Hallo zusammen
.
Nachdem ich beim letzten Stop in San Juan krank war und die Wanderung stornieren musste, möchten wir sie nun auf der Karibik 3 Tour im Nov/Dez machen. Wer kann denn dazu etwas erzählen
Ich hoffe doch, da gibt es ein wenig mehr zu berichten als von der Kombi mit Bus, schließlich ist man ja nur zu Fuß unterwegs und es sollte auch mehr zu sehen geben
Für Infos wäre ich dankbar
.
Viele Grüße, Bianca
Beiträge von BiancaSonnenfan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Hallo Ute. Ich hatte gelesen, dass eine ähnliche Reise nach Jamaica mit der Air Berlin durchgeführt wurde, Charter von AIDA und mein Reisebüro meinte, so müsse es von Düsseldorf auch dieses Mal sein. So habe ich einfach bei Air Berlin angerufen und mich erkundigt und siehe da, dem ist so. Mit der AIDA Buchungsnummer konnte ich dann xl-Seats reservieren, natürlich gegen Aufpreis, da nur die economy bei my AIDA kostenlos im Premium sind, dann allerdings auch nur über my aida buchbar, über AB lt. Auskunft grundsätzlich kostenpflichtig.
LG Bianca
-
Hallo zusammen
.
Ich habe heute bei der Air Berlin Plätze reserviert für unseren Flug nach Montego Bay ab Düsseldorf
.
Unsere Flugnummer ist die AB 7400 und AB 7401 und die Flugzeiten sind wie folgt:
Hin um 9:25 (in Montego Bay 14:15) und Rück 16:00 (in Dssd 07:20 am 9.12.)
Viele Grüße, Bianca
> Zum Sichten der Ausflugsmöglichkeiten haben wir ja noch jede Menge Zeit
-
Supi, vielen Dank, wir (Bianca+Ralf) haben heute auch gebucht und warten schon gespannt auf unsere Bestätigung, auch pauschal ab Dssd und lt. unserem Reisebüro fliegt wohl wieder Airberlin
und nonstop
Und wenn ich das richtig gerechnet habe, sind es "nur noch" 227 Tage bis zum Abflug
Viele Grüße, Bianca
-
Hallo Susanne, mein Mann und ich werden wahrscheinlich auch buchen
aber wie ist das mit dem Flug? Ich habe geschaut und gesucht..... und nix gefunden 
Habt Ihr einen Nonstop Flug gebucht? Wenn ja mit welcher Airline und direkt am 24.11. oder eher? Danke, lg Bianca -
Ich habe das Logbuch kostenlos bei einer meiner Buchungen von meinem Reisebüro erhalten. Eine Frage ist es wert

-
Liebe Saunagemeinde.
Ich bezeichne mich schon als regelmäßigen Saunagänger, denn wenn ich nicht in eine Saunalandschaft gehe, dann sauniere ich 1x die Woche bei uns daheim, für 3 Stunden in aller Ruhe mit Genuss, 3 Gängen und mache mir meine Aufgüsse selber. Dies heißt aber nicht, dass ich auf dem Schiff den "einen Gang zwischendurch" nicht genieße und stören tue ich dort auch Niemanden. Ist eine Liege frei gut, wenn nicht, dann spaziert man ein wenig auf dem Außendeck herum (geht auch bei kaltem Wetter mit Bademantel
). Aber vor einer Massage z.B. einen Gang zu machen, wird sogar empfohlen, man ist refresht und gleichzeitig ist der Körper auf guter Massagetemperatur
. Oder aber ein Gang nach einem Ausflug, wenn man gefroren hat oder um einfach runter zu kommen. Warum auch immer, ich finde die Möglichkeit sollte es einfach geben.
Aber das ist halt
-
Hallo justy. Auch wenn ich keine DVD mehr brauche aber super, dass Du die Info hier einstellst. Vielleicht meldet sich ja tatsächlich Jemand

-
Wir waren im Januar 2015 in dieser Kabine, nachdem das Schiff ja im November in der Werft gelegen und überholt worden war.
Die Innenkabinen sind nicht gerade groß (14,5m²) aber zweckmäßig ausgestattet: Unser Doppelbett hatte 2 Nachttische, einen kl. Schreibtisch mit Stuhl inkl. 3 Schubladen + Fön, 2 Steckdosen (kein Adapter nötig), ein Eckbord und einen geräumigen Kleiderschrank mit Safe, Fächern und ausreichend Bügeln. Das Bad ist klein aber fein. Sowohl am Waschbecken als auch in der Dusche gibt es Seifenspender und Ablagemöglichkeiten sind ebenfalls genug vorhanden. Die 5188 liegt ziemlich weit im Heck und wir waren mit dieser wie auf unseren 4 vorherigen Reisen ebenfalls zufrieden. Beim Anlegen hört man zwar das Heckstrahlruder, was uns jedoch nicht gestört hat. -
Wer gerne spanisch, kubanisch, brasilianisch oder mexikanisch isst, dem kann ich nur den Espanola Way empfehlen. Dort gibt es leckere Restauarants
und der ist auch nicht weit vom Ocean Drive entfernt, wo wir dann im Nachhinein hingegangen sind. Für eine kleine Sangria (1,5 l) und 2 Bier haben wir 65 US $ bezahlt!
Aber es ist schon interessant, die Autos und die Menschen zu beobachten, die dort am Abend vorbei rauschen
. -
Bisher waren wir die absoluten Fans der "vita" und "aura". Dann haben wir die "sol" und das neue Unterhaltungsprogramm kennengelernt und seit dem ist diese Baureihe für uns der Favorit. Allerdings suchen wir ebenfalls die Route aus
Was uns auf unserer 1. Reise 2006 und jetzt 2015 negativ aufgefallen ist, ist das Show Ensemble. Das war grauenhaft! Die sind mit uns im Januar an Bord gekommen, haben 9 Wochen in Rostock ihr Programm geprobt und der Gesang war echt gruselig
. Am Nachmittag bei der Probe auf dem Sonnendeck dachte ich zuerst, man hätte ein spontanes Karaoke-Singen mit den Passagieren veranstaltet, aber nein, es war das Ensemble
Auf der "sol" hingegen war es genial, absolut kein Vergleich, einfach ein Traum, ob Gesang, Tanz... Das war top
Aber ansonsten, wem das Wurst ist, ist auf den kleinen Schiffen immer noch super aufgehoben. Die ganzen Vorteile wurden ja schon aufgeführt und die kann ich auch nur unterstreichen. Wellness-Oase braucht man in der Karibik eher weniger und die Restaurants bieten genug Auswahl für Alle, wer hier nichts findet, hat ein ganz anderes Problem

-
Das ist super erklärt
. Hinzufügen möchte ich lediglich, dass sich das Tenderdeck auch schon Mal ändern kann. Wir waren im Januar mit der vita auf Tour, mal sind wir von Deck 6 mal von Deck 3 getendert, mal vorne, mal hinten. Dies wurde vom Kapitän mit Freigabe des Schiffes bekannt gegeben. -
Supi
Ich finde diese Regelung prima, drinnen nein, draußen ja. Wir waren im Januar auf der vita und wären gerne mal in die Anytime gegangen,
doch für mich als Allergiker gegen Zigarettenrauch (ist kein Scherz!) war das nicht machbar. Nun kann ich endlich auch mal wieder zappeln bei der nächsten
Reise

-
Hallo trueangel.
Wir kommen gerade aus der Karbik und hatten auf Grund des Premiums 1 Stunde online inklusive. Du meldest Dich mit Handy, Netbook auf dem Zimmer bei größerem Schiff, an den Rezeptions Internetterminals auf z.B. "vita" mit Name, Kabinenenr. und PIN (aus Deinem Voucherheft) an und legst dann los. Wenn es Dir wie mir geht und Dich mit der PIN 2x vertust, gehst Du mit Deinem Gerät (bei mir war es das Handy) zur Rezi und lässt es dort wieder freischalten, kein Problem!
Dir wird zu Anfang und nach dem Abmelden gesagt, wieviel Minuten Du noch frei hast, feine Sache.
LG Bianca
-
Hallo Karibik-Fans.
Nur so zur Info: Ich habe meinen Urlaubsbericht der Januar Tour in der Weblounge eingestellt.

-
Grüß Dich Susi,
Rucksäcke oder Beutel werden vor Beginn der Tour in einer großen Box gesammelt und am Ende bekommen alle ihre Sachen wieder, nur Kamera oder ein Gürteltäschchen sind erlaubt. Ich habe mir meine Kamera an einer Schnur um den Hals gehängt und sie während der Flugvorgänge
mit einer Hand (die eh am Haken sein muss) mit festgehalten. Das ging. Andere haben ihre Kamera/Handy in der Hosentasche gehabt, z.B. bei einer Outdoorhose mit genügend Platz. Eine Spiegelreflex ist hier eh nicht möglich, nur kleine Kameras, warum auch viele ihre Handys mit hatten. Viel Spaß, es war toll! Lg Bianca 
-
Hallo Reisebiene.
Es müssten knapp 3km vom Marketplace bis zum Schiff sein, kommt darauf an, wo die AIDA den Liegeplatz bekommt. Wir haben vom Bayside Marketplace bis zum Schiff etwa 12 Minuten mit dem Taxi gebraucht und haben inkl. Trinkgeld 15$ bezahlt. Es gibt zwar die Hop-on-off-Busse, doch wurde uns gesagt, dass Diese nur dann nutzbar sind, wenn sie entweder von AIDA gechartert wurden oder man für den Tag ein Ticket für den Bus hat. Unser Busticket war erst für nach der Kreuzfahrt, so haben wir die Taxe genommen.

LG Bianca
-
Wir konnten uns einfach nicht entschließen, einen Ausflug zu buchen. Auf Grund von Erkältung fiel alles aus, was mit Meer, Baden und Schnorcheln zu tun hatte
und so beschlossen wir, auf eigene Faust loszuziehen und einfach mal zu schauen:
Es erwartet uns heute kein Ausflug, daher können wir ausschlafen, frühstücken und uns in aller Ruhe für unseren letzten Landgang fertig machen. Wie sagt mein Mann, ich hätte nur rund 5 x gekröchelt, nicht wie die letzten Nächte rund 12 Mal, wau! Beim Frühstück sahen wir schon, dass wir nicht das einzige Schiff sind. Mit uns liegen noch 6 weitere Kreuzfahrer an u.a. Disney Dream, Norwegian Sky und Carnival Ecstasy. Der Anblick ist schon wieder recht beeindruckend, was aber auch bedeutet, dass es in Nassau einfach nur überfüllt ist. Das macht sich im Städtchen und am dortigen Strand ziemlich bemerkbar mit über 12 000 Passagieren!
Wie uns der Kapitän verkündet, bleibt es heute bis zum späten Nachmittag trocken und warm, jedoch windig und wolkig. Wir machen uns nach Freigabe des Schiffes auf den Weg ins Städtchen. Empfangen werden wir wie immer an Land von unseren Fotografen. Bis wir aus dem Hafengetümmel raus sind, dauert eine ganze Weile, denn es schieben sich Massen über Massen über die Stege. Viele bunte Häuschen mit Souvenirständen stehen bereits im Hafenbereich, außerhalb geht es damit weiter. Und schon sind wir mitten drin, die Bay Street vom Hafen aus erstreckt sich eine ganze Weile bis zum Straw Market, einem Markt, wo es Alles an Souvenirs gibt, nicht nur aus Stroh, sondern auch jede Menge anderer Dinge wie Shirts, Anstecker, Gläser... Es wird erwartet, dass die Besucher handeln
Der Markt gehört zu den weltgrößten Strohmärkten und verlockt wirklich zum Kaufen, auch der kleine Markt neben dem Restaurant/Bar Senor Frog (mit Blick auf die Kreuzfahrtschiffe, allerdings laut ohne Ende und uns daher unsympathisch) hat super schöne Strohsachen zu bieten, tolle Strandtaschen mit aufgenähten Badelatschen. Wer so was braucht, absolut süß! Ich habe mir auf dem Rückweg zum Schiff auf dem großen Strohmarkt ein buntes Bahamas-Sweati gekauft für die noch kommenden kühlen Tage in Miami :-).
Aber weiter ging es für uns durch Nassau zum Governers House (ein Teil des historischen Nassaus) und dann sollte es zum Fort Fincastle gehen.
Der Weg von Mr. Google war irgendwie etwas verwirrend
, jedenfalls waren wir plötzlich mitten in den Slums und ich fühlte mich gar nicht mehr wohl. Nachdem wir von einer an uns vorbeifahrenden Einheimischen angesprochen wurden, hier wäre nicht gut, weil man überfallen werden könnte und sie uns den Weg zum Fort erklärte, war ich ihr sehr dankbar. Nach einer weiteren knappen ¼ Stunde waren wir wieder in der Zivilisation und am Fort, das jedoch ziemlich mickrig daher kam aber man immerhin einen schönen Blick auf Hafen und Schiffe hatte. Der Rückweg war dann etwas einfacher und in kurzer Zeit waren wir wieder im Zentrum an den kolonialen Gebäuden, mit Banken, Regierungsgebäuden und teuren Geschäften. Unser Mittagspäuschen wollten wir ursprünglich in der Bar am Strand (Senor Frog) einnehmen, doch war es dort nach wie vor voll mit Amis, laut ohne Ende, man bekam am Eingang ein Gerät in die Hand gedrückt und wusste nicht, was nun damit, einfach hinsetzen durfte man sich nicht. So sind wir wieder raus und haben uns in einen winzigen Hinterhof ganz in der Nähe gesetzt und uns ganz frisch eine leckere Kleinigkeit zubereiten lassen. (Vinnys Restaurant)
Für Omelett + Pommes, Hamburger + Pommes + 2 Bier + Cola + Trinkgeld + Tax haben wir 33 $ gezahlt. Im Frog wäre man unter 15$ für ein Gericht mind. los geworden!
Im Anschluss wollten wir zum Cable Beach, da es aber zuzog und bereits 13:30 war, sind wir 1x um das Hilton Hotel herumgegangen, zum Junkado Beach und haben uns dort für 1 Stündchen niedergelassen und relaxed. Auch von dort hatten wir einen Blick auf die Kreuzfahrtschiffe. Außerdem gab es Live Musik, verschiedene Buden, auch Eine zum Umziehen mit WC.
Gegen 15:30 waren wir wieder am Hafen, wir wurden wieder durch elendig lange Schlangen durch den Zoll geführt, Achtung, Ausweis nicht vergessen, ist Pflicht auf den Bahamas mit an Land zu nehmen
. Wenn man auf eigene Faust unterwegs ist, hierfür ca. 30 Minuten extra einplanen, bei uns ging es noch, nach uns kamen Einige, die haben so lange gebraucht, bei 7 Schiffen aber auch kein Wunder zu bestimmten Uhrzeiten. 
-
Bacardi-Feeling, Regenwald oder/und Action? Die Auswahl fiel nicht leicht, doch da wir auf Grund von Erkältung... umbuchen mussten, haben wir uns für Canopy entschieden und unsere Wahl nicht bereut. Es war klasse. Hier ein Auszug aus meinem Bericht:
Einen Wecker stellen brauchten wir nicht, unser Ausflug fing erst um 11:15 an, so dass wir jede Menge Zeit hatten, in Ruhe frühstücken und uns zum Canopy fertig machen konnten, Geburtstagsgrüße nachschauen und beantworten... Heute wurde wieder getendert, allerdings per Speedboot, was deutlich besser und schneller war als die langsamen Tenderboote. Empfangen wurden wir von Tamasa, unserer engl. sprachigen Reiseleiterin. Von ihr erhielten wir die nötigen Infos + zu unterschreibende Zettel, dass die Firma für nix haftet, sollte etwas passieren beim Canopy (ist so üblich). Dann ging es aber los und wir fuhren etwa 15 Minuten bis zum Regenwald. Die Fahrt war wackelig ohne Ende, führte aber mitten durchs Leben der Dominikaner und von daher war es irgendwie auch nett, vor Allem die bunten Häuschen sahen ganz fantastisch aus!
Angekommen, wurden wir mit entsprechendem Zeug (Gurte, Helme, Handschuhe) ausgestattet. Eine kurze Erläuterung (teils auf deutsch, teils auf Englisch) der einzelnen Plattformen folgte und dann ging es auf Tour: 10 Plattformen mit unterschiedlichen Längen, in versch. schneller Geschwindigkeit galt es zu bezwingen. Dabei hatten wir immer wieder eine wunderbare Aussicht
in und über den Regenwald, bekamen zwischendurch eine Erfrischung gereicht und es konnten reichlich Fotos gemacht werden.
Eines, welches an einer Plattform von den Boys gemacht wurde, konnte man für 10 $ kaufen. Nach der Tour gab es nochmals eine Erfrischung (Obst und Getränk) und dann ging es zurück zum Hafen. Wie üblich wurde ein Bewertungsbogen rumgereicht, musste man aber nicht ausfüllen. Dafür hat uns Tamasa aber auch gefragt, ob wir für einige Minuten an den bunten Häusern aussteigen möchten und so hatten wir dort etwa 20 Minuten Zeit um zu schauen und/oder ein paar Souvenirs einzukaufen.
Zurück am Hafen wurden noch schnell ein paar Fotos gemacht und dann sind wir zurück zur AIDA getendert. Mittagessenszeit war natürlich schon längst vorbei, aber es gab noch Kaffee + Kuchen oder am Poolgrill Burger. Und zum Auslaufen dann noch das Offiziersshaken, wunderbar, um auf meinen Geburtstag anzustoßen
. -
Hallo
Wieder zurück von der Karibik 16-Tour hier ein Ausschnitt aus meinem Bericht:Das Einlaufen von San Juan war schön, was wir uns natürlich angeschaut und fotografiert haben. Gegen 13:30 machten wir uns fertig für den Landgang. Puerto Rico empfing uns mit Sonne + Wolken und herrlichen 29°. Wir nahmen unsere Hafeninfo mit dem kleinen Plan und begaben uns auf Erkundungstour von San Juan. Ein Stück entlang des Hafens, durch ein paar kleine Straßen ging es zum Place de Colon, wo es zum Einen kostenfreies Wlan gibt und zum Anderen die 1. Festung (San Sebastiano). Sie entpuppte sich als riesige Anlage mit beeindruckender Fläche und mehreren Ebenen. Überall waren Pappfiguren aufgebaut mit Infos zum Fort und dem Leben dort. Nach einem ausführlichen Rundgang und gefühlten 500 Fotos
ging es an der Promenade entlang zum Fort El Morro. Diese Festung wurde nur 1x eingenommen, es galt als Bollwerk schlechthin und nur die Briten schafften es dort einzudringen, als sie eine Lücke in der Verteidigungslinie fanden. Doch lange haben sie es nicht gehalten, da Epidemien viele Menschen hinrafften und sie El Morro wieder aufgaben. Auch dieses Fort war riesig und ziemlich beeindruckend. Weiter ging es durch die Straßen von San Juan bis wir wieder am Hafen waren. Ein nettes kleines Städtchen ja aber ein bisschen mehr hatte ich mir doch vorgestellt.
Nach dem Abendessen
sind wir im Dunkeln nochmals hinein gegangen, einen weiteren kleinen Spaziergang gemacht und an einem der kleinen Bars mit anderen AIDIA´nern ein
genommen, bevor es gegen 22°° wieder aufs Schiff ging. Auf Grund der verzögerten Anreise, mussten in der 1. Nacht von Port Canavaral nach Puerto Rico wieder drehen
und nach PC zurückfahren, da ein Crew-Mitglied dringend ins Krankenhaus musste. So hatten wir etwa 4 Stunden Zeitverlust, die der Kapitän Hr. Pietsch jedoch wieder ein wenig aufholte und uns dafür die Liegezeit um 2 Stunden (von 21-23°°) verlängerte
.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,5k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-