Beiträge von AIDAstar
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
-
-
Hallo,
ich schreibe es nochmal hier, da es im Reisetreath wahrscheinlich untergeht.
Die Planungen von Evolution des nächsten Schiffes (luna) scheinen auf Hochtouren zu laufen.
Sind heute in Hamburg abgestiegen und es wimmelte am Vormittag auf dem Schiff nur so von Personen mit weißen Carnival Overalls und Arbeitern mit Tagesausweisen. An jeder Ecke wurde gemessen und Sachen aufgeschrieben
-
AIDAstar Danke für den Tipp!
War der Ausflug in Englisch oder wurde auch Deutsch gesprochen?
Da wir nächstes Jahr 2 Tage in Invergordon sind, suche ich noch nach was passendem.
Dankeunser Guide hat perfektes deutsch gesprochen
-
Wir lagen mit AIDAluna am 04.05.2025 in Newhaven/Edinburgh.
Wir buchten für 12 Euro/Person den AIDA Shuttle.
Das Tendern zog sich ziemlich in die Länge, wodurch wir vom Anstellen bis in die Stadt mit dem AIDA Shuttle 1:45 Stunden benötigten.
Dazu muss man sagen, das an diesem Tag ein Marathon in Edinburgh stattgefunden hat, wodurch wir ca. 15 Minuten an der Tenderpier stehen mussten, ehe alle Läufer den Anleger passiert hatten.
In Edinburgh angekommen liefen wir zunächst hoch zum Edinburgh Castle. Leider konnten wir dieses nicht besichtigen, da für die nächsten drei Stunden bereits alles ausgebucht war. Also unbedingt vorher Tickets reservieren!!!
Anschließend liefen wir durch das historische Zentrum, vorbei an Dudelsackspielern in Schottenröcken.
Die Stadt hat einfach unheimlich viel zu bieten und ein Tagesaufenthalt ist eigentlich viel zu kurz.
Um 15:20 Uhr hatten wir bei Johnnie Walker in der Princes Street von zu Hause aus für umgerechnet 35 Euro die 1,5 Stündige Führung "Journey of Flavour" (https://www.johnniewalker.com/en-gb/visit-us…Date=2025-05-08) gebucht.
Es war wirklich ein Erlebnis! Zu Beginn füllt man ein Geschmacksquiz aus, um seine ideale individuellen Geschmacksrichtung zu ermitteln. Anschließend erhält man ein entsprechendes Farbband und los geht die Führung. Zunächst durchläuft man verschiedene Räume, in denen eine richtig intetessante Aufführung, ähnlich eines Theaters aufgeführt wird. Wir waren alle total begeistert.
Anschließend setzt man sich in die Bar und nimmt sich ein Glas, entsprechend der Farbe der ermittelten Geschmacksrichtung, befüllt dieses mit 4 Eiswürfeln und man bekommt automatisch den auf einen selbst angepassten individuellen Whisky-Cocktail aus einer Maschine.
Nachdem dieser genossen wurde, gibt es eine weitere animierte Aufführung der verschiedenen Produkte, ehe es wieder an eine Bar geht, an der man weitere zwei Whisky-Highballs oder Old Fashions auswählen und genießen kann.
Der Geschmack hat uns wirklich überzeugt und sogar ich als eigentlich nicht Scotch Fan war begeistert, wie lecker Whiskey Cocktails schmecken können.
Wir können diese Führung auf jeden Fall jedem weiter empfehlen (es gibt bei bedarf auch Alkoholfreie Mocktails).
Anschließend liefen wir die wenigen Meter bis zum AIDA Shuttle und fuhren zurück zum Schiff.
Edinburgh gerne nochmal
-
Hallo,
in Invergordon haben wir für umgerechnet 68 Euro pro Person über https://www.invergordon-bustours.com/ die Tour 4 Loch Ness & Inverness via Beauly gebucht.
Los ging es um 10:15 Uhr. Zunächst fuhren wir mit dem kostenlosen Hafenshuttle eine Station zum "West Habour". Von dort aus war der Container von Invergordon Bustour schon zu sehen und wir meldeten uns an und gingen anschließend einen kurzen Fußmarsch zum abfahrbereiten Bus.
Los ging es dann zunächst Richtung Beauly. (Den Stopp hätte man meiner Meinung nach auch aus lassen können). Vorbei am Wasser, wo man laut unseres Guides regelmäßig Delphine und Seehunde sehen kann. Auf unserem Weg sahen wir unter anderen Schottische Highlandrinder.
Gegen 11:40 Uhr erreichten wir die kleine Ortschaft Beauly, in der es im Grunde nur eine Ruine, zwei kleine Cafés und einen örtlichen Supermarkt gibt.
Nach einem zweitem Frühstück ging es schließlich weiter nach Loch Ness. Hier machten wir einen kurzen Fotostop und bekamen das Monster leider nicht zu Gesicht
Insgesamt hätte ich mir Loch Ness mystischer vorgestellt und eher als runden See als langgezogenen Fluß.
Danach ging es mit dem Bus weiter nach Inverness, wo wir 2:45 Stunden Freizeit hatten.
Wir liefen zunächst etwas umher, ehe wir uns in die Markthalle begaben und bei traditioneller Schottischer Musik lecker Fish & Chips aßen.
Anschließend besuchten wir das nette Pub "Lauders" in dem augenscheinlich außer uns und zwei weiteren AIDA Gästen ausschließlich einheimische (alt-) Hooligans zu Gast waren
Wir tranken ein lecker Bierchen und gingen anschließend zurück zum Bus, der uns zurück nach Invergordon brachte.
Insgesamt war es ein netter Ausflug, den wir gut und gerne weiter empfehlen können.
Unser Guide bat darum, Werbung zu machen, da statt der normalerweise 4 Busse an dem Tag an dem wir da waren lediglich ein Ausflugsbus fuhr, da der Bekanntheitsgrad des Unternehmens wohl noch nicht so hoch sei
-
Hallo,
nicht gut gefallen hat mir auf der Reise:
- teilweise das Publikum. Ja es war eine Kurzreise, aber ein bisschen Benehmen sollte man auch da haben. Viele Gruppen an Bord, die erste fiel uns unmittelbar nach dem Check-In/Essen in der Almhütte auf, indem diese lautstark gröhlend mit den Worten "Und wer nicht trinkt ist ein Hurensohn" ins Restaurant kam. Dieser Ruf der Gruppe war die gesamte Reise über öfters auf dem Schiff zu hören. Zudem warf diese Gruppe Deko Baguettes durch die Almhütte und schlug regelmäßig auf Einrichtungsgegenstände und missbrauchte diese als Trommeln. Es gab laut Auskunft der Crew mehrere Beschwerden über diese Gruppe, jedoch wurde nicht durchgegriffen/änderte sich nichts
- ein Teil dieser Gruppe bewohnte unsere Nachbarkabine (5410), dementsprechend kam es regelmäßig zu Geräuschbelästigungen, siehe hierzu auch meine Beitrag unter der Kabine 5409
- die Kabine 5409
- Organisation/Wartezeit beim Tendern in Newhaven
- ein Pärchen Anfang 20, die sich beim Rückweg zum Schiff beim Tendern in Newhaven dreist in die Schlange gedrängelt haben, während sich Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte Personen über ne Stunde hinten angestellt haben
- Essen in den Buffetrestaurants
- teilweise Wartezeit aufs Essen im Best Pizza (1:30 Stunde) und in der Almhütte
- Wellnessoase/Flexticket war an den Seetagen teilweise ausgebucht
- Musik/DJs bei den Abendlichen Veranstaltungen nicht so gut
- Silentparty die schlechteste auf der ich je war
Viel was uns nicht gefallen hat gab es nicht
-
Hallo,
gut gefallen hat mir auf der Reise:
- AIDA Shuttle schnell und kostengünstig vom Hbf zum Cruisterminal Steinwerder und zurück von Hamburg Altona
- Early Check-In für Clubmitglieder, kein langes Anstehen, Check-In total schnell und problemlos
- Wir hatten wirklich unglaublich gutes Wetter auf der Reise, viel Sonne
- Schottland - positiv überrascht und sicher nicht der letzte Besuch dort
- AIDA Shuttle nach Edinburgh
- Besuch & Führung bei Johnnie Walker, muss man gemacht haben
- Crew von AIDAluna. Da ich erst vor 6 Wochen abgestiegen bin kannte ich und kannten mich noch viele Crewmitglieder. Es war wirklich ein Gefühl des nach Hause kommens - noch mehr als sonst
- die Shows und das neue Showensemble an Bord. Es war wirklich krass, die Fortschritte zu sehen, nachdem das neue Ensemble auf unser Karibik Tour im März noch geprobt und jetzt gut Performt hat
- GM Michael Klieverik, einfach ein AIDA Urgestein
- Wellnessoase & Sauna
- luna Bar & Oceans Bar
- Essen im Best Pizza, der Almhütte und im Steakhouse
- Poolbrunch Frühschoppen einmal anders & Suppenkasper
- zum ersten Mal hat mich die neue Barkarte überzeugt, die Mischungen und Drinks sind inzwischen ausreichend getestet und die Rezepturen verbessert
wer zukünftig auf AIDAluna geht, kann sich auf eine schöne Reise freuen
-
Hallo,
wir bewohnten die IB Innenkabine 5409 vom 01.05.2025 - 05.05.2025 auf AIDAluna. (Zuteilung über Vario)
Die Kabine liegt im vorderen Bereich, nahe an der Rezeption, dem Treppenhaus/Aufzügen und dem Außendeck.
Die Kabine verfügt über ein Doppelbett. Es handelt sich um die erste Zweibettkabine, angrenzend an die 4-er Kabinen. Da wir auf einer Kurzreise waren und unsere Kabinennachbar dem Alkohol wohlgesonnen waren, hörten wir durchgängig laute Gespräche sowie Geschrei und sind mehrfach Nachts aus dem Schlaf gerissen worden.
Der Safe der Kabine spinnte gelegentlich, lies sich zeitweise nicht verschließen und zeigte eine Fehlermeldung an, welche nach ein paar erneuten Eingaben des Zahlencodes jedoch wieder verschwand.
Beim Anlegen fühlt man sich in der Kabine wie bei einem Erdbeeben. Es vibriert und es sind laute Geräusche zu hören.
Durch die Lage vorne im Bug ist der Seegang bei Wellengang stark zu spüren. Wir hatten zwei bewegte Nächte, in denen man sich im Bett wie auf einer Wippe gefühlt hat.
Anonsten ist die Kabine bei normaler See und normalen Nachbarn sicher nicht so schlecht. (abgesehen von der Geräuschkulisse beim An- und Ablegen)
Wir würden die Kabine jedoch im Premiumtarif keinesfalls buchen.
-
Können uns nur anschließen, war eine ausgesprochen schöne Reise mit fantastischem Wetter. Schottland ist echt Sehenswert, hier werde ich auf jeden Fall nochmal eine längere Reise mit dem Schiff machen. Ich werde später im Zug nochmal ein ausführlicheres Fazit schreiben.
Das Schiff ist gerade voller AIDA-/Carnivalmitarbeitern, die mit Laptops und Plänen überall unterwegs sind und scheinbar schon den anstehenden Evolutionumbau planen
-
Hallo,
also bei mir Vodafone ist's wie in der EU.
Zum Facecheck: Es sollte eigentlich um 8 Uhr in der AIDA Lounge los gehen, hat sich dann bis 08:20 verschoben mit dem Start. Wie man den Deutschen kennt, standen die ersten wohl schon um 7 an, sodass die Schlange bis ins Treppenhaus beim Weite Welt Restaurant ging. Wir haben ganz entspannt in einem fast leeren Restaurant gefrühstückt und haben uns dann gegen 9 Uhr angestellt (da ging die Schlange immer noch bis vor die Kaffeemaschinen in der Almhütte). Haben auf die Uhr geschaut und genau 15 Minuten gebraucht, bis wir mit allem durch waren
-
-
EM Malte Ziebell hat seinen nächsten Einsatz, nachdem er am 11.05.2025 von der luna absteigt auf der AIDAbella.
Quelle: er selbst in der Primetime
-
kleine Korrektur: Tobias Wirsig ist seit 05.03.2025 Kapitän auf der luna und nicht seit dem 01.04.2025 wie es auf der Kapitänsliste steht
-
-
-
-
kommt auf das Produkt an. Meine Logbücher waren innerhalb von 3 Tagen da bzw. nur eins, obwohl 2 bestellt und bezahlt waren. Nach Reklamation war das 2. aber auch nach 3 Tagen im Briefkasten
-
-
Wir sind pünktlich mit Condor von Düsseldorf in Fort-de-France auf der Luna angekommen. HD Eva Störmer, EM Malte Ziebell und Kapitän Tobias Wirsig.
Hallo liebe luna Reisende, wurde schon was gesagt, ob bei eurer Ankunft in Hamburg ein größerer Crew Wechsel stattfindet oder erwartet uns die Selbe Crew wie im März ?
Schöne Überfahrt noch
-
Fahrtgebiet sind Kanaren.
für 2 Wochen. Danach geht es in den Norden. Es wurde doch klar kommuniziert, dass die Handtuchkarten nur in den warmen Winterfahrtgebieten angewendet werden.
Bzw. evtl. im Sommer noch auf blu/stella.