allgemeine Ausflugsinfo
Ich war am Do 30.04.26 mit der Cosma in Marseille (Liegeplatz Pier 162) und habe mich wie bei den vorigen Locations zu einen Ausflug zu Fuß und Nutzung der Buslinien entschieden.
Den kostenlosen Hafenshuttle habe ich nicht genutzt, da an der Haltestelle viele Leute eines anderen Kreuzfahrschiffes standen, die hier ausgecheckt haben und ich sowieso geplant hatte den Bus 35T zu nutzen.
Im Hafengelände führt eine g r ü n e Linie zur Haltestelle des kostenlosen Hafenshuttle und weiter zur Haltestelle des Bus 35T (gut 1 km zu laufen). An der Haltestelle befindet sich links ein Kartenautomat, im Bus selbst konnte man keine Tickets kaufen. Ein Tagesticket kostete pro Person 5,20 € .
Von der Endhaltestelle Joliette sind es etwa 700 m bis zur Kathedrale Major. Ich bin über
die Rue de la Cathedrale und Rue Caisserie zum Rathaus und weiter zum alten Hafen gelaufen. Hier ist die Bushaltestelle der Linie 60 mit der man bis zur Haltestelle Notre Dame de la Garde fahren kann.
Zurück ging es ebenfalls mit der Linie 60 bis zur Endstation Museum Saint Jean. Nach 500 m erreicht man wieder die Haltestelle Joliette der Buslinie 35T. Die gesamte Laufstrecke betrug ca. 4,5 km.