Weil ich wirklich flexibel bin und kurzfristg buchen kann, hab ich dieses Jahr auch wieder was bei AIDA gefunden, u.a. die super schöne Tour mit der Sol - GB/Norwegen April/Mai 12 Tage (war letztes Jahr teurer).
Mir kommt es auch sehr auf die Schiffsgröße (nur noch Sphinx) und v. a. die Routen an. Da gibt's für mich oft nichts wirklich Neues mehr oder ich will da einfach nicht hin.
(Luxusproblem, ich weiß... 🙈)
Einige Routen, wie z.B. Kanaren, mach ich gerne immer mal wieder, vorzugsweise für ne kleine Auszeit im Dezember.
Die div. Karibiktouren (auch mit Transatlanik) hab ich inzwischen schon oft gemacht. Da zögere ich mittlerweile manchmal wegen des langen Fluges, obwohl es immer super toll und vielfältig war.
Wenn allerdings endlich mal wieder Kanada und USA bei AIDA ins Programm kommt, evtl. noch mit Trans in die Karibik, bin ich auf jeden Fall wieder dabei! Das letzte Mal, Montreal bis New York, zum "Indian Summer" war einfach traumhaft schön!
Man muss derzeit echt erstmal was annehmbares finden,
das 1. buchbar ist und 2. halbwegs angemessen im Preis für Alleinreisende. Unter 170-200 €/Tag für Balkon ohne Flug ist selten was dabei... 🤷🏼
Im September/Oktober teste ich (mit einigen Bekannten) erstmals die Vasco da Gama.
Einfach mal 1 Woche Mittelmeer (Mallorca bis Malta) mal sehen wie das wird...
Bei Nicko Cruises zahlt man nur 15 % Aufschlag und manche Flüge sind im Preis bereits dabei.