Noch ein Tipp. Ganz früh aufstehen!!!! Die AIDA fährt früh selber durch die Halong Bucht an den ganzen Felsen vorbei. Sehr schönes Einlaufen.
Und man sollte sich auch auf kalte Temperaturen von Nordvietnam einstellen. Es waren z.T. nur 13 Grad.
Die meisten Ausflugsboote haben direkt an der AIDA angelegt, so dass man für die Halong Fahrten gar nicht an Land musste.
Beiträge von Jamerie
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
-
Coron ist ja der Ersatzhafen für Borocay. Ich kann für mich nur sagen, etwas Besseres hätte nicht passieren können.
Coron und die Inselwelt ist zauberhaft. Wir kennen viele Traumziele und - strände (Südsee, Karibik, Asien, Seychellen, Malediven). Bitte nicht als Angeben deuten. Ich möchte nur deutlich machen, dass wir einen vergleich haben. Die Philippinen sind bei den ganzen Destinationen obenauf!!!. Ihr könnt Euch auf einen Besuch wirklich freuen.
Wir hatten den Ausflug "Malerische Inselwelt von Coron" 3 Inseln mit Banana Island, Malcapuya Island, und Bulog Island.
Die Philippinen haben ja über 7000 Inseln, davon haben wir nun mit dem Tag davor 5 besucht und Lust auf mehr bekommen.
Kurz nach dem Einlaufen erfolgte eine Riesenbegrüssung direkt am schmalen Pier mit Spielmannszug und grosser Tanztruppe. Wir als Gäste bekamen beim verlassen des Schiffes selbstmachte Fischanhänger aus Palmblättern umgehängt.
Die Ausflugsboote lagen unmittelbar am Schiffsbug der AIDA. Es handelt sich um ziemlich offene kleine Auslegerboote. Die 1 1/2 stündige Hinfahrt war ziemlich windstill und die See glatt, die Rückfahrt windig und wir sind ziemlich nass geworden, da die Boote ja recht offen sind.
Zuerst ging es zur Insel Bulog, eine winzige Insel, mit einer sichelförmigen Sandbank und kleinem begehbaren Aussichtspunkt. Obwohl einige Ausflugsboote gleichzeitig ankamen, erfreuten wir uns alle an der grandiosen Landschaft und dem Farbenmeer in türkis.
Es ging dann weiter zur Insel Malcapuya, wo wir Mittag gegessen haben. Wir wurden von einer Gitarrenband begrüsst, es gab ein Buffett unter Palmen mit gedämpften Krabben, Seafood, Hühnchen, Gemüse, Softdrinks, Bier. Frische Kokosnuss konnte man für einen Dollar bekommen. Ausgiebig Zeit die herrliche Insel zu erkunden bevor es zum Abschluss zur dritten Trauminsel Banana Island ging. Hier waren zahlreiche Hängematten in die Palmen gehängt zum Wegträumen. Wellige Heimfahrt zurück.Wir hatten ja einen AIDA Ausflug direkt ab Schiff. Individuelle haben wohl im Hafen selber Boote angefragt, obwohl der Grossteil für AIDA unterwegs war. Die Zufahrten/Besucherzahlen zu den Inseln im Nationalpark sind wohl auch limitiert.
Wir waren jedenfalls sehr zufrieden mit unserem Ausflug
-
Wir hatten heute auf der Vita eine sehr schöne Sternstunde: sind in Vietnam (Cai Lan) durch die Halongbucht gefahren und haben dort auch eine Höhlenbesichtigung gemacht. An Bord gab es zu Essen und zu Trinken. Außer HD und EM waren auch die Reiseberaterin Pamela, der Rockstar Wayne Morris und unser Kapitän Carsten Wätge mit dabei. Eine toll gelungene Veranstaltung, Dank an die Organisatoren und alle Beteiligten
.Ja, die Sternstunde war schön. Natürlich haben die meisten ihre Ausflüge, die für Halong gebucht waren, zurückgegeben. Einige hatten fest gebuchte Privatausflüge über Vietnamdreams Hr. Schink. Diese haben dann alternativ ein 6-Gang Menü im Selection erhalten.
Der Kapitän und Wayne Morris waren nur bei der nachmittags Fahrt dabei. Nicht zu unterschätzen sind die (niedrigen!!!) -Temperaturen in Nord Vietnam. Wir hatten z.T. nur 15 Grad. Die schöne Fahrt durch die Halong Bucht auf dem Aussendecks sollte man dann schon mit leichter Daunenjacke geniessen.
Zu den Getränken an Bord, diese waren nämlich eingeteilt: Jeder von uns erhielt nur 3 Getränkebons
einzulösen für Wasser, Soft, Wein oder Bier. Wir sind also alle gerade von Bord 
. Verdurstet ist aber keiner...... -
Waren heute in Kota Kinabalu - Sabah - Nordspitze von Borneo. Toll. Herrliche Natur. Ureinwohner. Langhäuser. Duschungel. Wasserdörfer. Sind mit Stammestänzen und Perlenketten begrüsst worden. Sind nun auf dem Weg in die Philippinen. Dies werden auch mit Puerta Princesa und Coron in den Philippinen fottenweite Erstanläufe sein. Behörden sind schon an Bord, da es morgen einen Gesundheitscheck für alle am Seetag gibt. Besatzung ist aufgeregt, da es nun ganz nah an ihre Heimat geht.
Super Wetter. Stimmung ist toll.
Clubtreffen trotz knapp 200 Teilnehmern sehr nett (manche Forenteilnehmer schütteln bei der Zahl bestimmt wieder den Kopf). .........Ich meine keinen bestimmten.......
Freuen uns auch auf die Sternstunde. Ist noch nicht bekanntgegeben, wo die stattfinden wird. -
Mir ist gerade eingefallen. Ich habe einem Mädchen am Strand, ein Glitzer-T-Shirt geschenkt.
Die ist mir wenig später hinterher, um mir als Dankeschön,ein buntes Stroh-Lemur zu geben.
Damit hatte ich gar nicht gerechnet und habe mich sehr gefreut. Ich wollte ja keine Gegenleistung.
Dieses Stroh-Lemur halte ich sehr in Ehren.Manche fragen ganz bescheiden, zurückhaltend und ein wenig verschämt nach einem Stift für die Kinder (un stilo pour mes enfants).
Da wird man schon ein wenig nachdenklich, wenn einem bewusst wird, in welchem Überfluss wir leben.
Jedenfalls waren ab dem 2. Madagaskar Hafen viele AIDA Kulis im Umlauf.....
-
Also ich bin da ja ein wenig zwiegespalten - seit Ihr danach nicht von Horden von Kindern verfolgt worden?
Im Gegenteil. Wir sind nicht von Horden Kindern verfolgt worden. Wir haben ja vorher auch erfahren etwas "Sinnvolles" (wie oben beschrieben) mitzunehmen. Die Kinder haben sich wirklich sehr artig bedankt und sich nur ein "Goddie" genommen. Wir haben Stifte, Malbücher, Luftballons, T-Shirts, Mützen, etc. mitgenommen. Wenn Ihr noch ein bischen Platz im Koffer habt, die freuen sich wirklich so sehr über die kleinste Kleinigkeit. Die AIDA Biking Scouts haben an einer Schule Geschenke von AIDA verteilt (Holzspielzeug, usw.)
-
Warum so negativ denken. Ich finde jede Abwechselung auf dem Schiff gut. Und wenn AC zusätzliche Treffen auf eigene Kosten anbietet dann ist das doch klasse. Wer absolut nicht mag braucht ja nicht teilnehmen.
Und Wein ist einfach nur Geschmackssache, ich glaube nicht, dass es dort extra guten oder schlechten gibt
h.p.g. kommentiert öfters negativ oder provoziert gerne - (finde ich). Oft waren ihm ja auch die Sternstunden zu gross und unpersönlich. Er regt ja auch schon seit längerem eine neue Clubstufe Platin an.
Ich würde mich jedenfalls sehr über 3 Clubtreffen und 3 Sternstunden freuen. Ist doch eine tolle Abwechslung. AIDA gibt sich richtig Mühe!
-
Vielen Dank für die Planung. Termin ist eingetragen und wir freuen uns darauf.
Wieviele sind wir denn beim Fantreffen, grosse oder kleine Gruppe?????
-
Bei unserer Tour gab es keine Ausgabe am Vorabend/Vortag, sondern am gleichen Tag morgens.
Ausruf der Tenderticketnummern dann in den öffentlichen Bereichen. -
Wie läuft das mit den Tendertickets ?
AIDA Ausflüge brauchen keine Tendertickets, nur die individuellen Landgänge.
Wenn man selber oder die Gruppe fertig ist zum Landgang, holt man sich die Tendertickets an der Ausgabestelle, die bekannt gegeben wird.
Es wird kommuniziert, dass man sich die Tickets erst holen soll, wenn man auch wirklich fertig zum Landgang ist.
Haben wir auch so gemacht. Dann kam es aber zu Verzögerungen an Land und die ganzen Ausflügler kamen dazwischen, so dass unsere Tenderticketnummer ewig nicht aufgerufen wurden (wir haben bestimmt 1-1/2 Stunden gewartet) und wir erst vom Schiff kamen, als gefühlt die ersten Ausflüge schon wieder zum Schiff zurückgingen.
Hätten wir von der langen Wartezeit gewusst, hätte ich erst die Tickets geholt, wäre zum Frühstück und hätte dann auf den Aufruf gewartet.
Das weiss man aber vorher nicht, es kann schnell gehen oder aber richtig lange dauern.
Wie gesagt, dass waren alles die Gegebenheiten bei der kleinen Aura. Wie der Ablauf mit der Blu und wesentlich mehr Passagieren sein wird, ist mir auch rätselhaft. -
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen, wie schade und ärgerlich es ist, wenn man keine Aktiv Biketouren mehr auf MyAida buchen kann. Es gibt keine Planungssicherheit und Vorfreude mehr.
Das Radteam von Meinschiff hat das besser und in meinen Augen vorbildlich gelöst:
Bei unseren Aktivbiketouren bei Mein Schiff sind jeweils zwei Begleiter mitgefahren: 1. der Frontman (Bikescout) und 2. ein Schlussmann (Bikescout oder wenn nicht anders verfügbar, da bei anderen Radgruppen eingesetzt, ein Crewmitglied aus einer anderen Abteilung, jedenfalls kein Gast als Schlussmann).
Nach den ersten aussagekräftigen Steigungen bis zur ersten Pause fuhr der Schlussmann mit. Dann wurde gefragt, ob man sich weiter die Aktivtour zutrauen würde.
Wenn nun einer in der Gruppe war, der sich überschätzt hat oder ein trainierter Gast aus einem anderem Grund zurück zum Schiff wollte (am Abend zuviele Cocktails, Zuwenig Schlaf durch Zeitverschiebung, Klima, o.ä.) konnte man mit dem Schlussmann zurück zum Schiff.
Die restliche Gruppe fuhr wie geplant weiter.
Das finde ich einen tollen Service! -
Wir waren im Februar mit MAD‘EX unterwegs ( in Nosy Be und Diego Suarez). Der Emailkontakt mit Jaques
( auf englisch) klappte sehr gut. Er antwortete immer sofort und alle Fragen wurden geklärt. Das Tendern brauchte seine Zeit, es waren alle möglichen Boote im Einsatz. Das wird jetzt bestimmt auch so sein, schließlich sind auf der Blu ein paar mehr Leute als auf der kleinen Aura. An Land gibt es eine Art Warteplatz. Dort versammelten sich die Gruppen verschiedener Anbieter und auch Einheimische, die auf Boote warteten. Wir mussten relativ lange auf ein paar Leute warten. Jaques war in beiden Häfen vor Ort.Dass das Tendern ein wenig Zeit braucht, kann ich bestätigen. Der Grund, wie uns berichtet wurde, lag darin, dass der Hafen von Nosy Be einen grossen Tidenhub hat und, wenn Ebbe ist, keine Aida Tender mehr zum Einsatz kommen, sondern nur noch die einheimischen Boote, die wohl flacher sind.
So war es bei uns auch. Hin, mit AIDA Tender, zurück mit allem möglichem - kleine Boote, private Boote, war lustig, mal etwas anderes.
Anbei ein Foto, der einheimischen Tenderboote, nur mal so, dass Ihr eine Idee habt, was Euch erwartet.
Es könnte auch sein, dass AIDA Tendertickets ausgibt, die ein Zeitfenster haben, zu der man dann zur Tenderpforte geht. Wenn dies der Fall ist, sofort einschreiben lassen.
War bei uns später auf der Route so der Fall. Unser Fehler war, dass wir uns zu spät die Tendertickets abgeholt haben und es ewig gedauert hat, bis unsere Nummern aufgerufen wurden, weil auch zunächst die Ausflüge Vorrang hatten. -
Heute habe ich mich mit Antsiranana (Diego Suarez) beschäftigt. Habe mich hier von drei ganz tollen Berichten hier von Jamerie und von Tripvisador und dem Madagaskarmagazin informieren lassen.
Es geht wieder zu Fuß vom Schiff los und bummeln Richtung City. Jetzt hoffen wir mal, das die AIDA Ausflüge nicht alle Tuk Tuk und R4 Taxen im Beschlag genommen haben eins schnappen, Preis vereinbaren ( ca. 10 € ) und auf geht es, die Bucht umfahrend nach Ramena ....hier kann man den Tag bestimmt auch nett verbringen ♀️♂️.
Hier starten aber auch die Boote zur Emerald Sea... das ist die Bucht gegenüber. Für um die 15€ (Preis letztes Jahr) gibt es einen mind. 4 Stündigen Trip, mit schwimmen, Schnorcheln usw....
Die Wanderer unter Euch können versuchen einen sechs Stunden Roundtripp zu den drei Buchten und zurück zu starten......ist mit auf der Karte...den gibt es aber auch mit 4n4 ab Hafen....so das nur noch der Wanderweg der drei Buchten abgelaufen wird , oder ihr werdet von Baie zu Baie gefahrenHallo Sahnebaiser,
leider weiss ich nicht wie es funktioniert, die schönen Karten hier einzusetzen.
Info zu Antsiranana:
Wir haben ja "unser" Tuk Tuk mit dem Fahrer Iwan nicht am Hafen angesprochen, sondern sind noch ein wenig durch den Ort spaziert bis zum riesigen offenen Markt.
Dort gab es auch einen Minibusbahnhof uns gefühlt Hunderte Tuk Tuk. Die meisten haben ja kein Auto und sind so auf diese Transportmittel angewiesen.
Der Markt ist nichts für zarte Gemüter (auch nicht zu vergleichen mit asiatischen Märkten), aber total interessant.
Als Anhaltspunkt. Gehweg ca. 1.5 km
Gib doch über google maps folgendes ein:
Als Zielstation: Taxi Brousse Station Antsiranana Madagaskar (das ist der Minibusbahnhof am Markt mit zusätzlich ganz vielen Tuk Tuks)
Als Start: Route de la Marine Antsiranana Madagaskar
Und am besten die Satelittenbild version ansehen, da erkennt man am besten den Markt.
Vielleicht stellst Du ja noch die Bilder ein.Viel Spass!!!
-
Hallo Astrid,
ich glaube, Du musst eine Alternative suchen, als darauf zu hoffen, vor Ort spontan einen Anbieter für größere Rundfahrten zu bekommen.
Zum einem waren gefühlt alle geländefähigen Fahrzeuge für die grösseren Rundfahrten ins Umland für die AIDA eingesetzt (für die kleine Aura, geschweige denn jetzt für die kommende Saison mit der Blu). Man hat sogar mangels Fahrzeugen, die Jeeps von der Hauptinsel Madagaskar nach Nosy Be übergesetzt.
Ausserdem würde ich ehrlich gesagt das Wagnis nicht eingehen, spontan vor Ort im Hafen eine längere Überlandfahrt nach Tsingy o.ä. zu buchen.
Wie schon erwähnt: die Strassenverhältnisse sind äußerst abenteuerlich und die Strecke nach Tsingy war auch recht weit.
Der Aida Ausflug ist mit "Back-Up" Car (Safety Fahrzeug) gefahren, den Strassenverhältnissen und dem Zustand der Fahrzeuge geschuldet, der auch zum Einsatz gekommen ist, da wir mitten im Nirgendwo 2 platte Reifen hatten.
Es gibt wohl, wenn man die Häfen verlässt, viele selbsternannte Führer, Guides, etc. - aber aus der Menge einen seriösen herauszufinden - abenteuerlich.
Im näheren Umkreis mit Tuk Tuk oder Renault R4 zu fahren, hat allerdings riesig Spass gemacht.
Noch zur Info: Mit Deutsch oder Englisch kommt man nicht sehr weit. Französischkenntnisse sind sehr hilfreich.Nur dass Du eine Idee hast: Soviel Aufmerksamkeit hat die AIDA im Hafen von Antsiranana erregt und gefühlt so viele Einwohner werden Dich nach Verlassen des Hafengeländes "begrüssen", um Dir irgendetwas anzubieten.
-
Die Infos für das Fantreffen:
Jürgen + Jacqueline (*) / 5223Viele Grüsse. Wir freuen uns
-
Hallo Ihr Lieben,
der Liegeplatz/Abfahrt 27/28Nov wird in Singapur Marina Bay sein.
Wir werden dort zusammen mit der Voyager of the Seas liegen.
Gerade nachgelesen im Marina Bay Singapore Cruise Schedule
https://mbccs.com.sg/index.php?opti…cation&fileid=4Am 17./18.12. wird Aida Bella in Marina Bay mit der Voyager liegen.
Wir also folglich dann bei Sentosa.Freuen uns schon
-
Hallo Ela und Thomas,
hab' ich auch gesehen, dass die Vario nur noch im Internet mit Anreisepaket anbieten.
Wenn man bei der Hotline anruft und an den "Richtigen" geratet, könnt Ihr danach fragen, dass Anreisepaket rauszurechnen.
Wurde bei uns auch schon mal so gemacht, dass wir nur Schiff buchen konnten ohne Anreisepaket obwohl anders aufgeführt.
Ihr könntet das ja so begründen, dass Ihr länger individuell in Singapur bleiben möchtet oder so ähnlich.Viele Grüsse Jacqueline
PS an Ela und Thomas (Ihr wisst schon, dass laut Jacaranda der erste Hafen in Singapur, also die Einschiffung bei Marina Bay erfolgt und nicht bei Sentosa, wo Ihr Euer Hotel gebucht habt.
-
Hallo Jacaranda (Mike + Jeannette)!
Ist ja lustig, dass Ihr auch am 17.12. schon abreist. Unser Flug geht am 17.12. mit LH um 23.55 Uhr.
Übrigens wollte AIDA, dass wir den "vorzeitigen Abstieg" vorher anmelden mit Zeit und Flugnummer.
Der "vorzeitige Check Out" wurde in die Buchung mit aufgenommen und wird der Rezeption weitergeleitet.Übrigens darf der Check In am 27.11. nicht später als 18 Uhr erfolgen.
Hatte ich nämlich auch angefragt, ob wir später einchecken dürfen, da unser Flug erst um 17.10 Uhr ankommt.
Aber da wir nun schon am 25.11. abfliegen und am 26.11. in Singapur sind, wird einem pünktlichen Einchecken nichts im Wege stehen.Viele Grüsse von Jacqueline und Jürgen
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-