Die Addriana fährt sei kurzem rund um Kuba, mit Abstecher nach Jamaika, hört sich gut an. Kleines Schiff, schon älter, 1971, aber restauriert. Hat jemand Erfahrung mit diesem Schiff? ![]()
Beiträge von Ellen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Hallo Vera und Hubert,
Euch kenn ich doch irgendwie vom letzten Jahr aus dem Forum... wir waren auf der Tour durchs Rote Meer v. 11.-18.Nov. Habt Ihr die Tour nicht eine Woche später gemacht, oder täusche ich mich da so????
LG Ellen -
Also eine Promenade findest Du an keinem der Häfen, da das alles Industriehäfen sind. Aber meistens sind Shuttlebusse vorhanden, oder eben Taxen, ein klappbarer Rollstuhl sollte ja auch kein Problem sein. In Eilat kann man schön bummeln, auch mit Rollstuhl. Falls Ihr ins Observatorium wollt, auch das sollte gehen, das gelbe U-Boot bitte nicht machen, ist käse, Preis lohnt sich nicht. In Sharm el Sheikh könntet Ihr Euch zur NaamaBay mit dem Taxi für 5 EURO fahren lassen und dort rumlaufen, man kann auch an den Hotels dort baden gehen, auch das könnte ich mir mit Rollstuhl vorstellen.
LG Ellen -
hier der Beitrag einer Freundin, die mit AIADA nach Luxor gefahren ist:
Morgens im Theatrium getroffen. Bis alle an der Gangway waren hat es gedauert. Es wurden nur knapp 50 Leute immer runter geschickt, da dort auch die Ausgabe der Reisepässe erfolgte.
3 Stunden Fahrt durch die Wüste und ca. 1 Stunde am Nildelta entlang. Kurzer Stopp an den Memnonkollossen. Anschließend Weiterfahrt zum Tal der Könige.
Hier darf man leider nicht fotografieren. Wir haben die Fotoapparate im Bus gelassen. Das war uns allen lieber als dort vor Ort am Eingang abzugeben. Wer weiß ob man da seinen Fotoapparat wieder
bekommt. Es wurden drei Gräber besucht. Wobei das Grab von Ramses I am schönsten und am besten erhalten war.
Es werden immer unterschiedliche Gräber für die Besucher geöffnet.
Danach ging es weiter nach Luxor zum Mittagessen in den Steigenberger Hotel. Unbedingt dort auf die Terasse des Hotel gehen. Hier hat man einen fantastischen Ausblick direkt auf den Nil.
Anschließend weiter zum Karnax Tempel. In der Abendsonne sehr beeindruckend. Die fast 4 stündige Fahrt zurück ist dann zum Schlafen gedacht
und um 21 Uhr waren wir dann wieder auf dem Schiff. -
Hey Corpi
neues Avata, schön... Hast Du die Nachricht an Sabine/Inge weiter geben können?
Ach, war der Urlaub nicht schön???
ellen -
so, jetzt war ich selbst dort und hab nachgesehn.
Geld wechseln braucht man eigentlich nicht, Euro wird überall gerne genommen. Man muss nur in Ägypt.Pfund bezahlen, wenn man in eine Pyramide hinein will, sonst kommt man mit EURO gut klar.
Im Hafen von Sharm el Sheikh läuft man 500 m nach links, da stehen Taxen. Aber erst ausserhalb des Hafens ein Taxi nehmen, mit denen kann man besser handeln!
Pass nicht vergessen.
Wir haben uns an einen öffentl. Strand an der Sharks-Bay bringen lassen, der war jetzt nicht der Hammer... aber was nichts kostet, das ist auch nichts. Duschen gingen nur bei den Männern, egal, haben wir eben dort geduscht... uns ging es nur ums schnorcheln und das war super, wie man es erwartet in Ägypten! Auf dem Rückweg haben wir an der Naama-Bay einen Stop gemacht und noch etwas gebummelt, war nur leider viel zu kurz, aber auch ganz schön.
Noch Fragen dann gerne PN
LG Ellen -
Hallo Wir sind zurück von unserer Tour durchs Rote Meer,
in Shokna hatten wir von zuhause aus bereits über MemphisTours eine private Tour zu den Pyramiden gebucht. Wir hatten im Forum 13 Leute gefunden, die genau so gestrickt waren, wie wir: Keine Papyrusfabrik, keine Moschee, kein Tahiplatz, kein orient. Markt, kein Mittagessen! Nur Pyramiden pur...
Das war die richtige Entscheidung, wir waren eine tolle Truppe. Es gab einen deutschsprachigen Reiseleiter dabei, der hat uns viel erzählt über sein Land heute und früher. Wir hatte alle Zeit der Welt, uns alles in Ruhe anzusehen. Wer in die Pyramide rein möchte, der sollte Ägyptisches Geld dabei haben, kostet in der kleineren der beiden 30Ägypt. Pfund,(sind etwa 5€) Euro wird nicht genommen! Ansonsten wird in Ägypten schon gerne Euro genommen, der Umrechnungskurs ist sogar besser, als in Deutschland! überall sind natürlich Händler, die, genau wie in Petra (Jordanien) auch, ihre Ware los werden wollen, wir haben immer "la Schokran" gesagt,d.h. höflich aber bestimmt : nein danke! Aber als ich dann doch mal etwas näher geschaut habe, fand ich die Ketten richtig schön! Ich nahm eine und er wollte nur 1€ haben!!! Da hab ich noch nicht einmal gehandelt. Der Händler hat das Geschäft der Woche gemacht, unsere Gruppe hat mindestens für 10€ Ketten gekauft und er war happy.
Ein Tip: wir wollten eigentlich um 7 Uhr bereits starten, geht nicht! Man muss im Konvoi fahren, mit Polizeischutz! so mussten wir noch eine Stunde warten, bis alle da waren, Bakadi-Tours war auch dabei! Also 8 Uhr treffen reicht auch!um 17.30 Uhr waren wir zurück. Der Ausflug war jeden Euro wert, man muss sich nur trauen, Ägypten ist gar kein schlimmes Land, wie viele glauben, die sind alle recht nett dort, man darf sich nur nicht daran stören, dass die Händler so nerven...
Im Hafen Shokna gibt es Shuttlebusse, mit denen fährt man an den Ausgang des Hafen, dort warten die Busse für private Touren und auch Taxen. Pässe nicht vergessen, in jedem Hafen, ausser Jordanien, muss man den Pass zeigen.
An dieser Stelle noch mal ein Danke schön an Amira Mohamed, die deutschsprachige Reiseberaterin von Memphis, sie nimmt die Buchung entgegen und schreibt auf deutsch. Sie hatte uns an den Pyramiden in Empfang genommen und wir haben viel gelacht, wenn ich das Bild mit ihr finde, dann stell ich es mal hier rein!
Wenn noch Fragen sind, gerne PN
Ellen -
Hallo, wir sind zurück von der Roten Meer Tour.
Für Jordanien hatten wir über Memphis-Tours eine Tour nach Petra gebucht, wir haben hier im Forum so viele tolle Leute (17 Mann) gefunden, die bereit waren, sich auf dieses Abenteuer einzulassen. Eine deutschsprachiger Reiseleiter wartete auf uns am Schiff, alle waren pünktlich. Wir fuhren um 8.15 Uhr los. Leider ohne Pässe. Wir hatten die Zusage von Memphis, dass der Fahrer uns nach Eilat bringen würde, falls wir das Schiff verpassen sollten, aber ohne Pässe ging das nun nicht mehr. Die Behörden waren aber so früh noch nicht an Bord! Also entschlossen wir uns, ohne Pässe zu fahren. Auf der Hälfte der STrecke machten wir Pipipause, dann ging es weiter. Der Reiseleiter war sehr gut, er hat uns viel erzählt über sein Land, sehr interessant. Wasser kann man in Petra gut kaufen, 1,5l kosten 1 Euro. Wir waren um 16.30 Uhr wieder zurück an Bord, zusammen mi den AIDA-Ausflüglern, die haben Mittagessen bekommen, wir wollten ohne Essen, so hatten wir mehr Zeit, alles dort auf uns wirken zu lassen, ja, hat uns sehr gut gefallen.
Los, Leute, traut Euch!
Amira Mohamed ist eine ganz liebe Reiseberaterin bei Memphis - Tours, sehr nett, beantwortet gerne Eure Fragen.
Wer mehr Fragen hat, gerne PN
Ellen -
Hallo , wir sind zurück von unserer Tour durchs Rote Meer,
in Safaga hatten wir bei Dirk von BAKADI eine Schnorcheltour mit Delfinen gebucht. Kostete ab Hafen 60€ incl. Essen und Trinken an Bord. Gleich zu Anfang verteilte Dirk Tabletten für die, die die Seefahrt nicht so gut vertragen, ich brauch so was ja nicht.... ja, ich war dann auch die erste, die die Toilette ausprobierte. Ach, was war mir schlecht.... Erst als das Boot wieder anlegte, war ich wieder ok. Bin sofort ins Meer zum schnorcheln, klasse, super Riff, aber nicht so viele Fische, wie ich noch vor ein paar Jahren in Ägypten sah. Delfine haben wir auch jede Menge gesehen, leider war ich nicht mit in dem Schlauchboot, die Tiere waren zum Greifen nah. Während des schnorchelns konnte man sie unten noch schwimmen sehen. Einen gefleckten Stachelrochen hab ich gesehn, andere eine Schildkröte und eine Muräne. Ja, ein gelungener Tag. Nur das Warten nervte etwas, wir waren insgesamt 12 Stunden unterwegs, aber die Truppe(aus dem Forum hier) war so klasse, da verging auch das Warten im Nu.
Danke Dirk
Ellen und Klaus -
Wir sind wieder zurück von unserer Tour durchs Rote Meer.
in Jerusalem waren wir nicht, da kannst Du mal cris-si aus unserer Gruppe v. 4.11.-11.11.11 anschreiben, war sehr anstrengend, klar, aber auch viel Sicherheitsvorkehrungen, das dauerte sehr lange und deshalb fiel dann auch irgend etwas weg, weil die Zeit zu knapp war, aber gelohnt hat es sich wohl auf jeden Fall.
Wir waren nur in Eilat - Stadt, ein wenig bummeln, ist ganz nett dort. Der Stadtstrand ist auch nur nett, sonst nichts, Sand ist grobkörnig, anderen Sand haben wir nicht gesehen, das lohnt sich nicht zum sammeln... Wir waren im Observatorium das war gut, aber die Fahrt mit dem Yellow-Submarine-Boot lohn sich nicht, Kinderkram, kostet nur, das kann man sich sparen. In dem weissen Turm, der am Ende des Steges ist, gibt es die Möglichkeit, abzusteigen. Da gibt es richtig was zu sehen, schöne Korallen und tolle Fische und die Taucher putzten grad die Scheiben, das war um Längen besser, als das olle Boot.
Wir haben ein loses Blatt erhalten mit dem Stempel von Israel! -
Für uns wäre Hawaii eine Option, das wird im Moment nur von amerikanischen Schiffen angefahren, leider.
Ab Los Angeles, ein Seetag,5 Tage Hawaii, jeden Tag eine andere Insel, ein Seetag auf dem Weg zurück nach San Franzisco, dann hat man das auch mal gesehen!!!
Aber das wird wohl ein Traum bleiben..... -
lippstadthanne
Ich weiss nicht, wie viele km das sind, bis zur Turtlefarm. Grand Cayman ist eine sehr kleine Insel, die Turtlefarm ist in der Nähe von StingrayCity, sieh mal in Google nach einer Landkarte, da kannst Du es gut sehen. Im Frühjahr konnte man bei MobiDick wählen, ob man Transfer mit machen will oder nicht, schreib ihn einfach mal an und frag danach, auch nach der genauen Uhrzeit, wann Ihr dann an dem Hafen sein müsst, an dem der Ausflugsdampfer liegt, und wie der heisst, damit Euer Taxifahrer weiss, wo er Euch abliefern muss. Wenn die AIDA erst abends wieder ablegt, habt Ihr alle Zeit der Welt. Vom Sevenmilesbeach aus kann man auch zu Fuss wieder zur AIDA laufen, vielleicht 2-3 km und es dauert ja ewig, bis alle mit den Rettungsbooten wieder an Bord gebracht sind.
LG Ellen -
Ach noch was: man soll schlurfend durchs Wasser gehen, damit man nicht auf die kleineren Rochen tritt, die schwimmen ganz gerne mal unten, die sind noch nicht so zutraulich, wie die grossen.
LG Ellen -
Wassernixe
Mobi Dick ist ein dort ansässiger Anbieter, hab ich übers Internet gebucht, unter google findest Du ihn, kann ihn ruhigen Gewissens weiter empfehlen, die Anleitung wird allerdings in englisch gemacht (man soll die Rochen nicht ärgern, nicht am Schwanz/Stachel fassen, wer macht denn so was? und die Männer sollen nicht erst den Thunfisch nehmen und die Rochen füttern und anschliessend die selbe Hand vorne abwischen....nicht gut, wenn die Rochen da dann rumschmatzen). Der Ausflug hatte ohne Transfer 40 $ gekostet. Wenn Ihr bis 19 Uhr Zeit habt, dann könnt ihr alles in Ruhe sehen, wir mussten um 14 Uhr schon wieder an Bord sein. Wenn Ihr Tierliebhaber seid: Die Schildkröten auf der Turtlefarm stehen leider im Restaurant daneben auf der Speisekarte...
Also für mich war der Ausflug zu den Rochen mein absolutes Highlight auf der Karibiktour!!!!
LG Ellen -
Wassernixe
Wir hatten den Ausflug zu Stingray City mit Mobi Dick gebucht und hätten am Seven Miles Beach aussteigen können, (wenn es nicht geregnet hätte). wenn Du Kontakt zu MobiDick aufnimmst, versuche, die erste Tour zu StingrayCity (ohne Transfer) zu bekommen, dann kannst Du anschliessend noch zur TurtleFarm und zum Schluss SevenMilesBeach, wenn sich noch andere finden, kann man sich ein Taxi teilen. Zur ersten Tour müsst Ihr aber früh von Bord und berücksichtigt bitte, dass es in Grand Cayman langsam von Bord geht weil das mit den Tenderbooten geschieht, Schlangestehen... übrigens auch am Nachmittag, wenn es wieder auf die AIDA geht....
LG Ellen -
Hi Atlantis ich kopier Dir mal was vom Timna Park rein, im Internet findest Du auch schöne Bilder, Felsformationen ect. Euro wird lieber genommen, als Dollar hatte mal einer in einem Reisebericht über Eilat geschrieben.
Die Wüste Negev ist eine Steinwüste und befindet sich etwa 30km nördlich von Eilat. In Eilat selbst und auch in den Hotels werden Jeepfahrten, Kletter- und/oder Wandertouren, sowie Kamelreiten durch die Wüste angeboten.
Bewundern lässt sich dort ein Fels, der „Der Pilz“ genannt wird. Wer den Fels einmal entdeckt hat, weiß, weswegen dieser so genannt wird. Pilzsammler seid gewarnt, dieser Pilz gehört nicht in den Kochtopf
Das Beste am Timna Park sind die Säulen Salomons, hoch aufragende Säulen aus Sandstein, die so perfekt geformt sind, dass man denken könnte, sie wären das Ergebnis eines gigantischen, staatlichen Bauprojektes, eingeleitet von jenem biblischen König, nach dem sie benannt sind. Aber natürlich sind sie, wie alle anderen Formationen in dem 60 Quadratkilometer großen Park, ein Handwerk der Natur. So wie die Magmastreifen, die in geologischen Zeiten in den Klippen eingefroren sind und der Sandstein in seiner sanften Palette von Pastellfarben, der von Wind und Wasser in fremdartige Formen wie den „Pilz“ und die „Sphinx“ gebracht wurde. Eine der kürzeren Wanderrouten führt Sie direkt durch Salomons Säulen, um das in den Stein gemeißelte Bild der ägyptischen Göttin Hathor anzuschauen, sowie zu ihrem antiken Schrein am Fuß der Klippen auf der anderen Seite.Die Benutzung eines Paddelbootes ist im Kauf der Eintrittskarte genauso enthalten wie der Spaß, wenn Sie eine Flasche mit mehrfarbigem Sand füllen, für die die Gegend berühmt ist. In einem anderen Bericht las ich, dass es keinen Eintritt kostet! muss man wohl selbst raus finden.
Vielleicht finden sich ja ein paar Leute, die auch zum TimnaPark fahren wollen, dann könnt Ihr Euch das Taxi teilen. Falls wir dort hinfahren, werde ich es als Reisebericht hier rein stellen.
Ansonsten werde ich natürlich einen Kurzbericht über die angefahren Häfen geben, In Eilat gehen wir auch vor die Tür, normalerweise bekommt man an der Rezeption auch einen Handzettel mit den nötigsten Informationen über den Hafen und die City.
LG ellen -
Ach, das war zu schnell......
So. Eilat 5 km.Aquaba: Entfernung vom Hafen zu City ca 4 km. kostenfreier Shuttlebus zm Hafenausgang, da gibt es dann Taxis.
Ich fahre ja auch erst am 4.11.11., werde danach einen Bericht in die einzelnen Länder reinstellen!
Lg Ellen -
Also, ich hab noch mal nachgesehen,
Eilat: Entfernung v. Hafen zur City ca 5km, Taxen am Pier verfügbar! -
Hallo Astrid, ich kopier Dir auch hier mal rein, was mir AIDA zu den Taxis am Hafen schrieb:
Aqaba: Entfernung vom Hafen zur City: ca. 4km, kostenfreier Shuttlebus zum Hafenausgang, da gibt es dann Taxis Verfügung!Ihre AIDA Crew
Isabel SchreyerLG Ellen
-
Ich kopier hier mal rein, was mir AIDA mitteilte bezüglich der Taxi/Shuttlebusse:
Aqaba: Entfernung vom Hafen zur City: ca. 4km, kostenfreier Shuttlebus zum Hafenausgang, da gibt es dann Taxis Verfügung!
Ihre AIDA Crew
Isabel Schreyerhoffe, das hilft Euch weiter.
Ansonsten gibt es noch Memphis Tours, mit denen haben wir mit 17 Mann einen Ausflug nach Petra gebucht. Kannst ja mal nachfragen, ob die auch andere Vorschläge haben für irgendwelche Touren, Amira ist recht nett, sie schreibt auch in DEUTSCH!
LG Ellen
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-