Also prinzipiell finde ich die Towel-Card (unter dem Namen kenne ich es aus etlichen Hotels weltweit) nicht schlecht. Es wird den Missbrauch der Dinger sicherlich eingrenzen. Auch ich habe erlebt - es war am Stadtstrand auf Gran Canaria - , dass Mitreisende die gelb-weißen Dinger einfach in die Mülltonne gepackt haben, weil sie keinen Bock hatten, sie wieder zurück zum Schiff zu schleppen. Was das "zufällige Einpacken von Towels" in den Koffer angeht. Ab jetzt dann Okay. Hier rühmen sich soooo viele Leute gerne Geld an Bord auszugeben, dass die 15 Euro für das "Andenken" auch noch drin sind.
bislang meinte ich das ernst;
jetzt wird es ein wenig humoristischer, aber nachdenkenswert: Das Liegenbesetzer-Problem.
Bislang bekam ich Towels auf kompletter Leihbasis von AC. Ich war rechtlich der kurzzeitige Besitzer aber nicht der Eigentümer. So rein rechtlich. Kommen wir zu folgendem Punkt: Wenn ich bei Annahme eines Towels mich vertragsmäßig verpflichte, eine Geldsumme zu zahlen bei Nicht-Zurückgabe, kommt dies rechtlich der vorübergehenden Eigentümer-Eigenschaft nahe. Und somit habe ich ganz andere Rechte. Das heißt, wenn ich einen anderen Pax erwische, der "mein Handtuch" von der Liege nimmt, macht er sich (zumindest des versuchten) Diebstahls strafbar. Alternative wäre auch eine Fundunterschlagung denkbar. Wirft er es gar daneben in den Dreck handelt es sich je nach Ausmaß um Sachbeschädigung.
Gleiches gilt für die Liegenpolizei: Ähnlich wie private Gegenstände wie Bücher etc. müssten die Liegenordner exakt das selbe, nicht das gleiche Laken für mich zum Abholen abgeben. Denn möglicherweise sehe ich in dem Massenprodukt einen individuellen Gegenstand, weil ich - Eure Fantasie ist nun gefragt -einen unvergesslichen Moment darauf oder damit erlebt habe und dem Kaufangebot (invitatio ad offerendum: Mir wurde gesagt, Du zahlst es, wenn Du es nicht abgeben möchtest) konkludent zugestimmt habe.........
Was brauchen wir dann noch abends die blöden Shows. Ein Gericht verhandelt lieber die Vergehen des Tages im Theatrium. Das wäre sehr unterhaltsam.
Liebe Grüße Sli ![]()
![]()