„zum Glück nicht gemacht“, äußert unglückliche Äußerung die genau das Problem beschreibt. Es ist ein Impfstoff und er funktioniert. Nebenwirkungen gibt es überall. Bei 20 Mil. Impfungen sind 79 Fälle von Thrombose in England bekannt. Zahlen gerade heut von der EMA veröffentlicht. Es ist wirklich wenig (0,00000395%), stelle gern mal die Chance mit dem Flugzeug abzustürzen dagegen.
Wer sagt das Moderna bei der Menge nicht auch noch Auffälligkeiten zeigt? Biontech Zweitimpfung soll ebenfalls mehr Nebenwirkungen zeigen als die erste.
Ich bin mit Astra geimpft , hatte die üblichen Nebenwirkungen (2 Tage Fieber, Schüttelfrost, Kopfweh, Müdigkeit) und fühle mich mittlerweile gut geschützt.
Drücke jedem die Daumen, dass er/sie zeitnah Zugang zu einem der verfügbaren Impfstoffe bekommt und sich und damit auch andere vor dieser fiesen Krankheit schützen kann.
Möchte hierzu nochmal kurz Stellung beziehen:
Im Nachhinein gebe ich zu, dass meine Aussage vielleicht etwas unglücklich formuliert war und evtl. auch etwas arrogant rüber kommt. So war es aber nicht gemeint.
Letztendlich wünsche ich jeden Impfwilligen, das er eine Impfmöglichkeit angeboten bekommt, mit welchem Impfstoff auch immer, damit jeder vor diesem Virus geschützt ist und wir bald alle unser normales Leben zurück haben.
Jedoch kann auch jeder für sich selber entscheiden, was er in seinen Körper injizieren lassen möchte und was nicht. Von daher finde ich, sollte die Meinung von jemandem der sich Astra Zeneca bzw. wie es künftig heißt Vaxzevria nicht spritzen lassen will auch akzeptiert werden.
Und natürlich gebe ich dir auch recht, dass es durchaus sein kann, dass bei Moderna noch weitere Nebenwirkungen auftreten, da dieser Impfstoff bisher viel weniger geimpft wurde als Astra Zeneca.
Was für mich jedoch auch Ausschlaggebend für eine Entscheidung dagegen war ist die Wirksamkeit. Diese wird laut der mir vorliegenden Studien bei Biontech auf 95% beziffert, bei Moderna auf 94,5 % und bei Astra Zeneca schwankt es zwischen 62% und 90%.
Jetzt ist der Impfstoff ja zur Zeit für unter 60. Jährige nicht mehr verfügbar von daher bin ich froh darüber, einen RNA - Impfstoff erhalten zu haben.
![]()
![]()
wollte diesbezüglich keine Diskussion auslösen und vom Thema abschweifen. ![]()