1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bolly

Beiträge von Bolly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Bolly
    • 28. November 2025 um 12:06
    Zitat von Flo on Tour

Soweit ich weiß, gibt es auf den MS Schiffen ja keine Waschsalons zum selber Waschen. Das empfinde ich schon als einen kleinen Nachteil, denn wenn man schnell was Waschen möchte, was man noch am selben Tag/Abend braucht, dann geht das bei MeinSchiff nicht.

Du kannst waschen lassen mit Express Service, geht innerhalb von ca. 6 Stunden zurück auf die Kabine. Gewaschen und getrocknet wird mit 30 Grad.

• Seydisfjördur / Island

• Bolly
    • 29. Oktober 2025 um 07:34
    Zitat von Sonja980

Wir waren während unseres Roadtrips 2023 in Seydisfjördur. Ich hätte keinen Mietwagenverleih auf dem Schirm. Laut Google Maps gibt es einen, läuft als Chauffeurservice und steht nur eine Telefonnummer drin. Seydisfjördur ist hübsch aber wirklich sehr übersichtlich!

Um Egilsstadi gibt es einiges zu entdecken, aber dort müsst ihr erstmal hinkommen:gruebel:. Wenn ihr also keinen örtlichen Ausflugsanbieter findet, bleibt euch vermutlich nur der Reedereiausflug. Evtl. Noch der Bus nach Egilsstadir und dort dann ein Auto. Aber da kommt es auf die Jahreszeit und eure Liegezeit an.

Habt ihr es mal über Kria Tours versucht? Absolut empfehlenswert.

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• Bolly
    • 16. Oktober 2025 um 20:09
    Zitat von Novesia

Nur zur Info: Eurowings bietet mehr oder weniger ab sofort Flüge von DUS nach DWC an, aber nicht täglich. Flüge starten morgens, so dass man am Nachmittag in Dubai ankommen wird.

Das sind ganz vereinzelte Tage kurz vor Weihnachten. Den ganzen November gibt es keinen abflug morgens. Deswegen kann man das nicht so ganz verallgemeinern, wie es hier dargestellt wird.

Und bei der Flugzeit über Berlin und dem fast identischen Preis mit Emirates sollte jeder für sich entscheiden, womit er fliegt.

Aber danke für den Hinweis, für die weitere Flugoption.

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• Bolly
    • 15. Oktober 2025 um 14:42
    Zitat von Novesia

Nur zur Info: Eurowings bietet mehr oder weniger ab sofort Flüge von DUS nach DWC an, aber nicht täglich. Flüge starten morgens, so dass man am Nachmittag in Dubai ankommen wird.

Bei mir gehen die Flüge nach DWC immer am späten Nachmittag oder frühen Abend mit zwischenstop in Berlin. Ankunft DWC am frühen Morgen

• Norwegen richtige Kleidung

• Bolly
    • 14. September 2025 um 18:29

In Norwegen wird nicht mit Salz gestreut. Da bleiben die Straßen, so wie sind. Unter den Bürgersteigen laufen die Wärmekabel durch, das macht sie relativ frei, kann aber durch gefrierende Nässe zu gefährlichem Glatteis führen.

• Palma : Hotels

• Bolly
    • 22. Juli 2025 um 14:33
    Zitat von Anja H.

Ich danke Euch erstmal für Eure Tipps, schaue ich mir alles mal an. Dass wir mit meinen genannten Kriterien günstig davon kommen, hab ich mir nach den ersten Sichtungen schon abgeschminkt :gruebel::erschrecken:

Leider lassen sich die Mallorquiner " direkt am Meer" mehr wie fürstlich bezahlen.

• Bolly
    • 22. Juli 2025 um 13:30

Schön ist auch das Petit Cala Fornells, kommt halt darauf an, was ihr ausgeben wollt.

• Bolly
    • 22. Juli 2025 um 13:25

Schau Dir mal das Palace Bonanza Playa in Illetas an oder das Europe Playa Marina.

• AIDAstella: Von Mallorca über Namibia nach Kapstadt 2 | 27 Nächte | 23.10.2025 bis 19.11.2025 (Donnerstag, 23. Oktober 2025, 00:00 – Mittwoch, 19. November 2025, 00:00)

• Bolly
    • 6. Juli 2025 um 16:51
    Zitat von Wiebke & Heiko

Hallo,

bei Alan Tours steht aber dabei, dass sie extra früh um 7:30 aufbrechen, da sind wir aber mit dem Schiff theoretisch noch nicht da.

Mit Bakardi stehe ich zwecks Durban in den Tala Park in Kontakt klingt auch gut aber habe inzwischen gelesen, dass das Tala nicht so lohnenswert bezüglich Tiere sei. Bei ihm ist es so, dass sich nach Ankunft des Schiffs gerichtet wird.

Bezogen auf Port Elizabeth stehe ich derzeit auch noch mit Burton in Kontakt. Die wollen aber mindestens 10 Personen. Derzeit wären 7 interessiert, es sei denn jemand hat es sich anders überlegt. Wir haben es auf jeden Fall noch auf dem Schirm.

Bei ihm würde man in das Kwantu Game Reserve und den Kragga Kamma fahren. (2 Park’s)

Er würde je nach verlassen des Schiffes sofort gegen 8:30 starten und erst wenn der Kragga Kamma um 18:00 Uhr schließt zurück zum Schiff fahren. Ankunft gegen 19:00 Uhr. Somit eine effektive zeitliche Ausnutzung

Falls jemand Interesse hat bzw. mehr Details über Tiere bzw. Fahrzeugvarianten oder den Ablauf haben möchte bitte melden.

VG Heiko

Alles anzeigen

Angelika von Alantours passt alles der Ankunft des Schiffes an.

• AIDAstella: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 12.11.2025 bis 26.11.2025 (Mittwoch, 12. November 2025, 00:00 – Mittwoch, 26. November 2025, 00:00)

• Bolly
    • 3. Juli 2025 um 07:27
    Zitat von Bommelchen

Wir müssten Emirates stornieren und Condor neu buchen.

Okay danke. Das scheint aber mit erheblichen Kosten verbunden zu sein.

• AIDAstella: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 12.11.2025 bis 26.11.2025 (Mittwoch, 12. November 2025, 00:00 – Mittwoch, 26. November 2025, 00:00)

• Bolly
    • 3. Juli 2025 um 05:18
    Zitat von Bommelchen

Hi sgmschnecke,

wir reisen auch früher und individuell an. Flüge haben wir über Emirates mit Umstieg in Dubai. Je nachdem wie die Lage sich im Nahen Osten noch weiterentwickelt, buchen wir vielleicht noch auf Direktflug mit Condor um.

Viele Grüße

Wie bucht man von Emirates auf Condor um? Wir überlegen auch.

• Kapstadt / Südafrika

• Bolly
    • 1. Juli 2025 um 10:28
    Zitat von reisefips

Hallo Bolly, ist der Bericht beim "Buch" oder hier zu finden, wir waren auch auf der Reise und es würden mich Erfahrungen anderer speziell zu dieser Anbieterin interessieren. By the way, wir waren auch nicht happy mit ihr.

Hallo Fips,

Sowohl als auch. Ich weiss aber nicht mehr genau ob in der Buchgruppe von uns oder unter Leevchen Schüler oder Linda Blum selber.

Und hier meine ich, war das in unserem Reisetermin (wir waren auch auf der Reise, erinnerst Du Dich?) oder in dem von der Prima.

Gefunden:

Schau mal hier - AIDAstella: Von Mallorca über Namibia nach Kapstadt | 20 Nächte | 20.10.2024 bis 09.11.2024, ab Seite 14, da wirst Du fündig. Ebenso beim Buch.

LG

Bolly

• Kapstadt / Südafrika

• Bolly
    • 1. Juli 2025 um 07:37
    Zitat von Pinguin2013

Wir haben eine eSim gekauft - hat wunderbar funktioniert, es gibt sie es in verschiedenen Größen.

Wir waren mit Linda Blum auch unterwegs, die Kap-Tour war spitze, da wir einen tollen Reiseleiter hatten (Brian?), mit der Stadttour waren wir nicht so zufrieden, da war unsere Reiseleiterin nicht so der Hit. Es gab anschließend jedoch noch ziemlich Ärger, da sie gestaffelte Preise gemacht hatte, je nach Buchungszeitpunkt der Ausflüge.

Da war die Preisspanne von 125 bis 270 Euro p.p. schon recht gross

• Kapstadt / Südafrika

• Bolly
    • 1. Juli 2025 um 05:09
    Zitat von HgkS48

Diese Anbieterin wird ja von etlichen Foris empfohlen, allerdings irritiert es mich schon, wenn einerseits von Preisen von 270 € pro Person für einen Ganztagesausflug aufgerufen wird. Besonders stört mich, dass auf der Website keinerlei Preise zu finden sind. Auch nicht bei den festen Touren. Wie ist denn jetzt das Preisgefüge real. Wir sind im Anschluß an die Aida-Tour noch 3 Nächte in Kapstadt, und wollen natürlich auch was sehen, aber nicht zu überhöhten Preisen.
    Und wo ich grade dabei bin, könnt Ihr mir einen günstigen Internet Anbieter nennen für die drei Tage? Ich möchte eigentlich nur die gägngigen Apps nutzen, wie Uber, Google Maps und die MyCiti App. Danke für jeden Tipp.

Lies mal die Erfahrungen zu Linda Blum von der transreise mit der Stella letzten Oktober nach. Sie ist auch bei .....buch unter leevchen Schüler zu finden.

• AIDAstella: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 20.01.2026 bis 03.02.2026 (Dienstag, 20. Januar 2026, 00:00-Dienstag, 3. Februar 2026, 00:00)

• Bolly
    • 29. Juni 2025 um 12:45
    Zitat von Novesia

Der Nachteil bei Paulus Jamba ist leider, dass er im Hafen noch versucht Gäste spontan für seine Touren zu gewinnen.

Gefahren wird dann im Konvoi, wenn seine Busse voll sind. Wir waren uns nicht sicher, ob das aus Sicherheitsgründen gemacht wird. Jedenfalls führt das zu Wartezeiten bei den verschiedenen Stopps.

Preis-Leistung fanden wir immer noch gut.

Das kann ich nur bestätigen, auch hat nicht jeder Bus einen deutschsprachigen Begleiter, wenn überhaupt einer dabei ist. Erklärungen gab es bei uns an den Haltepunkten auf deutsch.

Bei uns hat der Kovoi ca 120 Gäste umfasst und leider gab es einen Toilettenstop erst am Ende nach ca. 7 Stunden in Swakopmund.

Wir fanden den Ausflug nicht empfehlenswert und das haben wir ihm am Ende auch gesagt.

• Bolly
    • 4. Juni 2025 um 19:59

Ich frage mich gerade in welchem Thread wir sind - wo gibt es auf MS das beste heisse Wasser? :lol1:

Übrigens, die Kieler Förde hat tolles Wasser, was man gut erhitzen kann:sironie:

• Bolly
    • 28. Mai 2025 um 15:16

Kann es sein, dass hier die Juniosuite bei Aida mit der Himmel und Meer Suite bei Tuicruises verglichen wird?

• Bolly
    • 28. Mai 2025 um 15:15
    Zitat von Charlynn

AIDA mit 3 Personen, ohne Flug, westl. Mittelmeer, 5 angel. Häfen

TUI mit 3 Personen, ohne Flug, östl. Mittelmeer, 4 angel. Häfen

Nur ein Tag Unterschied bei Anfang der Reise, beide AllIn, aber die Route ist eine Andere Vielleicht habe ich aber ja auch noch etwas vergessen

Aber ich habe sicher auch wieder etwas übersehen, nicht berücksichtigt das mit rein spielt

Jede persönliche Reisesuche ist eben individuell, wie dann auch der Preis der raus kommt

powermac1980 Genau so sehe ich das auch, hab deinen Beitrag leider zu spät gesehen :)

Alles anzeigen

• Bolly
    • 12. Mai 2025 um 11:08
    Zitat von Flo on Tour

Natürlich ist es auch relevant, dass man z.B. bei Aida die Kaffeemaschine bezahlen muss und bei Tui nicht. Der Thread heisst ja "Vergleich zwischen Aida und Tui". Nebenkosten finde ich fast noch wichtiger als den Kabinenpreis, denn erst die bringen am Ende die Summe aller Leistungen und des Endpreises auf den Tisch.

Meine Antwort bezog sich auf den Kommentar von caro49 auf meine Antwort bzgl. Kissen und Topper, die bei Tui kostenlos sind.

Ergo rechne ich genauso wie Du.

• Bolly
    • 12. Mai 2025 um 10:17
    Zitat von caro49

Die lässt man doch höchstens dann mit einfließen, wenn man sie tatsächlich nutzt, bzw. ansonsten kostenpflichtig reservieren würde....

Dann darf man auch die Kaffeemaschine nicht mit einfließen lassen, so wie von AJ-MS3 erwähnt, wenn diese nicht relevant ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook