1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pina66

Beiträge von Pina66

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hamburg Abreise/Bahn

• Pina66
    • 10. November 2025 um 21:52
    Zitat von msc-costa-fan

weil es sich anders verhält, als wenn man An- und Abreisepaket über die Reederei gebucht hat.
    Somit ist man dann selbst veranwortlich. Auch wenn zum Beispiel das Schiff verspätet ankommt, liegt das dann in deiner persönlichen Verantwortung.

Habe schon mehrfach nun erwähnt, dass ich mir dessen bewusst bin/war.

Call me naive, aber ich dachte hier ging es um Erfahrungsaustausch und deswegen hab ich meine Erfahrungen von Samstag geteilt. Nicht um jmd anderen die Schuld zuzuweisen noch um zig mal erklärt zu bekommen, was ich alles hätte tun können…

• Hamburg Abreise/Bahn

• Pina66
    • 10. November 2025 um 17:52
    Zitat von hirschi

Diese Lösung würde mir nicht gefallen. Unser benötigtet ICE hält nicht in Harburg. Wenn ich dann erst zum Hauptbahnhof muss kann ich gleich den Shuttle nehmen. Das nimmt sich dann kaum was, ist aber bequemer.

Getreu dem Motto „hinterher ist man schlauer“ würde ich heute auch mit nem Taxi nach Harburg fahren… Wieder was gelernt!

• Hamburg Abreise/Bahn

• Pina66
    • 10. November 2025 um 17:49
    Zitat von User123

Hattest du ein Zug Ticket über die Reederei?

Nein - ich habe An- und Abreise selber organisiert.

Warum?

• Hamburg Abreise/Bahn

• Pina66
    • 10. November 2025 um 15:02
    Zitat von hirschi

Das wird kaum kurzfristig zu machen sein. Und wenn der Bus zwei Stunden zum Bahnhof benötigt, braucht er diese Zeit auch zurück zum Schiff. Verkehrschaos ist in deutschen Großstädten inzwischen der Normalfall. Selbst unsere Linienbusse können keinen Fahrplan mehr einhalten.

Zurück war wesentlich weniger Verkehr, aber das spielt ja nun keine Rolle mehr.

Nur wenn Verkehrschaos die Regel ist, sollte man ernsthaft über einen Wechsel zum Bahnhof Hamburg-Harburg nachdenken… Die Umgebung zwischen Busbahnhof und Hauptbahnhof in Hamburg ist wirklich fürchterlich und wird keinem Gast wirklich fehlen…

• Hamburg Abreise/Bahn

• Pina66
    • 10. November 2025 um 14:57
    Zitat von User123

und was hätte AC außer einer Durchsage machen sollen/können?

Mir hätte eine solche Durchsage, eine Mail oder irgendein Hinweis im Bordportal geholfen und ich hätte meinen Zug bekommen.

• Hamburg Abreise/Bahn

• Pina66
    • 9. November 2025 um 17:32
    Zitat von Steff79

grundsätzlich ist dies einer Problem der heutigen Zeit, dass man sich selber um nichts kümmert, sich um wenig Gedanken macht und die Schuld dann bei allen anderen sucht.

Ich gebe hier weder AIDA noch dem Busfahrer irgendeine Schuld. Es war meine Verantwortung mit „nur“ gut 2h Zeitpolster meine Heimreise antreten zu wollen, die sonst noch nicht einmal 1h in Anspruch genommen hat.

Aber konstruktive Kritik an AIDA zu üben, dass man abreisenden Gästen mehr Informationen zu Verfügung hätte stellen können, so wie es für anreisende Gäste möglich war, muss erlaubt sein. Ebenso wie konstruktive Vorschläge zusätzliche Shuttlebusse zu anderen, näher gelegenen Bahnhöfen anzubieten.

Des weiteren dient dieses Forum doch dem Austausch, vielleicht ist unsere Erfahrung von gestern und entsprechende Berichte darüber eine Hilfe für zukünftige Gäste.

Also spar dir bitte deine Vorhaltungen.

• Hamburg Abreise/Bahn

• Pina66
    • 9. November 2025 um 15:22
    Zitat von msc-costa-fan

und auch hier steht nichts von "Sie sind um 9:00, 10:00.... ab Hauptbahnhof Hamburg"

Richtig - da steht sehr schön formuliert „Bitte planen Sie ausreichend Zeit … ein“

Wenn man sich dann gezielt an der Rezeption erkundigt, um diese Zeit beurteilen zu können, darf man dann nicht erwarten, dass man eine halbwegs korrekte Auskunft erhält?

Mein Punkt ist ganz einfach: so wie wir im Vorfeld über die möglichen Anreiseprobleme informiert wurden, hätte man uns auch am Freitag besser über ein mögliches Verkehrschaos informieren können.

• Hamburg Abreise/Bahn

• Pina66
    • 9. November 2025 um 12:21
    Zitat von geko

Tatsächlich reicht das ja schon aus, da die aktuelle Verkehrslage dort am besten abgebildet wird in Echtzeit.

Richtig, auf die Idee bin ich leider erst im Bus gekommen.

Doch das Thema Verkehr ist ein dynamisches: die erste Auskunft von Google hätte locker gereicht. Da hatte ich noch einen Puffer von 15 Minuten. Doch im Laufe der Fahrt schrumpfte dieser Puffer wie Butter in der Sonne. Doch da kam ich aus dem Bus ja auch nicht mehr heraus…

Vielleicht sollte AIDA auch den Bahnhof Hamburg-Harburg per Shuttle anbieten. Einige ICEs halten dort, man kann von dort problemlos mit der Bahn zum Hbf kommen und wenn in Hamburgs Innenstadt wieder Chaos ist, ist man dort weniger betroffen…

• Hamburg Abreise/Bahn

• Pina66
    • 9. November 2025 um 12:15
    Zitat von paddington

Aber seitens Aida gab es keinerlei Info an Bord bzgl der innerstädtischen Staus, die am 8.11.25 erwartet würden und dazu führen würden, dass die Shuttle Busse zwischen Steinwerder und ZOB eine viel längere Fahrtzeit als gewöhnlich brauchen.

Sicher kann Aida nichts für die Verkehrssituation, aber ich denke als Gast kann ich doch dahingehende Informationen erwarten.

Die neu anreisenden Gäste wurden dahingehend doch auch benachrichtigt.

An der Rezeption hieß es am Abend vorher noch 40 Minuten Fahrtzeit… Von Demos, gesperrten Brücken oder dem Hochrisikospiel HSV gegen den BVB war nicht die Rede. Es wurde einmal der gesperrte Elbtunnel erwähnt, doch einem Ortsfremden erschließt sich halt auch nicht sofort die Dimension der Sperrung… Insgesamt waren 24 Busse im Einsatz, davon auch ein paar Doppeldecker.

• Hamburg Abreise/Bahn

• Pina66
    • 9. November 2025 um 12:06
    Zitat von geko

Ich verstehe den Ärger, aber irgendwo endet auch die Verantwortung der Reederei. Über die Beeinträchtigungen in Hamburg an dem Tag hätten sich auch die Reisenden informieren können. Websites wie hamburg.de und oder ndr.de sind ja keine Geheimtipps.

Ich mache niemandem einen Vorwurf, will nur die Perspektive ändern: Nicht nur die Reederei hat Verantwortung, sondern auch Reisende selbst.

Am besten die gesamte Lokalpresse scannen, Googlemaps befragen, um 6 Uhr aufstehen, alles noch einmal überprüfen oder wie?

Sicher habe ich als Gast selber dafür die Verantwortung zu tragen - keine Frage. Dennoch bin ich der Meinung, dass AIDA mit der Information über eine Transferzeit von 40 Minuten fahrlässig gehandelt hat. Dadurch, dass mir 40 Minuten ja schon verdächtig erscheinen, bin ich ja schon mit einem Puffer von gut 2h aufgebrochen und es hat nicht gereicht…

• Hamburg Abreise/Bahn

• Pina66
    • 8. November 2025 um 22:34
    Zitat von paddington

Wir sind heute von der Nova abgestiegen.

Den Shuttle zum HBF hatten wir für 10 Euro dazugebucht.

Vom Ausgang des Cruiseterminals bis zum Einstieg in den Bus haben wir 40 Minuten in der Warteschlange stehen müssen.

Durch diverse Demos und die Sperrung des Elbtunnels Stau ohne Ende bis zum HBF.

Das Ende vom Lied.......der Zug war weg

Der Bus hat über eine Stunde zum ZOB gebraucht.

10 Uhr haben wir das Cruiseterminal verlassen, der Zug war für kurz vor 12 gebucht.

Alles anzeigen

Ist mir heute genauso ergangen. Ich saß um 10:30 im Shuttlebus und der hat 85 Minuten bis zum Bahnhof gebraucht. Ich konnte mir noch die Rücklichter meines ICEs anschauen und dann eine neue Fahrkarte für die nächste nutzbare Verbindung kaufen.

Die Auskunft an der Rezi war, planen sie 40 Minuten Fahrzeit ein. Grobe Fehleinschätzung, die mich nochmal knapp 100€ gekostet hat. :zorn:

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 12.10.2024 bis 19.10.2024 (Samstag, 12. Oktober 2024, 00:00-Samstag, 19. Oktober 2024, 00:00)

• Pina66
    • 19. September 2024 um 17:39

Hallo zusammen,

sind außer mir denn vielleicht noch andere Alleinreisende (und andere Mitreisende, die gerne jmd kennen lernen möchten) unterwegs, die Lust haben, sich vorab schon ein wenig zu unterhalten und eventuell Interesse an einem Treffen am Anfang der Reise haben?

LG

Pina

• AIDAnova: Norwegen ab Hamburg nach Kiel | 7 Nächte | 04.05.2024 bis 11.05.2024 (Samstag, 4. Mai 2024, 00:00-Samstag, 11. Mai 2024, 00:00)

• Pina66
    • 28. April 2024 um 15:40
    Zitat von Emo

Wer mag schreibt mir bitte eine PN mit euren Handy Nummern für die WhatsApp Gruppe. :)

Erledigt! Ich freu mich auf unsre Reise!!

• AIDAnova: Norwegen ab Hamburg nach Kiel | 7 Nächte | 04.05.2024 bis 11.05.2024 (Samstag, 4. Mai 2024, 00:00-Samstag, 11. Mai 2024, 00:00)

• Pina66
    • 28. April 2024 um 09:53
    Zitat von Emo

Dann machen wir das. Ich denke wir warten nochmal bis Anfang nächster Woche, ob Jemand Interesse hat.

Bislang:

Nati

Tina

Anoli

Guten Morgen!

Hab auch Interesse!! 🙋🏻‍♀️🫶🏻

Grüße

Pina

• Pina66
    • 26. April 2024 um 21:16
    Zitat von Nordlicht28

Pina66: Ja, so ist es.

Die 10 Uhr Tour würde ich noch lieber machen, aber da wir laut Plan erst dann anlegen, habe ich die 12 Uhr Tour reserviert.

Falls wir jedoch früher anlegen... :saint:

Ich bleib bei der 12 Uhr Tour - kann ich ausschlafen, vorher noch durch Gamle Stavanger spazieren und zum Kaffee bin ich dann wieder an Bord. 😎

• Pina66
    • 26. April 2024 um 19:37
    Zitat von Nordlicht28

Habe mich jetzt durch den Thread "gewühlt" und mich interessiert Eure Ausflugsplanungen gelesen. :thumbup:

Ich habe bis jetzt nur für den Donnerstag bei einem externen Anbieter eine 3,5h

"Fjord-Szenekreuzfahrt zum Lysefjord und Preikestolen" ab 12:00 Uhr gebucht.

Das ganze kann ich noch bis einen Tag vorher kostenfrei stornieren. Preis war ~70€ und es gab noch Restplätze...

:rechts: Darf man den Anbieter hier eigentlich im Forum nennen?

Ich denke, bei diesem Anbieter habe ich auch gebucht - jedenfalls passen Uhrzeit, Dauer und Preis: Rødne Fjord Cruise - oder? Durch den Feiertag ist Shopping in Stavanger ja wohl nicht möglich…

• Pina66
    • 25. April 2024 um 21:44
    Zitat von Emo

Wir finden uns schon :thumbsup:

Genau! 👍

• Pina66
    • 25. April 2024 um 19:41
    Zitat von Emo

Hallo Pina, super ..... vielleicht kommen ja noch ein paar Foris dazu. Ich bin auch um 10 Uhr beim Check in. Dann brauchen wir noch ein Erkennungszeichen :zwinker: Auf welchem Deck bist Du?

Hallöchen, mich hat’s jetzt am Ende auf Deck 11 verschlagen 😊 Ich denke, wir erkennen uns an den dicken Wintersachen 😂 Nee, im Ernst, spontan fällt mir da grad nix ein…

• Pina66
    • 25. April 2024 um 06:45
    Zitat von Emo

Hat denn wer Lust auf ein Treff mit uns Wasserurlaubern? Oder hat Jemand Lust mit mir zum Alleinreisenden Treff zu gehen? Oder Beides?

Wäre dabei, bin nämlich auch alleine unterwegs und auf dem großen Schiff muss man sich schon gezielt verabreden, da trifft man sich selten so rein zufällig… Bin um 10 Uhr beim Check-in und habe ganz viel Zeit :zufrieden: Ich hab ja Urlaub…

• Pina66
    • 20. April 2024 um 23:14

Hallo zusammen,

bin auch dabei und kann es kaum noch abwarten. Reise schon einen Tag früher an und bin dann am Samstag schon ab 10 Uhr beim Check-in. :thumbsup: :thumbsup:

Das wird jetzt die 4. Norwegenreise in Folge und irgendwie finde ich in jedem Hafen immer noch etwas, was ich jetzt noch nicht gemacht habe. :) Okay, zugegeben in Alesund gönn ich mir die Wellness Oase, auch wenn die auf der nova jetzt nicht zu den schönsten der Flotte gehört…

Wir sehen uns dann in zwei Wochen auf AIDA nova…

Grüße

Pina

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook