21.5.25
Sorry, leider hat es nun doch ziemlich lange gedauert... 🙈 😅
Beim Reisethread "AIDAluna "Königreich Großbritannien 11.05.- 25.05.2025" (#101 ff.) hatte ich nach der Reise schon etwas geschrieben und alle AIDAheute eingestellt.
AIDAluna: Königreich Großbritannien ab Hamburg | 14 Nächte | 11.05.2025 bis 25.05.2025 (Sonntag, 11. Mai 2025, 00:00-Sonntag, 25. Mai 2025, 00:00)
wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/55374/
[…]
https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/162342-aidaheute-stornoway-250521-pdf/
Es sind ja immer auch einige Ausflugstipps, Hafeninfos und Karten-Ausschnitte darin enthalten.
Ich habe vor der Reise einiges (hier im Forum und im www) recherchiert und stelle dazu nun ebenfalls etwas ein.
Zusätzlich ein paar Fotos und Infos, was ich selbst unternommen hatte.
Im Hafengelände darf man nicht zu Fuß laufen. Deshalb gibt es einen kostenfreien Shuttlebus bis in den Ort zum Cromwell Street Quay.
Die kleine Stadt Stornoway hat ein fast südländisches Flair.
Es ist der einzige Ort auf den Äußeren Hebriden, mit Geschäften wie am Festland. In den örtlichen Shops kann man Kleidung und Accessoires aus reiner Schurwolle und natürlich Handgewebtes aus Harris Tweed sowie ausgefallenen Schmuck kaufen.
Die bunt gestrichenen Häuser sind schön anzusehen. Schon an der Uferpromenade entlang des alten Rathauses, gibt es Pubs und Hotels.
Sehenswert ist auch die St. Martin's Memorial Church direkt im Ort.
Das Lews Castle wurde im viktorianischen Stil erbaut und steht unter Denkmalschutz. Es ist heute im Besitz der Gemeinde Comhairle nan Eilean Siar. Die Schlossanlagen erstrecken sich über ein großes Anwesen mit Wäldern, weitläufigen Parkanlagen und Gärten. Es gibt dort ein Museum, ein Kulturzentrum, ein Café und einen Ballsaal.
Der Carloway Broch (22 mi westlich) ist ein befestigter Steinturm, der von den Kelten erbaut wurde. Er ist einer der besterhaltenen in Schottland.
In Callanish (17 mi westlich) befinden sich historische Steinkreise. Sie sind sind die größten in GB.
Da ich/wir erneut bestes Wetter ☀️ hatten, sind wir zuerst direkt zum Lews Castle gelaufen. Man sieht es schon von der Shuttlebus-Haltestelle und geht am Wasser entlang über eine kleine Brücke. Ist nicht zu verfehlen.
Eine wirklich beeindruckende und interessante Schlossanlage 🏰 mit schönen Fotomotiven, hat mir sehr gut gefallen!
Danach ging's in den netten Ort zum gechillten Bummeln, kleinen Einkäufen 🤩 und einem Pub-Besuch 😅 🍻
Fotos folgen...