1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. MAGicManHH

Beiträge von MAGicManHH

• 31.03.14 - 20.04.14

• MAGicManHH
    • 10. Februar 2014 um 13:28
    Zitat von bullauge

dann machen wir uns gemeinsam zu den Delfinen auf :schwimmen: prima, die Tour soll richtig, richtig schön sein, nicht wahr Lisi ?

Bin zwar nicht Lisi, aber ich kann das trotzdem bestätigen. :zungeraus:

Ist ein schöner Ausflug. Vom Schiff bis zum Hafenausgang sind wir ca. 10 Minuten im Schlendertempo gegangen und draußen hat dann schon Dirk mit zwei Vans auf uns gewartet. Dann ging es zum Hafen nach Hurghada und rauf auf die "Horas Star 2". Wir sind dann recht zielstrebig die Delfin-Spots abgefahren, und letztendlich am Dolphin-House gelandet. Für die Fahrt dorthin sollte man aber vielleicht doch eine Jacke oder zumindest das Poolhandtuch zum Umlegen dabei haben. Im April ist es auf dem Roten Meer doch noch frischer, als gegen Ende des Jahres.
    Das "Schwimmen mit den Delfinen" war dann aber doch eine anstrengende Angelegenheit. In Gruppen ging es in zwei Schlauchboote, und immer dort, wo die Delfine auftauchten, ging es mit alle man rein ins Wasser... Delfine weg, alle Mann wieder ein ins Boot, dabei wird man beim Schlauchboot wie ein Wal ins Boot gezogen, Schrammen und blaue Flecke inklusive. :zungeraus:
    [Blockierte Grafik: http://www.freedomsci.de/private/SR/Bakadi_Delfin.jpg]
    Bevor man ins Schlauchboot geht, und das bei den Delfinen, oder auch später am Riff, unbedingt die Schwimmweste anlegen. Das Wasser ist nämlich noch recht kühl, und die Weste wärmt wenigstens ein wenig. Oder gleich ein Tauch-Shirt mitnehmen, kann man zur Not auch noch im AIDA Shop kaufen, dann hält man es länger im Wasser aus... und es gibt viel zu sehen.
    Verpflegung an Bord war OK, gab ein kleines ägyptisches Büffet, und auf unser Tour hat jeder das Essen vertragen, auch wenn man in Ägypten ja immer vorsichtig sein sollte. Aber hier hat selbst der Salat keine durchschlagende Wirkung gehabt. :zufrieden:

Fazit: Es war eine schöne Tour, die bei den Delfinen schon sehr anstrengend war, aber auch eine unvergessliche Tour, die wir jedem nur ans Herz legen können, auch wenn wir bei diesem Ausflug mehr Seegang hatten, als auf der gesamten Transasientour zusammen. :zwinker:

• 31.03.14 - 20.04.14

• MAGicManHH
    • 2. Februar 2014 um 13:04
    Zitat von stephan+karin

@ all, wir haben unser Visum jetzt auch bekommen. [...] Aber im Vergleich zum letzten Jahr ohne Stempel und Unterschrift. Ist das bei euch auch so?

Auf der Seite zur Beantragung der Visa ist deutlich zu lesen:

Das Indische Generalkonsulat gibt bekannt, dass die Visa ab sofort ohne Stempel und Unterschrift gültig sind.

Scheint also wohl jetzt normal zu sein.

• 31.03.14 - 20.04.14

• MAGicManHH
    • 31. Januar 2014 um 11:28
    Zitat von Stephan+Sabine

Für alle die einen Ausflug mit Magic Tours indis in Goa, Mumbai oder Cochin gebucht haben. Ich habe Deepa expliziet zu dem Thema angeschrieben, ob wir die Touren mit Dollar bezahlen können. Daraufhin habe ich die Antwort erhalten, nein! Nur in Rupien. Das Geld kann aber vor Ort getauscht werden. Dabei ist es egal, ob Euro oder Dollar.

Klar. Wer dort einen eigenen Ausflug bucht, der wird sicherlich auch wissen, in welcher Währung er/sie dort zu zahlen hat.
    Und wer Rupien braucht, der sollte diese gleich am Flughafen holen, denn später ncoh Wechselstuben zu finden war sehr schwer. Da bleibt dann nur noch der Gang zum Geldautomat, bei dem aber meist durch die eigene Bank noch extra Gebühren anfallen.

• 31.03.14 - 20.04.14

• MAGicManHH
    • 31. Januar 2014 um 00:10
    Zitat von marina333

Währung in Indien? Kann ich von Deutschland Rupien mitnehmen?

Indische Rupien. Nein, nicht mitnehmen, die Ein- und die Ausfuhr von Rupien ist strengstens verboten.

Zitat von marina333

Wechselt man auf der Aida-rezeption?

Kann man, muss man aber sicherlich nicht.

Zitat von marina333

Wird in Ägypten Dollar oder Euro bevorzugt?

Ist den Ägyptern ziemlich wurscht. Hauptsache Kohle. Jedenfalls gelten da Umrechnungskurse von 1:1.
    1 Dollar ist bei denen auch 1 Euro.

Zitat von marina333

Wie bezahlt mann in Oman? Euro oder Dollar?

Im Oman kannste locker mit Dollar bezahlen. Aber lasst Euch von den Taxifahrern in Salalah nicht über den Tisch ziehen. Die haben Preise von 60 Dollar für 4 Personen für den ganzen Tag (muss man sich mit durchsetzen, haben aber bei uns letztes Jahr mehrere geschafft) bis 160 Dollar pro Person für 4 Stunden.

Zitat von marina333

Gibt es Wechsel- Schalter am Terminal? Da werden auch Warteschlangen entstehen oder nicht?

Wechselschalter haben wir keine gesehen. Ich rate Dir: Nimm Dollar von zu Hause mit und gut ist. Wir haben mit Dollar in Indien unser Taxi bezahlt, wir haben mit Dollar im Oman unsere Tagestour mit dem Taxi gemacht, und in Ägypten haben wir ebenfalls in Dollar gezahlt (obwohl die lieber Euro genommen hätten).

• 31.03.14 - 20.04.14

• MAGicManHH
    • 27. Januar 2014 um 13:46

Hallo Katja (zum Glück stand der Name noch drunter, Wuchtbrumme wollt ich jetzt nicht schreiben) :zufrieden:

Zitat von Wuchtbrumme

Und dann waschen wir im Waschsalon.Schnellwäsche 45 min. Und dann häng ich es in der Kabine ordentlich auf.Das spart das Bügeln.
    Es ist sehr heiß und hohe Luftfeuchtigkeit in Indien.
    Da schwitzt man ohne Ende

Das ist wahr. Wir haben noch nie so viele Klamotten gebraucht, wie auf der Tour.
    Hosen haben wir auch eben mal schnell im Waschsalon in die Maschine gehauen, aber Hemden und Poloshirts haben wir dann pro Stück für 3 Euro waschen und bügeln lassen. Dafür lag bei der Tour immer ein extra Zettel in der Kabine, 6 Teile für 18 Euro. Morgens abholen lassen und Nachmittags war alles sauber, frisch und perfekt gebügelt wieder in der Kabine. :wiegeil:
    Man musste nur noch überall den Aufkleber mit Kabinennummer aus dem Saum abmachen und fertig.
    Bin da etwas faul... lass es lieber machen, als mich da selbst ans Bügelbrett zu stellen. Zumal im Waschsalon noch schlimmere Sauna war als draußen.

• 31.03.14 - 20.04.14

• MAGicManHH
    • 27. Januar 2014 um 09:22

Moin Bullauge,

Zitat von bullauge

MAGicManHH
    Hab hier mehrfach im Forum gelesen, dass eine Vorabreservierung der Plätze bei Emirates nicht geht -
    hast Du da aus dem Vorjahr einen Erfahrungswert?

nein, vorab reservieren ging nicht, wir sind ganz regulär zum Einchecken gegangen. War uns aber auch nicht so wichtig, da es ja eh schnell dunkel wurde und wir dann einen Nachtflug hatten. Da braucht man kein Fenster oder ähnliches. Und platztechnisch hatten wir auch so gar kein Problem in der Maschine.

• 31.03.14 - 20.04.14

• MAGicManHH
    • 27. Januar 2014 um 00:30
    Zitat von coco&balou

Theoretisch
    könnten wir es auch alleine versuchen,sprechen aber kein englisch
    und das dürfte dann wohl sehr schwierig werden.

Das ist kein wirklicher Nachteil... die meisten Inder sprechen selbst auch kein englisch. :crazy:

Selbst in Mumbai war es sehr schwer, sich dem Taxifahrer verständlich zu machen. Man musste erst lange nach jemandem suchen, der englisch sprach, und der dann alles für den Fahrer übersetzte.
    Am Besten mit Stadtplan wappnen und zeigen, wo man hin möchte. Und einen kleinen "Block" für die Preisverhandlung.
    Dann geht es auch ohne irgendwelche Sprachen. :zufrieden:

• 31.03.14 - 20.04.14

• MAGicManHH
    • 27. Januar 2014 um 00:24

Hallo Hannah,

Zitat von hannah

Charterflug DE 7494 CONDOR - 20 kg Freigepäck :frage1: wie macht FRAU das ???

wir hatten letztes Jahr das "Problem", dass wir den Hinflug mit Emirates hatten (= 30kg Freigepäck pro Person) und auf dem Rückflug dann Condor (= 20 kg Freigepäck pro Person)... wohin also bei zwei Personen mit der Differenz von 20 kg?

Wir haben kurzerhand zweimal 25kg im Koffer gehabt, und haben dann bei Condor pro Person 5 kg Übergepäck nachgebucht. Ist vorab günstiger, als vor Ort am Flughafen. Also mit der Sitzplatzreservierung vielleicht auch gleich noch mehr Gepäck einbuchen, und unbeschwert abfliegen. :zwinker:

• 31.03.14 - 20.04.14

• MAGicManHH
    • 24. Januar 2014 um 13:20
    Zitat von Malikati

wenn ich das so lese, verstehe ich doch glatt warum wir 65,50 € Visagebühren zahlen müssen. Wir kriegen echt was für unser Geld geboten, da lassen sich die Inder nicht lumpen. :sironie:

Wenn wir in Deutschland so arbeiten würden, dann hätten wir hier Vollbeschäftigung.
    ... und trotzdem gab es nur zwei Stempel von Indien in den Pass, einmal Einreise Cochin und einmal Ausreise Mumbai.

Aber wenn man die Reisepassnummer im Kopf hat, dann hat man die Zettel alle schnell ausgefüllt. Und immer wenn man denkt, jetzt haben wir es geschafft... dann kommt der nächste Zettel von irgendwo her oder eine nächste Kontrolle. :crazy:

Aber... Indien war trotzdem der geilste Teil an der ganzen Tour. Wir würden die Tour jederzeit wieder machen, allein wegen Indien. :daumen:

• 31.03.14 - 20.04.14

• MAGicManHH
    • 24. Januar 2014 um 12:34
    Zitat von BeeGeeDu

Auch unsere VISA sind innerhalb weniger Tage aus Frankfurt bearbeitet zurückgeschickt worden. Guter Service. Hoffentlich funktioniert die Einreise in Indien ebenso unspektakulär.

Am Besten lernt ihr schonmal Eure Passnummer auswendig. ;)

Die Einreise ist sehr bürokratisch. Tausend Zettel zum Ausfüllen, die sich sicherlich nie wieder jemand ansieht, und jedesmal wird die Passnummer verlangt. Ich habe meine Nummer noch vom letzten Jahr im Kopf, so häufig mussten wir die Nummer angeben. Noch im Flugzeug haben wir die ersten Zettel zum Ausfüllen bekommen, dann im Flughafenterminal weitere Zettel, einige musste man erstmal aufbewahren, andere wurden einem gleich wieder abgenommen. Am Hafenterminal angekommen kriegte man vor dem Einchecken auf dem Schiff noch ein paar Zettel zum Ausfüllen, dann weiter zu einem Beamten (bzw. die arbeiten immer mit mehreren, einer guckt in den Pass, der Nächste stempelt und der Dritte unterschreibt, und manchmal sitzt da auch noch einer Vierter, der einem den Pass dann wieder zurück gibt).
    Die Inder nehmen es mit der Einreise sehr genau... wie auch in jedem indischen Hafen... stets muss man sich vorher auf dem Schiff seine Landgangskarte abholen, die man bei Rückkehr auf das Schiff dann wieder abgeben muss.
    Die Pässe bleiben die ganze Zeit im Besitz von AIDA, daher muss man dann an Land mit Kopien der Pässe gewappnet sein. Die Kopien wurden bei unserer Tour letztes Jahr allerdings schon von AIDA vorbereitet, die kennen das Spielchen ja schon.
    Und bevor man dann nach Mumbai kommt, wird auf dem Schiff nochmal eine Gesichtskontrolle durchgeführt (man könnte ja mittlerweile ausgetauscht worden sein), bei uns fand das am Abend nach dem Auslaufen statt. Wie das bei Euch auf der Aura vonstatten geht, kann ich nicht sagen, wird aber ähnlich sein, wie bei uns auf der Diva, ist bloß die Frage, wo alle so kanalisiert werden können... vielleicht einmal durchs Theater oder so. Wir mussten uns in der AIDA bar auf der rechten Seite die Pässe abholen, dann durch die AIDAlounge zu den indischen Beamten gehen, die haben uns angesehen, den Pass angesehen, und den Pass zum Nebenmann gegeben, der dann die Landgangskarte abgestempelt und unterschrieben hat. Ohne Stempel und Unterschrift kam man nicht vom Schiff (beim Verlassen steht da nämlich wieder einer, der nachsieht, ob auch Stempel und Unterschrift auf der Karte sind). Nachdem man den Stempel bekommen hatte, musste man dann weiter durch die Lounge zurück in die AIDA bar gehen und dort dann den Pass bei AIDA wieder abgeben.
    ... und JEDER EINZELNE MUSS PERSÖNLICH erscheinen!!!

Lief aber ansonsten alles wie geschmiert, ging schnell und der Bürokratie wurde genüge getan. ^^

• 31.03.14 - 20.04.14

• MAGicManHH
    • 22. Januar 2014 um 13:11
    Zitat von SR_fun

Bei der Fahrt durch den Suezkanal kann es passieren, dass ab der Höhe des Bittersees schaarenweise Fliegen über das Schiff herfallen.

Hmmm... wir haben diese Transasientour im letzten Jahr zur gleichen Jahreszeit gemacht und sind somit auch Mitte April durch den Suez-Kanal geschippert... aber von Fliegen keine Spur. Oder haben die vor der großen AIDAdiva einfach Angst gehabt?

Letztes Jahr ging die Tour einen Tag später los, und wir haben während der gesamten Tour keine Probleme mit irgendwelchen Fliegen, Mücken oder sonst was gehabt. Weder in Indien, noch Oman oder rotes Meer und auch nicht im Suezkanal.

• 31.03.14 - 20.04.14

• MAGicManHH
    • 17. Januar 2014 um 19:50
    Zitat von hanste3

Ausflug in Safaga - Schwimmen mit Delfinen

Wir haben den Ausflug bei der letzten Transasien ebenfalls gemacht, allerdings haben wir das bei Dirk über Bakadi Tours gebucht. War ein klasse Ausflug, und wir würden es immer wieder bei Dirk buchen.

Bakadi Dreams Cruise Service

Die bieten Ausflüge ab Häfen Safaga, Sokhna und Sharm El-Sheikh an.

• 17.03.14 - 31.03.14

• MAGicManHH
    • 8. Januar 2014 um 19:27
    Zitat von Wolz

wir haben uns auch dieses Hotel ausgesucht, um vom 17. auf den 18. dort zu übernachten. Mit SkyTrain vom Flughafen ist uns das aber - mit mindestens zweimal umsteigen - zu stressig. Wir werden wohl ein Taxi vorbestellen und uns fahren lassen. Am 18. wollen wir dann vormittags noch etwas die Stadt erkunden. Wann plant Ihr die Fahrt zum Schiff am 18. ? Vielleicht kann man etwas zusammen buchen.

Ist denn Taxi / Limoservice vom Schiff in die Stadt nicht günstiger, als ein Hotelzimmer? Ihr habt doch schon eine Kabine vom 17. auf den 18.3., wozu also noch ein Hotel? Und ist nicht generell am 17.3. Einschiffung, oder geht das Einchecken auch noch am 18.3.? Eigentlich ist es bisher doch immer so gewesen, dass der Anreisetag (also der 17.3.) der Einschiffungstag ist, und am zweiten Tag dann nur Ausflüge sind. Da gibt es dann eigentlich keine Einschiffungscounter mehr im Hafenterminal... oder bin ich da grad ganz auf einem falschen Dampfer? :frage1:

• 01.04.13 - 19.04.13

• MAGicManHH
    • 31. März 2013 um 08:35

So, werde dann jetzt auch mal KNIPSEN. :bye1:

Kommt gut hin, und wir sehen uns dann wohl auf dem Schiff. :daumen:

• 01.04.13 - 19.04.13

• MAGicManHH
    • 31. März 2013 um 08:30

Hallo Jens.

Zitat von jens

Hallo Stefan , hoffentlich erkennt uns keiner nach diesem Spiel auf dem Schiff als HSV - Fans. :traurig:

wieso? Haben doch endlich mal wieder zwei Auswärtstore geschossen. Ist das keine Leistung? :hahahah:

Ich bin hart im Nehmen. :zwinker:

LG Stefan

• 01.04.13 - 19.04.13

• MAGicManHH
    • 30. März 2013 um 11:43

Hallo Dörte,

Zitat von doerte

Wir wünschen allen eine gute Anreise, :bye1: einige treffen wir ja morgen in der Sportsbar in Düsseldorf, alle anderen dann spätestens beim Fantreffen bzw. am 02.04.13 um 21.30 Uhr in der Oceanbar!

wünschen Dir und Ricarda auch eine gute, entspannte Anreise. Und wir sehen uns dann auf dem Tanzdampfer.

... und Fantreffen... hmmm... war das nicht schon für den Anreisetag, also 01.04., geplant? :frage1:

Gruß Stefan

• 01.04.13 - 19.04.13

• MAGicManHH
    • 28. März 2013 um 11:24
    Zitat von Vera&Rolf

Bringt genug Wassergeld mit an Bord, 1Ltr. auf der Kabine 2,50

Das Schlimme daran ist, dass man das Wasser von der Kabine nach 4 Tagen nicht mehr runterkriegt. Viel zu viel Natrium drin. :traurig:
    Na, will mal hoffen, dass es irgendwo an Land noch einigermaßen schmackvolles, trinkbares Wasser gibt.

• 01.04.13 - 19.04.13

• MAGicManHH
    • 28. März 2013 um 11:19

Hallo Monika,

Zitat von MHP

@ Stefan,
    falls du keinen Termin mehr kriegst - mach dir keinen "Kopf" :lachzwink:
    siehst trotzdem gut aus :zungeraus: und darfst auch mit "Wolle "mit:hahahah:

danke für die :blumen:
    Aber zum Glück habe ich Samstag vormittag noch einen Termin gekriegt. 10 Uhr... ist für mich zwar am Wochenende fast vor der Aufstehen... aber egal. Watt mutt, datt mutt. :zufrieden:

... aber wenn das nicht geklappt hätte, dann wäre mein erster Gang auf der Diva eben der auf Deck 12 gewesen. Gibt für solche Fälle ja die nötigen Servicebetriebe an Bord. :lachzwink:

Zitat von MHP

und keinen Stress mehr, es ist ja fast geschafft !!!

Hmmm... komisch. Bei uns fängt der Stress jetzt erst richtig an. Klamotten die mit müssen nochmal durchwaschen, hingen ja den ganzen Winter nur im Schrank, dann den ganzen Kram auch nochmal bügeln, und dann packen, packen, packen. Haus- und Katzensitter alles zeigen und und und.
    Ich mach drei Kreuze, wenn es Sonntag 14.00 Uhr ist und wir im Taxi zum Flughafen sitzen. :zufrieden:

LG Stefan

• 01.04.13 - 19.04.13

• MAGicManHH
    • 27. März 2013 um 13:09

Moin Hans,

Zitat von Hague

Morgen noch ein Tag Home Office und dann gehts ans packen, haare schneiden etc........

danke für den Hinweis... muss mir ja auch noch einen Termin holen, hätte ich fast verschwitzt,.. hoffentlich ist noch was zu kriegen für morgen oder Samstag. Über Ostern ist ja immer so voll... als ob es den Hasen interessiert, wie die Leute auf dem Kopp aussehen... tststs. :)

Gruß Stefan

• 01.04.13 - 19.04.13

• MAGicManHH
    • 27. März 2013 um 13:05

Hallo Dörte,

Zitat von doerte

Hallo,
    ich habe gelesen, dass wir von Düsseldorf aus um 17.30 (AB 7466) wohl mit der Gesellschaft Etihad fliegen, die sogar 30 kg Gepäck zulässt. Ab er das werde ich nicht riskieren, wir haben auch für den Rückflug 5 kg für 15,-- € zugebucht.

wir haben ja definitiv für den Hinflug 30 kg pro Person, wir fliegen ja Emirates. ;)
    Und für den Rückflug habe ich uns erstmal pauschal 10 kg hinzugebucht. Denn zurück geht es ja mit Condor... :verzweifelt:

Müssen jetzt also "nur noch" von 60 kg auf 50 kg runter. ;)
    Aber mein kleiner Pfadfinder hat ja eh nie soooo viel Gepäck, da sollte es dann jetzt locker klappen... und die XL Seats haben wir auch schon reserviert... :)

LG Stefan

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      162
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      858
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      767
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™