1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. curly

Beiträge von curly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAsol: Kanaren & Madeira | 7 Nächte | 27.11.2022 bis 04.12.2022 (Sonntag, 27. November 2022, 00:00-Sonntag, 4. Dezember 2022, 00:00)

• curly
    • 11. November 2022 um 17:05

Ich hatte u. a. auch diese Tour mal wieder "ins Auge gefasst"

nun gibt's für Balkon Vario AI keine Flüge ab MUC mehr... 🤷🏼

Ich wünsch dir ne tolle Reise 🙂

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• curly
    • 11. November 2022 um 16:56
    Zitat von MANU_ELA

...aber warum geht man woanders hin, weil die Ziele von AIDA nicht mehr so reizvoll sind, ( alles Abgefahren hat ) das sehe ich als Hauptgrund.

genauso ist es...

• curly
    • 10. November 2022 um 15:06

Ist vermutlich jetzt (wie so Einiges hier) :sot: 🙈 :ssorry:

Ich habe als (oft) Alleinreisende in der Balkonkabine, durch die teils immensen Zuschläge, in den vielen Jahren wirklich viiiel Geld bei AIDA ausgegeben.

Dafür wurde ich bisher nie irgendwie wirklich "belohnt"... 😏

Auch habe ich seehr oft ziemlich hochpreisige z.B. Bike- oder Pedelec-Touren o.ä. schon vorab in Myaida gebucht und auch an Bord blieben zusätzlich noch wirklich einige Euros für div. Dinge...
    Okay, seit AI landen die meisten Getränke nicht mehr auf dem Bordkonto, sondern werden eben auch schon vorher bezahlt...

Aber ob mir nun diese neuen Club-Konditionen wirklich was bringen, wird sich noch zeigen...🤔
    Die Berücksichtigung der Höhe der Gesamtausgaben wäre m.M.n. gerecht(er)... Aber es ist ja hier kein "Wunschkonzert" :lol1:

Und durch das gelegentliche "Fremdgehen" zu anderen Reedereien, etc. ist mein Clubstatus in den letzten Jahren eh komplett runter gegangen...

Das Bedienfrühstück war schon angenehm, allerdings hatte ich es nicht soo oft genutzt, da ich, sofern möglich, generell am liebsten draußen frühstücke (esse)...

Bitte nicht falsch verstehen,
    mir ist und war das alles echt nicht so wichtig,
    ich habe meine Reisen bisher immer so gebucht, wenn Preis, Schiff und Route es für mich persönlich "wert" waren...

Allerdings fallen für mich eben auch Routen, die derzeit bei AIDA z.B. nur die Aura fährt, komplett raus, da die Balkonkabinen für Alleinreisende entweder gar nicht buchbar sind oder das Preis- Leistungsverhältnis eben so gar nicht mehr passt...
    Und... die Schiffe oberhalb der Sphinx-Klasse entsprechen mir (persönlich) eben nicht...

🤷🏼

• Bar Harbor / USA

• curly
    • 10. November 2022 um 13:41

Ja, solche Orte, die von Kreuzfahrerrn regelrecht überflutet werden, gibt es viele, s. Santorini...

es gibt halt auch immer zwei Seiten:

die Einwohner, die sich (verständlicherweise) extrem belästigt fühlen und die, die damit ihr Geld verdienen...

ist schon schwierig...

ich fand Bar Harbor wuuunderschön, aber eben halt auch ziemlich "überlaufen"...

• curly
    • 10. November 2022 um 12:56
    Zitat von Vielfahrer

... und wenn ich aktuell für ca.1.500€ pp inkl. Flug eine 14 tägige AIDA Karibiktour buchen kann …

...das mag sein, bei Innenkabine und Doppelbelegung

sieht bei alleinreisend Balkon schon gaaanz anders aus

aber klar, jede/r legt eben auf etwas andres wert... 🤷🏼

• curly
    • 9. November 2022 um 00:54

grummeline und tamara

bei 1 Woche Premium Balkonkabine

wären es m. W. 14.000 Seemeilen plus die 1.000...

• curly
    • 8. November 2022 um 22:21
    Zitat von hammu

... Änderungen aus operativen Gründen ...

jaja... die sog. "operativen Gründe" ... 🤣🙈🤣🙈

unglaublich nervig... || :/ =O :cursing:

all meine Reisen in den letzten 10 Monaten waren davon mehr oder weniger betroffen...

es gibt sicherlich Situationen, die auch für die Reederei nicht vorhersehbar, unschön und/oder unvermeidbar sind,

allerdings würde eine offene und ehrliche Kommunikation bestimmt bei den meisten Gästen für Verständnis sorgen... :meinung:

:ssorry: :sot:

• TUI Cruises - Internet an Bord

• curly
    • 8. November 2022 um 21:59

Sonnenscheinkind

das tut mir leid für dich... komisch 🤔

bei mir wirklich überall auf der Welt...

• curly
    • 8. November 2022 um 21:52

kommt aber auch manchmal drauf an, wie schnell es funktioniert, wo man sich an Bord befindet Balkon, Innen- bzw. Außenbereich...

evtl. Smartphone mal zwischendurch neu starten... 🤷🏼

• curly
    • 8. November 2022 um 21:48
    Zitat von Sonnenscheinkind

Fotos funktionieren bei WhatsApp und der smf

leider nicht. Danach hängt sich alles auf☹️

das kann ich so nicht bestätigen :gruebel:

es dauert zwar oftmals etwas, bis alles rausgeht, aber bisher hab ich auf meinen Reisen immer alles versenden können...

• curly
    • 8. November 2022 um 21:45
    Zitat von hammu

Wenn es tatsächlich einschneidende Veränderungen gibt... Vielleicht erwartet dann AIDA Treugeschenke von seinen Clubmitgliedern... Treue gegenüber seinen Kunden dafür, dass sie weiterhin Umroutungen und Änderungen aus operativen Gründen kostenlos vornehmen.

hast du evtl. den :lol1: oder :sironie: vergessen? 🤣

🙈 :swarsnicht:

• curly
    • 8. November 2022 um 21:36
    Zitat von Sticker

Ich habe da speziell bei WhatsApp jetzt gelesen „nur Textnachrichten“ ist das tatsächlich so?

Wenn ja bringt die SMF eigentlich nix um vernünftig mit anderen zuhause zu kommunizieren da benötigt man dann ja tatsächlich besser einen Datentarif oder?

du kannst -genau wie bei Aida- über die SMF in WhatsApp Texte (Nachrichten) versenden und auch Fotos/Videos, jedoch keine WhatsApp Telefonate...

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• curly
    • 5. November 2022 um 15:07
    Zitat von heikevonkor

Und es wird tatsächlich bereits von früh morgens und dann über den Tag verteilt kontrolliert :thumbsup:

Waren gerade an Bord

welches Schiff?

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• curly
    • 5. November 2022 um 14:02
    Zitat von Nordseefan

Wäre ganz einfach :

eine Seite Raucher - z.B. backbord - und eine Seite Nichtraucher - z.B. steuerbord - oder umgekehrt !

funktioniert z.B. so in der Oceanbar an den Tischen...

• curly
    • 5. November 2022 um 13:36

Cap Hornier

das wurde bei Aida auch schon genauso praktiziert...

auf einigen Reisen selbst gesehen...

leider wurde dies dann wohl wieder abgeschafft... 🤷🏼

• Kralendijk / Bonaire

• curly
    • 31. Oktober 2022 um 21:59

Hallo Aidavon

zu deiner Frage allgemein zu den karibischen Inseln...
    damit es nicht komplett off topic wird - das gilt auch für Bonaire! 

Ich war schon mehrmals auf den meisten Karibikinseln, auch im Rahmen einer Kreuzfahrt,
    ich hab mich natürlich auch immer "vorbereitet" und eben vorher überlegt, was ich ungefähr sehen bzw. unternehmen wollte...
    ich habe auch schon mal von Zuhause was bei div. Anbietern gebucht, aber meistens bin ich/sind wir einfach direkt am Hafen zu den div. Anbietern gegangen und haben geschaut, was so angeboten wird,
    meist hat man da ne Auswahl und die wissen auch genau, was die Touris allgemein so sehen wollen...

die Preise weiß ich jetzt leider nicht mehr, aber es ist schon einiges günstiger als die "Schiffsausflüge"...

man zahlt meistens einen Gesamtpreis für das Taxi...

und es ist halt auch schöner und da man nicht mit so Vielen unterwegs ist, deshalb auch individueller und entspannter...
    meist interessieren sich ja auch vor Ort dann noch andre (vom Schiff) für solche Touren, dann kann man oft auch zusammen größere Taxen bzw. kleine Busse ( z.B. für 5 oder auch mehr Personen) nehmen, sofern man sich über die div. Stationen und die Dauer einig ist... klappt eigentlich immer...
    auf manchen Inseln haben die Anbieter Festpreise, woanders verhandeln sie auch,
    diese Touren waren wirklich immer toll, lustig und informativ, sofern man etwas englisch versteht, und immer super...
    man zahlt den vorher vereinbarten Gesamtpreis normalerweise erst, wenn man zurück am Hafen ist...
    entweder sie warten oder holen einen wirklich zuverlässig wieder ab...
    man sollte bei Touren auf eigene Faust natürlich immer einen großzügigen Zeitpuffer einplanen und vorher absprechen, vor allem, wenn man weiter weg vom Hafen fährt z. B. bei größeren Inseln...
    aber auch das haben die Anbieter normalerweise wirklich "im Blick",
    ich hab da bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht...

nochmal ein bisserl off topic...
    z. B. auf St. Maarten
    sollte man, wenn man auch zum Maho Beach will (= der mit den Flugzeugen) gaaanz viiiel Zeit für die Rückfahrt einplanen, da dort meist gleichzeitig einige Kreuzfahrtschiffe liegen und der Verkehr dann echt unglaublich ist!
    dort haben wir z. B. mal ne Tour entgegen der "dort üblichen Runde" gemacht, somit war die Rückfahrt wesentlich entspannter...

Viele Grüße

• Unser "Alltag" und Bordleben bei AIDA Cruises und Co.

• curly
    • 21. Oktober 2022 um 22:44

Hallo :)
    dann schreib ich auch mal ein bisschen was... ;)
    Ich habe inzwischen so einige Kreuzfahrten gemacht 🗺

Meist mit AIDA. Ob mit Familie, Partner, Freunden oder auch alleine. Gerade das funktioniert bei AC wirklich gut. Wenn man möchte, findet man immer nette Mitfahrer für Gespräche und/oder gemeinsame Ausflüge.
    Ich mag das Konzept nach wie vor und die Auswahl der div. Schiffsklassen finde ich gut.
    Ich buche seit vielen Jahren nur noch Balkonkabinen. Da kann ich eben auch draußen sein (z.B. mit einem schönen Getränk🍹) wenn es mir mal woanders zu trubelig wird und einfach nur aufs Meer schauen und chillen. Außerdem finde ich das Liegen suchen am Pooldeck echt schlimm 🥴 Die Pools dienen eh, wenn überhaupt, nur für ne kurze Erfrischung (da sind die 25 m Pools auf "Mein Schiff" schon etwas andres). Mir entspricht bei AIDA am meisten die Sphinx-Klasse. Oder kleiner, aber da ist (v.a. zur Alleinbelegung) Balkon fast nicht möglich.
    Die Auswahl der Restaurants und die vielfältigeren Angebote sind auf den größeren Schiffen natürlich super. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich mich im Urlaub nicht schon vorher damit befassen möchte, ob oder wo ich was reservieren muss/müsste. Das entscheide ich lieber täglich spontan.
    Aber natürlich jede/r wie sie/er es mag...
    Sofern es das Wetter halbwegs zulässt, esse ich am liebsten draußen. Vor allem beim Frühstück finde ich das toll. Und ich mag die offenen Bereiche, Bars und Pooldeck mit div. Aktionen und Bands, oft abgestimmt auf die jeweiligen Destinationen oder Jahreszeit. Okay, auf den "bayerischen Abend" könnte man m. M. nach in der Karibik gerne verzichten 🙈 Da waren die Steel-Bands mit Reggae-Music schon viel besser...
    "Direkte Bespaßung" oder Animation brauch ich jedoch eher nicht. Auch im Theatrium schaue ich nur noch gelegentlich mal vorbei.
    In den letzten Jahren hat das "Programm" insgesamt am Schiff, natürlich auch aufgrund C., leider etwas nachgelassen. Ich hoffe, das kommt mal wieder in dem Umfang wie vorher!
    Ich "liebe" den Blick auf die Heckwelle z.B. an der "Oceanbar" 🌅 Und gerade beim Auslaufen. Das ist fast immer noch "Pflicht" bei mir! Das Einlaufen genieße ich meist ganz in Ruhe mit einem 1. Kaffee auf dem Balkon, z.B. in den Schären oder natürlich in New York empfinde ich diese unglaubliche Stimmung gaaanz früh am Morgen (wie einige andre hier auch schon geschrieben haben) wirklich als etwas ganz Besonderes...
    Ob und an welchen täglichen "Programmen" ich teilnehme, entscheide ich auch am liebsten kurzfristig. Genau das ist für mich Urlaub. Möglichst wenig (vorgeplante) Termine!
    Wie auch so einigen anderen, ist es mir persönlich nicht (mehr) so wichtig, alles mögliche an Bord "mitnehmen" zu müssen"...
    Es ist auch immer wieder schön, Bekannte von früheren Reisen unverhofft oder verabredet wieder zu treffen. Einfach eine entspannte Zeit zu haben, mit tollen Landgängen (gerne auf eigene Faust) an Orten, die man schon kennt oder neu sind. Hat man erstmal die üblichen "Pflicht-Sehenswürdigkeiten" abgehakt ;) kann man sich wunderbar einfach "treiben lassen"...
    Ich mag aber z.B. auch die Bike/Pedelec-Touren sehr. Man bekommt einen schönen Einblick, hat Spaß und ist draußen. Allerdings hat da in letzter Zeit die "Qualität" schon etwas nachgelassen. Die Gruppen waren aufgrund zu weniger Bike-Guides einfach zu groß. Deshalb zuviel " Stop an Go" mit ständigen Wartezeiten, dadurch blieb dann oft viel weniger Zeit an schönen "Punkten", eher so ein "abhaken und weiter geht's"...
    Ich hoffe, das wird wieder besser, auch im Hinblick darauf, dass diese Ausflüge schon ziemlich hochpreisig sind.
    Auch (mehrere) Seetage (z.B. Transatlanik o.ä.) haben ihren Reiz. Das ist dann, sofern man sich darauf einlassen kann, nochmal mehr Entschleunigung... Ich genieße es immer!
    Vor einigen Jahren hab ich mal über Weihnachten 'ne Kreuzfahrt mit der "MS Berlin" gemacht (sie war in den 80er/90er Jahren das "Traumschiff"). Das war natürlich komplett anders. Nur ca. 400 Gäste. Auch hat man da noch wirklich gespürt, dass man mit einem Schiff unterwegs ist. Toller Service und ein fast "familiäres" Ambiente. War auch eine ganz tolle Erfahrung...
    Das "AIDA-Feeling" insgesamt, ist aber für mich nach wie vor schön. So abgedroschen es auch klingen mag, es ist schon ein bißchen wie "nach Hause" kommen. Ein schönes vertrautes Gefühl. Immer wieder und immer noch... 🛳

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :blumen:

• Auslaufmelodien Aida

• curly
    • 19. Oktober 2022 um 22:28
    Zitat von heikevonkor

Miami, wenn die Sonne aufgeht und die Fenster der Hochhäuser alle 2 Minuten in anderen Farben reflektieren bis alles im Tageslicht vor dir liegt :loveyou:

oder ganz früh am Morgen in New York... 😍

• AIDA-Adventskalender 2022 (Direkter Link zum Adventskalender in Post #1)

• curly
    • 13. Oktober 2022 um 19:09

bei mir sind es die Original Nürnberger Lebkuchen 😋

wollte vor November eigentlich keine kaufen/essen

konnte dann aber doch nicht widerstehen 🙈

und auf den AIDA Adventskalender bin ich auch wieder gespannt... 😉

• Preisverfall / AIDA

• curly
    • 12. Oktober 2022 um 21:44

Hallo  :)
    danke für eure Beiträge zu den Preisen,

ist ja immer wieder interessant... :thumbup:
    allerdings ist leider manchmal zu lesen:
    "unsre Reise ist jetzt xxx € teurer/günstiger geworden..."
    oder:
    "wir haben für xxx € gebucht, nun kostet es xxx €..."
    es ist dann leider (zumindest mir 🙈) oft nicht ganz klar, für wieviele Personen das sein soll bzw. ob Vario oder Premium bzw. welche Kabinenkategorie gemeint ist... :gruebel:

:ssorry:  :blumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook