Mit beidem soweit ich mich erinnere. Bei Kreditkarte ist es gut, die PIN zu wissen. Die braucht man häufiger als in D.
Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
Mit beidem soweit ich mich erinnere. Bei Kreditkarte ist es gut, die PIN zu wissen. Die braucht man häufiger als in D.
Stockholm geht wirklich gut alleine. Was interessiert euch denn? Ob ihr wirklich Geld wechseln müßt, ist die Frage - nahezu überall kann man mit Karte zahlen. Auch nur ne Zeitung oder nen Kaffee.
Was mich noch interessiert hat sind in etwa die Zeiten in denen wir die engeren Passagen
z.B. bei Helsinborg/Helsingor durchqueren.
Ich denke da kann man sicher auch viel von den Küsten sehen,
da die Stellen nicht so breit sind, oder liege ich da falsch?Gruß und Danke für die Tips
Darf ich mich hier mal einklinken, auch wenn ich nicht mitfahre
Wir segeln da oben immermal rum, daher meine Erfahrungen.
Zwischen Helsingborg und Helsingör sind es nur ungefähr 2 sm (rund 5 km) - da kannst du das Schloss etc. nicht nur sehen, da kannst du es fast anfassen
Ich würde mir einen Platz Richtung Bug zum Gucken suchen. Evlt. kannst du dann die zwischen den Orten verkehrenden Fähren beobachten. tagsüber fahren die so oft, dass andere Schiffe da zu kleine Fenster haben, um dazwischen durchzuflutschen.
Womit wir beim Thema Uhrzeit wären
Von Helsingborg nach Kopenhagen sind es ungefähr 25 sm. Fahrzeit incl. Anlegen sollten damit so etwa 2 - 2,5 h sein. Das heißt dann wohl früh aufstehen........ (5 Uhr früh hab ich allerdings noch nie beobachtet, in welchem Abstand die Fahren bei Helsingborg fahren - da
ich in der Regel)
Wir können zum einen Die Seekiste zur Krim empfehlen und auch das Herberts auf der Mittelmole ist ganz brauchbar.
Wenn euch nach Kuchen am Nachmittag ist, dann auf ins Café Röntgen
Das find ich auch sowas von genial - da denk ich sogar mal über die Cara nach!!!!
Dann ist das die gleiche Meldung wie bei mir. Für den 11. Kann man ne Rückfahrt buchen, danach nimmer. Aber das wird schon noch!
Immerhin steht heute drin, dass Grad am neuen Fahrplan gebastelt wird...... zumindest für die Strecke Berlin-Warnemünde
(wo kommt ihr her?)
Irgendwie ist das für die Reise ja recht übersichtlich hier ![]()
Hauptsache, bald ist ![]()
(Wenn "Mein Fernbus" langsam mal die Rückfahrt freigeben würde, käme ich auch vom Schiff wieder weg *breitgrins*)
Hallöchen!
So, St. Petersburg haben wir auch über Aida gebucht.
Den Rest machen wir auf eigene Faust. Tallin ist ja nicht so groß, Helsinki sucht meine Mama grad aus, wo sie hinwill - das machen wir per Öffis, da sie nicht so gut zu Fuß ist. In Stockholm gehts nach Drottningholm per Tunnelbana und Bus. Zurück dann bei schönem Wetter mit dem Schiff. Ich hoffe, ich habe dann noch Zeit für ein wenig Shopping ![]()
Hach, ich freu mich schon
LG
Anne
So, am Montag hat meine Mutsch ihr Geburtstagsgeschenk bekommen, jetzt kann ich offiziell verkünden:
Wir sind auch dabei! ![]()
Insgesamt sind wir 6 Erwachsene und 1 Bengel - aber meist werden wohl nur meine Mutsch (70) und ich (42) zusammen unterwegs sein.
Ich würde gern für den 26.3 einen Mietwagen auf Teneriffa mieten. Leider sagt mir cicar.com, dass ihr Büro an diesem Tag nicht geöffnet hat. Habt ihr vielleicht Alternativen?
Versuchs mal bei Hertz - die haben in der Av. Francisco de Roche eine klitzekleine Station. Ist sozusagen gegenüber der Cicarvermietung - nur über eine größere STrasse rüber
Hallo Andi,
für einen Stadtrundgang in Funchal denke ich brauchst du keinen Reiseführer. Die Stadt ist nicht sooooo groß und mit etwas Vorbereitung kann man das gut alleine machen.
Wir waren gerade für 1 Woche auf Madeira und hatten den Baedecker Madeira dabei. Da steht soviel über Funchal drin....... Der Vorteil ist natürlich auch, dass ihr frei entscheiden könnt, mal wo länger nazuhalten oder eine Besichtigung mitzumachen.
VG
Anne
Wir sind vergangenes Jahr die Nordeuropa 3 gefahren und bei uns war "Rossini mal anders" bei der Abfahrt aus Stavanger. Wir hatten für einen anderen Tag vorgebucht und konnten den Tag dann bei der Bestätigung unseres Temins einfach noch dazu nehmen.
Ist Kreikemeier nach Fahrplan gefahren oder hat er die Liegezeiten in Funchal etwas ausgedehnt?
Lasse Skrachen
Die Stella lag von Montag Abend (ca. 22 Uhr) bis Dienstag Abend gleicher Zeit in Funchal.
Ob das planmäßig oder speziell war weiß ich nicht - bin nicht an Bord, sondern in einem Hotel mit direktem Blick auf den Hafen.......
Hupkonzert war übrigens Klasse *grins*
Zitat
Scheinbar wurde am WE noch der Kapitän gewechselt, dabei hätte ich den Cornelis Rümmler so gerne noch mal gehabt
Der war klasse
![]()
Ja immerhin hat er doch vergangenes Jahr verraten, wo es die hässlichsten Krawatten gibt *grins*
Ich wünsche euch so tolles Wetter, wie wir es vergangenes Jahr hatten. Trinkt nicht soviel Poncha ![]()
Hallo Petra,
wir waren vergangenes Jahr über Weihnachten rund um die Kanaren unterwegs. Da war es schwierig, überhaupt offene Autovermietungen zu finden. Cicar hatte vom 20.12 bis Anfang Januar geschlossen. Ich rate daher dazu, vorzubuchen damit ihr wißt, auf welcher Insel ihr was bekommt.
Ich habs jeztt mal kurz für den 25.12. und Teneriffa probiert - scheint dieses Jahr wieder so zu sein, dass Cicar nix macht.
Auf Lanzarote hatten wir bei faycan.es (ist Hertz bzw. arbeiten die mit denen zusammen) und auf Teneriffa bei Hertz direkt gebucht. Beide Abholungen sind ganz nach am oder sogar im Hafen. Fuerte hatten wir nicht dabei.
LG
Anne
Hallo Ihr ![]()
Anke:
Richte ich gerne aus. Und ja, sie möchte gern wieder. Jetzt haben wir für nächstes Jahr Oslo und kopenhagen im Auge. Mal sehen, was das wird.
LG
Anne
Hallo Dietmar,
Mach ich (morgen) gerne. Heute beweg ich mich nicht mehr von meiner Couch weg. Muss Schlaf nachholen *grins*
Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2
Nö, am Dienstag abend war große Verabschiedung an Bord. Aber er hat nicht ausgeschlossen, dass er nochmal auf ner AIDA zu finden sein wird ![]()
Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()