wir waren am Di 28.04.26 mit der Cosma in Civitavechia (Liegeplatz Pier 25 South)
Im Hafengelände muss man den Hafenshuttle benutzen, die Haltestelle ist in AIDA-Heute angegeben.
Ich habe eine Rombesichtigung auf eigene Faust durchgeführt.
Am Bahnhof, von der Shuttlebushaltestelle gut 1,5 km entfernt, habe ich das BIRG-Ticket für 14,00 € ( Zone 5 ) am Schalter gekauft, da es hierfür keinen Automaten gibt und das Tabakgeschäft nebenan um 10:15 noch geschlossen war. Mit den Regionalzug ist man in 44 Min in Rom an der Station S.Pietro von wo man zu Fuß nach ca 1,2 km den Petersplatz erreicht. Welche weiteren Sehenswürdigkeiten man besuchen möchte muss jeder selbst entscheiden.
Ich bin zur Engelsburg und weiter zur Metrostation Ottaviano gelaufen (ca. 1,8 km). Mit der Linie A
bis Termini und von dort weiter mit der Linie B bis Colosseo gefahren. Die Station liegt direkt neben den Kolosseum. Weiter ging es über die Via Sacroa ( hier gibt es mehrere Trinkwasserbrunnen ) Richtung Forum Romanum.
Zurück ging es mit der Metro bis Termini und dann mit den Regionalzug wieder nach Civitavechia. Im Bahnhof Termini fahren die Regionalzüge auf den Gleisen 25 bis 28 ab. Um diese zu erreichen muss man gut 300m am Gleis 24 aus den Bahnhof laufen. Der Ausflug war insgesamt mindestens 8 km Laufstrecke.