1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. BiancaSonnenfan

Beiträge von BiancaSonnenfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Karibik - Flug ab Köln/Bonn

• BiancaSonnenfan
    • 18. Februar 2017 um 11:17

Flug mit Eurowings von Köln/Bonn nach Barbados

Mein Mann und ich sind nun das 1. Mal mit Eurowings geflogen und können nur sagen, dass der Flug für uns angenehm war. Wir haben Anfang Dezember gebucht, sind Ende Januar geflogen und haben über das Reisebüro bei Eurowings xl-seats reservieren lassen. Alles hat einwandfrei funktioniert. Die Sitze sind ähnlich wie bei Air Berlin, vielleicht etwas weniger Armfreiheit nach rechts und links aber immer noch ok. Wir hatten Decken, Kissen und jeder sofort 1 Flasche Wasser in der Tasche vor uns. Auf dem Hinflug war das Personal von Sun Express und super nett und freundlich, auf dem Rückweg war es eigens von Eurowings und wir konnten uns auch nicht beklagen. Es gibt jedoch lt. der Besatzung nur 1 Getränk jeweils (z.B. Tomatensaft oder Kaffee aber nicht Beides). Ich hatte Probleme mit dem Kreislauf und bekam vom Steward netterweise sowohl Apfelsaft als auch Cola.
    Geflogen sind wir sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug je 1 Stunde weniger als auf den Tickets angegeben.

In diesem Sinne, gute Reise. Viele Grüße, Bianca

• 13. bzw 16.01.2017 bis 27. bzw. 30.01.2017

• BiancaSonnenfan
    • 17. Januar 2017 um 12:57

nur noch 12 Tage und 13 Stunden bis zur :abfahrt: . So langsam kommt die Vorfreude in Gang und vorher habe ich noch Geburtstag :lol1: . :stossen:

• Karibik - Flug ab Köln/Bonn

• BiancaSonnenfan
    • 8. Januar 2017 um 17:07

Anreise Köln-Bonn nach Barbados mit Eurowings

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage... Ist schon mal Jemand von Köln-Bonn nach Barbados geflogen mit EW und kann zu diesem Flug etwas sagen? Durgeführt soll er durch Sun Express werden aber Flieger der EW. Wir fliegen am 30.1. geht dann auf die Mein Schiff 5, dessen Organisation wir noch nicht kennen, da wir bisher immer AIDA gefahren sind.
    Für Infos und Erfahrungen wäre ich dankbar :blumen: , viele Grüße, Bianca :)

• BiancaSonnenfan
    • 8. Januar 2017 um 16:48

Gibt es das denn, nun nahen wir uns unserem Urlaub und nicht mehr als 3 Einträge, das ist ja wirklich schade :zwinker: , ist vielleicht bei TUI-Gästen nicht so wie bei AIDA, nun denn, wir freuen uns trotzdem, lt.Countdown nur noch 21 Tage und 9 Stunden :lol1: . So langsam kann der Koffer schon Mal hervor gekramt werden :antwort:
    Liebe Grüße aus dem nebligen Hagen in Westfalen, Bianca :bye1:

• Neue Verlosung - Mein Schiff 5 entsteht - neues Buch

• BiancaSonnenfan
    • 25. Dezember 2016 um 18:36

Ja, das wüsste ich auch gerne. Vielleicht bekommen wir die Antwort ja nach den Feiertagen sozusagen als Neujahrsgeschenk :lol1:

• Fort-de-France / Martinique / Frankreich

• BiancaSonnenfan
    • 29. November 2016 um 21:19

Katamaranfahrt ???

Hallo und schönen guten Abend :lachzwink: . Hat vielleicht schon Jemand eine Katamaranfahrt auf Martinique gemacht und kann dazu Erfahrungen mitteilen? Das wäre schön, vielen Dank schon Mal, lg Bianca aus dem eisigkalten Westfalen

• Neue Verlosung - Mein Schiff 5 entsteht - neues Buch

• BiancaSonnenfan
    • 28. November 2016 um 20:17

Hallöchen...

Ende Januar ist es soweit, unsere 1. Reise mit "Mein Schiff" und dann gleich mit der Mein Schiff 5 :lachroll: . Die Vorfreude ist groß... endlich hat es mal geklappt, sowohl Ziel als auch Schiff, ein Traum schon seit längerer Zeit. Bisher war es immer ein anderes Schiff :Boot1: .
    Warum "Mein Schiff"? Mich reizt das Neue... ein neues Konzept, natürlich auch All Inklusive (wie wir es von vielen Karibik-Urlauben kennen) und ein großer Pool auf dem Schiff, als ehemalige Schwimmerin ist das schon cool :antwort: Aber bei dieser Reise (Black Friday Karibik) ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar :antwort: Wir sind gespannt und freuen uns, da käme das "Buch" natürlich wie gelegen.
    Viele Grüße aus dem westfälischen Hagen, Bianca

• BiancaSonnenfan
    • 26. November 2016 um 22:52

Guten Abend zusammen :lol1: . Mein Mann und ich sind vom 30.1. bis 13.02.17 dabei von Barbados :lachroll: . Das 1. Mal "Mein Schiff" nach mehreren AIDA-Reisen und sind ganz gespannt :jump: .

LG Bianca

• An Bord vergessene Dinge

• BiancaSonnenfan
    • 28. September 2016 um 18:49

Hallo zusammen.
    Ich kann auch nur Gutes sagen vom Fundbüro-Team, denn ich habe bereits 2x vergessen, am letzten Abend noch Fotos abzuholen und die wurden mir unentgeltlich nach Hause geschickt. Das fand ich super klasse, auf diesem Wege noch Mal ein herzliches :sdanke::blumen: -schön an die netten Retter :antwort:

Liebe Grüße, Bianca

• Dubrovnik / Kroatien

• BiancaSonnenfan
    • 3. Juli 2016 um 17:13

Wer mit dem Öffi-Bus fährt und sich eine Busfahrkarte kaufen möchte... daneben gibt es auch einen "Change" Schalter und natürlich sowohl in der Altstadt in Dubrovnik als auch in Zadar!

Die bella fährt erst nach Korfu, dann nach Bari und erst dann nach Kroatien. :matrose:

• Dubrovnik / Kroatien

• BiancaSonnenfan
    • 2. Juli 2016 um 02:19

Ein kleiner Nachtrag zu meinem Reisebericht:

Wir haben für das Öffi-Bus-Ticket = Daily Ticket (hin-und zurück) am Schalter (direkt nach dem Hafenausgang rechts halten) 30 Kuna = 3,98€ bezahlt. Dort nehmen sie nur Bargeld Kuna.

Die Stadtmauer kostet 120 Kuna = 15,93€ und kann in Kuna oder mit Kreditkarte bezahlt werden. Hier direkt als 1. hin am Morgen und Fotos von unten später machen, da die Touri-Führungen auch dort hinauf wollen und dann wird es voll!

In dem Café/Restaurant mit Aussicht direkt vor dem Pile Tor auf der rechten Seite kostet ein Cappuccino 20 Kuna =2,65€ und ein Saft 49 Kuna = 6,50€.

Im DM-Markt gegenüber der Bushaltestelle kostet ein 0,5l - Fläschchen Wasser ohne Kohlensäure 4,10 Kuna = 2,23€.

Für meinen Thunfischsalat und eine Cola habe ich 105 Kuna = 13,93€ bezahlt.

• 4427

• BiancaSonnenfan
    • 1. Juli 2016 um 21:24

Ich komme gerade mit meiner Bekannten zurück von der Adria Tour mit der Bella und wir hatten die 4427. Sie ist definitiv kleiner als sonst die Innenkabinen und es gibt weniger Schubladen, nämlich nur Eine am auch viel kleineren Schreibtisch, der in einer Nische untergebracht ist. Wie Morris schon sagt, ist das WC ganz schön eng. Ich bin recht schmal, aber wer etwas breiter ist hat schon so seine Schwierigkeiten. Ich hatte einen kleineren Hartschalenkoffer, der unters Bett gepasst hat, ob ein Großer passt, kann ich nicht sagen.
    Lauter war die Kabine auch als ich das sonst von Innenkabinen kenne aber nicht so laut, dass ich nicht schlafen hätte können :lol1: .

Ich sage Mal so, für 1 Woche war es völlig ok und ausreichend aber wenn man 10 Tage und mehr hat und vielleicht auch wetterbedingt sich öfters im Inneren aufhält, wäre es zu überlegen :gruebel: .
    Gelegen war die Kabine super, aber was Wasserrauscheartiges habe ich auch ein paar Mal gehört und wusste nicht was es ist oder woher es kommt, war so zwischen 22-23 Uhr und auch nur ein paar Minuten, danach ging es wieder.

Fotos habe ich gemacht und sende ich gerne per E-Mail zu, hier einstellen kann ich nicht, habe keinen externen Server, also gerne per PN eine Info mit Mailadresse und ab gehen die Fotos zu Euch.

Viele Grüße, Bianca :P

• Zadar / Kroatien

• BiancaSonnenfan
    • 1. Juli 2016 um 21:10

Liebe Adria-Fangemeinde. Ich stelle Euch mal einen Auszug aus meinem Reisetagebuch ein, mir und meiner Bekannten hat es in Zadar sehr gut gefallen aber ist halt Geschmackssache. Wir wollten uns diese ganze Reise einfach nur in den Städtchen treiben lassen, bummeln und schauen und wir sind in keiner dieser Städte enttäuscht worden. Klar, jede Stadt ist anders... jede hat ihr eigenes Flair. Aber auch dieses in Zadar fanden wir schön.

Bald endet unser Urlaub... doch vorher steht mit Zadar ein weiteres kroatisches Ziel auf unserer Route. Für heute hatten wir uns wieder Shuttle Bus Tickets (8€) gekauft. Wir waren rund 15 Minuten eher in Zadar als geplant, konnten somit auch eher von Bord und saßen um 10°° im Bus. Etwa 20 Minuten später waren wir an der Meeresorgel, von wo aus wir direkt an der Stadt waren. Die Meeresorgel besteht aus 35 Röhren, die in die Treppenstufen auf einem etwa 70m langen Abschnitt am Meer eingebaut wurden. Die Wellen drücken die Luft durch die Röhren und so entstehen sehr angenehme und melodische Töne. Mit dem Meeresrauschen dabei kann man eine ganze Weile einfach nur da sitzen und lauschen. Das jedoch machen Dutzende anderer Menschen ebenso, von daher ist man dort nie alleine. Noch im vorigen Jahr lag die AIDA aura direkt an der Orgel und somit genial gelegen. Nur ein paar Gehminuten entfernt oder einfach entlang der schön angelegten Promenade, wo es in regelmäßigen Abständen Restaurants mit Blick auf das Meer gibt, liegt das Städtchen, was mir vom Namen her bis zu dieser Reise überhaupt nichts sagte. Dabei hat sie eine 3000-jährige Geschichte auf dem Buckel. Im 2. Jh. v. Chr. unterwarfen die Römer die Stadt und bauten Kapitol, Befestigungsanlagen, Thermen und ein Aquädukt. Es folgten die Franken und die Byzantiner, bis sich die Stadt um 1000 n. Chr. auf Grund der Plünderungen durch Seeräuber unter venezianischen Schutz begaben. Dann kamen die Kroaten und die Herrschaft wechselte hin und her, später kamen die Österreicher, Franzosen und Italiener. Letztere nach dem 1. Weltkrieg und nach dem 2. Weltkrieg wurde sie Teil von Jugoslawien und seit 1991 ist Zadar Teil der unabhängigen Republik Kroatien und entwickelt sich immer mehr zu einem der wichtigsten Adria-Seehäfen.
    Zuerst liefen wir auf einen kleinen Markt/Basar zu, der die verschiedensten heimischen Produkte anbot, Holzkinderspielzeug, Marmelade, Kräuter, Öl, Schnaps... dahinter befindet sich die römisch-katholische Kirche des Heiligen Donat im historischen Zentrum von Zadar. Die 2-geschossige Rundkirche gilt als das besterhaltene kroatische Baudenkmal aus altchristlicher Zeit und ist ein Symbol der Stadt. Davor sind noch Reste des Römischen Forums zu sehen (aus dem . Jh. vor bis 3. Jh. n. Chr.).
    Dann kamen ganz moderne Geschäfte, Boutiquen und wieder ging es in enge Gassen mit kleinen Lädchen, nett dekoriert und anzuschauen. Um die nächste Ecke und siehe da, ein Gemüsemarkt, wo die Menschen ihre eigenen Produkte verkaufen. Als sich vor uns ein schöner Platz auf tat, wo ein paar Männer ruhig mit der Gitarre spielten, haben wir uns spontan auf einen Saft hingesetzt und das Treiben dort genossen. Und so liefen wir von 10-13°° durchs Städtchen und entschieden uns zum/am Schluss an einem der Restaurants an der Uferpromenade etwas zu essen. Was ich noch nicht kannte, es wird bei Bestellung eines Glases Wein 0,1l serviert, nix mit 0,2 oder 0,25... So habe ich bei meiner Reklamation (weil es mir zu wenig war) ein 2. Glas bekommen. Aber das Essen war gut und so genossen wir es mit Blick auf das Meer! Dann ging es aber wieder zurück zum Shuttle, nochmals ein Foto von den Steinstufen der Meeresorgel, rein in den Bus und ab zum Schiff.

Ich wünsche Euch viel Spaß, viele Grüße, Bianca :P

• Venedig / Italien

• BiancaSonnenfan
    • 1. Juli 2016 um 21:05

Weiter geht es...
    In Zadar erfolgte am Abend ein Kapitänswechsel, und der mir bekannte Kapitän (Sven Laudan) kam in Vertretung an Bord. Er gab durch, das wir am Morgen gegen 6:30 in den Kanal von Venedig einlaufen. Das wollte ich mir gerne anschauen, was jedoch bedeutete, dass ich sehr früh aus den Federn musste . Ob sich das frühe Aufstehen gelohnt hat? Na auf jeden Fall!!! Es sah schon toll aus, wie wir durch den Kanal fuhren, vorbei an einer Parkanlage, den Eingängen zu den kleinen Kanälen mit den vielen Brücken, am Markusplatz mit Campanille, dem Dogenpalast, einem sehr auffälligen Kirchengebäude aus dem 18. Jh. der Santa Maria del Rosario.... Und ich war nicht die Einzige :), am Bug war es bereits recht gut gefüllt! Wer es noch nicht erlebt hat, hat wirklich was verpasst!
    Nach rund 45 Minuten konnte man die anderen Kreuzfahrtschiffe sehen, die bereits an der Pier lagen. Nun wurde es Zeit fürs Frühstück, denn wir wollten schließlich so früh wie möglich von Bord, was wir auch geschafft haben.
    Wir kauften uns ein Tagesticket für den öffentlichen Wasserbus für 30€ (Firma Alilaguna) und etwa 25 Minuten später waren wir am Markusplatz. In der Tat, um die Uhrzeit ist es noch nicht ganz so voll, die Touri-Führungen gehen etwas später los und so kamen wir fast ohne Anstehen und für 8€ (Audioguide zusätzlich möglich für ein kleines Aufgeld) auf das Wahrzeichen der Stadt, den Markusturm oder auch Campanille genannt. Der Glockenturm wurde als ein Symbol für Reichtum und Macht der Kaufmannsrepublik Venedig zwischen 888-911 begonnen zu bauen. 1510 kam die Turmspitze und 1517 wurde eine vergoldete Statue des Erzengels Gabriel darauf gesetzt. In dieser Form überdauerte der Turm die nächsten 400 Jahre, bis er 1902 einstürzte, jedoch 1912 erneut fertig gestellt wurde. Allerdings hat nur die größte der Glocken überlebt, die Anderen wurden neu geschaffen. 2008 bekam der Turm zur Absicherung eine Titanumfassung und ist der Aussichtsturm schlechthin in Venedig. Und die Aussicht von dort oben war wirklich fantastisch! Man hat einen wunderschönen Überblick über Venedig, sieht den Eingang zum Canale Grande, den Kreuzfahrthafen, Gondeln, den Dom... Aus mancher Perspektive verschwinden die Kanäle ganz und man meint, die gibt es gar nicht.
    Nach diesem Erlebnis ließen wir uns nun, wie die vergangenen Tage auch, einfach durch die Gassen am Markusplatz treiben, gingen in das Eine oder andere Geschäft... und im Laufe des Vormittags wurde es nicht nur immer wärmer sondern auch immer voller. Meine Bekannte wollte sich gerne mal so einen Palazzo von innen anschauen und so taten wir in einem 5*Hotel, als ob wir nach Prospekten suchen und schauten uns dabei ein wenig um. Die italienischen Künstler können schon was, das steht fest! In einem anderen Palazzo war eine Ausstellung des berühmten Murano Glases mit Deckenleuchtern, Vasen, Gläsern aller Art, Bilderglasrahmen... und Schmuck. Eine Uhr hatte es mir da ganz besonders angetan, die ich mir dann auch gekauft (86€) habe . (Leider riss mir ein Teil vom Armband beim späteren abtun der Uhr ab, es musste schnell gehen bei der Sicherheitskontrolle im Hafen; Uhr ab…) Nun sind wir ans Wasser, doch dort war es bereits so warm geworden und die Sonne knallte hernieder, so dass wir uns entschieden, wieder in die kleinen Gassen zu laufen. ABER vorher habe ich mich noch etwas überrumpeln lassen, nichts Schlimmes, hätte aber nicht sein müssen. Wir liefen entlang des Kanals, als vor uns 2 Frauen in tollen Kostümen vorbeikamen und zu Fotos einluden. Ja, ich dachte mir, ein Foto kann nicht schaden, drückte meiner Bekannte die Kamera in die Hand, fasste die beiden Damen an den Händen und ... dafür wollten sie tatsächlich 20 € haben!!! Schließlich würden sie ja den ganzen Tag in diesen Kleidern in der Sonne stehen... Ich schaute ganz ungläubig und in dem Moment war mir klar, hätte ich ja wissen sollen! Nun, ich gab Jeder 5€, denn das Doppelte erschien mir viel zu viel. Sie schauten zwar etwas brummelig, doch das war mir schnuppe! Hätte man auch nur 2€ geben können? Keine Ahnung!
    Später habe ich das Geld lieber für was Schönes ausgegeben, habe mir eine Lederhandtasche (18€) gekauft... das Leder in Italien ist ja so super!!! Vor 2 Jahren war ich mit meiner Mama in Venedig und schon drauf und dran, so habe ich mein Vorhaben dieses Mal umgesetzt .
    Nun sind wir bis zur Rialto Brücke durch die kleinen, manchmal winzigen Gassen geschlendert und waren immer wieder fasziniert von den ganzen Geschäften, Palästen und Kirchen.
    An der Brücke angekommen, entschieden wir uns, nach Murano rüber zu fahren, der Glas Insel oder nach Lido, wo der Strand ist oder Beides?! Nun, das gestaltete sich jetzt schwierig, da unsere gewählte Fahrkarte der Firma Alilaguna nicht für alle Fahrzeuge galt. Die Hauptlinie war AZTV und bis wir das Mal geklärt hatten, war der Hunger schon da und wir fuhren einfach 1 Station weiter, schauten dort durch ein paar Gassen und fanden ein kleines Restaurant, wo wir unser Mittagspäuschen einnahmen. Danach ging es wieder zum Anleger und wir entschieden die 1. Tour zu nehmen, die vorbeikommt. So stiegen wir in der Nähe vom Markusplatz aus, gingen dorthin ein paar Minuten zu Fuß und fuhren dann zur Insel Lido. Wir liefen entlang einer großzügigen Allee, die mit schönem Mittelmeerflair aufwartete und kamen so am anderen Ende der Insel am Strand an. Uih… was für ein Menschenauflauf, so voll hätte ich es mir nicht vorgestellt. Das war echt krass… und mussten wir erstmal wirken lassen. Ein paar Bilder machen, Schuhe aus und barfuss ein Weilchen am Strand entlang laufen. Allerdings gibt es hier eine Menge Muscheln, war ganz schön hart unter den Füßen aber da wo Sand war herrlich und heiß, sobald man vom Wasser weg kam. Das Meer übrigens war ganz warm, Badewanne , was auch die vielen Menschen im Wasser erklärt!
    Nun wurde es aber Zeit für einen Erholungsdrink und so haben wir uns an eine der Bars am Strand gesetzt, das herrliche Wetter und die letzten Stunden Venedig… mit einem leckeren Cocktail genossen! Danach ging es zurück mit dem Wasserbus zum Cruise Terminal. Am Abend wollten wir nochmals los…das beleuchtete Venedig anschauen aber… mit Warten auf Abfahrt des Wasserbusses von der Pier wurde es plötzlich so was von schwarz am Himmel und kaum gesehen und überlegt wie und was… da öffnete der Himmel auch schon seine Schleusen und das mit voller Macht, Blitz & Donner mit Starkregen… Ja, was tun… Mittlerweile zockelten wir schon über den Kanal Richtung Markusplatz. Während unser Kapitän mit dem Anlegen eine Station vor dem Markusplatz seine Probleme hatte (musste aber sein, denn sein Kollege hatte sich direkt am Pier eine Pizza bestellt), beschlossen wir, vom Markusplatz direkt wieder zurück zu fahren. So wurden vom Vaporetto auf das beleuchtete Venedig ein paar letzte Bilder gemacht und während wir zurück fuhren, ereilte uns der nächste Schauer.

Es war eine wunderschöne Reise mit tollen Zielen, unvergesslichen Momenten und super schönem Wetter :antwort:

Ich wünsche allen Nochfahrern ebenso viel Spaß und tolle Erlebnisse, wie wir sie hatten,
    viele Grüße, Bianca

• Venedig / Italien

• BiancaSonnenfan
    • 1. Juli 2016 um 20:59

Liebe Venedig+Adria-Tour-Fans. Ich war dankbar :blumen: für die vielen Tipps und Infos bzgl. dieser Adria-Kreuzfahrt zu allen Häfen und möchte Euch meine Erfahrungen auch gerne mitteilen mit ein paar weiteren Tipps :P zu den Häfen dieser Tour: Fangen wir mit Venedig an:

Meine Bekannte und ich hatten Glück mit einem frühen Flieger und waren somit bereits gegen 13:30 an der Piazzale de Roma. (Weitere Infos zu den einzelnen Häfen erhaltet Ihr im Wasserforum…..)
    Von dort ging es zu Fuß weiter, von Gässchen zu Gässchen, von Platz zu Platz mit viiiielen Fotomotiven und schönen kleinen Geschäften, Glas... Leder... Souvenirs... man könnte dran bleiben!
    Nach einer gefühlten Ewigkeit kamen wir in der Nähe der Rialto Brücke (ist die älteste Brücke über den Canal Grande und ist Eines der Wahrzeichen der Stadt) an und beschlossen am heutigen Tag einfach nur zu bummeln und die Stadtteile Santa Croce (Wohnviertel im Westen der Stadt; Labyrinth schmaler Gassen, imposante Paläste + lebhafte Plätze; venezianisches Alltagsleben am Canale Grande) + San Polo (der belebte Ortsteil gilt seit dem 11. Jh. als wirtschaftliches Zentrum der Lagunenstadt. Auch hier gibt es schmale Gassen, versteckte Plätze mit der Rialto-Brücke) zu erkunden und zum Markusplatz mit dem Turm an unserem letzten Tag der Reise, wo wir erneut in Venedig sind, mit dem Wasserbus (Vaporetto) hinzufahren. Das war die richtige Entscheidung, denn so schlenderten wir, wie uns die Wegweiser führten, gefühlsmäßig 5x im Kreis, ohne jedoch an einem bekannten Geschäft oder Platz ein 2. Mal vorbei gekommen zu sein. Und plötzlich waren wir an der Haupteinkaufs-straße, wie bei uns in einer kleineren Stadt, trotzdem gemütlich und urig und kamen zum Hauptbahnhof. Dort haben wir nach dem Piazzale de Roma gefragt und waren nur etwa 5 Minuten entfernt. Nach einem köstlichen Eis zwischendurch gab es zum Abschluss an einem Ristorante an den Kanälen ein Getränk zum Genießen. Per People Mover fuhren wieder zurück zum Hafen.

Dieses war unser Ankunftstag und wir hatten im Gegensatz zu einigen anderen Passagieren des Schiffes das Glück, schon einen wunderbaren 1. Eindruck von der Lagunenstadt bekommen zu haben und freuten uns so schon auf den letzten Tag der Reise, wo wir erneut hier sind.

Viele Grüße und viel Spaß, Bianca :P

• Dubrovnik / Kroatien

• BiancaSonnenfan
    • 1. Juli 2016 um 20:52

Hallo liebe Adria-Fangemeinde. Ich stelle mal einen Auszug aus meinem Reisetagebuch vom Stadtbummel in Dubrovnik ein, es war mit über 30° verdammt warm aber wunderschön :antwort:

Wir haben es geschafft, um 8:30 von Bord zu gehen und uns begrüßten mal wieder 30° und blauer Himmel. Vorher jedoch habe ich noch Fotos von der herrlichen Aussicht gemacht, die wir vom Schiff auf den Hafen hatten. Was für ein phantastischer Anblick, einfach herrlich! Die AIDA bella liegt leider nicht direkt an der Altstadt, sondern ca. 4km entfernt. Statt eines Shuttle Bus Tickets von AIDA haben wir den öffentlichen Bus genommen für nur 5€ (30 Kuna!!!). Er fuhr vom Hafen zum Pile Tor, d.h. direkt zur Altstadt. Gut, dass wir schon direkt am Morgen los sind, denn es wurde mit zunehmender Zeit noch viiiiel heißer. Wir entschieden uns zuerst auf die Stadtmauer zu gehen. Diese wurde im 13.+16. Jh. erbaut und ihr Festungsturm ist zu einem Symbol für die Stadt geworden. Viele Stufen geht man hinauf.. aber dann über den Dächern der Stadt erwartet uns ein atemberaubender Blick auf die vielen kleinen Häuschen, zahlreichen mittelalterlichen Klöster, Kirchen und Paläste und wir sind hin und weg von diesem Anblick! Es ist schon etwas Anderes, ob man davon hört, es im TV sieht oder diese roten Schindeldächer mit dem blauen Himmel und dem Mittelmeer im Hintergrund mit eigenen Augen. Da ist er, der "unvergessliche Moment"! Diese mittelalterliche Stadt ist mit ihrem historischen Zentrum eine der weltweit bekanntesten Orte. Seit 1979 ist sie Teil des UNESCO Weltkulturerbes und ein Muss für jeden Urlauber in dieser Region. Bis 1205 stand die Stadt unter der Vorherrschaft von Byzanz, später bis 1358 unter den Venezianern. 1667 zerstörte ein Erdbeben große Teile der Stadt, wurde aber wieder aufgebaut. Im Kroatienkrieg 1991-1995 wurde die Stadt schwer beschädigt und es dauerte rund 15 Jahre bis die Folgen beseitigt waren. Um das Ganze wirken zu lassen und unseren Durst zu löschen, machten wir ungefähr auf der Hälfte der Strecke Halt und tranken einen frisch ausgepressten Saft im Schatten an einer Saftbar, was erfrischend und köstlich war! Weiter ging es mit vielen Fotos, treppauf, treppab bei über 30° in der Sonne! Der Schweiß läuft uns den Rücken hinunter…aber dafür wurden wir mit einem wunderbaren Erlebnis belohnt .
    Nach diesem schon sehr schönen Tagesbeginn ließen wir uns wieder einmal in der Altstadt durch die Gassen treiben, kamen an Kirchen vorbei, versteckt liegenden Restaurants und Cafés und waren plötzlich auf der Hauptstraße, der Shoppingmeile schlechthin, die jedoch mit Menschenmassen einhergingen und es ziemlich laut wurde. Hier waren natürlich auch die meisten Restaurants, was uns jedoch viel zu voll erschien und wir von daheim einen super Tipp bekamen, zwischendurch in einer Gasse die Treppen hochzugehen und dort rechts und links gibt es weitere Restaurants, die deutlich ruhiger gelegen sind und die verschiedensten Gerichte anbieten. Wir entschieden uns für das Moby Dick, dessen gleichnamigen Salat (Thunfisch) ich gegessen habe, während meine Bekannte sich Sepien mit extra viel Knofi bestellt hat. Wir waren beide super zufrieden, lecker, ruhig und in nettem Ambiente geschmaust. Was will man mehr!?
    Den Verdauungsspaziergang machten wir wieder durch die kleinen Gassen, man findet immer Ecken, die man noch nicht gesehen hat und so erstand ich eine wunderschöne handgefertigte Glasvase.
    Zum Abschluss dieses schönen Ausflugs setzten wir uns außerhalb des Pile Tores Nähe der Bushaltestelle an ein Restaurant/Café und genossen das Treiben um uns herum. Dann ging es mit dem Bus zurück zum Schiff.

• Korfu-Stadt / Korfu / Griechenland

• BiancaSonnenfan
    • 1. Juli 2016 um 20:49

Hallo liebe Adria-Fangemeinde. Ich stelle Mal für alle Stadtbummelfans meinen Bericht vom Juni ein, wo wir mit der "bella" die Adria-Route gefahren sind:

Bis wir in Korfu anlegen (etwa 11:30) war noch Zeit, heißt, wir konnten in aller Gemütsruhe frühstücken... bevor wir per AIDA Shuttle (7€) um 12:15 in die Altstadt fuhren. Der Bus hielt direkt vor der „Alten Festung“, so haben wir diese zuerst besucht (6€). Eine Brücke führt über einen Graben zur Burg, dessen Erbauung im 16. Jahrhundert durch die Venezianer begann. Sie beherbergt ein kleines Museum, alte Kanonen im Innenhof, ein Café und für die Sportlichen  einen etwa 10-minütigen Marsch bis zum Aussichtspunkt (Leuchtturm), der oben auf der Festung thront. Die Aussicht von dort auf Korfu Altstadt lohnte den doch recht steilen Aufstieg in jedem Falle!
    Anschließend ging es dann aber endlich in die Altstadt! Kerkyra, wie Korfu auf griechisch heißt, zählt zu den schönsten Städten Griechenlands und liegt in der Mitte der Ostküste. Die Altstadt wird von Arkaden und gesäumten Läden durchzogen. Vor der Alten Festung liegt die lang gestreckte Esplanade als größter Platz der Stadt. Es gibt noch eine „Neue Festung“, die ebenfalls während der 500-jährigen Herrschaft der Venezianer erbaut wurde, wir uns aber nicht angeschaut haben. Die Altstadt ist fantastisch, so stelle ich mir das vor, verwinkelte Gassen wohin das Auge blickt und man läuft, ob rechts oder links, rauf oder runter... schöne kleine urige Geschäftchen, gemütliche Plätze, eingerahmt von Brunnen oder Pflanzen, mittendrin mal eine Kirche und unzählige Ledergeschäfte, wo tatsächlich Taschen aus Schlangenleder verkauft wurden und Pelzgeschäfte mit Pelzen von Leoparden. Männer, haltet die Kreditkarte bei Euch, bevor Frau auf Shopping Tour geht ! Ich habe mir Opal-Ohrringe+Anhänger, einen Ring und ein Bild einer griechischen Altstadt auf Leinwand gekauft. Meine Bekannte erstand einen Lederrucksack und eine pompöse Perlenkette mit Blume. In einer der gemütlichen Tavernen haben wir bei Café Frappé und Baklava (griech. Gebäck) pausiert und hatten dabei freies wifi ! Mittlerweile war es schon weit nach 16°° und wir beschlossen, ganz langsam in Richtung Festung zurück zu gehen, wo die Shuttle Busse stehen, schließlich wollen wir pünktlich zum Anpfiff des Fußballspieles Deutschland-Nordirland im Theatrium sein. Auf dem Weg zum Shuttle haben wir noch ein paar Fotos von uns gemacht... am Bus angekommen, brauchten wir gar nicht lange warten, kaum saßen wir drin, fuhr der Bus auch schon los und gute 20 Minuten später waren wir am Hafen.

• Bari / Italien

• BiancaSonnenfan
    • 1. Juli 2016 um 20:45

Hallo liebe Adria-Fangemeinde :P . Hier mal ein Auszug aus meinem Reisetagebuch vom schönen Hafenstädtchen Bari:

Bari empfing uns morgens um 8°° mit Sonnenschein und 30°C. Wir hatten wieder genügend Zeit bis zum Anlegen um 10°° und konnten auch heute gemütlich frühstücken. Der Kapitän gab das Schiff gegen 9:45 frei. Um 10:30 waren wir startklar für unseren Landgang und machten uns zu Fuß auf zur Altstadt, wo wir in nur wenigen Minuten ankamen und in entgegen gesetzter Richtung der anderen privaten Ausflügler gingen, so dass wir erstmal ganz alleine unterwegs waren und nur vereinzelt andere Gäste trafen.
    Bari besteht aus einem historischen Kern, der Altstadt, und einem modernen Stadtteil mit eleganten Geschäften, prachtvollen Straßen und Gebäuden. Bari erlebte während des Mittelalters das goldene Zeitalter und war durch seine Lage im Süden Italiens zur griechischen Welt und der des Mittleren Ostens ein wichtiger Handelshafen, der durch die Kreuzzüge ab dem 11. Jh. immer wichtiger wurde.
    Wir ließen uns einfach treiben und kamen so an die große Promenade, die um die Altstadt herum- und in die Neustadt hinein führte. Die große Allee in die Neustadt gingen wir einige 100m entlang und wieder zurück. Wieder an der Altstadt angekommen, kamen wir an einen großen Platz, wo sich verschiedene Restaurants befinden. Da könnte man ja später einkehren ... Doch zuerst gingen wir einfach in die kleinen Gassen... und waren plötzlich mitten im Hinterhofleben der Barianer mit dem bunten Treiben der Kinder, dem Zusammenhocken der Alten, der frisch gewaschenen Wäsche, die auf den Leinen hingen und dem Tratsch und dem TV, der aus den Hauseingängen drang. Hier waren oft nur Vorhänge und keine Haustür vorhanden, d.h. vielleicht war die Tür von innen, nur man sah sie nicht. Auf jeden Fall fühlte man sich zwischendurch wie mittenmang im Familienleben.
    Nach einiger Zeit kamen wir zum Castello, doch da es Ira dort nicht hineinzog, habe ich nur ein Foto gemacht und wir wanderten erneut, aber durch einen anderen Eingang in die Gassen und nach einigen Biegungen kamen wir in die Nudelstraße, d.h. dort stellen die Frauen der Stadt die stadteigenen Nudeln her (uns bekannt als Schupfnudeln/Öhrchennudeln = Orechiette). Der Teig wird geknetet, gerollt, abgeschnitten und dann an entsprechender Stelle mit einem Messer eine Kuhle hinein gemacht. Rund 8-10 kg Teig werden pro Tag verarbeitet, wobei 1 kg später 4 € kostet. Jung und alt sitzen beieinander, die Omis meist daneben. So einfach kann das Leben sein .
    Irgendwann war es Zeit für eine Mittagspause, wo es uns zu dem zentralen Platz zwischen Alt- und Neustadt zog. Nachdem wir ihn gefunden und ein Restaurant ausgewählt hatten, bestellten wir uns etwas zu Trinken und waren dann von der doch sehr überschaubaren Karte überrascht, denn das kleine Restaurant sah eigentlich ein wenig nach mehr aus. Ich hätte gerne Spaghetti anstatt der handgemachten Orechiette gehabt, doch das war nicht möglich, schade! Nun, italienisch kann ich nicht und das Englische ist auch nicht immer so ganz eindeutig, zumal dort noch so merkwürdige Hyroglyphen eingebaut waren... so habe ich mir Spaghetti bestellt mit Käse Stracciatella??? und irgendwas Undefinierbarem. Meine Bekannte hatte sich Erbsenpüree mit Blattspinat und Deko bestellt und es war gut und lecker. Ich dagegen war nicht so zufrieden, hatte ich doch gefragt (auf Englisch), ob der Käse denn streng sei und dies verneint wurde... Nun, er war streng und es handelte sich um eine Sahnesauce, was auch nicht als Solche deklariert war. Und das Undefinierbare war gebratenes Lauch... mpfh... ich habe es gegessen, es war in Ordnung aber geschmeckt kann ich nicht sagen. Außerdem war ich fast fertig mit dem Essen, da bekam mein Gegenüber ihr Erbsenpüree... es gab ein Problem in der Küche... da hätte man ja auch Mal einen Ton sagen können! Als wir die Rechnung bestellen wollten, sagte die Kellnerin was von einem anderen Problem, doch da kam die Chefin gerade über den Platz, kehrte ins Restaurant zurück und wir konnten zahlen, was wir auch taten, aber ohne Trinkgeld!
    Nun liefen wir noch ein wenig weiter durch die Gassen und fanden tatsächlich die Eine oder Andere, die wir noch nicht kannten , um dann am Ende wieder an dem großen Platz anzukommen und in dem Eiscafé auf Cappuccino, Eis und Kuchen einzukehren, der Nachtisch sozusagen . Das war köstlich, alleine die Theke war ein Gedicht... nur schade, dass man Torte, Kuchen und Eis nicht alles auf einmal schafft, so lecker sah Alles aus!!!
    Mittlerweile war es schon nach 16°° und wir gingen gemütlich zurück zum Schiff. Es war ein sehr schöner Tag und wir können Jedem empfehlen, auf eigene Faust durchs Städtchen zu gehen, wenn man einfach nur bummeln möchte, mit Reiseführer in der Hand, kann man sich auch selbst einige wichtige Dinge zwischendurch an/durchlesen :lol1: .
    Viele Grüße und viel Spaß, Bianca

• 19.06.16 - 26.06.16

• BiancaSonnenfan
    • 29. Juni 2016 um 17:30

Hallo Nebelhorn. Die SNRÜ fand 19:15 statt. Um 20°° war Auslaufen. Viel Spaß auf der Reise, sie war super schön! :matrose:

• 19.06.16 - 26.06.16

• BiancaSonnenfan
    • 18. Juni 2016 um 22:18

Juhu, in ein paar Stunden geht es endlich los :abfahrt::tanzgott:. Nur noch 1/2 Mal schlafen :schlafen::lol1:

Bis bald, lg Bianca :matrose:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook