1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAstar

Beiträge von AIDAstar

• Nostalgie 1996 - 2007 - AIDA Das Clubschiff

• AIDAstar
    • 15. Dezember 2019 um 11:16
    Zitat von Beate73

Sohnemann (inzwischen 25 Jahre) ist auf AIDA Schiffen "groß" geworden. Ich glaub 2005 war er das erste Mal mit der Aura auf der Ostsee-Kreuzfahrt. Eine Kreuzfahrt war damals noch was ganz besonderes. Mit damals 11 Jahren schleppte er Oma und Opa zu ziemlich allen Sehenswürdigkeiten in Sankt Petersburg. Die waren danach fix und alle. Seit 2005 war er mindestens 1 mal im Jahr auf Kreuzfahrt. Im Gegensatz zu seinen Eltern... Uns hat das Kreuzfahrtfieber erst 2012 infiziert...

Genau so war es bei mir auch :lol1: es begann nur schon 2004 und auch die Eltern waren seit 2007 jedes Jahr mindestens einmal auf dem Schiff :abfahrt:

• Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate

• AIDAstar
    • 14. Dezember 2019 um 22:55

Hallo,

am ersten Tag in Abu Dhabi verließen wir das Schiff gegen Abend und begaben uns vor das Hafenterminal. Hier fanden wir direkt zwei Mitfahrerinnen zur Sheikh-Zayed-Moschee. Inklusive Trinkgeld zahlten wir für eine Strecke 70 Dirham (entspricht ca. 17,50 Euro) Wir können jedem nur nahe legen, die Moschee individuell bei Abend zu besichtigen, es ist wirklich wunderschön. Vor Ort muss man sich an einem Schalter registrieren und erhält sein Ausflugticket. In der Mosche wird sehr auf den Dresscode geachtet. Wer nicht passend gekleidet ist, wird direkt herausgefiltert und in eine Art Burka gehüllt (so auch meine Freundin :lol1:) Bei Frauen wird auch darauf geachtet, dass der Kopf bedeckt ist. In der Mosche werden kostenlose Führungen angeboten. Der Führer war sehr weltoffen und professionell. Die Führung erfolgte auf englisch. Die Mosche war sehr beeindruckend und schön.

Am 2. Tag haben wir einen Ausflug in die Al Kathim Wüste unternommen. Diesen hatten wir vorab bei emirateindividuell.com gebucht. Der Ausflug beinhaltete die Abholung direkt am Schiff, eine 1 Stündige Fahrt zur Wüste, dort Dünen Bashing und Fahrt zu einer Kamelfarm, Kamelritt, Fahrt zu einem Beduinencamp, Getränke und die Möglichkeit zum Sandboarding. Der Ausflug kostete 280 AED pro Person (entspricht ca. 70 Euro) und wurde am Ende in Bar an den Fahrer gezahlt. Wir fuhren mit dem Fahrer am Schiff los und holten in einem Hotel noch eine 3 köpfige australische Familie ab. Der Ausflug erfolgte auf englisch und der indische Fahrer war sehr freundlich, erklärte sehr viel und war sehr rücksichtsvoll, als der australischen Dame durch das Dünenbashing schlecht wurde und fuhr vorsichtiger.

Bilder

• 20191209_201050.jpg
      • 3,2 MB
      • 2.268 × 4.032
      • 231
    • 20191210_100311.jpg
      • 3,1 MB
      • 2.268 × 4.032
      • 239
    • 20191210_093906.jpg
      • 3,05 MB
      • 2.268 × 4.032
      • 251
    • 20191209_190400.jpg
      • 2,63 MB
      • 2.268 × 4.032
      • 258
    • 20191209_210632.jpg
      • 3,63 MB
      • 2.268 × 4.032
      • 246
    • 20191209_205350.jpg
      • 2,65 MB
      • 2.268 × 4.032
      • 179
  • Manama / Bahrain

• AIDAstar
    • 14. Dezember 2019 um 22:32

Hallo,

in Bahrain sind wir mit dem kostenlosen Shuttle ca. 45 Minuten zur Einkaufsmall ins Zentrum nach Manama gefahren. Die Mall war ganz nett und wir gönnten uns erstmal ein Stück Kuchen in der "Cheeskakefactorie". Nachdem meine Freundin alle "interessanten" Läden abgegraßt hatte, spazierten wir noch draußen Richtung Bahrain Worldtrade Center. Nach zwei relativ anstrengenden Tagen in Dubai und Abu Dhabi fand ich es ganz entspannt. Im der Mall gab es übrigens freies Wlan :antwort:

Bilder

• 20191211_133959.jpg
      • 3,2 MB
      • 2.268 × 4.032
      • 286
    • 20191211_151452.jpg
      • 2,97 MB
      • 2.268 × 4.032
      • 221
    • 20191211_150655.jpg
      • 3,23 MB
      • 2.268 × 4.032
      • 220
    • 20191211_145920.jpg
      • 3,21 MB
      • 2.268 × 4.032
      • 240
    • 20191211_132243.jpg
      • 3,13 MB
      • 2.268 × 4.032
      • 226
  • Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• AIDAstar
    • 14. Dezember 2019 um 14:38
    Zitat von _Meerelfe_

"The Address" - Das ist doch das Hotel, in welchem in der Silvesternacht 2015 ein Großbrand ausgebrochen war?! Es war dann, glaube ich, über zwei Jahre geschlossen und wurde komplett renoviert.

Jedenfalls tolle Bilder, AIDAstar , und danke für den Tipp. :daumen:

Puh kann dir nicht genau sagen, ob es genau dieses Hotel war, es gibt mehrere Address Hotels in Dubai... jedenfalls kostet die Nacht dort ab 400 Euro aufwärts :lol1:m

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• AIDAstar
    • 14. Dezember 2019 um 11:26

Hallo,

zurück von der prima aus dem Orient haben wir einen Geheimtipp für alle, welche die Reise noch vor sich haben. Wir sind am 12.12.2019 um 17 Uhr in die "Neos Bar" im Adress Downtown Hotel Dubai gegangen. Das Hotel liegt genau gegenüber vom Burj Khalifa und man hat einen Atemberaubenden Ausblick über die ganze Stadt und die Fontänen. Wir haben das ganze ohne eine Reservierung gemacht, aber eine vorherige Reservierung ist auch möglich. Bestimmte Plätze sind mit einem Mindestverzehr von 200 Dirham entspricht ca. 50,00 Euro verbunden. Wir hatten das Glück, dass wir die Plätze auch ohne Mindestverzehr einnehmen durften, da die Reservierungen erst später am Abend waren. Außer uns waren die 2 Stunden die wir ca. da waren nur noch ca. 4 andere Paare. Die Preise sind eher gehoben, ein Cocktail kostet im Durchschnitt 70 Dirham entspricht ca. 17,50 Euro. Wir wurden am Empfang allerdings von der freundlichen Dame über die "Happy Hour" informiert, wodurch wir auf alle Drinks 50% Ermäßigung bekamen. Der Abend war wirklich wunderschön und ich kann jedem nur empfehlen, diese Bar zu besuchen. Vorzugsweise Donnerstags, da ich mir vorstellen könnte, dass sie Freitags wesentlich voller ist. Sie öffnet immer erst um 17 Uhr und man muss im Hotel die Aufzüge wechseln, um in die 63. Etage zu gelangen :antwort:

Bilder

• 20191212_172741.jpg
      • 2,97 MB
      • 2.268 × 4.032
      • 174
    • 20191212_180003.jpg
      • 3,39 MB
      • 2.268 × 4.032
      • 178
    • 20191212_171911.jpg
      • 2,55 MB
      • 2.268 × 4.032
      • 167
    • 20191212_175515.jpg
      • 2,34 MB
      • 2.268 × 4.032
      • 165
    • 20191212_180009.jpg
      • 3,67 MB
      • 4.032 × 2.268
      • 182
  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• AIDAstar
    • 13. Dezember 2019 um 17:56

So, zurück von der prima aus Dubai und der zweiten Tour "Chance" auf diesem Schiff. Wie oben bereits geschrieben, war das Schiff mit ca. 3400 - 3500 Paxen nicht ausgebucht. Wir hatten eine Verandakabine Komfort mit 2 Bädern, die für bis zu 4 Personen ausgelegt war zu 2. Auf unserer Tour waren 105 russische Staatsangehörige, da AIDA die Orienttouren nun auch dort vertreibt. Die russischen Familien waren überwiegend mit Kindern an Bord, anscheinend sind dort zur Zeit Ferien. Nun aber erstmal zur prima. Was uns gut gefallen hat, war die großzügige Vernda. Außerdem ging der Check - In komplett schnell un problemlos, wir konnten sogar um 9 Uhr morgens direkt in unsere Kabine :antwort: Eine Stunde später klopfte es an der Tür und der Houskeeper brachte uns direkt unsere Koffer, respekt AIDA! Im Transferbus wurde noch darauf hingewiesen, dass die Auslieferung der Koffer etwas länger dauern könnte.

Im Anschluss machten wir eine Tour über das Schiff, da es für meine Freundin das erste Mal auf einem der "neuen AIDA Schiffe war" gut gefallen hat uns die Lanaibar, der Skywalk, die Tapas Bar, das Eastrestauramt und die Scharfe Ecke. Die anderen Restaurants, insbesondere das Bella Donna haben uns gar nicht gefallen, da es trotz der "noch ca. 1000 freien Kapazitäten" quasi unmöglich war, Abends zu 2. einen Platz zu finden. Auch auf dem Pooldeck wurde radikal reserviert und wer morgens nicht früh auf den Beinen war, bekam keinen Platz mehr. Liegen waren teilweise sogar noch gestapelt vorhanden, aber alles war zugestellt. Das Schiff ist unserer Meinung viel zu sehr verbaut und hat eindeutig zu wenig Freibereiche. Auch der Beachclub mag Abends schön sein, jedoch riecht es zienlich stark nach Chlor und hat was von einem Freizeitbad. Ich schließe nicht aus, nochmal mit prima/perla zu fahren, jedoch definitiv nie in Ferienzeiten, da das Schiff schon mit 1000 Personen unter Vollauslastung ziemlich überfüllt war. Eine Reise in den Ferien bei Vollauslastung stelle ich mir darauf qie den Blanken Horror vor. Wir bevorzugen weiterhin alle Sphinx Schiffe. Meine Freundin sagte nach der Reise zu mir "wäre dass meine erste AIDA Reise gewesen, hätte ich nicht nochmal fahren wollen" und genau diese Aussage haben wir von mehreren Erstfahrern, mit denen wir ins Gespräch kamen zu hören bekommen.

Ein weiterer Punkt, das am 12.12.2019 in der AIDAheute darauf hingewiesen wurde, dass die Hygienemaßnahmen an Bord erhöht werden, da vermehrt "Magen-Darm Erkramkungen" aufgetreten sind. Kein wunder, wenn die [...] Gäste (...) die mitgebrachten Plastikflaschen mit dem Mundstück an der Zapfstation auffüllen, dies sogar teilweise von Offizieren gesehen und ermahnt wird, dann aber die Antwort kommt "Wir haben dafür bezahlt" und weiter gezapft wird :zorn: Das kann und werde ich nie verstehen, dass man hier nicht konsequent durchgreifen kann, ohne jetzt eine neue Diskussion zu entfachen. Weiterhin war es auf dem Schiff seeehr kalt. An jeder Ecke husteten die Leute und haben gefrohren, also packt euch genügend lange Klamotten ein!

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• AIDAstar
    • 13. Dezember 2019 um 17:40

Hallo,

entgegen der vorherigen Ankündigung seitens AC haben wir weder am 05.12.2019 mit x36888 noch am 13.12.2019 mit x36889 mit TUIfly von Frankfurt am Main nach DWC keinen Tankstopp in Burgas gemacht. Laut Aussage einer Stewardesse von TUIfly ist das sowohl von den Wetterverhältnissen, als auch von der Auslastung des Fliegers abhängig. Die Dame teilte mir mit, dass AIDA die Flüge gerne komplett auslastet und den Tankstopp dadurch in Kauf nimmt. TUI mein Schiff, welche laut der Dame auch Flüge von TUIfly u.a. von Hannover nach Dubai in Anspruch nimmt, lastet die Flieger wohl bewusst nie voll aus, um den Tankstopp zu verhindern.

Nun aber nochmal zu unseren Flügen. Beim Hinflug hatten wir eine ziemlich alte Maschiene, mein sitz war sowasvon ausgesessen und defekt, das mir der Rücken weh tat. Beim Rückflug war der Flieger deutlich neuer und komfortabler. Der Sitzabstand war großzügiger als gedacht und das Essen auch in Ordnung. Alkoholfreie Getränke gab es den ganzen Flug, so viele man wollte!

• 12208

• AIDAstar
    • 13. Dezember 2019 um 03:21

Hallo,

wur bewohnten im Dezember 2019 auf AIDAprima für eine Woche die o.g. Veranda-Komfort Kabine mit 2 Bädern. Die Kabine liegt in unmittelbarer Nähe zu den Aufzügen und mann muss nur die Treppe hoch gehen und ist im Beachclub. Die Kabine liegt im vorderen Bereich des Schiffes und ist für bis zu 4 Personen ausgelegt. 2017 hatten qir auf der prima eine Kabine mit begehbarem Kleiderschrank, diese war deutlich größer. Mit 4 Leuten wäre mir das zu eng. Schaut man von der Veranda herunter, liegt dort der Außenbereich des Welnesbereichs. Hierdurch kommt es gelegentlich zu Lärmbelästigung durch Gespräche aus dem Whirlpool etc. Insgesamt waren wir mit der Kabine jedoch sehr zufrieden :antwort:

• AIDAstar
    • 11. Dezember 2019 um 11:22
    Zitat von AIDAfan97

Danke für die Info, AIDAstar! Weißt du denn zufällig, ob die Folgereise(n) auch von Russland aus gebucht werden können und wenn ja, wie viele Gäste dort an Bord sein werden aus Russland?

LG und vielen Dank 😊😉

Hallo,

genaue zahlen kenne ich leider nicht. Soll aber wohl die gesamte Orient Saison so sein...

• AIDAstar
    • 11. Dezember 2019 um 09:44

Hallo,

wir haben an Bord erfahren, dass die Orientreisen mit AIDAprima neuerdings auch in Rußland vertrieben werden. Wir haben aktuell 105 russische Gäste an Bord, viele Familien mit Kindern, dort scheinen aktuell Ferien zu sein. Sogar die Borddurchsagen kommen teilweise neben deutsch und englisch auf russisch!

Leider haben wir auch Personen beobachtet, die mit selbstmitgebrachten 1,5 Liter PET Flaschen und selbstmitgebrachtem Alkohol ins Brauhaus kamen und in den Restaurants die Flaschen auffüllten. Gestern Abend im Restaurant gab es dann eine Personengruppe am Nachbartisch, die mit dem Besteckständer "Musik spielte" und jedes einzelne Besteckstück mit den Fingern berührte und klimperte. Diesen Sachverhalt haben wir umgehend dem zuständigen Restaurantoffizier gemeldet(sond froh, dass diesmal kein Magen-Dsrmvirus an Bord ist und das soll auch so bleiben), welcher uns seufzend bestätigte, dass es mit diesen Gästen vermehrt Probleme gibt und z.B. auf Ansprache mit der Bitte das Abfüllen zu unterlassen geantwortet wird mit "Nein, hier sind die Getränke umsonst, an den Bars kosten Sie"... Ich möchte hier keine Grundsatzdisskusion anzetteln, aber unserer Meinung nach hat sich AIDA damit ein Eigentor geschossen um das Schiff halbwegs voll zu bekommen, eas unzufriedenheit bei anderen Gästen auslöst. Übrigens sind aktuell 3500 Personen an Bord, somit noch 1000 freie Kapazitäten :antwort:

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AIDAstar
    • 11. Dezember 2019 um 09:23

Hallo,

GM Nicolas Goelen hat gestern in der Primetime auf AIDAprima erzählt, dass sein nächster Einsatz nach seinem Urlaub auf der perla sein wird :antwort:

• 06.12.2019 - 13.12.2019

• AIDAstar
    • 4. Dezember 2019 um 20:01

Wir fliegen auch ab Frankfurt mit TUI, hauptsache wir kommen gut an. Sind gerade auch am Packen und können es kaum erwarten :abfahrt:

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• AIDAstar
    • 2. Dezember 2019 um 12:40

da werden einige noch schnell zugeschlagen haben, um sich die 50 % zu sichern :sironie:

• AIDAstar
    • 2. Dezember 2019 um 11:23

Generalalarm schreibt auf FB, dass ihm ein Kellner erzählt hat, dass die Crew momentan 16 Stunden am Tag arbeitet. Das finde ich ein absolutes Unding. Da fragt man sich, ob die Recht und Gesetz dort überhaupt Anwendung finden. Die armen Mitarbeiter können das Unvermögen und die Fehlplanung im Zeitmanagement von Rostock ausbaden. Zudem fände ich es mehr als angebracht, den betroffenen Passagieren der nächsten Reisen freizustellen, KOSTENLOS auf eine andere Reise umzubuchen, und zwar für alle Reisen, bis das Schiff in einem tadellosen Zustand ist. Schließlich hat man den Urlaub auf einem angeblich neu renovierten Schiff gebucht, das überall hoch angeprisen und in den Himmel gelobt wurde und nicht auf einer Baustelle als Saisonkraft. Am Ende gibt es wie damals den Ärztetreff einen "Baustellentreff" und Fachkräfte an Bord werden zu Arbeiten rangezogen :sironie:

• AIDAstar
    • 1. Dezember 2019 um 23:41

Mich würde mal interessieren, wie viele Personen auf die sol gewechselt sind und zu welchen Konditionen :gruebel:

• AIDAstar
    • 1. Dezember 2019 um 23:22
    Zitat von Gentry

Wo wohl die Sternstunden auf dieser "Reise" stattfinden... Und was wird wohl das Thema sein...

:swarsnicht:

Wurde nicht im Vorraus der Reise schon angekündigt, dass aufgrund der Einarbeitung keine Sternstunde auf dieser Reise stattfindet :frage1:

• AIDAstar
    • 1. Dezember 2019 um 22:45

Bin mal gespannt, ob man diesmal daraus lernt, oder ob bald die "Vorpremierenfahrten" der cosma beworben und angeboten werden :sironie:

• AIDAstar
    • 1. Dezember 2019 um 21:23

Schaut euch mal das Video an:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ich kanns immer noch nicht fassen :verzweifelt: Wenn das bis Mittwoch alles geschafft ist, fress ich einen Besen. Für mich unmöglich... würde mich wirklich mehr als wundern, wenn die Transreise nicht abgesagt wird.

• AIDAstar
    • 1. Dezember 2019 um 17:09
    Zitat von AIDAstar

Bin auch niemand, der alles schlecht redet, aber die Bilder von Bord, die teilweise in den sozialen Netzwerken kursieren wirken für mich nicht gerade einladend und wie ein "frisch renoviertes Schiff" :traurig:

Da hat sich die "böse Vermutung" also doch tatsächlich bestätigt... Ich bin froh, keine Reise auf dem Schiff gebucht zu haben und man kann den Leuten, die rechtzeitig noch auf die sol umgestiegen sind nur gratulieren :meinung: Da kann die Route so schön sein wie sie will, mich wird dieser alte Kahn denke ich niemals sehen :antwort: Wenn man die Kabinen nur sieht bekommt man ja teilweise Platzangst.

• AIDAstar
    • 30. November 2019 um 11:17
    Zitat von Prassat

Genau das dachte ich bisher auch.

Gerade eine SMS bekommen, Zutritt nun ab 14 Uhr. So spart man Lebensmittel!

Wie hieß doch gleich die Reise: Welcome Cruise!

Und das trotz AIDA Anreisepaket !? Dann kann ich deinen Ärger gut verstehen :traurig:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™