Preis ist o.k. zumal ja der Flughafentransfer mit im Preis ist.
Genau so ist es. 👍
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Preis ist o.k. zumal ja der Flughafentransfer mit im Preis ist.
Genau so ist es. 👍
Für die Kanarenrunde am 5.1. kostet der Flug mit Aufgabegepäck bei Condor 380€, mit LH (1x umsteigen) 315€ ab Hamburg. Da ist noch ne Menge Luft für Aida drin.
Wir haben den Wunschlug für Januar mit/bei Aida gebucht und zahlen ab Ffm nach Gran Canaria und von Fuerteventura retour nach Ffm für zwei Personen mit Condor 804 €.
Wir finden das ok
Bei einer Buchung/Entscheidung zur Reise, ist die Größe des Schiffes nicht "vorrangig" entscheidend.
Von daher habe ich bei der Abstimmung für EGAL gestimmt.
Das Wörtchen "vorrangig" im obigen Satz bezieht sich bei mir dahingehend, dass es immer auch darauf ankommt, wie wir verreisen möchten, nämlich nur als Paar oder als Familie.
Als Paar fällt bei uns die Entscheidung zur Reise eher nach den Kriterien der angebotenen Routen und dann, wie sich das Preis-Leistungsverhältnis zu den einzelnen Reedereien, bei gleicher bzw ähnlicher Route, darstellt.
Also ist die Größe eines Schiffes bei uns nicht wichtig. Wir für uns als Paar kamen bisher überall gut klar und fanden, auch auf größeren Schiffen, immer unseren Ruheplatz.
Als Familie (wir, mit unseren Kindern und Enkelkindern) fällt die Entscheidung einer Buchung dahingehend, was bietet das Schiff, damit alle von uns Mitreisenden eine angenehme Reise haben können.
Und von daher kommen aktuell eher die größeren Schiffe in Frage vom Fun-Angebot für die Kinder, bevorzugt durch die Wasserrutschen.
Also kostet die JS 880 Euro mehr,
ABER du hast ja nicht nur Zugang zur Lounge, sondern du bekommst auch jeden Tag Frühstück im Bedienrestaurant, was normalerweise Aufpreis kostet, dann hast du ein Welcome Dinner im Rossini (o.ä.) und du hast eine Kaffeemaschine auf der Kabine, zweimal Zimmerservice pro Tag und eine Flasche Champagner und Obst beim Bezug der Kabine. Nicht zu vergessen die Überholspur beim Check In.
Ich möchte nicht sagen, das dieser Preisunterschied das rechtfertigt, aber einige 100 Euro würdest du für diese Leistungen schon noch ausgeben ...
Alles korrekt und ich genieße und rechne den höheren Preis für solche Annehmlichkeiten für uns auch jedesmal als solche an.
Es ist aber in meinen Augen nicht korrekt die These aufzustellen, dass die dargebotenen Getränke kostenlos sind.
Sie werden und sind als Mehrwert an Leistung im Preisniveau einer JS/Suite einkalkuliert und von daher rechtfertigt auch ein Gebrauch/Verzehr selbiger Annehmlichkeiten vor Ort.
Meine Theorie ist, dass das nicht nur daran liegt, dass dieser Bereich eine gewisse Exklusivität vorheuchelt, sondern vielmehr daran, dass die Getränke kostenlos sind.
Diese "Deine" Theorie kann ich nicht nachvollziehen respektive teilen. ![]()
Ich habe mal die Preise verglichen und zwar am 30.8.24 die einwöchige Reise mit Aida Nova, Belegung 2 Personen:
eine JS, Kabine Nr. 9258, kostet im Premium OHNE AI 5.480,-- €
und im Premium MIT AI 5.900,-- €
die Nachbarkabine! jedoch als
Verandakabine Deluxe, Kabine Nr. 9260, kostet im Premium mit AI 5.020,-- €
Wo haben Suitengäste demnach den finanziellen Vorteil darin, sich angeblich "kostenlos" zwischen 7:00 Uhr - 23:00 Uhr diverse !!! (nicht alle sind kostenfrei) Getränke in der Suiten-Lounge selbst zu entnehmen und zu konsumieren?
Oder wird/ist das mit/in dem höheren Preis kalkulatorisch bereits abgedeckt? ![]()
Beide Kabinen sind von Größe und Ausstattung her gleich und ohne AI zahle ich auch in der Suiten-Lounge, und egal wo sonst auf dem Schiff, noch zusätzlich diverse Getränke extra. ![]()
Mit AI kann ich, als Suitengast, wie auch jeder Veranda-Komfortgast, der AI gebucht hat, auf dem Schiff mein AI-Paket nutzen ... nur man beachte dabei den Preisunterschied. ![]()
Für uns als Familie möchte ich auch immer wieder aufs Neue betonen:
Wir nutzen den Suitenbereich als gemeinsamen Treffpunkt und Ruhezone, um uns von dem sonstigen Trubel (der uns natürlich auch gefällt und gerne genutzt wird, sonst würden wir keine Kreuzfahrt buchen) etwas ausklinken zu können und die Kinder mal runterfahren, bei ihren tollen Erlebnissen an Bord.
Die Patio Bilder im Post 4465
wurden am 26.5.24 um 11:58 aufgenommen, als wir es uns oben gemütlich gemacht haben und vorab, am gleichen Tag, auch die in der Lounge so gegen 11 Uhr!
Es kommt immer darauf an, ob ihr in den Schulferien fahrt oder außerhalb der Schulferien.
Außerhalb der Schulferien ist es in der Lounge meistens entspannt. In den Schulferien, wenn die Suiten fast alle mit vier oder mehr Personen belegt sind, nicht. Das ist jedenfalls unsere Erfahrung, weswegen wir auch die großen Schiffe nie wieder in den Schulferien buchen werden.
Wir waren in den Pfingstferien 2024 unterwegs (6600 Passagiere davon 2000 Kinder) auf der Nova und die obigen Bilder vom Patiodeck wurden gegen 11 Uhr am Seetag von mir aufgenommen.
Ich kann nur sagen, wir (3 Erwachsene und 3 Kinder) waren auf jedenfall froh, zwei JS und damit den Rückzugsort der Suiten-Lounge bzw. des Patiodecks zu haben/nutzen.
Unangenehm, überfüllt oder laut war es dort absolut nicht.
Wie es aber ansonsten auf dem Schiff zuging, war teilweise wirklich unerträglich. ![]()
die Nova hat doch garkein Patiodeck, nur Prima und Perla
Die Nova hat innerhalb der Suiten-Lounge den Treppenzugang zum Patiodeck ![]()
da sieht man auch die Sitzgruppe für den Raucherbereich
Alles schön entspannt und ruhig dort oben. ![]()
Es ist einige Jahre her, da gab es von Aida schon einmal als Club-/Willkommensgeschenk eine Bauchtasche.
Diese lag bei Anreise auf der Kabine, zusammen mit 2 Aida-PIN und 2 gelben Lanyards.
So sieht diese Tasche aus.
Mir gefällt sie und ich trage sie auch gerne, auf jeder unserer Aida-Reisen.
Sie ist praktisch, aufgrund der zwei über Reisverschluss separat zu verschließenden Taschenfächer. 👍
100% Polyester, Made in China … innen leicht beschichtet, somit gut auswaschbar 😜
Wir waren mit MS 3 vom 4.-10.12.23 unterwegs und haben die Häfen Göteborg, Oslo und Kristiansand angelaufen.
Alle Häfen konnten problemlos angefahren werden, das Meer insgesamt war auch sehr ruhig.
Eine sehr schöne Winterreise, mit leichtem Schneetreiben in Oslo und Kristiansand, was auch die vorweihnachtliche Stimmung etwas schürte.
Auf dem Weg zum Schloss in Oslo, kommt man an dem Weihnachtsmarkt mit Riesenrad vorbei.
Der kleine Weihnachtsmarkt in Kristiansand
Große Anerkennung und mein voller Respekt, sei dir gewiss. ![]()
Auch wenn wir einiges an Strecken erwandern, diese Strecke, mit den steinigen Stufen, hätte ich mir (aus Gesundheitsgründen) nicht zugetraut.
Von daher noch einmal, vielen Dank für dein bildlich und gedankliches Mitnehmen auf den Preikestolen.
Nach vielen Kreuzfahrten seit 1999 mit Aida buchten wir, im für Costa legendärem Jahr 2012, eine 12 tägige Norwegenreise mit Costa-Deliziosa.
Sehr gespannt darauf waren wir natürlich, wie uns das Costa-Konzept, gegenüber der bei Aida immer sehr lockeren und familiären Atmosphäre, gefallen würde.
Just zu der Reise stand, wie gerade aktuell auch, das sportliche Ereignis der Fußball EM an und mein Mann hatte zunächst Bedenken, für ihn interessante Spiele zu verpassen.
Aber dem war ganz im Gegenteil so.
Am Abend, bei den Übertragungen zur EM, war die Sportbar immer gut gefüllt und auch die Stimmung richtig gut, da auf Costa-Kreuzfahrten doch so manches an südländischem Flair und Lebensfreude überschwappt! ![]()
Ich schaue mir hier und da auch mal interessante Fußballspiele an, aber an diesem Abend, von dem ich euch hier berichten möchte, setzte ich mich abseits mit meinem Strickzeug in eine andere gemütlich Bar mit Tanzfläche und Livemusik und schaute nebenbei dem dortigen Treiben einer animationsgeleiteten Quizveranstaltung zu.
Vieles rauschte zunächst an mir vorbei.
Jedoch, als sie ein Musikquiz starteten, wo die Liveband instrumental einige Songs anspielten die es zu erraten galt, war ich voll konzentriert dabei. ![]()
Viele der Songs der „Oldies but Goldies -Rubrik“, hatte ich tatsächlich noch mit Freude im Ohr und als ein Song mehrfach angespielt wurde und niemand aufstand um den Titel zu benennen, legte ich das Strickzeug auf Seite und ging zur Tanzfläche.
Es galt den Song „it never rains in Southern California“ zu erraten/benennen.
Und diese Kappe bekam ich für die richtige Antwort als Preis überreicht.
Am nächsten Tag, als ich diese Kappe beim Landgang trug, wurde ich mehrfach von Crewmitgliedern angesprochen, wo ich diese her habe. ![]()
Wir sind ein Jahr später spontan erneut mit Bekannten zusammen mit Costa gefahren.
![]()
Diese schöne Norwegenreise zur Mittsommerzeit, die ansteckende Lebensfreude, der in der Mehrzahl südländischen Mitreisenden, und die Möglichkeit, täglich entspannt ohne Aufpreis zu jeder Mahlzeit im Bedienrestaurant zu speisen, hat uns überaus bei dem Costa-Konzept gut gefallen.
Diese Kappe werde ich auch weiterhin wie einen „Schatz“ hüten.
Sie erinnert mich daran, warum wir überhaupt diese Reise gebucht haben, nämlich, um uns selber den Mut zu weiteren Schiffsreisen zu erhalten, unmittelbar ein halbes Jahr nach dem verheerendem Unglück der Costa-Concordia, bei dem wir Gott sei Dank nicht an Bord waren, aber nun auch jedesmal auf Kreuzfahrten kurz inne halten und an das Leid derer gedenken, die betroffen wurden.
Vielen Dank fürs Lesen und Teilen meiner „teils schönen und teils sentimentalen“ Erinnerungen. ![]()
Liebe @Escape
Ich sehe gerade, dass du deine Profilbild geändert hast … mit Recht! ![]()
Du kannst wirklich mit großem Stolz auf deine Wanderung und dem Besteigen des Preikestolen zurückblicken ![]()
Auch wenn ich sehr gerne wandere, ich hätte bei diesem mühseligen Auf- und Abstieg gesundheitlich leider passen müssen. ![]()
Vielen Dank fürs bildliche Mitnehmen und mit das dir Freuen. ![]()
Emo , das ist wirklich sehr schön, wie man hier in diesem Forum sich mit „Gleichgesinnten“ ungezwungen austauschen kann und viele schöne Erinnerungen dabei geweckt werden. ![]()
Wow
@Escape, was für schöne Fotos ![]()
Schade, dass das Wetter in Bergen nicht stabil genug blieb.
Aber, so wie ich es erahne, ihr habt die Destination und euren Ausflug sicher trotzdem und auch perfekt kindgerecht genießen können.
Liebe Grüße und weiterhin gute Reise, auch wenn sie sich wohl so langsam dem Ende hin neigt. ![]()
Guten Morgen
und liebe Muddiaida2008 , du hast absolut meinen Lieblingsmorgenkaffee vor dir stehen. ![]()
Ich wünsche dir/euch einen wunderschönen Aufenthalt und Tag in Bergen.
Eine Destination, wo auch wir sehr gerne noch einmal hinreisen möchten. ![]()
Genießt jede Stunde bzw eure schöne Zeit an Bord.
Liebe Grüße nach Norwegen ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()