleine maximal 3 stündige Erkundung folgende Notizen gemacht:

Oslo – Historischer Spaziergang + Shopping (ca. 3 Std.)

• Hafen → Opernhaus (Fotostopp Dach)
    • Dom
    • Parlamentsgebäude
    • Nationaltheater & Universität
    • Rathaus
    • Königspalast mit Park
    • Rückweg über die Karl Johans gate (Shopping)
  • Kristiansand / Norwegen

• KreaMa
    • 6. September 2025 um 07:35

Wir werden Anfang November dort sein und ich hab mir mal ein paar Stichpunkte für einen kleinen maximal 3 stündigen Landgang notiert, mal sehen, was wir so auf unserem Rundgang noch entdecken können...

Kristiansand – Altstadtflair (2,5–3 Std.)

• Vom Hafen zur Domkirke & Marktplatz
    • Posebyen (Altstadt) – kleine Holzhäuser, historische Straßen zur Kathedrale zurück
    • Ehemaliger Marktplatz & Shopping in der Markens gate
  • Bergen / Norwegen

• KreaMa
    • 5. September 2025 um 15:28

Wir werden Anfang November in Bergen sein und haben geplant dort am Vormittag ca. 3 Stunden den Ort zu erkunden. Hab mir mal ein paar Sachen aufgeschrieben, die evtl. interessant sein könnten. Berge besteigen können wir zuhause, deshalb steht das (zur Freude meiner Teenager) nicht auf unserer Liste :lachroll:

Bergen – Hanse & Panorama (ca. 3 Std.)

• Bryggen – bunte Hansehäuser, schmale Gassen
    • Marienkirche (1130) → älteste Kirche, innen sehenswert
    • Dom von Bergen – kurzer Abstecher, imposant
    • Håkonshalle & Rosenkranzturm
    • Nordnes-Insel (kleiner Abstecher, Blick über den inneren Hafen, sehr idyllisch)
    • Fischmarkt
    • Torgallmenningen (Shoppingstraße)
  • AIDAnova: Südnorwegen von Kiel nach Hamburg | 7 Nächte | 01.11.2025 bis 08.11.2025 (Samstag, 1. November 2025, 00:00-Samstag, 8. November 2025, 00:00)

• KreaMa
    • 1. September 2025 um 07:52
    Zitat von stupsflecki

Die Nova ist sicher ein großes Schiff, jedoch verläuft es sich meistens. An den beiden Seetagen wird man die vielen Passagiere schon merken. Gerade für Kinder ist es schon toll auf dem Schiff. Da ihr wenig in den Häfen unternehmen wollt, könnt ihr das Schiff richtig genießen. Die Idee mit der Fluganreise ist nicht schlecht, wahrscheinlich fliegt ihr Samstag Vormittag. Habt ihr das über AIDA gebucht? Wir fahren schon Freitag mit dem Zug ab Fulda und haben eine Übernachtung. Wir mögen es auch nicht so knapp. Wir wollen außer in Oslo (machen wir einiges auf eigene Faust) ebenfalls nur etwas in den Städten rumlaufen. Mal sehen, wie das Wetter wird.

Ja, wir haben den Flug über AIDA gebucht, da es tatsächlich für uns alle drei der erste Flug ist und wir da nicht noch zusätzlichen Stress brauchen können (außerdem müssen wir ja von Hamburg nach Kiel kommen, da ist das Shuttle schon eine bequeme Lösung).

Der Flug soll laut den aktuellen Informationen um 8:45 gehen und um 10:05 in Hamburg sein.

Hoffen wir mal, dass wir mit dem Wetter Glück haben und schöne Herbsttage in Südnorwegen genießen dürfen. Als wir vor einigen Jahren mal mit dem Schiff in der Gegend waren, hat der Kapitän gemeint, dass man hier alle vier Jahreszeiten an einem Tag erleben kann :lachroll:

Wir sind früher immer mit dem Nightjet gefahren und haben die Koffer vorausgeschickt (Gepäck und Kinder händeln war mir zu stressig). Zurück dann mit dem ICE.

• KreaMa
    • 31. August 2025 um 09:45

Hab nun gebucht, meine Tochter hat sich dazu entschieden, mitzukommen, so dass wir zu dritt sind.

Bin gespannt, wir waren bisher noch nie auf so einem riesigen Schiff...

Wir werden diesmal wohl auch an jedem Hafen nur mal einen kleinen Bummel ins Zentrum machen (scheint ja jeweils ein recht überschaubarer Fußmarsch zu sein), da mein Jüngster kein großer Fan von Ausflügen ist und er gern mehr Zeit auf dem Schiff verbringen möchte.

Nachdem wir bei unserer letzten Reise so ein Chaos mit der Bahn erlebt haben, hab ich mich dieses mal für eine Fluganreise entschieden. Bisher sind wir immer entweder mit dem Zug (in den Norden) oder dem Auto (nach Venedig) gefahren.

• Reykjavik / Island

• KreaMa
    • 30. August 2025 um 12:49

In Reykjavik haben wir uns für den Ausflug "Der Goldene Kreis - Islands Höhepunkte" entschieden. Wir waren im Thingvellir-Nationalpark, am Gullfoss-Wasserfalls und im Geothermalgebiet. Auch das war ein Ganztagesausflug mit Mittagessen. Dieses fand am Gullfoss-Wasserfall statt und das Lokal fand ich persönlich ziemlich schlimm. Das ist eine Massenabfertigungsanstalt. Da stehen in einer riesen Halle unglaublich viele Tische für x Gruppen mit entsprechender Lärmkulisse und auch das Essen ist entsprechend... Aber der Ausflug und die Ziele an sich waren super, so dass wir den Ausflug auf jeden Fall wieder machen würden.

• Akureyri / Island

• KreaMa
    • 30. August 2025 um 12:25

In Akureyri haben wir uns für den Ausflug "Die Naturschauspiele Nordislands" entschieden. Ein Ganztagesausflug mit gemeinsamen Mittagessen in einem netten kleinen Hotel. Wir waren am Mückensee (der seinem Namen alle Ehre macht :crazy:). Hab uns die Pseudokrater von Skútustaðir angeschaut, waren im Lavalabyrinth von Dimmuborgir, bei den Schwefelquellen von Namaskard und dem Wasserfall der Götter: Godafoss. Alles in allem einer der besten Ausflüge, die wir gemacht haben, wir würden ihn auf jeden Fall wieder machen :thumbsup:

Bilder

• Akureyri_01.jpg
      • 75,78 kB
      • 806 × 605
      • 37
    • Akureyri_02.jpg
      • 51,62 kB
      • 806 × 605
      • 28
    • Akureyri_03.jpg
      • 42,9 kB
      • 806 × 605
      • 28
    • Akureyri_04.jpg
      • 73,5 kB
      • 806 × 605
      • 29
    • Akureyri_05.jpg
      • 105,95 kB
      • 806 × 605
      • 23
    • Akureyri_07.jpg
      • 97,73 kB
      • 806 × 605
      • 26
    • Akureyri_08.jpg
      • 81,56 kB
      • 806 × 605
      • 30
    • Akureyri_10.jpg
      • 84,92 kB
      • 806 × 605
      • 25
    • Akureyri_12.jpg
      • 91,5 kB
      • 806 × 605
      • 25
  • Seydisfjördur / Island

• KreaMa
    • 29. August 2025 um 12:45

Wir waren im August in Island und hatten mit dem Wetter unheimlich viel Glück. In Seyðisfjörður haben wir uns für die "Landschaftstour durch Islands Osten" entschieden. Wir mussten dort tendern und hatten leider das Pech, dass ein anderes Kreuzfahrtschiff etwas zu früh in den Hafen eingefahren ist und mussten dann im Tenderboot ewig warten, bis dieses festgemacht hat, was sich leider auch auf unsere Ausflugslänge ausgewirkt hat :cry2:. Trotzdem war der Ausflug an sich toll. Wir haben auf dem Weg zum Dichterhaus einen Fotostopp gemacht, am Skriduklaustur hat uns ein Mitarbeiter auf deutsch etwas über das Dichterhaus erzählt und danach konnten wir dieses und das Geländer rund herum selbst erkunden. Im Anschluss ging es zu dem nur wenige Meter entfernten Besucherzentrum Snæfellsstofa, in dem wir einen kleinen Vortrag anhören und die Ausstellung dort besuchen konnten. Alles in allem war es interessant, wir hätten aber gern mehr Zeit gehabt und noch mehr gesehen.

• Kirkwall / Schottland

• KreaMa
    • 29. August 2025 um 12:07

Nachdem wir von unserem Vormittagsausflug zurückgekommen sind, haben wir nach dem Mittagessen beschlossen, noch mit dem kostenlosen Shuttlebus in die Stadt zu fahren. Die Altstadt ist wirklich schön, es gibt einiges zu entdecken und ein paar nette kleine Läden. Es hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt, nochmal loszuziehen. Kann ich nur jedem empfehlen, der entweder nur einen Halbtagesausflug oder keinen Ausflug geplant hat.

• Kirkwall (Orkney Inseln) / Schottland

• KreaMa
    • 29. August 2025 um 11:49

Unser zweiter Stopp im August hat uns nach Kirkwall geführt. Dort haben wir uns für den Ausflug "Erleben des prähistorischen Schottlands" entschieden. Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen. Zuerst ging es zum Broch von Gurness, den Überresten einer beeindruckenden Turmanlage. Dort wurde uns einiges über diese Anlage erzählt und danach war noch Zeit sich dort frei zu bewegen, bevor es dann weiterging zum Ring von Brodgar. An diesem Steinkreis gab es ebenfalls eine Führung einmal rundherum und Erklärungen zu diesem. Wir fanden es sehr interessant und würden den Ausflug so wieder buchen.

• Invergordon / Schottland

• KreaMa
    • 29. August 2025 um 10:18

Wir haben im August den Ausflug "Spektakuläres Loch Ness und Urquhart Castle" gemacht. Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen und wir hatten ausreichend Zeit um selbstständig dort herumzuwandern. Auf dem Gelände sind einige Treppen zu bewältigen, das sollte man auf jeden Fall beachten. Es lohnt sich aber und man hat einen wunderbaren Blick auf und einen Zugang zum Loch Ness. Auch im Urquhart Castle selbst kann man viel entdecken. Danach ging es noch kurz nach Inverness, dort hatten wir nur einen kurzen Stopp für ein paar kleine Eindrücke. Hätte man sich unserer Meinung nach auch schenken können oder den Ausflug mit längerer Dauer und entsprechend längerem Aufenthalt dort versehen müssen. Alles in allem war es aber ein schöner Nachmittag und wir würden den Ausflug wieder machen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook