1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. be.ef

Beiträge von be.ef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aidavita Werft März 2017??

• be.ef
    • 5. April 2017 um 21:39
    Zitat von CorPie

Das neue Pooldeck..grausam...

Ob das denn überhaupt schon fertig ist? Wofür ist die Linie am Boden und fehlt da vielleicht noch eine Reling auf dem Geländer? Diese Steinteile waren Design von vor 15 Jahren - einfach mal weg wenn der Ersatz (vielleicht) auch nicht so ganz gelungen ist ...

Das ist doch alles nur ein bischen Kosmetik - hin und wieder mal was neues kann nicht schaden.

Die Beach und Seaside Lounge halte ich für sehr gelungen ...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• be.ef
    • 4. April 2017 um 21:59
    Zitat von spitiblue

Im Aida Prime Time Magazin # 46 haben sie die Silence Party gefilmt. Denen die dabei waren hat es wohl Spaß gemacht.

Wir waren auch dabei. Hat uns sehr gut gefallen und war aus unserer Sicht eine Super Party.

1. Kanal: DJ (Kopfhörer leuchten blau)
    2. Kanal: Tanzlehrerin als DJ (rot)
    3. Kanal: Chillige Musik (grün)

An der Farbe der Kopfhörer konnte man sehen wer gerade welche Musik hörte. Kurioserweise passte das Gezappel der Roten fast immer auch zur blauen Musik und auch umgekeht. Die DJs lieferten sich Battles und mal waren fast alle Rot und eine andermal alle Blau.

• Neues Schiff für Aida Cruises

• be.ef
    • 1. April 2017 um 21:48

In zwei Stunden 12 Minuten ist der Spuk vorbei ...

• 07.05.17 - 21.05.17

• be.ef
    • 28. März 2017 um 22:03
    Zitat von Sillie

Hallo ihr Mitreisenden, wollte mal fragen ob jemand schon etwas für Talin gebucht hat oder seid ihr alle mit der Aida oder auf eigene Faust unterwegs?

Wir werden da wohl zu Fuß in die Stadt gehen. Es gib wohl einen Schüler der Deutsch lernen möchte und Stadtführungen macht aber der hat mir bisher nicht geantwortet - kann sein das er das nicht mehr anbietet oder keine Zeit hat. Ich denke eine geführte Tour wäre da gar nicht so schlecht. Möchte aber nicht unbedingt 2*40 Euro für 2 Stunden + 1 Stunde Ausgang mit Aida zahlen. Ich werde mal beim örtlichen Tourismusverein nachfragen. Vielleicht findet sich ja hier eine kleine Gruppe die eine private Führung machen möchte.

Ähnliches gilt eigentlich auch für Visby und Riga.

In Riga werden wir aber wahrscheinlich die Jugendstil Tour mit Aida machen. Das ist eine recht spezielle Tour die mich interessiert.

• 07.05.17 - 21.05.17

• be.ef
    • 28. März 2017 um 20:04
    Zitat von Steffi86

Hallo an alle,

ich bin zu 90 % auch mit an Bord. Zuerst war die Ostsee mit der Diva geplant, doch da steht nun jetzt dienstlich eine Fachtagung an. Daher habe ich mich für die Ostseetour mit der Cara entschieden. Allerdings werde ich diese dann alleine fahren und hoffe auf nette Mitreisende..

Liebe Grüße

Hallo Steffi,

willkommen an Bord. Dann warten wir mal auf die restlichen 10% :pirat: . Immerhin gewinnst Du vier Tage und ein paar schöne kleine Inselchen dazu.

Nette Mitreisende gibt es hier und auf der Aida eine ganze Menge.

Viele Grüße
    Bernd

• 07.05.17 - 21.05.17

• be.ef
    • 26. März 2017 um 22:41
    Zitat von eschpriet

Hallo,
    ist euer Sophia Ausflug in St.Petersburg schon voll?

Nein. Wir kommen auch mit und aktuell sind wir zu viert. Wenn ihr mitkommt dann wären wir zu sechst, bis zu 8 Personen können mitkommen. Habt ihr schon mit Sophia Kontakt aufgenommen? Sie bietet mehr als eine Tour an und alle Reiseleiter(-innen) sprechen wohl sehr gut Deutsch.

Habe heute mit Martina Rudolph telefoniert. Unsere Tour läuft unter ihrem Namen - sie hat sich schon vor einigen Wochen bei Sophia gemeldet.

• be.ef
    • 26. März 2017 um 13:06

Hallo Kate 2011 ich bin mir relativ sicher, dass es das Menü nur abends gibt. Kann gar nicht sagen, ob das French Kiss vor der Kaffezeit nachmittags überhaupt offen hat - vielleicht an Seetagen. Das Baguette gab es soweit ich das sehen konnte immer - war aber gar nicht so stark nachgefragt. Wenn ihr da abends vorbeikommt und nur einen Nachtisch essen wollt dann überfordert ihr das Personal dort und das meine ich ernst. Habe hier an anderer Stelle schon über das Thema Service in den Bedienrestaurants und Reservierung geschrieben.

Wenn ihr das French Kiss einfach nur mal ausprobieren wollt und Euch die Hauptgerichte nicht so zusagen (wir fanden sie sehr lecker aber das ist halt Geschmacksache) dann empfehle ich das Frühstück.Dort kann man auch ohne Aufpreis Omlett (und wahrscheinlich auch andere Dinge) bestellen. Bezahlen muss man nur den Kaffee der aber auch besser schmeckt als der Kaffee aus den Metallkannen in den Bedienrestaurants.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• be.ef
    • 25. März 2017 um 22:51
    Zitat von Stephi_Basti

Hat jemand Erfahrungen mit VARIO Panorama / Lanai auf der prima? Was ist es bei euch geworden?
    Und wart ihr zufrieden?

Wir waren vom 4.3.-11.3. auf der Prima und haben bei der Buchung Panorama/Lanai die Lanaikabine 8202 zugewiesen bekommen. Wir waren sehr zufrieden mit der Kabine und haben den Wintergarten ausgiebig genutzt.

Der Balkon / das Patiodeck war während der Reise für Menschen mit normalem Temperaturgefühl wohl eher nicht nutzbar.

Bei wärmeren Temperaturen würden wir eher die Panoramakabine bevorzugen aber bekanntlich hat man keine Einfluß darauf.

• 07.05.17 - 21.05.17

• be.ef
    • 25. März 2017 um 22:35

Zur Reisevorbereitung:

Heute kam im WDR um 16:45 der erste Teil einer Ostseerundfahrt aus der Reihe Wunderschön. Der zweite Teil wird am kommenden Samstag gesendet.

In der ARD Mediathek sind derzeit folgende Folgen von Mare TV abrufbar die auf unserer Reiseroute liegen:

Gotland - Schwedens Sonneninsel (Visby)
    Die Aland-Inseln (Mariehamn)
    Die Bucht von Riga
    Die Bucht von Tallinn

(Aus der Reihe gibt es noch weitere wie z.B. Kurische Nehrung, ... leider derzeit nicht abrufbar)

Aus der Reihe Wunderschön in der ARD Mediathek:

Wunderschön! Sehnsucht nach Litauen
    Die Große Ostseerundfahrt: Von Kie über Riga und Sankt Petersburg bis Stockholm

(Aus dieser Reihe gibt es auch noch weitere aber derzeit nicht abrufbare z.B. Stockholm, Danzig, ...)

Unter TV-Tipps April 2017 - Stand: 25. März 2017 gibt es eine Liste, die alle Sendungen auflistet, die mit Kreuzfahrt, Reisen & Meer zu tun haben. Das ist eine ganze Menge.

• Fragen über Fragen zur AIDAprima

• be.ef
    • 24. März 2017 um 14:27
    Zitat von Meerwasser

Mittelmäßig, wie fast alles auf der Prima

Meerwasser, das hört sich sehr negativ an und ich möchte Dir da ein Stück weit widersprechen ...

Wir sagen "anders aber auch gut".

Auf jeden Fall aufrund der Größe anonymer.

(Sehr) gut hat uns gefallen;

- Das große Theatrium mit der tollen Beleuchtung und dem wie immer sehr guten Showensemble.
    - Die größeren Kabinen (sowohl die Meerblick unseres Bekannten als auch unsere Lanaikabine mit Wintergarten auf Deck 8).
    - Die Parties im Beach Club abends mit der Band. Darüber hinaus zwei sehr gute DJs.
    - Das Essen in den neuen Bedienrestaurants French Kiss und Nova Casa war gut und eine willkommene Abwechslung.

Neutral:

- Das Essen ind den Buffetrestaurants, der Service in den Buffetrestaurants.
    - Die Restaurants waren während der ersten Essenszeit, das Bella Donna eigentlich immer sehr voll. Das wäre aber vermutlich zu dieser Zeit auch auf anderen Schiffen ähnlich gewesen (viele Familien mit Kindern, Rentner, März - es wurde früh am Abend dunkel).
    - Die Sauberkeit (allerdings hatte man bei den Toiletten den Eindruck, dass diese auf den anderen Schiffen häufiger/besser gereinigt werden).

Weniger gut hat uns gefallen:

- Dass bestimmte Bereiche nur bestimmten Gästen zugänglich waren.
    - Zu wenig, zu langsame Aufzüge mit einer katastrophalen Steuerung.
    - Der Service in den Barbereichen (zuwenig Personal; wir haben unsere Getränke später meist selbst an der Bar geholt - dort wurde man zügig bedient)
    - Der Service in Casa Nova, French Kiss, Brauhaus (beim Essen): Personal müsste besser geschult werden, es ging einiges schief: Essen war nicht richtig warm, schon der Wunsch das Dessert später zu bestellen überforderte das Personal, Essen kam nicht gleichzeitig, fehlende interne Abstimmung, mehrfach ist Besteck oder Geschirr zu Boden gefallen, wir wurden weder nach Aperativ noch nach Kaffee gefragt, ....
    - Bei der Reservierung der Bedienrestaurants (insbesondere Casa Nova und Buffalo) hatte man den Eindruck, dass man als Gast abgewimmelt werden sollte. Kann aber auch sein dass einfach nur die Software unbrauchbar war. Wenn man hartnäckig war bekam man eher einen Tisch und konnte dann am Abend feststellen dass immer noch viele Plätze frei waren.
    - Die Reservierungspraktik des NightFly. Hier müsste erst einmal sichergestellt werden dass jeder einmal zum Zuge kommt.

• be.ef
    • 24. März 2017 um 09:58
    Zitat von Polarkreis

Als Restaurant - finde ich - kann man die paar Tischchen nicht bezeichnen. Entweder in der Ecke an der 2er-Tischen oder vorn, sehr exponiert, teilweise zugig und/oder kalt.

Wir waren mehrmals dort, füllten unsere Tapas-Liste aus, bekamen nicht ganz das, was wir bestellt hatten (schriftlich!), lauwarm und sehr fettig.

Es ist mehr eine leicht kultivierte Imbissbude mit Sitzmöglichkeiten, laut durch die Umgebung ... nee, unter Restaurant verstehe ich etwas anderes.

Hallo Polarkreis,

Du hast recht, ein Restaurant ist es nicht. Der Charakter der Plaza an dem die Tapas Bar liegt ist (nur ein bischen) wie ein belebter Platz. Dort kann es auch mal etwas lauter sein aber es ist auch immer was los. Zugig fanden wir es nicht - das hängt aber vielleicht auch gerade damit zusammen wie die Einstellung der Klimaanlage ist.

Bei uns hatten die Kiddies Ihren Abschluß bei der Disco. Der Moderator kamm vorbei und hat ein paar Worte mit unserem Bekannten gewechselt und ihm einen Cocktail Gutschein in die Hand gedrückt usw. ...
    Gegenüber liegt die Currywurstbude die großen Zuspruch hatte die wir aber in der einen Woche nicht geschafft haben.

Wir fanden die Tapas lecker und haben auch das bekommen was wir wollten. Wir haben das ganze als ersten Gang gesehen und sind danach noch ins East gegangen für die restlichen Gänge.

Man darf es natürlich nicht mit einer echten Tapas Bar wie man sie aus Spanien oder inzwischen auch Deutschland kennt vergleichen. Aber aus unserer Sicht ist es eine Bereicherung des Angebots.

• 07.05.17 - 21.05.17

• be.ef
    • 23. März 2017 um 20:20

Hallo Silke,

wir (2 Pers.) würden auch gerne teilnehmen. Hatte Dir gestern diesbezüglich eine Nachricht geschrieben.

Gruss
    Bernd

• Nur so.... :-)

• be.ef
    • 23. März 2017 um 12:16

Da hat wohl einer auf dem Schiff gepennt. Ein verantwortungsvoller Kapitän würde wohl nie freiwillig ein solches Manöver fahren.
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das das wirklich Absicht war wie die das Statement der Reederei glauben machen will.

• be.ef
    • 23. März 2017 um 12:11
    Zitat von pafeni

Hallo,

ist das "Rossini einmal anders" auf der Prima immer am ZeebrüggeTag? und kann jemand vom Ablauf berichten?
    Ich würde gerne schon mal eine Tisch bestellen und wäre für Hinweise dankbar...

LG

Wir waren vom 4.3.-11.3. auf der Prima. Bei uns gab es kein Rossini einmal anders - es sei denn ich hätte etwas übersehen - die Wahrscheinlichkeit dafür ist im niedrigen einstelligen Bereich. Das Rossini war während der gesamten Reise immer ziemlich leer wenn wir vorbeigelaufen sind. Du kannst das also auf jeden Fall noch an Bord organisieren - falls es angeboten wird.

• be.ef
    • 23. März 2017 um 12:01
    Zitat von TutnixzurSache

Hallo. Mal wieder eine Frage zur Tapas und Bar. Meine Frau isst sehr gern Tapas und möchte dies natürlich auch gern im Urlaub auf der prima machen. Ist es nötig vorher zu reservieren, oder geht es auch oft spontan? Gibt es evtl eine Karte die man schon einsehen kann? Vielen Dank :)

Wir haben auf der Prima spontan Tapas gegessen. Wir sind eines Abends zwischen 18:30 und 19:00 Uhr vorbeigelaufen und haben gefragt und einen Platz bekommen. Es gibt aber nicht allzuviele Plätze dort und war das Restaurant war einigermaßen voll. Man kann die Tapas am Tresen besichtigen oder einfach mal auf die Karte schauen die auf den Tischen liegt. Die Tapas waren lecker.

• 07.05.17 - 21.05.17

• be.ef
    • 22. März 2017 um 11:05
    Zitat von eschpriet

Wir sind auch dabei. Haben heute gebucht. Waren schon auf der Cara. Allerdings im Warmen.
    Bin gespannt. Was habt ihr so geplant?

Hallo eschpriet,

wir starten gerade mit der Planung. In St. Petersburg möchten wir möglichst viel anschauen, wahrscheinlich mit einer Tour in der Kleingruppe machen. In Danzig möchte ich gerne zur Festung Marienburg.

Visby, Stockholm, Mariehamn, Tallin wohl eher auf eigene Faust
    Riga entweder auf eigene Faus und/oder Aida Jugendstiltour
    Klapeida auf eigene Faust

Eventuell auch das eine oder andere als Fahrradtour. Bin aber leider gar nicht im Training. Habt ihr eine solche schon mitgemacht? Ich frage mich warum 20-30 km und <= 150 hm in 4 Stunden als sportlich Stufe 4 eingestuft wird.

• 07.05.17 - 21.05.17

• be.ef
    • 22. März 2017 um 10:39
    Zitat von susakide

Wir haben soeben bei Sofia für St. Petersburg für einen 2-Tages-Ausflug angefragt. Die Berichte in diesem Forum von ihr hören sich super an. Wir bekamen auch prompt Antwort und freuen uns auf den Besuch in St. Petersburg. Hat jemand noch Lust in unserer Gruppe (max. 8 Personen) noch mitzufahren?

Zitat von woelfchenspitz

Hallo

ich habe gerade mit Sofia gesprochen.
    Wir wollten eine 2 Tagestour in St. Petersburg machen, 13.5 und 14.5.17
    in einem Mini-Van. Es sind noch Plätze frei, wer hat Lust?
    Sofia kümmert sich auch ums Visum.

Wir habe auch Interesse an einer Privattour in St. Petersburg eventuell fahren wir aber auch mit Aida. Bietet Sofia mehrere Touren an oder ist das alles ein und dieselbe Tour? @susakide und @woelfchenspitz könnt ihr mir bitte (entweder hier oder gerne als PN) ein paar Infos über (noch) freie Plätze und den ungefähren Preis incl. Visa zukommen lassen?

• 07.05.17 - 21.05.17

• be.ef
    • 22. März 2017 um 10:26

Meine Frau Iris und ich (Bernd) fahren auch mit. Waren noch nie auf der Cara und sind gespannz - zumal unser letztes Schiff die Prima war.

• MyAIDA Login

• be.ef
    • 22. März 2017 um 10:13

Bei mir funktioniert die Anmeldung auch nicht. Habe gestern gebucht und eine Mail bekommen dass es nun funktionieren sollte. Es scheitert aber schon bei der Eingabe des Namens und der Buchungsnummer - ich komme gar nicht zum Passwort. Da ich jetzt hier lese dass es allgemeine Probleme gibt warte ich mal noch einen Tag und hoffe dass mein Reisepreis danach auch schon bezahlt ist :) .

• be.ef
    • 22. März 2017 um 10:02
    Zitat von wuschwusch

Eine Frage zum Bustransfer:
    Ist bei Abreise mit längeren Wartezeiten bei den Bussen zum ZOB zu rechnen, oder geht das zügig im Pendelverkehr?

Wir haben um 9:05 Uhr mit Koffer die Kabine verlassen. Laut Aida Info sollten nur die Gäste die nach 9:30 Uhr das Schiff verlassen das Gepäck vor die Tür stellen. Der Stau war beim Verlassen des Schiffes - hat ca. 15-20 Minuten gedauert. Danach ging es zügig weiter zum Bus (längere Laufstrecke) der auch nach kurzer Wartezeit losfuhr. Busse waren zu diesem Zeitpunkt ausreichend vorhanden. Wir waren dann ca. 10:00 Uhr am Busbahnhof. Ich glaube zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste mit Gepäcktransport in die Halle noch nicht aufgerufen. Es wurde aber auch keiner auf dem Schiff zurückgehalten. Nur vereinzelte suchten ihre Koffer - die auch schon freigegeben waren als wir kurz vor 9.30 Uhr vorbeikamen. Ich denke das Ganze ist zum Teil auch dafür da die Ströme der Abreisenden etwas zu trennen und/oder Kapazitäten einzusparen (wer nicht dringend wegmuss soll seinen Koffer lieber um 9:30 Uhr statt um 9:00 Uhr abholen).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook